Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Rudolf. Ich habe eine kleine Frage die Hier nicht Hingehört,aber da ich sehe das du Geschichtlich sehr Bewandert bist.Was sagt dieser Satz aus. Sie lehnten es ab zu Huldigen?Vielleicht kannst du ihn deuten . Danke Grüsse Roman

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Roman,

    wenn ein neuer Fürst antrat, mussten ihm seine Untertanen huldigen (oft ''beim Abfeuern des Geschütz''), das heisst sich zur Treue verpflichten. - Wer dies verweigerte, wurde notiert, musste nachholen und wurde ggf. bestraft.

    Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Huldigung
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Nachtrag:

    Huldigungslisten sind eine wertvolle Quelle, da sie oft die ganzen Familienvorstände einer Herrschaft auflisten - und oft auch Gründe für Abwesenheit angeben, z.B. Militärdienst, Auswanderung ...

    Bitte sehr,
    Rudolf

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Roman,

    ich übernehme mal die Antwort. Schau mal bitte hier "bei Duden": > http://www.duden.de/rechtschreibung/huldigen . Wenn Du dort nach unten zu "Bedeutungsübersicht" scrollst, findest Du hier unter 1. die rote Antwort auf Deine gezielte Frage.

    NB: Versuche doch mal selbst zu googeln, bevor Du im Forum fragst.

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Danke Rudolf Ich muss mich ein wenig mit der Polnischen Geschichte auseinandersetzen ,nicht immer so einfach,Teilung nochmal Teilung, Änderung der Namen, bzw Städte und Dorfnamen usw.usw. Sehr Komplex alles. Schönen Abend wünsche ich dir. Roman

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Danke Ulrich. Hast Recht Google ist eine gute Alternative. mfg. Roman

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo ihr Lieben,
    es gibt bestimmt Orte, so wie Leverkusen, in dem die Menschen gerne miteinander reden und dadurch andere zum Denken anstiften. Kann passieren, dass man nachfragt ohne selber recherchiert zu haben. (Mal abgesehen davon, dass das Netz nicht nur Wahrheiten ausschüttet.) Ich finde das Anfragen schön, da man auf diese Weise Dinge erfährt, über die man vielleicht sonst nie nachgedacht hätte. Und ist es denn nicht auch schön, wenn Menschen direkt aus ihrem Wissensschatz schöpfen und antworten? Ich finde, dass das das Menschsein ausmacht.
    @Roman: Ich hoffe, du lässt dich durch die Kritik nicht verunsichern. Ich fand deine Frage klasse. wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo,

    Schön dass Ihr drei bei uns sind. - Ein paar spontane Gedanken:

    - Mensch antwortet gerne, besonders wenn er mit Namen angesprochen wird und nicht mit "Hey aldda..."

    - Duden nervt mich mit Ancrusty und die erste rote Antwort heisst: ....de/Hausratversicherung

    - Wir sind ein Forum und kein Googelorum.

    - Trotzdem heute mal Googeln: Google "huldigt" Lucy - bewegt - nur HEUTE - und in den letzten Tagen ein paar tolle Frauen, die Erxleben, Nadine Gordimer, die Erfinderfrau von Hollywood (wie hiess die noch mal - wie soll ich auf die schnelle googeln was ich vergessen habe? - Nicht bei Google: Henriette Goldschmidt hatte gestern ihren 190.

    - Finde ich ff. Antwort bei Google: Ist der Weihnachtsmarkt von Leverkusen noch so grauslig?
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Lieber Rudolf,
    setzt auch immer voraus, dass man Google hat. Ich habe es gerade nicht :-D Da bin ich ganz froh, wenn es Foren gibt, wo ich mal was fragen kann. Was heute alles so erwartet wird, was man zu haben hat, Apps, Handi, Digi-Map, Facebook, am Ende sogar noch Radio oder Fernsehen ;-). Und immer soll alles ganz schnell gehen.
    190 will ich nicht werden. LG wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Ihr Lieben,

    zur Kritik an meiner Empfehlung an Roman, im Forum erst nach [Anm. vergeblicher oder unsicherer] Google-Recherche zu fragen, für die sich Roman übrigens bei mir bedankt hat, weil er sie offensichtlich nicht als Kritik empfindet, diese Antwort von mir:

    - Google ist für Informationen besser als Ihr über dieses Suchsystem urteilt. Es gibt wohl kaum jemanden unter den wirklich Aktiven (also Schreibenden) im Forum, der für sein Wissen noch nie Google befragt hat (Ausnahme: waldkind, siehe #9). Google führt uns u.a. zu relevanten Informationsquellen, die wir sonst nie gefunden hätten.

    - Mit den Stichworten „bedeutung huldigen“ hätte Roman via Google sicher auch die Antwort Nr. 1 von Duden gefunden, die zu seiner Recherche in Sachen Polnische Geschichte passt. Diese Antwort von Duden zur Bedeutung des Wortes „huldigen“ lautet: „(früher) sich einem Herrscher durch ein Treuegelöbnis unterwerfen“.

    - Zum Satz: „Duden nervt mich mit Ancrusty und die erste rote Antwort heisst: ....de/Hausratversicherung.“ benötige ich bitte Deutungshilfe, da hier selbst Google versagt.

    - Im Übrigen halte ich Roman zugute, dass er im Forum neu und deshalb noch nicht mit der Struktur der Unterforen vertraut ist. Deshalb hat er seine Frage nach der Bedeutung von „huldigen“ im Unterforum „Genealogische Fragen“ gepostet, obwohl „huldigen“ im Zusammenhang mit Polnischer Geschichte m.E. nicht zur Genealogie gehört.

    - Nebenbei möchte ich hier noch an gewisse Aussagen im Forum-Thread „Beiträge für die Google-Welt“ erinnern (siehe dort z.B. #32: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...ht=Google-Welt ).

    Nichts für ungut und beste Grüße
    Ulrich

    PS:
    Denjenigen, die Google nicht scheuen, empfehle ich dort die Stichworteingabe "jared cohen". Sie führt zu sehr interessanten aktuellen Vorhaben von Google.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo lieber Ulrich,

    auch hier versagt Google nicht: "Crusty. A phrase to describe someone who is dirty, trashy, slutty, etc. That crusty ass bitch got with my boyfriend last night. " - Ancrustry ist der engl. Spitzname eines sehr bekannten Ahnen-Dealers, den jeder Forscher ungern - weil 1. Dealer, weil 2. wir nicht noch zusätzlich für den Werbung machen wollen - im Klartext tippt. - Man ersetze ...ru.... durch einen anderen Buchstaben.

    Duden finanziert seine Seite mit nervenden und bezahlten Anzeigen, Du wirst dabei andere sehen als ich, möglicherweise über Portale mit dem "So Stay H..."

    Genealogie ist eine "historische Hilfswissenschaft" und deswegen ist die Frage hier absolut korrekt.

    Die Huldigungs-Listen für das Werder wären ein grosser genealogischer Schatz ... Hoffen wir, dass dieser von den Mennoniten oder von familysearch / Mormonen gehoben wird und nicht nur für Abo-Kunden von Ancrusty oder deren Konkurrenz zugänglich gemacht wird, sofern sie noch vorhanden sind. - "UNSER" archivalisches Erbe sollte für ALLE zugänglich sein.

    Zu Lucy und "Hättwich" werde ich an anderer Stelle weiterführendes posten ... und wenn ich eine aktuelle Aussage über den Weihnachtsmarkt in Leverkusen bekomme ...

    Beste Grüsse / LG
    Rudolf

    NB: Ich schätze Google, bin Kunde bei Google, - aber sehe denen kritisch auf ihre Daten ...

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Lieber Ulrich,
    es ist mir unangenehm jetzt korinthenmäßig richtigstellen zu müssen, aber du willst es ja immer gaaanz genau haben. Ich sagte nicht, ich hätte noch nie Google benutzt. Ich sagte, ich habe momentan kein Google, sondern ich benutze derzeit andere Suchmaschinen, wenn überhaupt, wegen der Cookies und der Werbung. Ich sagte nur, dass ich Romans Frage hier im Forum für angebracht und gut finde. Mir gefällt sie. Das ist alles. Wenn ich z.B. alles selber recherchiere, brauche ich nicht mehr in dieses Forum zu blicken. Das meinte ich. Wir leben ja auch von der gegenseitigen Anregung oder nicht?
    Aber na gut, ich werde mich hier weniger einbringen und lieber selber recherchieren. Wer wenig anwesend ist, kann dann natürlich auch nicht antworten, wenn er helfen könnte und die Hilfe auch angebracht ist.
    Immerhin habe ich hier von der Huldigung erfahren. Ich finde, es ist ein interessantes Wort, aus dem ich bestimmt noch einiges gewinnen kann.
    Herzliche Grüße, waldkind.

    Lieber Roman,
    danke für deine Frage, ich finde sie interessant und beachtenswert. Beste Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Ein Hallo aus Leverkusen. Natürlich wende ich Google bei gewissen Recherchen an,aber ich habe oft festgestellt das Google nicht immer Allwissend ist.Und mir auch menschliche Emotionen bei Google Recherchen fehlen.Meine Frau sagt öfters zu mir ,ich Wäre ein Romantiker und 150 Jahre zu Spät geboren. Mfg. Roman.. Ach Rudolf, der Weihnachtsmarkt in Leverkusen ist Wirklich nicht so berauschend .

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Auch von mir noch einmal ein Hallo in diese Runde.

    Rudolf, danke für Deine Informationen.
    waldkind, auch Dir Dank für Deine Meinung.
    Roman, Romantik in heutiger Zeit kann als Gegengewicht nicht schaden. Google vermittelt ja nur anderes Wissen, in dem wir uns dann informieren können. In Zweifelsfällen hilft dann oft das Forum, auch durch persönlichen Kontakt.

    Euch dreien alles Gute und herzliche Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo,

    und danke an Roman für die Leverkusen-Info!

    Ich denke, dann können wir dies Fädchen hier beenden, - und

    dem Mittagessen huldigen.


    Huldvolle Grüsse

    Rudolf

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Um nochmals zum googeln auf Fragen zurückzukommen, sind mir Antworten der Forumer lieben als seelenloses Googeln. Die Antworten sind oft mit persönlichen Meinungen und Erlebnissen gewürzt und lassen den Leser etwas von der Persönlichkeit erkennen, die hinter den Antworten steckt. Das Forum müßte eingestellt werden, dürften keine Fragen mehr beantwortet werden, sondern es würde auf die Googelei verwiesen. Viele Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Ihr Lieben,
    ist das mit dem flotten Beenden so eine Art neue Mode in diesem Forum? Nachdem wir uns nun alle dankbar gegenüber stehen ist Raum gewonnen für einen Blick in den alten Duden von 1939. Da steht zu dem Wort "Huld" schon veraltet, heute steht das gleiche drin. Da steht noch: "in Hulden sein", "zu Hulden und Gnaden", "bei Gottes Hulden". Also nie gehört bis jetzte. Dann gibt es das Wort "Huldin", was eine Grazie bzw. ein anmutiges weibliches Wesen sein soll. Auch von einer Huldin habe ich niemals vernommen bisher. Die steht allerdings auch nicht mehr im neuen Duden drin. Fragt sich, ob "Hulda" bzw. "Holda" auch sich von "Huld" herleitet.
    Da findet sich ein anderes Buch, welches mir sagt, dass Huld aus dem althochdeutschen "huldi" herstammt, welches vom Adjektiv "hold" hergeleitet wird. "Hold" kommt vom gotischen "hulps", welches "gnädig" bedeutet.
    Wenn ich das mal so auf mich wirken lasse mit der Huldigungsliste im Hinterkopf, fühlt es sich so an wie jemanden gnädig stimmen oder sich in die Gnade von jemanden begeben. Dies ist womöglich nicht wissenschaftlich genug, aber eine gute Überlegung um Wörter wiederzubeleben.
    Ihr dürft mich nun "Huldin" nennen, klingt viel erhabener als "waldkind". Beste Grüße und viel Freude auf den Weihnachtsmärkten, wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Ich kann hier leider nicht prüfen, ob der Link funktioniert. Es ist eine Erklärung aus den Grimmschen Märchen, ähm Wörterbüchern. Vielleicht bringt es jemandem noch was ein.

    http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WB...ref=10,1892,43
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallöle,

    wenn es geht, so lasse es doch bitte beim Waldkind. Klingt irgendwie besser als Huldin.

    Tschü.....

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo im Forum Hallo Waldkind, da hast du doch noch Einiges ausgegraben ,dem Duden sei Dank.Ich hatte mich nur erinnert wie mal mein Vater vor ca.50 Jahren sagte .Unsere Familie hat nicht gehuldigt ,aber ich habe Damals wohl eher an mein Sonntägliches Eis gedacht. Schönen Abend . Roman

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Liebes waldkind,

    das ist mir so auch lieber, aber Du stehst mit Deinen Beiträgen im Forum in meiner Huld.

    Zu # 18: Wikipedia: "Das Deutsche Wörterbuch (DWB) ist das größte und umfassendste Wörterbuch zur deutschen Sprache seit dem 16. Jahrhundert mit Wortbedeutungen und Belegstellen. Es wird auch Der Grimm genannt, weil es die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren, die 1838 mit dem DWB begonnen haben. Erst 1961, nach 123 Jahren, wurde es beendet. Insgesamt entstanden 32 Bände."

    Online einzusehen - erklärt auch manch einen Familiennamen ...

    So auch Luther: "wir künnens nicht besser nennen, denn holdselig, dem jederman hold und günstig ist, davon unser deutscher name Huldereich gemacht ist."

    Huldreizendes waldkind
    Huldvollst

    Rudolf

    NB: HULDLUDER, n.
    HULDPFETZ, m.
    HULDREICH, adj.
    HULDREIZEND, part.
    HULDSAM, adj.
    HULDSCHAFT, f.
    HULDTRANK, m.
    HULDUNG, f.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Antennenschreck,
    aus der waldkind-Nummer komme ich eh nicht mehr raus. Und manchmal wird mir aus der ursprünglichen Lust daran eine Last. Da dem waldkind die Huld abhanden kam, wäre Huldin ein netter Ausgleich gewesen. Aber vielleicht schafft den ja auch Rudolfs "huldreiches waldkind". Da werde ich mal drüber meditieren. Rein optisch bin ich wohl keine Huldin.

    Hallo Roman,
    mir hat es Spaß gemacht so viel Wörter wieder zu entdecken, die mit dem Huldigen im Zusammenhang stehen.
    Vielleicht macht es Sinn das Huldigen in seinen Alltag einzubauen und so mehr Ehrfurcht vor dem Alltäglichen zu gewinnen, also auch vor dem sonntäglichen Eis. Auf jeden Fall ist mir klar geworden, was das eigentlich für ein bürokratischer Aufwand war, die Huldigung flächendeckend durchzuführen, z.B. bei einem Thronwechsel. Mir fällt dabei ein, wie es auch in meiner Jugendzeit bei den Erwachsenen üblich war zu "huldigen", rein mental betrachtet, ohne zu hinterfragen. Und dass das Hinterfragen bei Alteingesessenen wie ein Vergehen geahndet wird. In unserer Familie gab es auch Huldigungsverweigerer, die haben dann allerdings das Land verlassen bzw. sind verschollen.

    Hallo Rudolf,
    ich habe das Grimmsche Wörterbuch mal im Original gesehen. Das ist so schön, dass man beim bloßen Anblick spürt was Huld ist. Aber wie du sagst, es nähme etwas viel Platz weg, wenn man es in der Wohnung hielte. Danke für die anderen Huld-Wörter. Ich mied sie aus Angst, dass wir fragen könnten, was sie bedeuten.
    Danke für deine Huldigung, auch von mir einen tiefen Kniefall. waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Waldkind. Es freut mich das du diesen Wort gehuldigt und ich denke auch Spaß gehabt hast.Unsere Familie hat im Jahr 1772 wohl nicht huldigen wollen,bin noch ein wenig am recherchieren. Schönen Abend wünsche ich dir. Roman

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Mir fällt dazu ein Satz aus der Bibel ein:.....Siehe,da kamen Magier aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen:"Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir sind gekommen, ihm zu huldigen."
    Es war wohl schon immer üblich, einem Herrscher zu huldigen.Diese Weisen huldigten einem kleinen Kind in der Krippe.
    Mir gefällt diese Bibelstelle.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Christkind,

    das ist schon richtig so. Allerdings ist die Bibel über Umwege in unsere Sprache übertragen worden und der Letzte in der Kette war Martin Luther, der in der Huldigungswelt des 15/16. Jahrhunderts zu Hause war.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Was bedeutet das Wort "huldigen"?

    Hallo Rudolf
    Ein kleiner Link der Vielleicht passt
    Denn ich habe ja oft in unserer Familie vernommen
    Wir haben nicht gehuldigt und wir waren auch keine Preußischen Vasallen



    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...f-ShiZ6ex6COpA

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •