Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Weihnachtsmarkt 2015

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von patjakub
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Gdansk - Orunia Gorna (Ohra)
    Beiträge
    68

    Standard Weihnachtsmarkt 2015

    Good afternoon,

    Today on the 5th of December the Christmas Market opens in Gdańsk. The Market is located in Targ Węglowy (Kohlenmarkt). Along with that this is an official start of Christmas in Gdańsk. Lights will be turned on. Father Christmas (Weihnachtsmann) will go through ul. Długa (Langgasse).

    I am going to visit this event and take some pictures for you and my family. I guess every city is beautiful at this time. This will show you how it looks in Gdańsk.

    Stay tuned,
    Patrick.
    Ich schreibe Englisch. Sie antworten English oder Deutsch.
    Photos of Gdansk in 2015 https://picasaweb.google.com/103953387695929505721/Gdansk2015
    My best photos of Gdansk is https://www.flickr.com/photos/patjakub/sets/72157650673933172/

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo & hello,

    heute und morgen fährt die historische Strassenbahn als N-ka zwischen Hochstrieß und Schidlitz, an Bord der Nikolaus -

    today & tomorrow there is the historic tramway between Strzyża and Siedlce, Line N-ka with St. Niclas on board -

    10.00 a 16.00 Mikołajkowy tramwaj N-ka będzie jeździć na trasie Strzyża PKM - Siedlce

    / myCircles
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    NB:

    Neben der SKM gibt es jetzt auch die PKM mit ihren supermodernen Bahnhöfen ...

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Wer es "abgefahrener" mag, geht zum:

    SpaceFest!

    SpaceFest! to festiwal muzyki shoegaze, space rock i alternative, na który składają się koncerty, warsztaty dla muzyków z Polski i zagranicy, spotkania z legendarnymi wykonawcami alternatywnymi, konkurs dla młodych zespołów, wydawnictwa płytowe.

    SpaceFest! nie jest typowym festiwalem. Chcemy przełamać klasyczną festiwalą formułę i wprowadzić do projektu takie elementy, jak współpraca z zagranicznymi muzykami, wspólne warsztaty, promocja nowych zespołów, akcje artystyczne, wydawanie płyt z muzyką stworzoną podczas festiwalu oraz radosna integracja muzyków i uczestników SpaceFestu!

    Więcej informacji: www.spacefest.pl
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hello Patjakup
    I wish you a lot of fun
    best Regards v.Heinz Mandey

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von patjakub
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Gdansk - Orunia Gorna (Ohra)
    Beiträge
    68

    Themenstarter

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Thank you Bartels for the information. I didn't know about these events.

    Tonight the Old Town was overcrowded. I managed to take some pictures but not as many as I expected. Here you are:
    Name:  _DSC1371.jpg
Hits: 430
Größe:  349.5 KB Name:  _DSC1383.jpg
Hits: 424
Größe:  309.4 KB Name:  _DSC1377.jpg
Hits: 407
Größe:  360.7 KB Name:  _DSC1390.jpg
Hits: 416
Größe:  356.1 KB Name:  _DSC1398.jpg
Hits: 416
Größe:  356.4 KB Name:  _DSC1416.jpg
Hits: 418
Größe:  348.7 KB Name:  _DSC1438.jpg
Hits: 403
Größe:  353.0 KB Name:  _DSC1475.jpg
Hits: 416
Größe:  351.5 KB Name:  _DSC1476.jpg
Hits: 398
Größe:  349.5 KB

    Have a nice evening,
    Patrick.
    Ich schreibe Englisch. Sie antworten English oder Deutsch.
    Photos of Gdansk in 2015 https://picasaweb.google.com/103953387695929505721/Gdansk2015
    My best photos of Gdansk is https://www.flickr.com/photos/patjakub/sets/72157650673933172/

  7. #7
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hello Patrick,

    And again thank you for your nice photos!
    Yes, really overcrowded streets!
    Well, it's the first day and people perhaps waited impatiently for the opening of the Christmas Market.
    Has it been opened by a festival procession? Because of the costumed girls, I ask.
    And also the ships are decorated...a funny idea.

    Wish you and your family great joy when visiting the Christmas Market again- perhaps it will not be so full of people later on.

    Hallo Patrick,

    und wieder einmal vielen Dank für Deine schönen Fotos!
    Ja, die Straßen sind ja wirklich überfüllt!
    Nun, es ist der erste Tag und die Menschen haben vielleicht schon ungeduldig auf die Eröffnung des Weihnachtmarktes gewartet.
    Findet zur Eröffnung ein Festumzug statt? Ich frage wegen der Mädchen in den Kostümen.
    Und sogar die Schiffe werden geschmückt...eine lustige Idee.

    Ich wünsch Dir und Deiner Familie noch viel Freude bei nächsten Weihnachtsmarktbesuchen- vielleicht ist es später dann nicht mehr so voll.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Thanks Patrick for the pics. During the night from the 5th to the 6th of December, came St Nikolaus and filled iur shoes. We children were polishing and cleaning them the night before and lined them up on the window sill. Theyu were full of sweete the next morning and I never forgot that. My boys did the dame here in Australia and now Stephen is continuing with that custom. Seby and Rachel, did not only clean their schoes but put Mum's and Dad's out, before the door, too. I shall hear the story later when I see them today. Happy Advents Time and thanks again. Liebe Gruesse von der Feli

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Danke Patrick für die schönen Fotos, auch wenige Fotos können einen weihnachtlichen Eindruck vermitteln. Als ich Kind war, gab es kein beleuchtetes Danzig, denn es war Krieg. Aber wir hatten ein schönes Weihnachtsfest für Kinder der Schichau-Mitarbeiter (Schichau war eine große Werft in Danzig) mit Geschenken, einem Weihnachtsmann und einem Theaterstück. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Eine schöne Adventszeit wünscht Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Patrick,

    This Weekend we have in Potsdam a Polish Christmas market. I was there . I Love it! I Saw Amber from Gdansk, eating Polish specialities ...
    Verry good!!!
    Herzliche Grüsse

    Christina

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Dear Ada ! You mentioned the theatre and immediately are the memories flooding back. During the Christmas Period, the Staatstheater fuehrte immer Maerchen auf fuer uns Kinder. Jedes Jahr waren wir dort und mit roten Backen und aufgeregt, schauten wir all die Stuecke an. Jedes Jahr gab es etwas anderes, von 'Scheewittchen' zum 'Dornroeschen', aber nie werde ich die 'Schneekoenigin' vergessen. Liebe Gruesse von der Feli

  12. #12
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Dear Patrick,

    Please can you tell us why the current Christmas market in Gdansk is open daily only until 19 o'clock?
    This is unusually early for us in Germany. Our most important Christmas markets are open nightly: until 20 o’clock (Rostock), 20-21 o’clock (Christkindlmarkt on the Marienplatz in Munich and the Mainzer Christmasmarket), usually 21 or 22 o’clock (Nuremberg Christkindlesmarkt, Striezelmarkt Dresden; Hamburg, Lübeck, Cologne, Frankfurt am Main) or partly even longer (Berlin).

    Lieber Patrick,

    bitte, kannst Du uns wohl sagen, warum der aktuelle Weihnachtsmarkt in Danzig täglich nur bis 19 Uhr geöffnet ist?
    Das ist für uns in Deutschland ungewöhnlich früh.
    Unsere bedeutendsten Märkte haben abends geöffnet: bis 20 Uhr (Rostock), 20 bis 21 Uhr: Christkindlmarkt in München, Mainzer Weihnachtsmarkt, meistens 21 bis 22 Uhr Nürnberger Christkindlesmarkt, Striezelmarkt Dresden; Hamburg, Lübeck, Köln, Frankfurt/Main), oder z.T. noch länger....(Berlin).

    War das schon immer so? Oder gab es früher keinen Weihnachtsmarkt in Danzig?

    Schöne Grüße Beate

    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uli Sander
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    Sopot
    Beiträge
    5

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Beate,
    wenn ich das richtig sehe, hat der Weihnachtsmarkt alltags bis 20:00 Uhr geoeffnet und am Wochenende bis 21:00 Uhr.
    Aber ich bin heute abend dort und werde mal sehen, ob es stimmt, was ich hier gefunden habe

    Jarmark Bożonarodzeniowy | Targ Węglowy | 5-23 grudnia
    w dni powszednie w godz. 11.00-20.00 | w piątki, soboty, niedziele w godz. 11.00-21.00
    bożonarodzeniowy.gda.pl

    Viele Gruesse, Uli

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Guten Tag Uli,
    Dein Avatar habe ich erkannt und es macht mich neugierig ob Du wohl noch in Zoppot lebst.
    Meine Ehefrau ist in Zoppot geboren, sie hat im Januar 1945 ihre Heimat verlassen.
    Gerne würde ich von Dir aktuelles über Zoppot (Sopot) erfahren.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Uli,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Mein Pfälzer Grossvater hat in Zoppot seine Danziger Frau gefunden, aber das ist schon lange her.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uli Sander
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    Sopot
    Beiträge
    5

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Hans-Werner, hallo Rudolf,

    Danke fuer die Gruesse.
    Ja, ich lebe seit dem Sommer hier in Zoppot. Ich bin seit Juni im Ruhestand und bin mit meiner polnischen Ehefrau von Muenchen hierher gezogen. Wir lieben beide das Meer und fuehlen uns hier in der Dreistadt sehr wohl.
    Gerne schicke ich Informationen oder Fotos, bitte einfach nur anfragen. Aber mit dem Thema sind wir hier falsch. Bevor der Moderator uns ermahnt, will ich lieber schliessen.
    Falls ich bilder vom Weihnachtsmarkt in Danzig mache, stelle ich sie gerne hier rein.

    Beste Gruesse von der Ostsee, Uli

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von patjakub
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Gdansk - Orunia Gorna (Ohra)
    Beiträge
    68

    Themenstarter

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Good Evening.

    Dear Beate. Opening ceremony was not well prepared. It received a lot of critique. There was safety issues. Also ship decorations or girls parade had little connection to the event or looked like quick and last minute ideas. The market itself is better though. I guess regular days of the market will look good and more calm.

    Hi Felicity. My family has the same custom with exactly the same details. I like this tradition very much and I pass it to my children too. I wonder if that custom is influenced by German culture in Pomerania.

    Ada. I just wanted to give the impression of Gdansk during Christmas. Nothing more. I personally think that Christmas like many other things in Gdansk would be much better organized. It is very likely that Christmas at war you have written about had more distinct atmosphere than todays.

    Hello Rrose. I didn't realize that Potsdam has Polish Christmas Market. I am not an advocate of Polish culture. However different culture is always interesting. Amber from Gdansk is good :-)

    Beate said:
    Please can you tell us why the current Christmas market in Gdansk is open daily until 19 o'clock only?
    As Uli noticed Christmas Market closing times are: Monday - Thursday is 20:00, Friday - Saturday is 21:00.

    Hello Uli. We share the same love for the sea. Especially The Ostsee. I wish you nice winter walks with your wife on the beach around Sopot.

    Kind regards,
    Patrick.
    Ich schreibe Englisch. Sie antworten English oder Deutsch.
    Photos of Gdansk in 2015 https://picasaweb.google.com/103953387695929505721/Gdansk2015
    My best photos of Gdansk is https://www.flickr.com/photos/patjakub/sets/72157650673933172/

  18. #18
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Guten Abend zusammen,

    Uli, ein herzliches Willkommen auch von mir!

    Schaut mal, ich hatte mich an diesen Links orientiert:
    > klick <, und > hier <, da steht etwas von 19 Uhr.
    Ok, war ein Irrtum, danke Euch beiden für's Richtigstellen.

    Ich wünsche allen sehr viel Freude auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten!

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Beate
    Seit 40 Jahren fahre oder fliege ich im Frühsommer-Sommer nach Danzig.
    Nach diesen schönen Weihnachtlichen Bildern, werde ich mich mal im Winter,
    auf der Dluga sehen Lassen.
    Schönen Abend Roman

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo miteinander,

    hier Informationen zu den zahlreichen Weihnachtsmärkten 2015 in Berlin mit ihren unterschiedlichen, z.T. besonders langen Öffnungszeiten:
    - http://www.weihnachteninberlin.de/we...erkte/bezirke/ - Wer hat Lust, sie zu zählen?
    - http://www.morgenpost.de/berlin/arti...ngszeiten.html .

    Beste Grüße aus Berlin
    Ulrich

    PS:
    Zu Beates Frage in #12 nach einem Weihnachtsmarkt im früheren Danzig (also vor 1945) habe ich diese Antwort von Gerhard Jeske vom 23.12.2009, damals als Gast, im Forum-Thread „Wei[h]nachten bei Sternfeld“ gefunden (siehe #1 in > http://forum.danzig.de/showthread.ph...-bei-Sternfeld ). Dort schreibt er (ich zitiere): „Koennen Sie sich erinnern, wie im Schnee auf dem Kohlenmarkt der Weihnachtsmarkt mit den vielen Buden war. Und ein Karusell ffür die kleinen Luntrusse und Marchelchen. Die kandierten Aäpfel blickten uns so verführerisch an, dass der Appetit größer wurde, als die Dittchen in der Fuppe.“ – Also konnten die Ältesten in unserem Forum, die Danzig vor 1945 noch bewusst erlebt haben, sich auch damals eines Weihnachtsmarktes auf dem Kohlenmarkt erfreuen. Und diese Tradition wurde somit im jetzt polnischen Gdańsk an gleicher Stelle übernommen („Targ Węglowy“ = wörtliche Übersetzung von „Kohlenmarkt“).

  21. #21
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hm, Roman, ich hätte Dir ja gern jetzt eine Webcam von Danzig verlinkt, aber die ich gespeichert hab, sind alle inaktiv!
    Und dabei gab es so schöne. Vom Hafen, der Innenstadt, Zoppot Mole...

    Ich grab mal weiter...

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Beate!

    Hattest du schon mal dein Glück unter folgender Adresse versucht?

    http://de.worldcam.eu/webcams/poland/gdansk


    Viele Grüße

    Peter

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Beate
    Danke das ist Nett von dir,wir haben auch schon bei wizz air ein paar Termine in Augenschein genommen.
    Danzig im Schnee das wäre schon ein Erlebnis.
    Mfg. Roman

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Peter
    Wie immer schnell und Gut.
    Aber noch kein Schnee auf der Dluga.
    Schönen Rest Abend wünsche ich dir.
    Roman

  25. #25
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Danke schön, Peter, nö, den Link hatte ich noch nicht!

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hallo Peter,

    auch ich danke Dir für den Link in #22, der erinnernd zu verschiedenen aktuellen Webcams im Raum Danzig führt und neu auch diese Live-Ansichten des Weihnachtsmarktes 2015 auf dem Kohlenmarkt ermöglicht (Webcam-Bild lässt sich durch Anklicken vergrößern):

    http://www.gdansk.pl/urzad/multimedi...imedia=kamera8 .

    Momentan bewegen sich dort erstaunlich wenige Personen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  27. #27
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Guten Abend,

    danke auch Dir, Ulrich, diese Webcam hatte ich noch nicht ausprobiert: den Weihnachtsmarkt direkt!
    Volle Beleuchtung noch überall...vereinzelte Fußgänger...mal schauen, wie es morgen so aussieht.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  28. #28
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Schönen guten Abend,

    heute waren wir kurz in der Stadt um ein wenig die Vorweihnachtsatmosphäre einzufangen. Hier einige Bilder vom Langen Markt, der Langgasse und dem Kohlenmarkt.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken                       
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  29. #29
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Guten Abend zusammen,

    danke schön, Wolfgang! Da war es heute auf dem Weihnachtsmarkt ja auch wieder recht voll, nicht? Vielleicht, weil es jetzt in den Endspurt geht?
    Und die Bilder wurden aufgestellt, damit man sehen kann: es gibt auch in Danzig Schnee. Nur nicht bei 7-9°C plus...
    Da fällt das mit der weihnachtlichen Stimmung schon schwerer. Zumal der Glühwein dann auch nicht schmeckt. Find ich.

    Ich wünsch Euch, dass Euch vorweihnachtliche Atmosphäre gefangen genommen haben möge!

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Danke Wolfgang fuer die Bilder, toll ! Wie geht es Maja ? Ihr habt keinen Schnee weil es zu warm ist und wir haben wieder einmal ueberall Buschfeuer wegen der Hitze, es sind durchschnittlich 40 %. Gestern brannte es nur 5 KM weg von wo ich 30 Jahre lebte. Bin froh dass ich jetzt wieder ein Stadtmaedchen bin. Liebe Gruesse von der Feli

  31. #31
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Schönen guten Morgen,
    hallo Feli, hallo Beate,

    wir waren gestern von etwa 17:00-18.00 Uhr in Danzig, also recht kurz. Unseren Wagen hatten wir an der St.Barbara-Kirche geparkt und liefen dann über die Milchkannengasse durch das Grüne Tor den Langen Markt und die Langgasse hoch. Überall dichtes Menschengedränge. Es war sehr viel Volk unterwegs, darunter viele Eltern mit Kindern. Zur richtigen weihnachtlichen Stimmung fehlte nur der Schnee, aber den Kindern gefiel es trotzdem sehr gut.

    Fallender Schnee hätte vielleicht auch das grelle kalte Licht der zig-tausendfachen LED-Leuchten gedämpft die mir in die Augen stachen. Überall LED-Girlanden oder mit LED-Lichtern geschmückte Figuren, Buden oder Gestelle. Aber wie gesagt, den Kindern gefiel's.

    Vor allem auf dem Kohlenmarkt herrschte auf den schmalen Wegen zwischen den dicht an dicht aufgestellten Buden drangvolle Enge. Als alter Feuerwehr-Freiwilliger werde ich immer ein bisschen nervös wenn so dichtes Menschentreiben herrscht ohne dass erkennbare Fluchtwege für den Notfall erkennbar sind.

    Vor fünf Jahren, im Dezember 2010, hatten wir das letzte Mal einen richtig verschneiten Weihnachtsmarkt. Allerdings so verschneit, dass man kaum mit den Schneeräumarbeiten nachkam und auch nicht wusste, wohin mit dem vielen Schnee. Die Buden waren nach nächtlichen Schneefällen vollkommen eingeschneit. Hier ein Blick vom Langen Markt auf das Grüne Tor im Hintergrund:

    Name:  20101214 C06781 Danzig Weihnachtsmarkt.jpg
Hits: 381
Größe:  193.0 KB

    Soviel Schnee müsste es ja nicht unbedingt sein, aber ein bisschen davon wäre schon recht

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von patjakub
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Gdansk - Orunia Gorna (Ohra)
    Beiträge
    68

    Themenstarter

    Standard AW: Weihnachtsmarkt 2015

    Hello Wolfgang,

    We walk the same paths but different time. Perhaps we will meet someday.

    You take very nice pictures. I can see you like it.

    Patrick.
    Ich schreibe Englisch. Sie antworten English oder Deutsch.
    Photos of Gdansk in 2015 https://picasaweb.google.com/103953387695929505721/Gdansk2015
    My best photos of Gdansk is https://www.flickr.com/photos/patjakub/sets/72157650673933172/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •