Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Alle Dörffern so im Stüblawischen Werder gelegen"

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard "Alle Dörffern so im Stüblawischen Werder gelegen"

    Hallo miteinander,

    unter dem Link

    http://mla.bethelks.edu/archives/elecrec593/Ms_657.pdf

    findet sich ein Dokument der Manuskript-Sammlung der Biblioteka Gdanska PAN.

    Für mich ist es insbesondere deswegen interessant, weil ich hier offenbar die Handschrift eines Vorfahren von vor fast genau 400 Jahren lesen kann (?). Die Handschrift des Buches ist - zumindest für mich - schon eine Herausforderung.

    Name:  Hanke, Michael_1.jpg
Hits: 99
Größe:  373.0 KB Name:  Hanke, Michael_2.jpg
Hits: 114
Größe:  169.7 KB

    "In diesem Buch sein Vorzeichenet der Werderischen Regierendenn Herren nahmen, wan sie zur Regierunge gekomen, unde wie lange ein ieder darbey gewesen ist, Alle Dörffern so im Stüblawischen Werder gelegen, Ihre Handuesten, auch nahmen der einwohner, unde wo viel ein ieder hüfen Landes besitzet, auch wo viel Gärtnere sie nach Hufen Zahl halten sollen, undt wo viel deroselben ietzo sein. Die Teichgrafen, Teichgeschworenen, Schlickgeschworenen, des Legenn, Mittel undt hohen Quartiers, wo viel ihrer sein, und was ihr Ambt ist; Die Schultzen, Schöppen, Rahtleute, und deroselben Eide, Kirchen, undt was bei einer iedern Kirchenn von alters vorhanden gewesen, der Kirchen undt Capellen Vorstehere und ihren Eidt, die Pfarherren einer iederen Kirchen, wan sie intro duciret sein worden. Item allerleie Contracte undt vortrege; die auslottunge der Modtlawe undt Cladawe, die grabunge der Cladaw, Wan der grabe umb das haus Grebin, die Maur, das Thoer, wie auch drey Zugk Brücken gemacht, auch der Gardte einen halben man hoch vorhöget, unde alles darein ist angeleget worden, Wouiel wassergenge, Mühlen und Brücken im Werder sein, Wer sie Zu repariren auch Zu unterhalten schuldigk. Alles mit vleiss durch autorem, Bürgern in Dantzigk, Bürgermeisterlichen undt Werderischen Ambtschreibern, welcher das Werdersche Ambt 28 Jahr bedienet, Zusammen getragen am Tage Petri Stuelfewers oder 22. Februarii. Im 1619. Jahr."

    Für Forscher, die z.B. die Höfe von Groß-Zünder zu Beginn des 17. Jahrhunderts interessieren, ist dies eine Quelle.


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: "Alle Dörffern so im Stüblawischen Werder gelegen"

    Moin, Peter,

    klingt spannend ... wir werden Dich wohl zu unserem "Oberausgräber" ernennen dürfen ...

    Ich bekomme hier die Datei mit meiner bescheidenen Downloadgeschwindigkeit weder geöffnet noch heruntergeladen ... die Datei muss ziemlich gross sein. Kann ich Dir einen Link per Mail zu meiner Telekom-Cloud schicken, so dass Du mir die Datei dorthin hochlädst?

    Beste Grüße aus Kigali,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: "Alle Dörffern so im Stüblawischen Werder gelegen"

    Hallo Rainer,

    zu viel der Ehre .....

    Die Datei ist wirklich groß: eine 535 MB große pdf-Datei mit 572 Seiten.

    Ein Upload in deine Clod oder via dropbox dürfte ich gerade noch hinkriegen.
    Meine Mail-Adresse hast du noch?


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: "Alle Dörffern so im Stüblawischen Werder gelegen"

    Moin, Peter,

    ... die Größe klingt absurd ...

    Danke vorab, ja, Deine Adresse habe ich natürlich noch.

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: "Alle Dörffern so im Stüblawischen Werder gelegen"

    Moin, moin, Rainer,

    guckst du ....

    Name:  Eigenschaften.jpg
Hits: 136
Größe:  46.4 KB


    Ich kann noch anbieten, einen Versuch zur Erzeugung von DjVu (indirect) zu starten ...


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •