Ich habe mal wieder bei FamilySearch nachgeschlagen und was gefunden, was ich gar nicht gesucht hatte. Überraschungen gibt es immer wieder. Ich bin auf eine Immigration Card für Brazil mit Foto gestoßen. Diese Frau gehört jedenfalls zu der Verwandtschaft, weswegen mein Vater mal in Brasilien arbeitete. Von ihr hatte ich vorher überhaupt nichts gewusst. Ihre Eltern wurden jedoch genannt und diese waren mir bereits auf einer Urkunde bekannt. Manchmal braucht man zig Umwege, um ans Ziel zu kommen. Ich bin gespannt, was ich noch mit der Zeit bzgl. Brasilien herausbekommen werde.

Und mir sind in einem anderen Fall drei unterschiedliche Eingaben bei FamilySearch aufgefallen, die jedoch die gleichen zwei Personen betreffen und dieser Christoph auch zu meinen Ahnen gehört. Es geht hier nur um die Vornamen, die Nachnamen sind gleich geschrieben.

Christopher - Christoph - Stoph (aus dem Amerikanischen)
Christine - Xtine. Man liest ja mittlerweile auch Xmas für Christmas. Das muss man aber auch erst wissen und darauf kommen. Ich empfinde es als Namensverschandelung. Und auf diese Weise entstehen mehrere Personen, obwohl es sich um ein und dieselbe handelt.

Das Heiratsdatum ist übrigens in allen drei Fällen das gleiche. Ich habe allerdings noch andere Daten zu Christoph Funke. Er ist mein Urururgroßvater mütterlicherseits. Jedoch ist diese Christine nicht meine Urururgroßmutter. Meine hatte er nämlich nicht geheiratet.

Inge-Gisela