Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Rosenbaum/Verschlungene Wege in der Ahnenforschung

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard Rosenbaum/Verschlungene Wege in der Ahnenforschung

    Einen guten Tag und frohe Weihnachten zusammen!


    Ich möchte nur mal kurz beschreiben, wie es sich mit scheinbar "unbedeutenden" Beiträgen für die eigene Ahnenforschung verhält.


    In meinem Beispiel geht es darum, Ansatzpunkt für meine Rosenbaum-Forschung zu finden.


    Es ist etwas länger her, da las ich den Beitrag von Wolfgang über Helgoland, Beitrag #6.

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ight=helgoland

    In meinem Beitrag #8 schrieb ich dann über eine mögliche Verwandtschaft dieser Bertha Rosenbaum aus o.g. Thread.


    Vor einigen Tagen eröffnete ich dann folgenden Thread:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...e-aus-Stutthof

    Von einem Forum-Teilnehmer erhielt ich dann eine Gedcom-Datei, die mich auch über Gnoycke und Lingmann zu meinen Rosenbaum-Vorfahren führte.


    Nun stöberte ich heute Morgen durch das Forum, kam zum o.g. Thread, Beitrag #1

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ight=helgoland

    Dort las ich von der Ida Dau geb. Görtz, erinnerte mich an Ida Görtz aus der Gedcom-Datei, mit Vater Johann Görtz und Unbekannter Ehefrau. Nun komme ich zum Beitrag #6 zurück, wo dann zu lesen ist "……21.02.1876 erhielt die Grundstücke Johann Görtz, verh. mit Berta Rosenbaum."


    So schließt ein Kreis zu Berta Rosenbaum, die ich jetzt in meine Unterlagen aufnehmen kann und wer weiß, vielleicht Berta dann auch noch den Weg zu meiner direkten Linie, was doch sehr wahrscheinlich ist, aus Gründen, die jetzt hier auszuführen zu weit führen würden.


    Ich wünsche allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes Jahr 2016!

    Uwe

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Rosenbaum/Verschlungene Wege in der Ahnenforschung

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Uwe,

    ich freue mich mit Dir über Deine Entdeckung. Eine weitere Bestätigung für die These, dass wir im Werder nicht bis Adam und Eva zurückgehen müssen um feststellen zu können, dass die ganzen alteingesessenen Familien auf irgendeine Art und Weise alle miteinander verschwippt und verschwägert sind.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •