Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Familiensuche

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    8

    Standard Familiensuche

    Hallo,
    Ich bin neu hier in diesem Forum.
    Ich bin auf der Suche nach der Oma und Opa meiner Frau.
    Sie lebten in Danzig(Praust) und hießen Marta und Friedrich Neumann. Mehr Angaben habe ich leider nicht. Ich hoffe man kann mir helfe,n

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Familiensuche

    Guten Abend Gerald,

    herzlich willkommen im Forum.

    Mit Deinen Daten bin ich in das Adressbuch - Danzig 1942 gegangen.

    Raus kam folgendes: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DANZIG -AB 1942 - Friedrich Neumann - Ohra.jpg 
Hits:	229 
Größe:	5.7 KB 
ID:	20440 + Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DANZIG -AB 1942 - Friedrich Neumann - Ohra - v.Morgen 2c.jpg 
Hits:	238 
Größe:	39.1 KB 
ID:	20441

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familiensuche

    Hallo Gerald,

    willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinen Nachforschungen.

    Kannst du möglicherweise noch ergänzen, um welchen Zeitraum es sich wohl handeln könnte, und ob dir Familiendokumente vorliegen?


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Familiensuche

    Schönen guten Abend,

    vielleicht ein paar kleine hilfreiche Tipps, zu lesen im ERSTEN ganz oben angesiedelten Thema dieses Unterforums: "Bitte unbedingt bei neuen Anfragen berücksichtigen"

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familiensuche

    HalloPeter,

    Die Großeltern meiner Frau sind 45 aus Danzig "vertrieben" worden. Sind dann in Osnabrück sesshaft geworden. Uns geht es jetzt darum den Wohnort bzw. die damalige Adresse in Danzig (Praust) ausfindig zu machen. Leider sind damals sämtliche Unterlagen wie z. B. Geburtsurkunden etc. verloren gegangen. Die einzigen Fakten die wir haben sind: Marta Neumann, geborene Gaffke, geboren am 25.09.1909 in ?, leider verstorben, Friedrich August Neumann, gelernter Tischler, auch verstorben, die Zeit nach 45 ist uns bekannt, aber alles andere möchten wir jetzt rausfinden. Vielen Dank für Deine Antwort und vielleicht helfen diese Angaben weitet.

    Gruß Gerald

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familiensuche

    Hallo Rainer, schon mal vielen Dank für Deine Hilfe...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Familiensuche

    Hallo Gerald,
    wenn die Zeit nach 45 bekannt ist, hast du die Sterbedaten und Sterbeorte? Dann würde ich die Sterbeurkunden anfordern. Darin stehen die Geburten vermerkt. Dann kannst du die Geburtsurkunden anfordern. In der Geburtsurkunde stehen die Namen der Eltern.
    Gute Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard Familie Neumann aus Praust vor 1945

    ..... unter der Web-Adresse

    http://www.katins.com/praust/page43/index.html

    finden sich folgende Angaben:

    Name: Neumann
    Ernst, * (...) , + (...)
    Martha geb. Wilm, * (...) , + (...)
    Otto, * (...) , + (...)
    Dorothea (Dora genannt),* (...)
    Charlotte Rinast geb. Neumann (Lotte genannt), * (...)
    Paul, * (...)
    Erwin, * (...) , + (...)
    Ilse Bodewein g
    Adresse: An der Schleuse 14


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familiensuche

    Danke Waldkind für diesen Tipp....

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    ..... und unter der in #8 genannten Adresse fibdet sich auch folgender Beitrag:

    http://www.katins.com/praust/page1/page34/index.html

    Bekannt?


    Viele Grüße

    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Peter,

    Vielen Dank für Deine Bemühung, aber leider passen die Namen meiner Großeltern nicht....

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    52

    Standard AW: Familiensuche

    Hallo Gerald,
    bitte wenden Sie sich an das evangelische Zentralarchiv in Berlin, wenn Ihre Angehören dieser Konfession angehörten.
    Beispiel

    Sie wissen, dass Ihr Urgroßvater im Juni 1856 in Meldienen, Kreis Ragnit/Ostpreußen geboren wurde, möchten aber nun seine Linie zurückverfolgen.

    Vorgehen

    Sie klären mit dem/der zuständigen Sachbearbeiter/-in, welche evangelische Kirchengemeinde im Jahr 1856 für Meldienen zuständig war (in unserem Beispiel ist es die Kirchengemeinde Kraupischken) und ob sich das Taufbuch für diesen Jahrgang in unserem Archiv befindet.Sie suchen den Taufeintrag Ihres Urgroßvaters und finden dort die Namen seiner Eltern.Sie suchen in diesem Taufbuch nach älteren Geschwistern Ihres Urgroßvaters, um das Traudatum seiner Eltern einzugrenzen.Sein ältester Bruder wurde 1845 geboren.Sie suchen in den Traubüchern aus Kraupischken ab 1845 rückwärts nach der Trauung der Eltern.Sie finden die Traueintragung im Jahr 1843. In der Eintragung sind Geburtsdatum (oder Alter) und Herkunftsort der Brautleute angegeben.Sie klären, welche evangelische Kirchengemeinden für die dort genannten Herkunftsorte zuständig waren und ob sich entsprechende Kirchenbücher in unserem Archiv befinden.Nun können Sie die Taufeinträge Ihrer Ururgroßeltern suchen.

    Ich habe dort alle Urkunden bekommen und darüber die Linien
    durchleuchtet. Weitere Ansatzpunkte könnten Hinweise über den Fluchtweg sein. Auch meine Angehörigen sind von Westpreußen über Dänemark geflüchtet und schließlich in Osnabrück Land heimisch geworden. Vielleicht kennen Sie die Feldpostnummer Ihres Großvaters, darüber können Informationen über die Einheit und Mehr in Erfahrung gebracht werden.

    Viel Erfolg
    M.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Familiensuche

    Praust gehört zur Diozese Danziger Höhe. Praust hatte ein eigenes Kirchenbuch. Da kann man auf der Webseite beim Evangelischen Zentralarchiv Berlin (Suchmaschine: eza Berlin) unter dem Button "Kirchenbuchsuche" das Kirchenbuch suchen und einsehen, welche Kirchenbücher es gibt. Taufen für 1909 habe ich allerdings keine gesehen. Dafür müsste wohl eine andere Kirchenbuchstelle zuständig gewesen sein. Aber welches Kirchspiel? Bei archion, dem Online-Portal kann man das gewiss auch herausfinden, ist gehoppst wie gesprungen.
    Katholische Kirche für Praust war Danzig Skt. Albrecht. Da kenne ich mich nicht mit aus. Die zuständigen Kirchen findet man über das forum-westpreussen, Stichpunkt Ortsverzeichnis heraus.
    Gute Grüße, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Waldkind,

    bisher war noch nicht die Rede davon, dass jemand in Praust geboren wurde ...


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familiensuche

    Hallo Waldkind,

    es ist tatsächlich so, dass wir nicht wissen ob die Großeltern in Praust geboren sind. Da wir ja keine Geburtsurkunden haben stellt sich die Frage ob man vielleicht über Danzig den Kontakt aufnehmen kann? Uns ist allerdings bekannt, dass eine Tochter dort geboren wurde. Der Name ist Traute Neumann, geb. am 05.10.1943, evtl. kommt man so weiter?

    Vielen Dank für Deine Hilfe
    Gruß Gerald

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Gerald,

    die Zuständigkeiten bei Standesamt, evangelischer und katholischer Kirche kannst du bei

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=5252

    einsehen.

    So weit ich es bisher verstanden - und auch praktiziert habe, kommt das Staatsarchiv in Danzig dann ins Spiel, wenn es sich um Personanstandsfälle handelt, die älter als hundert Jahre sind. Für die jüngeren Ereignisse ist in Polen nach wie vor das jeweils zuständige Standesamt anzuschreiben.

    Im Beitrag #7 wurde dir schon ein valides Vorgehen vorgeschlagen.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Peter,

    vielen Dank, wir werden jetzt mit den gesammelten Info's loslegen...

    Viele Grüße Gerald

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Peter,
    richtig, es war nicht die Rede, dass jemand in Praust geboren wurde. Ich bezog mich auf den vorangegangenen Beitrag, welches das EZA betraf und habe lediglich meine Erfahrungen kund getan. Das heißt, ich habe einmal nachgesehen, welche Kirchspiele zuständig gewesen sind und einen Pfad gelegt, den Gerald einschlagen könnte, wenn er denn wollte. Um einen sicheren Pfad einzuschlagen müsste man ja erst einmal wissen, welcher Konfession die beiden angehörten.
    Wenn ich es zu tun hätte, so würde ich die Sterbeurkunden anfordern und dann in Danzig oder im Berliner Archiv die Geburtsurkunden anfordern. In diesem Fall hat Geralds Frau das Anrecht auf die Urkunden nicht Gerald.
    Ich selber würde dann "spaßeshalber" in den Kirchenbüchern blättern und an den richtigen Orten nach Gaffke und Neumann suchen. Gaffke ist kein häufiger Name und so könnte man "zufällig" etwas entdecken. Neumann ist ein häufiger Name, da muss man gezielt rangehen.
    Man könnte ja z.B. in Praust einen Heiratseintrag finden, könnte, muss nicht. Wenn ich selber niemals einem "könnte" gefolgt wäre, so hätte ich manche Daten, von denen niemand in der Familie was wusste, gefunden.
    Vielmehr interessiert mich, ob die Adressen in Praust in den Danziger Einwohnerbüchern stehen, oder ob Praust (wie beispielsweise Ohra) ein eigenes Verzeichnis hatte. Ich kenne die Straßen in Praust leider nicht. Liebe Grüße an dich.

    Gerald, wenn du eine Konfession hast, sage mal Bescheid. Spätestens, wenn Ihr die Sterbeurkunden habt, wisst Ihr sie. Wenn die Großeltern evangelisch waren, braucht man im EZA ja nicht zu suchen.
    Viel Freude beim Suchen wünscht waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo waldkind,

    es steht außer Frage, dass Freund 'Zufall' in der Ahnenforschung nicht zu unterschätzen ist. Dazu habe ich selbst viel zu viel davon 'genießen' dürfen.

    Es geht mir auch eher darum, dass hier - zunächst - weniger dem Zufall Vorschub geleistet wird, sondern erst einmal die grundlegenden 'Hausaufgaben' der Vorklärung erledigt werden.

    Es ist leider so, dass viel zu oft mit einer Frage hier im Forum gepostet wird, ohne dass erklärt wird, welche Quellen bereits ausgewertet wurden. Hierzu gehört neben der Befragung noch Lebender die Sichtung vorhandener und Suche nach weiteren zugänglichen Quellen.

    Im vorliegenden Fall wäre es wichtig zu erfahren, ob die Angaben mündlich überliefert wurden oder aus Dokumenten stammen. Dann sollte auf jeden Fall - falls noch nicht geschehen - Einsicht in die Sterberegister der betroffenen Personen genommen werden. Falls einen Heirat im Westen statt gefunden hat, ist auch der Heiratseintrag wichtig - und ggfls. das angelegte Familienbuch. Und in jedem Fall die Frage an das Standesamt stellen: wird/wurde eine Sammelakte geführt und enthält sie Zusatzinformationen (z.B. Zuzug von ...). All dies wissen wir im vorliegenden Fall nicht.

    Du hast also mit dem von dir Geschriebenen vollkommen recht, nur wäre das für mich persönlich der zweite Schritt.


    Viele Grüße

    Peter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Lieber Peter,
    im Grunde widersprechen wir uns ja nicht. Was ich als ersten Schritt ansehen würde schrieb ich in Beitrag 7. Beitrag 13 war nur auf 12 gemünzt, ohne diesen hätte ich diese Gedanken noch gar nicht eingebracht, weil sie jetzt noch wenig nützlich sind.
    Aber da ich selber einmal bei völlig null begonnen habe, ohne jedes Vorwissen über Vorfahren, ist ein Planschen im Trüben auch nicht zu verachten.
    Es ist richtig, dass hier Beiträge gepostet werden, die wichtige Details verschweigen. Ich hatte bei Gerald das Gefühl, dass die Frage, so wie sie gestellt ist, ernst gemeint war und Gerald nur den richtigen Anschubser braucht. Sonst hätte ich mich hier als alter Recherchehase gar nicht eingemischt. Viele wissen auch nicht, dass die Nennung der Konfession durchaus wichtig ist, wenn man sie denn weiß.
    Gerald fragte ja auch nach der Wohnanschrift und nicht danach wer damals alles Neumann hieß - oder so. Und das ließe sich über Dokumente wie die Heiratsurkunde, Kirchenbucheintrag oder Adressbücher herausfinden, wenn denn eine Chance besteht.
    Ich habe von Praust gar keine Ahnung und will mal schauen, was sich darüber herausfinden lässt.

    Jeder geht anders an eine Sache heran und so ist es auch gut. Liebe Grüße und ein wenig Wolfsgeheul aus dem Walde ;-)
    Wölfe sind nur in der Gemeinschaft stark, so wie wir hier.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.12.2015
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Waldkind,
    Hallo Peter,

    grundsätzlich habt Ihr beide Recht, es ist aber so, dass "wir" uns hier im Forum gemeldet haben, da wir uns in diesen Dingen nicht wirklich auskennen. Wir wollten aber nicht irgendwelche Info's zurückhalten, sorry. Und wir werden uns jetzt tatsächlich wie von Dir Walkind vorgeschlagen, um die Sterbeurkunde kümmern und können dann auch sicherlich mehr Angaben machen. Wir haben jetzt noch in Erfahrung bringen können, dass Traute Neumann (röm. katholisch), die Tochter von Marta und Friedrich Neumann (momentan gehen wir davon aus das auch diese beiden katholisch waren) am 05.Nov. 1943 in der Maria Hilf Kirche in Praust getauft wurde, da wir aber nicht über die einzelnen Vorgehensweisen im Bilde waren, haben wir auch solche Info's nicht berücksichtigt, da wir ja anfangs den Weg über den Wohnsitz der Großeltern gehen wollten (war vielleicht der falsche Weg). Also entschuldigt unser naives Herangehen und wir wünschen Euch einen schönen Abend.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Viele Grüße Gerald

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Gerald,

    nichts für ungut, aber ich erlaube mir hier jetzt doch näher auf die Grundlagen einzugehen.

    Ich unterstelle jetzt mal - beispielhaft - der Sterbeort ist Osnabrück. Wenn das Sterbedatum einer Person keine 30 Jahre her ist, wendet ihr euch an das zuständige Standesamt. Die Adresse findet ihr durch Googlen im Internet. Da in diesem Fall die Frist zum Schutz personenbezogener Daten noch nicht um ist, muss der Antrag durch einen direkten Nachkommen, also deine Frau gestellt werden! Für Heiratsauskünfte ist die Frist achtzig und für Geburtsauskünfte einhundert Jahre. Wenn die Fristen vorbei sind, dann können auch andere Personen - eigentlich auch Jeder hier im Forum - so eine Anfrage stellen und Auskunft erhalten.

    Bei Heiraten zwischen 1958 und 2009 haben die Standesämter eigentlich immer automatisch ein Familienbuch angelegt. Dies enthält die umfangreichsten Informationen für Familienforscher und sollte auf jeden Fall nachgefragt werden (wenn denn eine Heirat in dem Zeitraum statt gefunden hat). Standesämter im westen (über das Vorgehen im Osten weiß ich leider nichts) legen für jeden registerrelevanten Vorgang eine sog. Sammelakte mit den Antrags- bzw. Nachweisunterlagen an. In ihr habe ich schon jede Menge Zusatzinformation gefunden. Es lohnt sich immer, nach so einer Akte zu fragen, wenn man sowieso schon eine Anfrage stellt.

    Register und Sammelakten werden nach den o.g. Fristen an die zuständigen Archive weitergegeben. Das wäre dann wohl das Stadtarchiv Osnabrück.

    Bei meinen Anfragen verlange ich immer ausdrücklich unbeglaubigte Fotokopien/Ablichtungen der Originaleinträge, keine Abschriften (sog. 'Urkunden'). Zum Einen ist dies eine weitere Fehlerquelle (bei mir wurden schon Namen falsch abgeschrieben, Geburtsdaten verfälscht und Stempelungen des Originals 'unterschlagen'), zum Anderen können weitereführende Stempelungen/Einträge Hinweise auf weitere Ereignisse geben.

    Eine weitere Quelle sind die Meldeämter der Gemeiden, in denen die betreffenden Personen früher wohnten. Hier ist nach 1945 das jeweilige Meldeamt der Gemeinde zuständig. Ich habe immer um eine sog. 'erweiterte Meldeauskunft' gebeten. Auf diesem Weg bestehet die Chance, einen Zuzug dokumentiert zu bekommen.

    Alle Anfragen sind kostenpflichtig. Die Gemeinden legen ihre Gebühren eigenständig fest. Ich habe bisher pro 'Fall' zwischen 8 und 15 Euro zahlen müssen.

    Und immer daran denken: die Standesämter sind nicht verpflichtet solche Auskünfte zur Unterstützung privater Ahnenforschung zu erteilen! Bisher habe ich immer nur freundliche Hilfestellung erfahren. Man sollte aber auch freundlich und verständnisvoll anfragen! Dann kann es einem auch passieren, dass man zu Hause angerufen wird! Also ruhig die Telefonnummer bei Anfragen mit angeben. So bin ich auch an Angaben gekommen, die ich eigentlich nicht hätte bekommen dürfen ...

    Und dann gilt es zu wissen, dass Standesämter erst ab dem 01.10.1874 in Preussen existierten. Davor ist man auf Kirchenbücher angewiesen. Aber das wäre dann ein eigenes Kapitel. Auch in heutigen Zeiten können die Kirchenbucheinträge weiterhelfen, aber das wäre ein neues Thema.

    Noch etwas zum Thema 'Selbst suchen'. In Standesamtunterlagen darf i.d.R. nicht selbst gesucht werden. In Archivbeständen wäre das nach Absprache mit der Archivleitung - natürlich angeleitet - schon möglich und auch empfehlenswert.

    Und eine Erfahrung muss ich auch noch weitergeben: bei allen Anfragen wird nur auf das geantwortet, was auch nachgefragt wurde! Also keine Zusatzinformationen, Querbezüge und Hinweise, wenn nicht ausdrücklich darum 'gebettelt' wurde! Ich führe das deswegen an, weil ich ohne diese Kenntnis am Beginn meiner Suche um viele wertvolle Informationen gekommen bin. Und es gibt nun mal Niemanden, der sich im Amt/Archiv so gut auskennt wie die dort Arbeitenden.

    Ach ja, das muss ich auch noch los werden: wenn du deinen ersten Beitrag noch mal liest, dann wirst du verstehen, dass ich solchen Beteuerungen wie 'Mehr Angaben habe ich leider nicht.' einfach keinen Glauben schenken kann.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Peter

    P.S.: Sollten Fragen bzgl. des Vorgehens offen sein oder Unklarheit von mir verbreitet worden sein: einfach nochmal hier fragen.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Gerald,
    wenn du die Sterbeurkunde hast, lass es uns kurz wissen. Wir freuen uns immer, wenn wir jemandem einen Schritt weiterbringen konnten und sehen, dass er erfolgreich war. Bei "Katholisch" kann ich dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber vielleicht kommt für euch irgendwann auch der "Katholische Suchdienst" in Betracht.
    Ich glaube nicht, dass deine Anfrage wegen der Wohnadresse ganz falscher Ansatz war. Es kann sehr schön sein, zu wissen, wo diese Frau lebte. Jedenfalls könnte in der Geburtsurkunde, die ihr irgendwann anfordern werdet, zumindest die Adresse bei der Geburt drin stehen, so sie zuhause geboren worden war. Und mit der Zeit könnt ihr etwas über den Wohnort herausfinden und euch mehr und mehr vorstellen wo und wie die Großmutter gelebt hat.
    Sei nachsichtig mit uns und stelle deine Fragen ruhig weiter, es geht immer ein Schrittchen voran. LG wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Familie Neumann aus Praust vor 1945

    Hallo Gerald,

    in deinem Beitrag #21 schreibst du davon, dass Traute Neumann am 05. November 1943 in der Maria Hilf Kirche in Praust getauft wurde.
    Möglicherweise lohnt sich eine Anfrage beim Standesamt von Praust um eine Kopie des eventuell existierenden geburtseintrags zu erhalten.
    Die Anschrift findest du unter

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...esamt%20Praust

    Die Anfrage ist schriftlich von einem direkten Nachkommen zu stellen - Nachweis nicht vergessen. Bei der Formulierung einer Anfrage auf polnisch hilft sicher ein Mitglied im Forum.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •