Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.01.2016
    Beiträge
    3

    Standard Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo,
    es wäre super, wenn mir jemand bei meiner Ahnenforschung helfen könnte.
    Ich bin auf der Suche nach Informationen über meinen Urgroßvater Emil Eugen Bühring aus Danzig-Langfuhr. Er müsste nach meiner Schätzung ungefähr in der Zeit zwischen 1870-1886 geboren sein… Ich würde gerne wissen wann und wo er starb (und evtl. auch woran) und wenn möglich auch wer seine Eltern waren...
    Emil Eugen Bühring war mit Ana Gertrud Bühring, geb. Lanser verheiratet, die Ehe wurde jedoch geschieden (was damals sehr ungewöhnlich war). Nach der Scheidung zog meine Urgroßmutter Ana Gertrud nach NRW und nahm ihren Sohn (meinen Großvater Werner) mit. Seitdem verlor sich der Kontakt zu meinem Urgroßvater Emil.
    Die Familie Bühring müsste (wie ich mal gehört habe) vor vielen Jahrzehnten sogar ziemlich bekannt in Danzig gewesen sein… Weiß jemand etwas über die Bührings?
    Vielen Dank für Hilfe und Auskünfte,
    Evy

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo Evy,

    herzlich willkommen hier im Forum und natürlich auch im neuen Jahr!

    Ich denke mal, du gehst nicht davon aus, dass hier im Forum jemand deinen Urgroßvater oder dessen Eletren persönlich kennt. Von daher wäre es wirklich hilfreich, wenn du ein wenig mehr zu deiner Wissenslage sagen würdest. Es ist meist so, dass oftmals auch unscheinbare Informationen zu einem Treffer führen. Welche Dokumente aus der Familie stehen dir denn zur Verfügung? Woher stammen die Informationen, die du gepostet hast? Besteht die Möglichkeit, sich an Heiratsurkunden oder Ähnlichem zu orientieren. Es gab zwar den einen oder anderen Bühring in dem von dir genannten Zeitraum, nur passen die Vornamen nicht.

    Hat deine Urgroßmutter nach der Umsiedlung noch mal geheiratet? Dann könnte man eventuell über die Sammelakte des Standesamtes mehr Informationen erhalten.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo Evy.Willkommen in Club.
    Schau mal Hier Emil Bühring-Danzig-Langfuhr-Architekt 1910
    Grüsse Roman
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...M4w9NszJOU87Pg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Eugen Natürlich---EVY

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Guten Tag Evy, #1

    ich fand Einträge, zu dem Namen Bühring, in den Adressbüchern Danzig /
    1880: Bühring, Emil Friedr., Bauaufseher, Rähm 4
    · : Agnes, Rentiere, Räthlergasse 9
    1890: Bühring, Em; Hausbesitzer, Rähm 4
    1896: Bühring, Emil, Rentier, Rähm 4

    Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo Evy
    Der Name Bühring wird Oft in Danzig ,aber auch außerhalb Danzigs .mit den Bau und Architekten Wesen
    in Zusammenhang gebracht (Google usw.)Sie könnten schon ein Name in Danzig gehabt haben.Ein Wenig
    mehr Informationen von dir ,könnten auch weider Helfen.
    Grüsse Roman

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo Evy,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Rentier & Rentiere waren schon besser gestellte Leute (oder höhere "Tiere").
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo Evy,

    im Buch 'Danziger Bauten' aus dem Jahr 1908 wird beschrieben, dass ein Architekt Bühring das Einfamilienhaus Jäschkentaler Weg 35 entworfen hat.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo Evy,

    gefunden in der Zeitschrift 'Ostdeutsche Bauzeitung', 3. Jg., Nr. 100 vom 16. Dezember 1905 unter der Rubrik 'Bautennachweis':

    Bau: Rähm 4, Neubau zwei Wohnhäuser, begonnen
    Bauherr: Ch. Büring, daselbst [steht so da]
    Ausführender: H. Richert und E. Bühring, Architekten, Pfefferstadt 72


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.01.2016
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo zusammen,
    zunächst mal ein herzliches Dankeschön an alle für die zahlreichen Antworten!
    Ja, meine Vorfahren sollen schon etwas besser situiert gewesen sein und ihnen sollen sogar einige Straßen in Danzig gehört haben... aber mehr weiß ich leider nicht, und dass ich offensichtlich aus einer Architekten-Familie stamme, wusste ich auch nicht!
    Ehrlich gesagt bin ich selbst nicht einmal bei meinem Vater Holger Bühring (Sohn von Werner und Enkel von Emil Eugen Bühring) aufgewachsen, sondern in Südamerika. Ich habe meinen Vater vor 29 Jahren im Alter von 18 erst kennengelernt, und inzwischen lebt er leider nicht mehr. Letztes Jahr habe ich von der Existenz einer Halbschwester meines Vaters, Tochter einer zweiten Ehe meines Großvaters Werner, erfahren. Ich habe diese Tante gesucht und gefunden, und sie hat mir das bißchen erzählt, was sie über die Familie weiß, hat aber selbst leider keine Unterlagen oder sonstiges. Ihr Vater (mein Großvater Werner) starb als sie noch ganz klein war…
    Meine Urgroßmutter Gertrud ist nach ihrer Scheidung damals nach NRW umgezogen und hat tatsächlich wieder geheiratet, der Name ihres zweiten Mannes ist mir sogar bekannt, vielleicht kann ich beim Stadtarchiv Düsseldorf mehr über ihn erfahren. Vielen Dank auch für den Tipp!!
    Wenn jemand noch mehr Infos oder Quellen kennt, würde ich mich über jeden Tipp riesig freuen. Geburts- und Sterbedaten wären super, und Namen meiner Ur-Urgroßeltern natürlich auch.
    Viele liebe Grüße
    Evy

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,554

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo Evy,

    du schreibst vom 'Stadtarchiv Düsseldorf'. Dazu die Anmerkung, dass die Stadtarchive erst zuständig werden nach:

    30 Jahren bei Sterbefällen,
    80 Jahren bei Heiraten,
    100 Jahren bei Geburten.

    Vor Ablauf dieser Fristen ist das zuständige Standesamt anzuschreiben.

    Ich schreibe das jetzt nur, um dir eine 'Schleife' zu ersparen.


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    04.01.2016
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo Peter,
    vielen Dank für den Tipp!! Ich war ein paar Tage verreist und habe erst jetzt deine Nachricht gesehen. Ich werde in den nächsten Tagen meine Nachforschungen fortsetzen.
    LG,
    Evy

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.12.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Hallo,
    in den Aufzeichnungen meines Vaters kommt ein Hans Bühring vor. Er hatte ein Haus in Danzig, Brotbäckergasse, und hatte ein Schloß in Pietzkendorf.

    Gruß Tycho Klettner

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Suche Informationen über meine Vorfahren Bühring in Danzig-Langfuhr

    Zu #13:

    Korrekt: Brotbänkengasse (ul. Chlebnicka).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •