Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: FN Prinz u Hohnfeldt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard FN Prinz u Hohnfeldt

    Hallo in dieses Forum,

    ich bin neu in diesem Forum u habe schon viel Interessantes gelesen.
    Da ich auch Ahnen in Danzig suche u momentan nach viel Gesuche nicht weiterkomme, wende ich mich an Euch

    Konkret suche ich die Heirat von Carl Otto Prinz u Henriette Caroline Hohnfeldt vor 1841 (Geburt des ersten Sohnes in Danzig, St. Marien).
    H.C. Hohnfeldt muss wohl zwischen 1845 (Geburt des 3. Sohnes) und 1853 gestorben sein, auch den Toteneintrag kann ich nicht finden...
    Im Jahr 1953 heiratet C.O. Prinz erneut als Witwer Laura Amalie Rätze auch in Danzig, St. Trinitatis.
    In Danzig wird auch noch 1855 eine Tochter geboren, der Sohn 1857 wird bereits in Freistadt (Kr.Rosenberg) geboren.

    Ich hoffe hier neue Denkanstösse zu bekommen - zumindest fand ich in diesem Forum überhaupt schonmal die Namen Prinz u Hohnfeld

    Mit besten Grüßen u einen schönen Abend
    alexandra

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Prinz u Hohnfeldt

    Hallo Alexandra,

    zur Vermeidung von 'Doppelarbeit' poste ich hier mal deinen Versuch im Forum ahnenforschung.net:

    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=122323


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Prinz u Hohnfeldt

    Hallo Alexandra,

    zwar keine direkte Antwort auf deine Fragen, aber weitere Mosaiksteine aus den Danziger Adressbüchern:

    1837 und 1858 kein Eintrag

    1839
    -------
    Prinz, C. G., Buchbinder, Dreherg. No. 1338

    1844
    -------
    Prinz, K. O., Buchbindermstr., Kohlenm. 2057-58


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2016
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: FN Prinz u Hohnfeldt

    Hallo Peter,

    danke für Deine schnelle Antwort! Ich werde die Daten aus den Danziger Adressbüchern mal einordnen.

    Natürlich kenne ich meinen post auf ahnenforschung.net
    Ich trete momentan auf der Stelle was die Prinz-Linie angeht, darum diese Doppelung.
    Bei meiner letzten Recherche bin ich auf dieses Forum gestossen u habe durch Eure "Spezialisierung" auf Danzig auch schon wertvolle u hilfreiche Informationen gefunden.
    So z.B. auch, dass der Name Hohnfeld auf der Danziger Höhe auftaucht - war mir bis hierhin völlig unbekannt - und da stellt sich mir die Frage: welche Gemeinde/Kirche war zugehörig?

    Und vielleicht.....findet sich ja sogar irgendwann einmal jemand, der auch Prinz, Hohnfeldt oder Rätze sucht u man kann sich austauschen.
    Machmal sind es nur ganz kleine Schritte, die man weiterkommt u manchmal ist dann wieder ein größerer Fund dabei.

    Beste Grüße u einen schönen Nachmittag
    alexandra

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: FN Prinz u Hohnfeldt

    Hallo Alexandra,

    mein Post #2 ging weniger in deine Richtung als in Richtung der Heinzelmännchen hier im Forum. Die sollten nämlich als Ausgangspunkt so viel Information wie möglich haben und weil sie gerne für andere auch in digitaliiserten Kirchenbüchern stöbern, sollte man auch mitteilen, wo man selber bereits gesucht hat. Ansonsten entsteht die 'beschrieene' Doppelarbeit.

    Als Ortsverzeichnis des Regierungsbezirks Danzig kann u.a. das Buch 'Uebersicht der Bestandtheile und Verzeichniss aller Ortschaften des Danziger Regierungs-Bezirkes' aus dem Jahr 1820 dienen. Oder ein beliebig anderes Verzeichnis - da kommt es auf den gewünschten Zeitpunkt/Zeitraum an. Googlen hilft hier ganz gut. Die zugehörigen Kirchen kannst du dann der Seite

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php

    entnehmen.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •