Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Familienname Mollin

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    1

    Standard Familienname Mollin

    Ich suche Hilfe für die Beschaffung einer Kopie der Geburtsurkunde
    Von Paul Karl Mollin in Danzig Langfuhr geb. am 16.11.1938

    kann mir da jemand helfen? Ist sehr wichtig für mich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Familienname Mollin

    Hallo TBlum,

    m.E. geht es am Einfachsten mit einer Anfrage beim Standesamt Danzig. An anderer Stelle hier im Forum hatte ich hierzu folgendes geschrieben:

    .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. ...................

    Versuche es doch mal mit einer freundlichen Anfrage beim Standesamt in Danzig. An anderer Stelle hier im Forum wurde bereits auf einen freundlichen Herrn dort hingewiesen, der auch deutsche Anfragen über Mail entgegen nimmt. Hier nochmals seine Anschrift:

    URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
    Wydział Spraw Obywatelskich
    Inspektor Krzysztof Bartoszewicz
    Nowe Ogrody 8/12
    PL. 80-803 Gdańsk

    Die Mail-Adress lautet: krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl

    Bis auf die Anrede 'Dzień dobry, panie Bartoszewicz!', konnte ich bei meiner Anfrage auch nur auf deutsch schildern, was ich wollte: mehr über meine Vorfahren erfahren, direkte Verwandte, nur für persönliche Zwecke sind so ein paar Schlagworte. Nach zwei bis drei Wochen hatte ich eine Antwort auf polnisch. Hier reicht meist der Google-Translator um zu verstehen, ob etwas gefunden wurde und wie viel im Erfolgsfall auf welches Konto zu überweisen ist. An Herrn Bartoszewicz geht dann noch eine Kopie des Einzahlungsbelegs und wenige Arbeitstage später ist die Post im Briefkasten!

    Ganz, ganz wichtig war mir, keine polnisch-sprachige Abschrift zu erhalten, sondern eine Ablichtung/Kopie aus dem originalen Standesamtregister. Die Registereinträge sind zum Einen auf deutsch, zum Anderen besteht ab und an die Möglichkeit über spätere unscheinbare Zusatzstempelungen eine Referenz zu weiteren Familienereignissen zu bekommen.
    .................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................

    In diesem Zusammenhang zwei Hinweise:

    1. Die Nutzung der Suche-Funktion auf der Forum-Seite rechts oben hilft bei vielen Fragen auch und man lernt so auch etwas mehr vom Forum kennen.
    2. Auch in Polen gibt es ein Datenschutzgesetz für personenbezogene Daten. Du wirst bei deiner Anfrage also - genau wie bei deutschen Standesämtern - nachweisen müssen, dass du ein direkter Nachkomme von Paul Karl Mollin bist.

    Die Kosten einer solchen privaten Nachfrage lagen bei mir bisher immer weit unterhalb von 20 Euro.

    Wenn die Formulierung 'Ist sehr wichtig für mich' damit zu tun hat, dass es einen 'rechtlichen Hintergrund' gibt, dann können ganz andere Regeln gelten. Die kenne ich allerdings nicht.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •