Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Standard vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Guten Tag zusammen,
    ich suche nach weiteren Informationen zu einem vermissten Soldaten im 2. Weltkrieg.
    Sein Werdegang liegt mir bis März 1945 vor. Vermutlich kam er dann auf die Halbinsel
    Hela (Danziger Bucht).
    Aus dem Pfarrbrief Lutzerath v. 17.09.1971
    Johann Rauen aus Lutzerath, *05.07.1907 in Lutzerath/Eifel, vermisst seit den Kämpfen
    auf der Halbinsel Hela (Danziger Bucht), im April 1945
    Folgendes wurde mir bislang vom DRK München und der WASt Berlin überliefert:
    Johann Rauen, Gefreiter in der Abteilung 629 Marine-Artillerie/Verbände der 2. Armee
    (Feldpostnummer: 25770), vermisst seit Ende März 1945
    Dienstzeit: 05.12.1941-05.01.1943 Stammrollennummer: O.34632/41 E (Erkennungsmarke)
    05.12.1941-01.03.1942 Marine-Flak-Abteilung 271, Kiel-Jägersberg
    02.03.1942-24.04.1942 1. Ausbildungsabteilung für Kriegsschiffneubauten, Flensburg
    25.04.1942-31.07.1942 Hafenkommandant Noworossijsk (16), Russland
    01.08.1942-04.01.1943 4. Kompanie, 1. Schiffsstammabteilung, Kiel
    Entlassung: 05.01.1943
    Wiedereinberufung in die Kriegsmarine: 18.12.1943
    18.12.1943-30.12.1943 4. Kompanie Marine-Stabs-Abteilung
    31.12.1943 4. Kompanie 1. Schiffsstammabteilung, Kiel
    01.01.1944-16.01.1944 4. Kompanie 1. Marineersatzabteilung, Kiel
    17.01.1944-21.03.1944 1. Marine-Bau-Bereitschafts-Abteilung Ost, Kiel-Jägersberg
    22.03.1944-21.01.1945 1. Kompanie 2. Marine-Bau-Bereitschafts-Abteilung, Bremen-
    Blumendal
    22.01.1945-24.01.1945 Truppenlager Oksbjoel, Dänemark
    25.01.1945-25.02.1945 Marine-Flak-Stammkompanie Rieseby, Schleswig-Holstein
    26.02.1945-nicht vermerkt 1. Kompanie Marineartillerieabteilung 629 Gotenhafen
    (Fronttruppenteil, Polen)
    letzter Dienstgrad: Marineartilleriegefreiter d. R. Orden- u. Ehrenzeichen: nicht vermerkt
    Kriegsgefangenschaft: keine Aufzeichnungen ermittelt
    Es liegt weder eine Vermisst- noch Todesmeldung vor. Seine letzte Nachricht gab Johann Rauen im Februar 1945 aus Danzig. Nach Aussage seiner Tochter wurde er gefunden und
    hatte beide Beine verloren. Das hatte wohl ein Kriegskamerad berichtet.
    Wer kann mir im Hinblick auf Hel/Hela noch weiterhelfen ?
    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Freundliche Grüße
    Dieter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Dieter,

    willkommen hier im Forum und ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Schliderung des Hintergrundes deiner Frage.

    Bei der Gräbersuche Online des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. findet sich folgender Eintrag:

    Johann Rauen, Dienstgrad Gefreiter, Geburtsdatum 04.07.1907 (nicht wie bei dir der 05.07.1907), Todes-/Vermisstendatum 02.1945.

    Weiterhin der Text:

    Johann Rauen ist als gefallener Angehöriger der Marine namentlich entweder in dem U-Boot-Ehrenmal Möltenort bei Kiel an einer der Wandtafeln oder im Marineehrenmal in Laboe in einem dort ausliegenden Gedenkbuch verzeichnet. Nur in wenigen Einzelfällen konnten die Gebeine der auf See gefallenen Soldaten geborgen und auf einem Friedhof bestattet werden.

    .....

    Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet.

    .....

    Du könntest also ggfls. noch eine separate Anfrage an den Volksbund stellen, wobei ich persönlich nicht mit mehr Informationen rechnen würde.

    Die Ereignisse auf Hel selbst (Stichwort Oxhöfter Kämpe) sind in vielen erschütternden Erlebnisberichten dokumentiert.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    138

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Peter,
    ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was du alles weißt.
    Respekt!!!
    Ich hoffe, du konntest Dieter mit deinen Infos helfen.
    Herzlichst
    Gerlind

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Ich habe meinen Onkel dort auch gefunden. Er liegt in einem Grab in Kaliningrad und ich konnte mir Fots vorab schicken lassen und auch über die Kriegsgräberfürsorge dort mehrfach einen Blumenstrauss hinlegen lassen. Für meinen Vater war es damals eine ganz große Freude wenigstens zu wissenm wo er sich seinen Bruder denken konnte. Seitdem bin auch Mitglied im Bund, weil ich diese Arbeit großartig finde.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von U.Holthausen
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    40

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo

    in der Vermisstenbildliste MA Seite 588 wird der Gesuchte ohne Bild geführt.
    Die Vermisstenbildlisten sind seit einiger Zeit auch online einsehbar.
    http://193.159.223.62:8081/vbl/Feldpostnummer/FPN.aspx
    hier dann in der Zeile Band: MA und Seite 588 eingeben und auf Bildliste finden klicken
    Auf der gewünschten Seite ist ein graue Feld zu sehen, welches mittels mit gedrückter linker Maustaste
    verschiebbar ist. Der Gesuchte ist auf Seite 2 zu finden
    mit freundlichem Gruss

    Uli

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von U.Holthausen
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    40

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    würde gerne den Beitrag bearbeiten geht aber nicht. Mods bitte das eingefügte Bild raus nehmen...
    mit freundlichem Gruss

    Uli

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    138

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo

    Ich finde es wirklich Klasse, wie alle versuchen, Dieter zu helfen.
    Das möchte ich mal loswerden.
    Ist eben ein tolles Forum hier.

    Ich kann Dieter gut nachfühlen, denn ich selber hatte bei der Suche nach meinem Onkel Ewald Wiens,
    der ebenfalls seit 1945 als vermisst gilt, leider bisher keinen Erfolg.
    Hatte gehofft, dass ich irgendwann mal meiner 86 jährigen Mutter mitteilen könnte,
    wo ihr Bruder damals gefallen bzw.umgekommen ist.

    Viel Glück allen, die sich auf so eine beschwerliche Suche begeben.

    Mit einem lieben Gruss
    Gerlind

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Gerlind,

    willst du hier im Forum oder über eine PN mal darüber berichten, welche Quellen du bereits auf der Suche bzgl. des Schicksals von Ewald Wiens abgegrast hast? Vielleicht ergibt sich daraus ja noch ein weiterer Rechercheansatz ...


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    138

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo

    Peter, ich habe ja deine Emailadresse.
    Heute schaffe ich es nicht mehr, aber ich schicke dir mal zu, was ich bereits habe.

    Weiß nicht so recht, ob es in Wolfgangs Forum-Sinn ist, wenn ich es hier im Danziger Forum einstelle.

    Gerade habe ich beim Mittagessen noch mit meiner Mutter über deine Hilfsbereitschaft
    gesprochen.
    Sie erwähnt fast jeden Tag (und das ist NICHT gelogen), wie sehr sie sich darüber gefreut hat,
    als du die Zeitungsanzeige gepostet hattest, als der Hof ihrer Eltern abgebrannt ist und ihr kleiner
    Bruder dabei umkam.

    Noch ein schönes Wochenende für dich und alle anderen Forumsmitglieder
    Gerlind

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, der beim Volksbund registrierte Johann Rauen ist der Richtige. Nur ist das angegebene Geburtsdatum falsch.
    Es ist definitiv der 05.07.1907 in Lutzerath (seine Geburtsurkunde liegt mir vor). Vermutlich gelang es ihm noch
    auf die Halbinsel Hela zu flüchten. Deshalb stimmt auch das genannte Sterbedatum (+ im April 1945) aus dem
    Pfarrbrief Lutzerath, Kr. Cochem-Zell v. 17.09.1971
    Kannst Du mir sagen, welche Möglichkeiten ich noch habe weiterzuforschen bzgl. Hela ?

    Vielen Dank.

    Freundlicher Gruß
    Dieter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Dieter,

    es fällt mir schwer, auf deine unspezifische Frage 'welche Möglichkeiten ich noch habe weiterzuforschen bzgl. Hela' hoffentlich zielgerichtet zu antworten. Es ist möglich, hierauf unterschiedliche Antworten zu geben, ich habe mich für folgende entschieden.

    Zur Aufklärung des Schicksals von Johann Rauen in den letzten Tagen - wenn es sich denn überhaupt aufklären lässt! - ist m.E. die Kenntnis der Vorgänge in dem Zeitraum Januar bis April 1945 unabdingbar. Ich würde mit einer Internet-Recherche zu den Begriffen 'Marineartillerieabteilung 629 Gotenhafen' beginnen und die entsprechenden 'Kameradschaftsseiten' und Wehrmachtsprotokolle beginnen. Es ist damit zu rechnen, dass die letzten Wochen kaum noch dokumentiert wurden - es gab verständlicherweise andere Prioritäten.

    Ich tue mich schwer hierbei zu helfen, da mir schon die Schilderungen im Buch 'Sie kamen übers Meer' sehr an die Nieren gegangen sind. Der Schwerpunkt der hier interessierenden Kämpfe betrifft sicher die zweite Märzhälfte:
    Frontverlauf am 19.03.: Oxhöfter Kämpe um Gotenhafen und Danzig herum bis zum Frischen Haff.
    22.03.: Sowjetischer Durchbruch im Raum Zoppot; die deutsche Front ist in drei Brückenköpfe aufgespalten: Hela, Gotenhafen, Danzig/Weichselmündung.
    28.03.: Gotenhafen verloren. Oxhöft hält sich bis 05.04.
    30.03.: Danzig verloren; bis zur Kapitulation laufen verzweifelte Flüchtlingsevakuierungen, die von der Wehrmacht und Marineeinheiten so gut es geht geschützt werden. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an ein 'auf die Halbinsel Hela ... flüchten'.

    Ich denke, dass ein individuelles Schicksal in diesen Tagen nicht mehr rekonstruierbar sein wird ...

    Folgende zusätzlichen Anmerkungen hätte ich als Leser ohne weiteren Hintergrund noch zu deinen Ausführungen:

    1.) Ist die von dir erwähnte Geburtsurkunde die Kopie eines Geburtsregisters oder eine standesamtliche Abschrift? Du ahnst ja nicht, welche Fehler ich im letzteren Fall schon erleben musste .....
    2.) Was ist dieser von dir erwähnte 'Pfarrbrief Lutzerath' eigentlich, dass in ihm offenbar Angaben zu Johann Rauen zu finden sind?
    3.) Ist die folgende Reihenfolge der Ereignisse richtig?
    .....26.02.1945 Johann Rauen wird der 1. Kompanie Marineartillerieabteilung 629 Gotenhafen zugeteilt
    .....nach dem 26.02.: Johann Rauen gibt eine Nachricht aus Danzig auf (was für eine Nachricht ist das? in welcher Form?)
    .....wahrscheinlich im März: Johann Rauen wird schwer verwundet gefunden (wo?)
    .....was ist aus dem Kriegskameraden geworden? wie hat er berichtet?

    Das ist Alles, was ich mir aktuell von der Seele schreiben konnte ...


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Uli,
    wegen meiner Anfrage bzgl. Betr.: Johann-Matthias Rauen, *1907 + 04/1945
    ist kein Soldatenfoto vorhanden !

    Gruß
    Dieter

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Peter,
    zu 1) es ist eine Kopie seiner Geburtsurkunde. Auch die Kopie seiner Heiratsurkunde liegt mir vor. Da ich Familienforschung
    betreibe, kann ich sagen, dass die Daten stimmen. In der Heiratsurkunde sind auch seine Eltern genannt.
    zu 2) dieser Pfarrbrief von 1971 aus seiner Heimatgemeinde Lutzerath, Kr. Cochem-Zell/Rheinland-Pfalz beinhaltet
    Schicksale von Soldaten des 2. Weltkrieges. Ich weiß nicht woher die Information stammte, dass er im April 1945
    seit den schweren Kämpfen auf der Halbinsel Hela/Danziger Bucht als vermisst gilt. Das DRK vermutet, dass er
    seit Ende März im Raum Danzig als vermisst gilt.
    zu 3) Schreiben des DRK München: Die letzte eigene Nachricht von Johann Rauen erhielt die Familie am 15. Februar 1945,
    wonach er sich auf dem Weg nach Danzig befand. Laut Meldung seiner Einheit gilt Johann Rauen seit Ende März 1945
    im Raum Danzig als vermisst.
    Schreiben der WASt: 26.02.1945 - nicht vermerkt 1. Kompanie Marineartillerieabteilung 629, Gotenhafen
    Es muss ein persönlicher Brief an seine Familie in Lutzerath gewesen sein. Hier liegt mir aber nichts Weiteres vor.
    Johann Rauen wurde von einem Kriegskameraden gefunden (er hatte beide Beine ab). Ich vermute, dass sich der
    Bericht im Pfarrbrief auf seine Aussage bezieht. Dass er von einem Kriegskameraden gefunden wurde; diese
    Aussage stammt von der Tochter des vermissten Soldaten Rauen. Außerdem wusste sie lediglich, dass er bei der
    Marine stationiert war und von Danzig wusste sie noch. Ihr war nicht bekannt, wo er aufgefunden wurde.
    Weiteres über den Kriegskameraden ist nicht bekannt.

    Schöne Grüße
    Dieter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo miteinander,

    in meinen Kartenbeständen befindet sich auch eine Sammlung offizieller Lagekarten der Kriegssituation. Die letzte Ausgabe der Heeresgruppe Nord betrifft den 11. März 1945. Dort ist die verzweifelte Lage kurz vor den im Beitrag #11 geschilderten Ereignissen bereits ersichtlich.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lagekarte 1945-03-11_Danzig-Hela.jpg 
Hits:	899 
Größe:	371.9 KB 
ID:	20554


    Viele Grüße

    Peter

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo zusammen,
    zu meiner Suchanfrage: Johann-Matthias Rauen, *05.07.1907 in Lutzerath, Kr. Cochem-Zell
    hat mir die WASt heute eine Kopie der Karteikarte (vom DRK) zugeschickt. Vielleicht findet jemand aufgrund der nachfolgend
    aufgeführten Angaben weitere Informationen ?
    Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung vom 13.03.1950
    Letzte Feldpostnummer: M 10108 Offene Truppenanschrift: RMPA Hamburg
    zuletzt verwendet als: Marineart. 2
    Letzte eigene Nachricht des Abwesenden: 15.02.1945, auf der Fahrt nach Danzig
    Letzte Nachricht durch Dritte: im Mai 1948, angeblich beinamputiert bei der Kasematte in Danzig-Neufahrwasser
    (diese Angabe stimmt, da die Tochter des vermissten Soldaten ebenfalls von der Beinamputation erzählte)
    sachdienliche Hinweise: schwer verwundet im April 1945 in die Kasematte in Danzig-Neufahrwasser untergebracht
    Somit stütze ich mich eher auf die Angaben aus dem Pfarrbrief Lutzerath:
    Kath. Pfarrgemeinde St. Stefan, Lutzerath, 17.09.1971
    Johann Rauen aus Lutzerath, Ehemann von Katharina geb. Zirwes
    *05.07.1907, vermisst seit den Kämpfen auf der Halbinsel Hela (Danziger Bucht), im April 1945

    Das DRK München schreibt, dass er seit Ende März als vermisst gilt. Hier habe ich wohl die Bestätigung, dass er erst im April
    1945 gefallen ist. Dann der Hinweis aus dem Pfarrbrief bzgl. Hela: Kann es sein, dass er im April noch auf dem Schiff von
    Neufahrwasser nach Hela gebracht wurde ?
    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Schöne Grüße
    Dieter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Dieter,

    es kann sein, dass er im April 1945 noch auf dem Schiff von der Danziger Nehrung (nicht Neufahrwasser) nach Hela gebracht wurde.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Rudolf,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Welchen Grund hat es möglicherweise für den Anlass gegeben, ihn überhaupt nach Hela zu bringen ?

    Freundlicher Gruß
    Dieter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Dieter

    nur über Hela konnte noch evakuiert werden.

    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Rudolf,

    ich bedanke mich.

    Freundlicher Gruß
    Dieter

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    Hallo Dieter,

    noch etwas deutlicher als bei Peter:

    Die Verteidiger von Oxhöft werden am 05.04. nach Hela evakuiert. -
    Zwischen Danzig & Oxhöft, Oxhöft & Hela stand seit 23. März die Rote Armee.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: vermisster Soldat im 2. Weltkrieg Johann-Matthias Rauen,*1907 +04/1945

    vielen Dank Rudolf,
    es spricht doch einiges für These, dass er im Laufe des April 1945 auf Hela verstorben ist.

    Schöne Grüße
    Dieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •