Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Oberländischer Kanal

  1. #1
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard Oberländischer Kanal

    Ich habe heute morgen eine Sendung über Polen gesehen. Darin wurde u. a. der Oberländische Kanal gezeigt. Das war für mich sehr beeindruckend. Die Schiffe die dort fahren verbinden z. B. Masuren mit dem Kanal und da es erhebliche Höhenunterschiede gibt, fährt das Schiffe dann immer wieder etliche Kilometer ganz einfach über Land, um dann wieder ins Wasser zu gelangen. Super. Und das mit einer Technik, die seit 150 Jahren funktioniert.

    https://www.youtube.com/watch?v=wesiZWkvq1I
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Oberländischer Kanal

    Liebe Helga,
    eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Oberländischen Kanal gehört zu meinen Kindheitserinnerungen. Ich weiß noch wie erstaunt ich war, daß das Schiff plötzlich über einen Berg fuhr. Es war ein Teil des Weges, der zu meiner Großmutter, die in der Nähe von Ostrode wohnte, führte. Er ist von deutschen Ingenieuren gebaut worden und seine Antriebsmotoren sind noch aus der Zeit ihrer Erbauung und noch nicht ersetzt worden. Mit sonntäglichen Grüßen von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Themenstarter

    Standard AW: Oberländischer Kanal

    Liebe Ada,

    ja, das denke ich mir. Was für eine schöne und ungewöhnliche Kindheitserinnerung. Wenn ein Schiff plötzlich über Land fährt kann man schon ins staunen kommen. Ich denke,das würde mir auch gefallen.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Oberländischer Kanal

    Hallo Helga,
    ich hatte mich 2013 aufgrund meiner Autoreise (mit meiner Schester) durch Polen auch darüber informiert. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit, mit diesem Schiff zu fahren. Wegen erforderlicher Sanierungsmaßnahmen (ich denke mal am Kanal) fuhr das Schiff nicht. Ob die Arbeiten dann 2013 noch erledigt wurden oder erst 2014, entzieht sich meiner Kenntnis. So haben wir den Oberlandkanal nur mit Segelbooten vom Ufer aus kennengelernt. Hier ein Foto, das ist aber schon von 2007.

    Name:  0083pl-mazury, oberlandkanal-kl.jpg
Hits: 280
Größe:  72.9 KB

    LG Inge-Gisela

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,437

    Standard AW: Oberländischer Kanal

    Hallo,
    ich bin vor ein paar Jahren auf dem Kanal gefahren. Ein wunderbares in Erinnerung bleibnedes Erlebnis.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •