Hier eine Rezension des Buches "Masuren" von Hans Joachim Kürtz, die ich bei www.buch.de schrieb:

+++ Anfang +++
Der Autor ist bereits bekannt für andere herausragende Fotobände. Eins unterscheidet ihn von den vielen anderen Autoren und Fotografen, die versuchten, ein Buch über Masuren zu verfassen: Hans Joachim Kürtz hat einen Bildband geschaffen mit eindrucksvollen, mit wunderschönen zum Träumen verleitenden Fotos die zusammen mit den hochinteressanten und lehrreichen Texten einfach ein Muss für den Masuren-Liebhaber sind. Das Buch ist jetzt in der zweiten vollkommen neu überarbeiteten Auflage erschienen und das zeigt sich auf den ersten Blick bei den vielen aktuellen Tipps unter "Masuren von A bis Z". Mir ist in dem ganzen Buch nur ein einziger winzigkleiner Fehler aufgefallen: Der mittlerweile überholte Rat, Euroschecks (es gibt sie nicht mehr) könnten bei Banken eingelöst werden. Das Buch ist zum Schwärmen, ist ein Werk das dazu verleitet, den Gedanken freien Lauf zu lassen, um sich bei geschlossenen Augen in die masurischen Landschaften hineinzuversetzen. Hans Joachim Kürtz schreibt auf der ersten Textseite: "Gottvater nahm sich besonders viel Zeit, hier ein Stück Paradies zu formen, das auch die Saiten der Seele sanft mitschwingen lässt." Recht hat er, der Autor, und er selber trägt in grandiosen Bildern und Worten dazu bei, dass dies jeder Leser spürt. Eine kleine Anregung noch für künftige Auflagen: Der Auszug aus der Straßenkarte des ADAC-Verlages zeigt ausschließlich die polnischen Ortsbezeichnungen. Eine Karte die ergänzend auch die alten deutschen Ortsnamen zeigt wäre sicherlich sehr interessant. Mein Fazit: Ein herausragender Masuren-Band, der uneingeschränkt empfehlenswert ist.

+++ Ende +++

Hans-Joachim ist ja bei uns im Forum Mitglied und bietet an, dieses Buch direkt ueber ihn zu beziehen. Naeheres dazu unter:
http://forum.danzig.de/showthread.php?t=1327