Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Familie Ernst Kühn Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    2

    Standard Familie Ernst Kühn Danzig

    Hallo an alle Forum-Mitglieder,

    ich bin hier ganz neu im Forum und habe noch Schwierigkeiten mit den Möglichkeiten und Regeln.

    Seit einiger Zeit versuche ich, eine umfassende Familienchronik zu erstellen.Dabei bin ich jetzt bei der Familie meiner Frau "hängen" geblieben und benötige die Hilfe aus diesem Forum.

    Folgende Daten sind bekannt: Die Mutter meiner Frau wurde am 10.01.1936 in Danzig geboren, der Vater, Ernst Kühn, war Fischer und lebte in Danzig. Die Adresse ist nicht bekannt und müsste sich in dem Einwohnerbuch 1936/1937 finden lassen. Ca. 1939 siegelnde die Familie Kühn nach Nickelswalde um, wo der Großvater meiner Frau weiterhin als Fischer tätig war. Im Mai 1945 floh die Familie über Hela mit einem Flüchtlingsschiff nach Kopenhagen, wo sie für längere Zeit in einem Lager interniert wurden. Ca. 1947 siedelte die Familie dann nach Bochum um.

    Da die Mutter meiner Frau bei der Umsiedlung nach Nickelswalde erst 3 Jahre alt war, kann sie sich nicht mehr an die Wohnung in Danzig erinnern. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Wohnungsadresse der Familie Ernst Kühn in Danzig im Jahre 1936/1937 erfahren könnten. Vielen Dank im Voraus !!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Ernst Kühn Danzig

    Hallo Rainer (?),

    willkommen hier im Forum! Wir werden versuchen, dir nach Kräften zu helfen.

    Erst einmal meine übliche Frage: hast du aus der Familie irgendwelche Dokumente, die du bei deiner Suche heranziehen konntest oder sind deine Informationen mündlich überliefert?

    Es ist mit der Hilfe manchmal nicht ganz einfach, wenn der Suchende einem die 'Suchstrategie' schon vorgibt. In deinem Fall ist das dein Ansatz: 'Guck doch bitte jemand ins Adressbuch und mein Problem ist gelöst.'. Das ist mitnichten so. Im Adressbuch von Danzig für das Jahr 1935 bzw. 1936/1937 findet sich zwar ein Ernst Kühn, aber der ist als Kaufmann eingetragen, nicht als Fischer. Ich frage mich auch allen Ernstes, wo in Danzig ein Fischer seinen Lebensunterhalt bestreiten sollte. Da käme schon eher das Danziger Umland in Frage. Es stellt sich also für mich die Frage, woher deine Überzeugung stammt, dass der Fischer im Danziger Adressbuch stehen sollte.

    Bzgl. der Flucht über Dänemark kann dir eventuell Olaf hier im Form weiterhelfen.

    Ach ja: dieser Beitrag sollte in den Thread 'Gesucht/gefunden' verschoben werden.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Ernst Kühn Danzig

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort !

    Wie ich schon erwähnte, bin ich hier neu und kenne die Möglichkeiten, wie auch ein "Verschieben" von Beiträgen, noch nicht. Auch hatte ich Schwierigkeiten, meine Anfrage unterzubringen, ohne sie als Antwort bezeichnen zu müssen.

    Nun zu dem Problem: Meine Schwiegermutter lebt noch und hat mündlich berichtet, dass ihr Vater mit der Familie in Danzig gelebt hat. Den Beruf ihres Vaters zu der damaligen Zeit weiß sie nicht mehr, jedoch seine Tätigkeit später in Nickelswalde als Fischer.

    Ich werde jetzt erst einmal mit meiner Schwiegermutter versuchen, Dokumente zu finden, die uns dann evtl. weiterhelfen. Die Zeit im Lager in Kopenhagen und die spätere Übersiedlung nach Bochum sind meiner Schwiegermutter noch in guter Erinnerung. Soweit sie immer berichtet hat, konnte die Familie nur wenige Dukomente aus ihrer Heimat mitbringen.

    Ich werde mich dann später noch einmal melden. Nochmals vielen herzlichen Dank!

    Rainer

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Ernst Kühn Danzig

    Hallo Rainer,

    verschieben von Beiträgen machen in einem Forum normalerweise sog. Moderatoren. Wenn eine(r) von ihnen mitliest, wandert der Beitrag dahin, wo er hoffentlich von mehr Forum-Teilnehmern gelesen wird. Im Thread 'Gesucht/gefunden' sollten sich nach Möglichkeit alle namensbezogenen Fragen und Antworten sammeln.

    Es kann vielleicht noch weiterhelfen, wenn du den Namen des Großvaters deiner Schwiegermtter (= Fischer in Nickelswalde) auch noch posten könntest.
    Über ihn lässt sich evtl. noch etwas in Dokumenten aus dem 19. Jahrhundert finden. Öffentliche Dokumente aus dem 20. Jahrhundert unterliegen auch in Polen dem Datenschutz.

    Deine Schwiegermutter könnte grundsätzlich auch beim Standesamt in Danzig eine Ablichtng ihres Geburtseintrags im Standesamtregister anfordern. Das ginge sogar per Mail auf deutsch. Hierzu ist unter 'Gesucht/gefunden' an mehreren Stellen etwas gesagt worden. Oder du fragst hier nochmals direkt. Es sollte dann aber klar sein, dass deine Schwiegermtter wirklich in Danzig-Stadt geboren ist und nicht in Danzig-Langfuhr oder Ähnliches ...
    In so einem Registereintrag findet sich dann auch die genaue Anschrift.


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Familie Ernst Kühn Danzig

    Guten Abend, Rainer,

    hab Dir ein eigenes Thema aufgemacht, der Titel lässt sich ja noch ändern...

    Viel Erfolg bei Deiner Forschung!

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Familie Ernst Kühn Danzig

    Noch vergessen: in jedem Unterforum lässt sich durch Anklicken des blauen Buttons(+Thema erstellen) ein eigenes Thema eröffnen.

    Weiter Handhabungen kannst Du > hier < finden.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •