Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    5

    Standard Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Hallo an Alle!
    Dieses Mail kann bitte gerne ins Forum gestellt werden, ich bekomme dies aber nicht hin...?
    Ich bin neu hier und es hat mit meinen bisher 2 abgeschickten Nachrichten wohl nicht geklappt. Ersteinmal möchte ich Euch allen danken, dass Ihr dieses Forum erstellt, ich finde es klasse was Ihr macht! Wegen dem "Siezen und Duzen", habe ich im Forum nachgelesen, ich bin der Meinung wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, kann man sich - und sollte sich- auch duzen. Sollte dies jemandem nicht zuträglich sein, bitte melden, Danke!
    Ich suche näheres über meine Vorfahren, meine Oma, mit der ich bis zu ihrem Tod zusammenlebte (zuerst in Berlin dann ins Schwabenland) war eine (1902) geborene Stickel (in Bremen geb.), verheiratete Ollenburg. Sie hieß Hertha Clara Martha zum Vornamen, ihre Mutter hieß Martha Stickel. Ihr Ehemann war Willi Ollenburg und arbeitete auf der Werft (wohl Schichau-Werft), so dass er in der kriegswichtigen Produktion beschäftigt war. Deshalb konnte die Familie auch erst sehr spät fliehen, geplant war mit der Gustloff, dies wollte aber meine weitsichtige Oma nicht..., einige Bekannte und Nachbarn haben dann dies wohl auch nicht überlebt.
    Meine Mutter, Edith Hertha geborene Ollenburg ist in Langfuhr geboren (26.08.32) wie mein Onkel Willi (geb. 11.09.36) auch, gewohnt haben sie allerdings in der Karthäuser Str. 127 in Schidlitz, die Nachbarn hießen Wandke (Wandtke?) Dieses Haus gibt es glaube ich laut google earth wohl nicht mehr. Meine 2014 verstorbene Mutter hat immer von Danzig geschwärmt und nun fahre ich in diesem Jahr mit meinem 80 jährigen Onkel für einen Tag hin. Er will noch einmal Danzig sehen. Seine 1945 an Lungenkrankheit verstorbene Schwester Erika liegt auch dort begraben, aber der Friedhof ist wohl nicht mehr...Meine Familie erzählte mir auch von Schucker-Brunchen, die Berichte hier habe ich gelesen, meine Mutter hat ihn wohl auch sterben sehen...
    Meine Mutter Edith geb. Ollenburg hat die Volksschule besucht bei Lehrer Bode, der wohl sehr streng gewesen sein muss. Da die Familie sehr musikalisch war verkehrte auch der Musikalienhändler Paul Richard bei ihnen. Es gab auch einige Brüder Stickel: Christian -dieser ist nach Ostberlin und zwischenzeitlich verstorben, seine erste Frau ist bei einem Bombenangriff in Danzig verstorben
    Bernhard -ist nach Amerika ausgewandert vor dem Krieg und hat dort Kinder (habe keinen Kontakt und weiß nichts näheres)
    Fritz - ist bei einem Bergwerksunfall verstorben

    Auch bei der Familie Ollenburg gab es Geschwister:
    Hugo, Erich, Gertrud, genannt Trude, (spätere Pioch nach Hamburg gezogen und verstorben)
    und Hulda
    Nun meine Frage, kenn jemand diese Personen, und weiß Geschichten über sie, damit ich meinen Stammbaum besser kennenlernen kann bzw. den Danzig-Besuch für meinen Onkel vorbereiten kann? Wäre schön!
    Viele Grüße an alle!
    Elke R.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Hallo Elke,

    willkommen bei uns im Forum. Ich habe deinen Beitrag gelesen.

    Da erwähntest du die Kartäuser-Strasse. Nicht weit davon entfernt

    in Emaus, auf der gleichen Strasse wohnte bis zum Schluss mein

    Onkel Karl Joniszus. Sowohl mein Vater Otto, wie auch sein Bruder Karl

    waren ebenfalls auf der Schihau-Werft beschäftigt.

    Mich würde interessieren ob der Name JONISZUS in deinem Familien-Kreis

    bekannt ist.

    Ich mache zwar keine Ahnen-Forschung, aber es wäre trotzdem schön,

    alte Verbindungen herstellen zu können.

    Ich bin fast so alt wie dein Onkel. Wir wohnten auf dem Schüsseldamm.

    Ausserdem möchte ich dir jetzt schon den dringenden Tip geben,

    1 Tag Danzig ist absolut zu wenig, wenn dein Onkel mit dir auf alten Spuren

    wandeln will. Minimum= 4-5 Tage.

    In der früheren Häkelgasse gibt es das Hotel „DOM AKTORA“ das kann ich empfehlen.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Hallo Jonny,
    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung, es freut mich sehr!
    Ich weiß, dass ein Tag Danzig viel zu kurz ist, allerdings machen wir diese Reise mit der Aida,
    die nur einen Tag vor Ort liegt..., deshalb dachte ich schon, mich an der Bus-Reise im September zusammen mit meinem Onkel zu
    beteiligen, oder andermal nach Danzig zu fahren, mal sehen ob es klappt. Den Namen Joniszus kenne ich persönlich leider nicht, und alle anderen "älteren" Familienmitglieder sind leider verstorben. Ich werde mal meinen Onkel fragen, er war damals allerdings erst sieben Jahre alt, ob er sich erinnern kann. Und vielen Dank für den Tipp mit dem Hotel!
    Viele Grüße Elke

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Hallo Elke,

    leider kann ich keine Geschichten oder Erinnerungen beitragen, aber eine Seite aus dem Danziger Adressbuch des Jahres 1942 ist vielleicht auch ganz nett.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Karthäuser Straße 127.jpg 
Hits:	264 
Größe:	358.5 KB 
ID:	20541


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Guten Abend, Elke,

    hab Dir auch ein eigenes Thema eröffnet- es sammelt sich dann besser, meine ich?
    Titeländerungswünsche werden immer entgegen genommen!

    Viel Freude und Erfolg beim Suchen!

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Vielen Dank! Ihr seid spitze. Ich erinnere mich auch an den Namen Zierotzki und Kreft, mit diesen Nachbarn war meine Oma befreundet!
    Klasse, vielen Dank Euch!
    Liebe Grüße Elke

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Hallo Elke,

    eine Korrektur.

    Es müsste „Häkergasse“ und nicht Häkelgasse heißen.

    Das ist das sche.... Korrektur-Programm auf meinem MAC.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard AW: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Hallo Erhart,

    habe mit meinem Onkel gesprochen, er kann sich an den Namen Joniszus nicht mehr erinnern, mein Opa, der auf der Schichau-Werft gearbeitet hat, ist ja leider 1969 verstorben, so dass ich ihn nicht mehr fragen kann. Ich habe nun eine weitere Frage an das Forum,
    ich habe gelesen, dass auch Sirotzki im Forum gesucht werden. Hat dieser Name was zu tun mit Robert Zierotzki, der wohl bei der Bahn
    gearbeitet hat und auch in der Karthäuser Str. 127 in Danzig gewohnt hat. Er hatte wohl sieben oder acht Kinder.
    Mein Onkel hat sich übrigens sehr über den Ausdruck des Einwohnermeldebuches bezüglich der Karthäuser Str. gefreut, vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Peter!
    Herzliche Grüße!
    Elke

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6

    Standard AW: Suche Daten zu Familien Ollenburg/ Stickel in Danzig

    Guten Morgen, der Tread ist zwar schon alt, dennoch möchte ich antworten, meine Vorfahren hießen Kreft und Wandke und kamen aus Danzig. Da du die Namen erwähnst...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •