Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hans Joachim Kürtz: "Danzig"

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Hans Joachim Kürtz: "Danzig"

    Hier eine weitere Rezension, und zwar ueber das Buch "Danzig" von Hans Joachim Kürtz, die ich bei www.buch.de schrieb:

    +++ Anfang +++
    Eine Bewertung von Wolfgang Naujocks http://www.buch.de/buch-resources/base/img.badges/top100reviewer.gif aus Brackenheim:
    Ein wunderbarer Bildband, das zur Zeit sicherlich aktuellste Buch zu Danzig. Sehr schöne kristallklare und detailreiche Fotos der alten Hansestadt, mit Wortwitz verfasste Texte, kurz, spannend, unterhaltsam, auf Anglizismen oder sonstige Fremdwoerter verzichtend, manchmal so geschrieben, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Wunderbar! Der Verfasser schlägt kenntnisreich eine Brücke über alle Zeiten der 1000-jährigen Geschichte Danzigs.
    In einem Anhang werden aktuelle Tips für den Danzig-Reisenden aufgeführt - auch hier besticht die Aktualität. Der Reprint eines alten Danziger Stadtplans rundet das ganze Buch ab.
    Ein durch die Bank weg sehr empfehlenswertes Buch für Alle die an Danzig interessiert sind.
    +++ Ende +++

    Auch dieses Buch kann ueber Hans-Joachim direkt bezogen werden. Naeheres dazu unter:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?t=1327
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard Danzig von Hans Joachim Kürtz

    Da Weihnachten vor der Türe steht, der eine oder andere noch ein sinnvolles Geschenk für jemanden sucht, möchte auch ich nochmal auf dieses ausdrucksstarke Buch hinweisen. Mir gefällt besonders seine Klarheit in Sprache und Bild. Es verschafft schnell einen guten historischen Überblick und die Bilder sind in ihrer Qualität einfach klasse.
    Miriam

    ISBN 3-8319-0240-2
    Ellert & Richter, Hamburg, 2006

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard Hans-Joachim Kürtz - " Danzig"

    Auch ich besitze dieses schöne Buch "Danzig" mit pers.Widmung
    von Hans-Joachim .
    Ich kann mich den Kommentaren nur anschliessen .
    Das Buch ist für mich ein wahrer Schatz .
    (Vielen Dank Hans-Joachim)

    viele grüsse
    Ingrid

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard Das vielgesichtige Danzig

    Das vielgesichtige Danzig

    Hans Joachim Kürtz stellt in einem 96-seitigen Bildband, kartonierter Umschlag, für erschwingliche 14,95 Euro Danzig (Gdansk) vor, eine in allen Jahrhunderten interessante Ostseestadt, die auf eine 1000-jährige bewegte Geschichte zurückblickt. Dieser widmet sich der Verfasser nach einem einleitenden Teil aus aktuellen Impressionen, die auch dem Nicht-Kenner den Zauber alter Bachsteingotik, Patrizierhäusern und Hafenflair vermitteln.
    Der Leser erfährt, angefangen von den slawischen Siedlungen im 9. Jahrhundert, über den Zuwanderungsstrom deutscher Handwerker und Kaufleute im 12. Jahrhundert, von der Eroberung der Stadt durch den Deutschen Orden 1308. Als freie Hansestadt erblühte Danzig, unter preußischer Herrschaft ging es nieder, im Zweiten Weltkrieg wurde es zerstört und seine deutsche Bevölkerung vertrieben. Danzig war durch seine gesamte Geschichte hindurch ein Streitapfel zwischen Deutsche und Polen. Daran änderte einst auch der Versailler Vertrag nichts.
    Kürtz führt den Betrachter durch die einzelnen Epochen mit leicht verständlichen Texten und aussagekräftigen Bildern. Dabei bieten sowohl aktuelle Fotos wie auch Kupferstiche früherer Jahrhunderte als Stadtansichten, -aufsichten und -pläne Einblick in das Zeitgeschehen.

    Neben einer vielgestaltigen Architektur, die einen Höhepunkt im niederländischen Manierismus des Großen Zeughauses (1602) findet, stellt der Autor die legendären Danziger Zimmer, Verzierungen der Häuserfronten, Kirchenmalereien und das weltbekannte Bernsteinkunstgewerbe vor. Danzig brilliert mit großen Persönlichkeiten, wie Arthur Schopenhauer, Günter Grass und nicht zuletzt Lech Walesa, Polens Expräsident, Mitbegründer und Anführer der ersten freien Gewerkschaft im Ostblock, die Solidarnosc, Beginn der Volksbewegung für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie. Mit Blick auf die Danziger Werften leitet Kürtz die Geschichte einer Stadt aus, die ist, was sie schon immer war, ob deutsch oder polnisch, eine Stadt von Wassern umwoben und durchzogen.
    Am Ende einer Bildreise angelangt ist der Leser sich der Vielgesichtigkeit Danzigs, das einst als slawisches Fischerdorf begann - bewusst. Unwillkürlich wird er die Frage stellen, wie es möglich war, dass eine im Zweiten Weltkrieg völlig zerstörte Stadt so prachtvoll aus Ruinen auferstand. Nicht zuletzt für die, die Ende des Krieges ihre Heimat zwischen Weichsel und Mottlau verließen, ist dieses Buch ein Kleinod. Es bietet jeden Nicht-Kenner dieser Stadt einen einfachen Einstieg durch Übersichtlichkeit und prägnanter Kürze.
    Das Buch erschien im März 2006 im Verlag Ellert & Richter unter ISBN 3-8319-0240-2. Hans Joachim Kürtz, geboren 1933 im Hinterpommern, lebt seit 40 Jahren an der Kieler Förde. Er ist Fernsehjournalist sowie Text- und Fotoautor von Sach- und Bildbänden u.a. zu Grönland, Skandinavien und Osteuropa wie auch Verfasser von TV-Dokumentationen. Im gleichen Verlag erschienen von ihm u.a. "Masuren" und "Pommern".

    (c) Miriam Denise Weeke, Berlin 2009
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  5. #5
    Aussie

    Standard AW: Hans Joachim Kürtz: "Danzig"

    Hallo alle Kuertz Interesenten.
    Hans Joachim, der in Kiel lebt hat ueber 20 Buecher geschrieben die ich mir alle auf einmal senden liess. Sein Masurenbuch ging mir sehr nahe. Meine Grosseltern vaeterlicher seits erstanden in 1920 als Westpreussen zu Polen zurueckgegeben wurde einen Bauernhof. Weitere Buecher an Schleswig Holstein, Pommern und Ostpreussen und ein sehr interessantes: 'Masuren, Kaschubien und anderswo." HJK beschenkte mich mit einemDanziger Buch dass ein Pole in zwei Sprachen verfasst hat: "Gdansk" bei BOSZ,OLscanica, ISBN 83-87730-34-3 -Dann die atemberaubenden Bilder der Arctic. Die Gegend bezaubert ihn immer wieder und zieht in laufend zurueck. So gondelt er laufend von Kiel-Nordeutschland wo er auf Foehr ein schoenes Haus hatte, nach Danzig, Masuren, zurueck nach Kiel und nach Moeglichkeit zur Arctic zurueck. Vor Kurzem wurde ich von einer Australierin um eines seiner Foehr-Schafbilder gebeten die sie auf einem Kalender fand und unbedingt als Screensaver auf ihrem Computer haben wollte. HJK musste erst bei seinem Verleger darum (suchen lassen) bitten und stellte es meiner Bekannten dann kostenlos zur Verfuegung. Natuerlich ist sie toll begeistert. - HJK ist 76, ein paar Stunden aelter als ich und behauptete nicht mehr arbeiten zu wollen. Doch hatte er wieder an einem neuen Buch gebueffelt, dass jetzt erschienen ist. Ausserdem ist er schwer mit dem Lion-Club verwickelt und ein toller Chef.- Seit HJK Kumpel 'Dirk Kersthold' (Puck) fuer zwei Jahre in Chemnitz ein Hotel aufbaut hoere ich nicht mehr viel von ihm.
    Liebe Gruesse,
    Christa.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Hans Joachim Kürtz: "Danzig"

    Hallo Waldkind,
    ich habe aus einem anderen Forum eine Suchanfrage gelesen, vielleicht kannst du dazu etwas beitragen, ich nehme an , dass es sich auch um Kürtz handelt und nicht um Kurtz, die Umlaute fielen ja bei Auswanderungen oft weg.
    Hier der Beitrag:

    My Great Great-grandfather Gust Adolph Kurtz 08/10/1876 immigrated to the United States around 1896. To my knowledge he came to the United States by himself, leaving his two sisters, father, and mother in Germany. His death certificate states that his fathers name was John Kurtz and his mothers name was Minnie Dadatz. I do have a picture of him as a child, but I am not sure what the writing on the back means. It says: L. Basilius photor.-artist Atelier Bromberg Danzigerstr. 7.

    I would like to find the names of his sisters and weather or not they had any children. I would also like to know if Gust's father had any brothers or sisters. I am fairly new at researching family history, especially in other countries.

    Any information and or suggestions would really be appreciated.

    Thank you!

    Cindi

    Lieben dank für deine Mühe
    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard AW: Hans Joachim Kürtz: "Danzig"

    Hallo Jutta,
    warum sollte der Gust Adolph Kurtz nicht in Wirklichkeit Kurtz geheißen haben? Kurtz ist ein ganz üblicher Name. Wäre Hans Joachim Kürtz mit ihm verwandt, würde er sich sicherlich sofort melden.

    Die Aufschrift auf der Rückseite bedeutet, dass das Foto von G.A. Kurtz im Foto-Atelier L.Basilius gemacht wurde, dass sich in der Danziger Straße 7 in Bromberg befand. Da das Foto von Cindis Ururgroßvater also in Bromberg aufgenommen wurde, sollte sie mit ihrer Suche dort beginnen. Da sollte man sich ein bisschen schlau machen zum Ort. http://de.wikipedia.org/wiki/Bydgoszcz

    Da Cindi weiß, wann ihr Ur-Urgroßvater geboren ist, kann man entweder über eine Geburtsurkunde weiteres erfahren oder über Taufeintragungen. Wenn man an die Taufeintragungen kommt, kann man ein bisschen hin und herblättern und würde dabei auf die Schwestern stoßen, wenn sie in der gleichen Kirchengemeinde getauft wurden. Vater und Mutter von G.A.Kurtz stehen sowohl im Taufeintrag wie auch in der Geburtsurkunde.

    Ob man diese Geburtsurkunde auch im Standesamt I Berlin anfordern kann, weiß ich nicht. Vielleicht kennt sich jemand anderes hier aus mit Bromberg?
    Dann kommt es drauf an, ob er evangelisch oder katholisch war. Bei evangelisch müsste man herausfinden, ob man mit dem Evangelischen Zentralarchiv in Berlin weiterkommt. Aber es ist nicht sicher, dass er in Bromberg auch geboren ist nur weil das Foto dort gemacht wurde.
    Also so weit erst mal. LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Hans Joachim Kürtz: "Danzig"

    Danke dir Waldkind,
    die Vorgehensweise ist mir bekannt, auch ich habe in meiner Ahnenliste einige Personen aus Bromberg, Berlin dauert zur Zeit 19 Monate..., da Cindy in Amiland ist, ist es für sie wohl einfacher über die Verfilmungen der Mormonen an die Daten zu kommen. Hätte ja sein können, ich habe schon häufiger Glück gehabt, wenn ich etwas aus dem Bauch heraus gemacht habe. Ich weiß, dass bei Auswanderung gerade in den englisch sprachigen Raum, die Umlaute wegfallen und auch häufig die Namen nach Gehör geschrieben wurden, gerade, wenn es sich um das 19. Jahrhundert handelte....
    Also, lieben Dank und einen schönen Samstagabend
    JuHo54
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •