Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche ein uneheliches Kind *1942/1943 BARTSCH

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Grafenhausen/Hochschwarzwald
    Beiträge
    45

    Frage Suche ein uneheliches Kind *1942/1943 BARTSCH

    Hallo, ich suche im Auftrag meiner Mutter ein uneheliches Kind von meinem Ur-Großvater John Pauls. Es gab 1943 ein Verfahren. Das Jugendamt Großes Werder hatte eine Anfrage und dabei fiel der Name BARTSCH.
    Es soll ein Junge gewesen sein, aber ich habe keinerlei Beweise.
    Jahrgang 1942 oder 1943.
    Vielleicht sucht jemand seinen Vater - vielleicht weiß jemand etwas über diesen Vorfall.
    Danke!
    Miri
    Ich bin dabei, das Trauma meiner Familie aufzulösen

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,557

    Standard AW: Suche ein uneheliches Kind *1942/1943 BARTSCH

    Hallo Miri,

    Meinst du mit 'Jugendamt Großes Werder' ein Jugendamt in Tiegenhof?

    Grundsätzlich könntest du dann eine Anfrage an das dortige Standesamt richten.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Grafenhausen/Hochschwarzwald
    Beiträge
    45

    Themenstarter

    Standard AW: Suche ein uneheliches Kind *1942/1943 BARTSCH

    Hallo Peter, auf dem Dokument steht: Der Landrat des Kreises Großes Werder. Anfragen an das polnische Standesamt in Danzig sind bis jetzt immer im teuren Sand verlaufen. Meine Mutter hat diese Unterlagen vom Museum Stutthof, nachdem meine Geschichtslehrerin dort war.
    Danke für den Hinweis,
    Miri
    Ich bin dabei, das Trauma meiner Familie aufzulösen

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard AW: Suche ein uneheliches Kind *1942/1943 BARTSCH

    Schönen guten Abend,
    hallo Miri,

    die Frage ist, wo das uneheliche Kind geboren wurde. In Danzig, Stutthof oder möglicherweise auch wo anders? Auch in Stutthof gab es ein Standesamt. Das Jugendamt Großes Werder war in der Kreisstadt Tiegenhof. Ob vom Jugendamt noch irgendwelche Akten vorhanden sind, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich eher nicht. Standesamtliche Geburtseinträge Stutthofs von 1943 sind nur im Standesamt I Berlin vorhanden, in Stutthof und Tiegenhof nicht.

    In Berlin Auskunft zu bekommen, dürfte recht schwierig sein, da die Datenschutzfristen noch nicht abgelaufen sind und Ihr keine Abkömmlinge in direkter Linie seid.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Suche ein uneheliches Kind *1942/1943 BARTSCH

    Hallo Miri,

    mir ist gerade aufgefallen, dass 1927/28 in Bohnsack ein Otto Bartsch als Arbeiter gemeldet war. Da Johns "Stiefgroßmutter" Elisabeth zu der Zeit in Bohnsack wohnte, sowie weitere nahe Verwandtschaft wie Onkel und Tanten, kann ein Kontakt zur Familie Otto Bartsch in Bohnsack entstanden sein.

    Beste Grüße,
    Marcel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •