Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lehmanns in Heubude

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    2

    Standard Lehmanns in Heubude

    Hallo alle Heubuder,

    ich beschäftige mich zur Zeit mit der Herkunft meiner Mutter aus Danzig.
    Meine Großmutter mütterlicherseits ist eine geborene Lehmann. Ihre Mutter Martha Lehmann (Hebammenschwester) wohnte lt. Einwohnerbuch Danzig 1942 in Neu-Hela. Das gehörte wohl zu Weichselmünde. Ich kann das aber nirgendwo auf alten Karten finden. ( außer ner Luftbildaufnahme mit diesem Karee von Häusern . Weiß jemand, wo das liegt, bzw. lag ??? Ist diese Straße denn noch existent ? Im Einwohnerbuch von 1937/38 wohnte sie (meine Urgroßmutter) in der Heidseestraße 11 in Heubude. Da stammen auch Ihre Eltern (Eilenburger) und Schwiegereltern Heinrich Lehmann) her.Nach meinen Recherchen steht dieses Haus wohl noch. Am 27. bis 29.05.2008 fahren wir nun mit meiner Mutter nach Danzig und Heubude. Vielleicht kennt jemand die Familiennamen Eduard Lehmann, Martha Lehmann, geb. Eilenburger ? Ich würde mich sehr freuen, falls jemand von euch dazu was weiß.
    Da ich ja einen Teil meiner Wurzeln dort habe, möchte ich unbedingt mehr darüber erfahren.

    Schöne Grüße an alle Alt-Heubuder und die, die ihre Wurzeln dort haben.

    Reinhard aus Magdeburg
    http://forum.danzig.de/images/status...ser_online.png http://forum.danzig.de/images/buttons/report.png

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Heinze Beitrag anzeigen
    ...Heidseestraße 11 in Heubude. ... Nach meinen Recherchen steht dieses Haus wohl noch. ...Vielleicht kennt jemand die Familiennamen Eduard Lehmann, Martha Lehmann, geb. Eilenburger ? Ich würde mich sehr freuen, falls jemand von euch dazu was weiß.
    Große Fragen, Reinhard! Schau mal unter www.danzig.de / Genealogie / Namensdatenbank / Buchstabe L ,
    wie viele Lehmanns es in Danzig und Umgebung gibt. Weiter als bis zu meinen Urgroßvätern August-Friedrich (*1854) und Georg (*1862),
    (übrigens aus zwei nicht miteinder verwandten Lehmann-Familien!) bin ich selbst noch nicht gekommen.
    Ich kann Dir mit meinen spärlichen Informationen nicht weiterhelfen.
    Falls Du interessante Informationen über Lehmann-Clans in Heubude erfährst, lasse es bitte hier wissen!
    Ich wünsche Dir eine angenehme Reise nach Danzig; 2 Tage dafür sind verdammt kurz.

    Das Haus Heidseestr. 11 (Stryjewskiego) gibt es tatsächlich noch; kannst Du hier prüfen:
    http://mapa.gdansk.gda.pl/imap-umgda...919&height=710
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard Lehmann, Martha,Heubude, Heidseestraße 11

    Hallo, Reinhardt Heinze, alter Heubuder?
    in den "Heubude-Heften" von Helmut maass habe ich ebenfalls die Adresse Deiner Goßmutter gefunden. Wenn Du weiter Infos haben willst, melde Dich bitte.

    MFG
    joachimalfred

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •