Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Familie Porßeng , Jungferngasse 5 . Wer kann helfen?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    2

    Daumen hoch Familie Porßeng , Jungferngasse 5 . Wer kann helfen?

    Hallo zusammen,
    mein Vater ist mit seinen Eltern aus Danzig geflohen und wohnten in der Jungferngasse 5 in Danzig.
    Der Familienname lautet Porßeng oder auch Porsseng je nach Schreibweise.
    Ich bin auf der Suche nach Hintergrundinformationen wie wer wo geblieben ist oder verstorben ist?
    Ich bin über jede Antwort dankbar.

    Beste Grüße Rene Porßeng

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Familie Porßeng , Jungferngasse 5 . Wer kann helfen?

    Hallo Rene,

    sei willkommen hier im Forum.

    In der Jungferngasse 5 war lt. Adressbuch von Danzig im Jahr 1942 ein Johann Porczeng, Arbeiter, gemeldet.

    Es wäre wünschenswert, wenn du dir die allgemeinen Hinweise zu diesem Unterforum mal durchlesen würdest. Dort steht sinngemäß, dass die Wahrscheinlichkeit eines Ergebnisses und die Bereitschaft zur Recherche in direktem Zusammenhang zur gegebenen Information stehen.
    Oder mit anderen Worten: wenn dein bisheriger Beitrag alles ist, was du mitteilen kannst oder willst, dann hoffe ich inständig auf Wissende hier im Forum.

    Du könntest z.B. etwas darüber schreiben, woher deine Informationen stammen, ob noch Verwandte leben, ob Dokumente vorliegen oder welche Wege du schon beschritten hast ..... oder auch, woher die verschiedenen Namens-Schreibweise möglicherweise stammen.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    2

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Porßeng , Jungferngasse 5 . Wer kann helfen?

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort Peter.
    Mein Vater Lothar Porßeng geboren am 10.01.1938 ist einer von meine ich drei Söhnen und einer Tochter von Johann Porßeng den Sie bereits genannt haben. Die Schwester meines Vaters lebt auch noch mit dem Namen Leni Porßeng. Seine Beiden Brüder sind früh gestorben.
    Johann wäre so gesehen mein Opa.
    Eine detaillerte suche beginne ich zum ersten mal hier.
    Mein Vater lebt und wir fahren zum ersten mal nach 70 jahren in seine heimat nächste Woche da er diese noch einmal sehen wollte.
    Dazu wollte ich gerne Hintergrundinformationen sammeln da mch das ganze wieso weshalb und warum brennend interressiert.
    Leider gibt es nicht mehr viel aus der zeit des fliehens meines Vaters mit seinen Brüdern und deren Eltern.
    Ich dümpel da leider noch etwas im trüben versuche aber mehr details zu besorgen.
    Zur Schreibweise des Nachnamens kann ich leider nichts sagen da diesen mein Vater laut Aktenlage schon seit ende des Weltkrieges so mit ß trägt.
    Dieser Nachname ist auch extrem selten und alle die ich gefunden habe die diesen Namen tragen gehören auch tatsächlich alle zur Familie ( weltweit gesucht).
    Gibt es vielleicht noch daten zu den Brüdern zur Schwester oder zur Mutter?
    Gab es vielleicht noch weitere bewohner in diesem Haus.
    Sind Sie sicher das die Scheibweise des Names so richtig ist?
    Könnte man den Weg und verbleib der verstorbenen noch verfolgen oder herausfinden wo diese begraben liegen?

    Herzlichen Dank im voraus.

    Gruß Rene Porßeng

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von TT72SN
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    19063 Schwerin
    Beiträge
    274

    Standard AW: Familie Porßeng , Jungferngasse 5 . Wer kann helfen?

    Hallo Rene,

    der Name existiert in den unterschiedlichen Schreibweisen, PORSCHENG, PORCZENG usw. Und ja alle Namensträger hängen familiär irgendwie zusammen. Meine Urgroßmutter (* 1858) war eine geborene PORCZENG, daher erforsche ich diese Familie sehr intensiv. Der mir bisher bekannte Ursprung der Familie PORCZENG liegt um 1790 bei 2 Heiraten in Letzkau, später in Groß Zünder. Ich wäre sehr an einem persönlichen Kontakt mit Dir interessiert. Melde Dich doch bitte über tt72sn@arcor.de bei mir, dann können wir uns weiter austauschen.

    Gruß Thomas Thiel
    Dominus meus et Deus meus.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Familie Porßeng , Jungferngasse 5 . Wer kann helfen?

    Hallo Rene,

    den Gepflogenheiten des Forums folgend bitte ich darum auch mit Vornamen und du angeschrieben zu werden.

    Ein herzliches Dankeschön für die Schilderung der Zusammenhänge und der Zusatzinformation. Auf diese Art rundet sich das Bild der Familie neben den nackten Angaben des ersten Beitrags.

    Grundsätzlich hast du die Möglichkeit, beim Standesamt Danzig eine Kopie des Geburtseintrags deines Vaters anzufordern (bzw. dein Vater tut das). Falls ihr daran Interesse haben solltet, finden sich hier im Forum die entsprechenden Informationen bzw. du fragst nochmals nach.

    Das Problem bzgl. der Suche nach Informationen über kurz vor dem zweiten Weltkrieg Geborenen besteht darin, dass diese Minderjährigen ja nicht in Adressbüchern auftauchen. Hier lassen sich bei Kenntnis der Geburtstage aber auch entsprechende Anfragen nach Ablichtungen aus dem Geburtsregister von Danzig stellen - sofern sie in Danzig geboren sind. Und aus Gründen des Datenschutzes liegen keine öffentlich zugänglichen Register vor.

    Liegen euch irgendwelche Urkunden aus der Danziger Zeit vor?

    Könnt ihr sagen, ob die Flucht möglicherweise über Ost-Holstein oder Dänemark erfolgte?

    Bzgl. der Namensschreibweise und der übrigen Bewohner verweise ich auf den nachfolgenden Auszug aus dem Adressbuch.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Jungferngasse.jpg 
Hits:	222 
Größe:	356.9 KB 
ID:	20550

    Noch ein Hinweis zu den Adressbüchern: sie enthalten als Einträge nur Haushaltsvorstände, sind also keine Einwohnerverzeichnisse!


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •