Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Liebe Rätselfreunde,

    zu diesem neuen Rätsel brauche ich nur auf die Titelangabe hinzuweisen und nachfolgend die betr. Seite zu zeigen:

    Name:  DSCF2069.jpg
Hits: 412
Größe:  360.7 KB

    Sorry, trotz mehrerer Versuche gelang es mir nicht, das zuvor gerade gerückte Foto (aufgenommen Mitte 2015) hier zu posten. Der vorgeschriebene Weg führte immer wieder zum leider gekippten Ur-Foto zurück.

    Viel Spaß und guten Rateerfolg wünscht Euch trotzdem
    Ulrich

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo Ulrich,

    ist ein sehr schönes Rätsel mit diesem sehr schönen Foto, ist nicht so einfach, das Haus in voller Schönheit abzulichten.
    Ich habe es jedenfalls herausgefunden und Dir eine PN geschickt.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo Ulrich,

    kann es sein, daß sich mehrere Institionen in dem Gebäude befinden? Ich wollte dir schon Bilder schicken,
    aber ich weiß nicht, wie ich sie von meinem Handy in die PN bekomme.
    Der Haupteingang ist aber an einer anderen Hausseite, nicht?

    VG Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo Rüdiger,

    ich komme erst jetzt dazu, auf Eure Beiträge hier zu antworten. Schön, dass Du das richtige Gebäude gefunden hast (danke für Deine PN).
    Ich habe bewusst nur diese Seite des betr. Gebäudes fotografiert, um zu testen, wer von den Forum-Benutzern sie schon einmal bei einem Danzig-Besuch wahrgenommen hat. Im Winter, bei kahlen Bäumen, ist es sicher auch möglich, das betr. Gebäude in voller Schönheit abzulichten.

    Beste Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo Vera,

    nun ist mit Dir ja wieder die bewährte Raterunde vollständig. Willkommen im Club!

    Soweit es das Web hergibt, befindet sich in dem betr. Gebäude nur eine einzige, für Danzig allerdings besonders wichtige Institution. Der Link in Deiner PN-Information (vielen Dank dafür!) erwähnt dort aber mit identischer Adresse eine weitere Institution, von der ich bisher nicht wusste.

    Viele Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Ergänzende Antwort zu #3:

    Hallo Vera,

    ich vergaß in #5: Soweit mir bekannt, lassen sich Fotos, von wo auch immer, nicht per PN verschicken. Und der Haupteingang dieses wichtigen Gebäudes befindet sich natürlich "um die Ecke", an einer sehr breiten Straße gelegen. Zu ihm führen mehrere Stufen eines kleinen Vorplatzes, und neben der Eingangstür ist rechts ein rotes Schild angebracht, auf dem die Institution angegeben ist, die sich jetzt hauptsächlich in diesem Gebäude befindet.

    Viele Grüße
    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Pogge28
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    98

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo Ulrich,

    ich glaube, daß sich dieses Rätsel totgelaufen hat. Ich kenne dieses Haus. Die Seitenansicht ist wahrscheinlich den Meisten garnicht bekannt. Von wem das Gebäude jetzt genutzt wird ist mir leider nicht bekannt.

    Viele Grüße Inge

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo Inge und andere Rätselfreunde,

    wegen des Karnevals, der auch die Danziger in davon betroffenen Gegenden vermutlich abgehalten hat, ins Forum zu schauen, will ich dieses Rätsel noch bis zum kommenden Wochenende laufen lassen, um auch jenen weiter Gelegenheit zum Raten zu geben.

    Es stimmt sicher, dass die von mir gezeigte Seitenansicht des betr. Gebäudes viele von uns, sogar auch die im heutigen Danzig lebenden Forumer, nicht kennen. Mir selbst ist sie auch erst im vorigen Jahr aufgefallen. Und da sie durchaus sehenswert ist, habe ich diese Seite dann gleich fotografiert, auch schon in der Absicht, daraus später ein Rätsel in unserem Forum zu machen. - Wäre diese Gebäudeseite den meisten bekannt, hätte ein Rätsel mit ihr keinen Sinn gemacht.

    Erstaunt bin ich allerdings, dass Du die jetzige Nutzung dieses imposanten Gebäudes nicht kennst; denn sie ist für das heutige Danzig von großer Wichtigkeit. - Wenn die jetzige Nutzung des betr. Gebäudes und seine wechselhafte Geschichte seit seiner Erbauung Dich und andere Forumer interessieren, bin ich gerne bereit, darüber bei der Bekanntgabe der Rätsellösung zu berichten. Um jedoch zu wissen, ob ein solches Interesse besteht, bitte ich Dich und andere Rätselfreunde, mich dies wissen zu lassen. - Danke!

    Viele Grüße bis zum Wochenende
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo,

    die jetzige Nutzung hat es eben erst in diesem Jahrhundert bekommen und die längste Zeit wurde es von Studenten frequentiert ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Schönen guten Abend,

    ein gar nicht so altes, trotzdem aber historisch bedeutsames Gebäude mit wechselnder Nutzung. Ich selber werde es in meine eigenen Familiendokumentation einfließen lassen - und möglicherweise bin ich nicht der Einzige in unserem Forum der dazu Anlass hat...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Guten Abend zusammen,

    na, die Studenten "hatten" es nur 43 Jahre...aber dafür "am Stück"...

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.03.2012
    Beiträge
    48

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo Wolfgang,

    ich kann nicht erinnern das Haus und ich kenne nicht deine Familiendokumentation. Aber wen deine Frau polnisch und du bist in Polen ich glaube ich weiss was das Haus ist.

    Romek von Heubude

  13. #13
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Schönen guten Abend,

    meine Frau ist polnische Danzigerin und wir haben (natürlich!) in Danzig geheiratet.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Guten Abend, Wolfgang,

    vermute ich richtig, dass Du das gesuchte Gebäude mit dem Standesamt verbindest, in dem Ihr geheiratet habt? Bisher habe ich in den von mir gelesenen Online-Informationen zu diesem Gebäude nicht seine zusätzliche Nutzung nach 2000 als Standesamt sicher gefunden. Für Deine Klarstellung, die mich interessiert, wäre ich Dir dankbar.

    Beste Grüße aus Berlin
    Ulrich

  15. #15
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Schönen guten Abend,
    lieber Romek, lieber Ulrich,

    Ihr vermutet richtig: Aus diesem Gebäude habe ich nach Trauung meine Frau auf meinen Armen herausgetragen:

    Name:  Hochzeit.jpg
Hits: 351
Größe:  217.8 KB

    Auch heute frage ich mich immer noch was wohl meine Großeltern anlässlich dieser Heirat gesagt hätten...

    So, und nun zurück zur (erweiterten) Frage: Welches Gebäude ist das, wer war da früher und danach, WO steht es und welchen weiteren Zwecken dient es heute?

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang

    P.S.: Ich bin stolz darauf, meine Frau, eine polnische Danzigerin, dort geheiratet zu haben.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Danke, lieber Wolfgang, für Deine so schön bebilderte Klarstellung!

    Ich freue mich mit Dir und Deiner lieben Frau, Kinga, über Dein noch schöneres "PS".

    Deine Angabe zur "(erweiterten) Frage" (ich werte sie als Antwort auf meine Nachfrage in #8) ermuntert mich, sie am Wochenende vollständig und ausführlich zu beantworten.

    Schöne Grüße aus Berlin
    Ulrich

  17. #17
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Schönen guten Morgen,

    ich weiß, viele unserer Beiträge werden teils mit großer zeitlicher Verzögerung gelesen, aber mich interessiert, ob es bei uns im Forum weitere Teilnehmer/innen gibt, die dort auch geheiratet haben.

    Es handelt sich um ein Gebäude, dass zu alten Danziger Zeiten Sitz einer weltweit beachteten/beobachteten Institution/Person war. In Nachkriegszeiten war es Studententreffpunkt, und nach der Wende hatte dort eines unserer (heute leider inaktiven) Forum-Mitglieder seinen offiziellen Sitz (den viele von Euch aber kennen bzw. kennengelernt haben und zu dem ich auch heute noch einen guten Kontakt habe).

    Lieber Ulrich, ich weiß, dass ich mit meiner letzten Bemerkung neue Fragen bei Dir hervorrufe, aber dieses Haus war und ist von seinem Anfang an ein zentrales Gebäude Danzigs.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Guten Tag, lieber Wolfgang!

    Wegen der diesem wichtigen, historisch bedeutsamen und zudem architektonisch sehenswerten Gebäude bisher viel zu wenig geschenkten Beachtung habe ich bewusst dieses Rätsel gewählt. In meiner nun folgenden Lösung dieses Rätsels werde ich deshalb auch näher über dieses Gebäude informieren.

    Da mir der von Dir angedeutete Zusammenhang zwischen einem unserer Forum-Mitglieder und dem betr. Gebäude nicht bekannt ist, wäre ich Dir für eine Auskunft (ggf. per PN) dankbar.

    Beste Grüße aus Berlin
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Liebe Rätselfreunde,

    dieses Gebäudeseiten-Rätsel hat erfreulicherweise - im Gegensatz zum Wegweiser-Rätsel - in den letzten Tagen noch lebhaften Zulauf erhalten, nachdem auch hier nach ersten, schnellen PN- und E-Mail-Lösungen (auch für sie herzlichen Dank!) leider längere Ruhe eingetreten war; denn eigentlich hatte ich gehofft, dass wenigstens gezielt einengende, suchende Fragen kommen würden, die ich gerne weiterhelfend beantwortet hätte.

    Die Lösung dieses Rätsels habe ich eben schon in dem zeitnah gestarteten Wegweiser-Rätsel mitgeteilt:
    Die gezeigte, wenig bekannte Gebäudeseite gehört zum bekannten „Neuen Rathaus“ von Danzig („Nowy Ratusz“ w Gdańsku), zu dem es diese Wikipedia-Seite leider nur in Polnisch gibt: > https://pl.wikipedia.org/wiki/Nowy_R...w_Gda%C5%84sku .

    Diese Wikipedia-Seite zeigt aber, hilfreich für Euch, mit den eingefügten Bildern u.a.:

    - in der Bilderreihe unten ganz links die Rätsel-Gebäudeseite aus anderer Perspektive,

    - in derselben Bilderreihe ganz rechts noch einmal die Nähe des Partnerstädte-Wegweisers am gesuchten Gebäude sowie dessen Standort in der Umgebung sowie

    - links oben, unter „Historia“, die der Rätsel-Gebäudeseite gegenüberliegende Gebäudeseite, vor der Wolfgang nach seiner Trauung im dortigen Standesamt seine Frau Kinga auf glücklichen Armen zum geparkten Audi trägt (siehe dazu das Foto in seinem Beitrag #15).

    Die Räume des Standesamtes befinden sich, da auf der von Wolfgang gezeigten Foto-Seite des Neuen Rathauses kein Eingang zu sehen ist, vermutlich sogar auf der von mir fotografierten Rätsel-Seite und sind dort über die beiden Außentreppen zu erreichen.

    Weitere, nähere Angaben zu dem Gebäude, in dem jetzt hauptsächlich der Stadtrat von Danzig seinen Sitz hat, mache ich nicht hier, sondern werde sie zur besseren Auffindbarkeit in einem extra Thema „Neues Rathaus (Nowy Ratusz), früher Generalkommando“ im Unterforum „ Danzig Stadt“ mitteilen.

    Allen aktiv an der Lösung dieser beiden Danzig-Rätsel Beteiligten sage ich nochmals herzlichen Dank und verbleibe bis zum nächsten Rätsel mit besten Grüßen

    Ulrich

  20. #20
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Schönen guten Vormittag,
    hallo Ulrich,

    ich erwähnte -ohne ihn namentlich zu nennen- ein heute leider nicht mehr aktives Forummitglied. Das liegt weniger an mangelndem Interesse als mehr an mangelnder Zeit. Von den älteren Forum-Mitgliedern werden ihn noch einige kennen, war er doch auch beim I. Internationalen Treffen in Danzig aktiv dabei und organisierte seinerzeit einige der Highlights. Es ist Michał Górski, früher zweiter Vorsitzender des Stadtrates in Danzig der seinen Sitz in diesem Haus hat. Michał ist heute Geschäftsführer der "Pętla Żuławska", einer GmbH, die den Weichselwerder-Ring betreibt.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel: Welches Gebäude zeigt diese Seite?

    Hallo Wolfgang,

    für Deine ausführliche Information zu Michał Górski danke ich Dir. Vielleicht kann man von ihm trotz seiner neuen Aufgaben ein paar interessierende Auskünfte über das Gebäude des Neuen Rathauses erhalten.

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •