Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suche Vorfahren / Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.1765)

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Suche Vorfahren / Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.1765)

    Schönen guten Nachmittag,

    bisher hatten wir schon einige Themen in denen nach Patzke / Koschnitzki / Temp gesucht worden ist. Ich mache noch einmal einen Versuch mit einer recht umfangreichen Aufstellung. Vielleicht habe ich jetzt ein bisschen Erfolg.

    Als Anhang füge ich eine PDF-Datei bei mit den mir bekannten Patzke ausgehend von Christian Patzke der bei Geburt seines ebenso heißenden Sohnes Christian im Februar 1764 in Praust lebte. Dieser Sohn heiratete 1789 in Rheinfeld/Krs. Berent Susanna Koschnitzki, Tochter des Dorfschulzen von Neuendorf Michael Koschnitzki.

    Die Ahnenaufstellung ist bei noch lebenden Personen anonymisiert, die Namen und meist auch andere Daten sind mir bekannt.

    Wer direkte Anknüpfungspunkte hat: Bitte melden!

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Standard Suche Vorfahren / Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.1765)

    Moin, Wolfgang,

    schätze, Du hättest gern Hinweise zu den Ahnen...
    Hab die muntere Diskussion mal in den Plachanderbereich verschoben, ok?

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW:Suche Vorfahren /Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.1765)

    Schönen guten Abend,

    aufgrund diverser Hinweise per Privatnachricht (die durchaus auch hier hätten erfolgen können) konnte ich mittlerweile meine Patzke-Nachkommenliste auf weit über 300 Nachkommen erweitern. Was mich jedoch nach wie vor weiter interessiert, sind die Vorfahren der im ersten Beitrag genannten Patzke und Koschnitzke.

    Patzkes kamen ja auf der Höhe in vielen Dörfern fast wie "Sand am Meer" vor und da stellt sich natürlich auch die Frage woher sie kamen. Der Name ist auch unter den ersten Einwohnern der Koschneiderei zu finden. Wer kann da vielleicht weiterhelfen?

    Schöne Grüße aus dem Werder,
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW:Suche Vorfahren/Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.1765)

    Die Patzke aus Stuttgart wirst du sicher kennen?

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Suche Vorfahren/Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.1765)

    Hallo und guten Tag,
    Meine UuUrUrGroßmutter Anna Pacowa ist von Golmkau nach Domachau, Kosenberg und Langereih gewandert.
    Anna Pacowa ist in Wentkau geboren.
    Auf dem Rittergut Kl.Golmkau tauchen die Namen Michael v.Wiecki und Auguste von Pac um 1837 auf.
    In der Chronik der von Witzkis taucht ein Mathias von Wiecki aus Neu Fietz auf, der 1599 gestorben ist und mit Anna von Pac verheiratet war.
    Im Zusammenhang mit den von Wieckis taucht in der Chronik ein Adam von Patz auf. Ein litauischer Zweig erhielt 1772 den pr. Grafentitel.
    Nikolaus litauischer Unterkämmerer ist der Großvater des lt.Kanzlers Christoph v.Pac, gestorben 1684.

    Viele Grüße Karin L.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Standard AW: Suche Vorfahren /Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.1765

    Hallo Wolfgang,

    heute fand ich in den Kirchenbuchzweitschriften von Gischkau auf dieser Seite:

    http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,249270,8

    erst einen Eintrag in dem der Wittwer Gottlieb Kroll die Anna Christina Patzke, Tochter des Martin Patzke heiratet; und dann im nächsten Eintrag heiratet Gottlieb Koschnitzke Florentina Dominke.

    Ob sie zu Deiner Verwandtschaft gehören, kann ich natürlich nicht sagen.

    Schöne Grüße,
    Uta

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    62

    Standard AW: Suche Vorfahren / Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.176

    Hallo lieber Wolfgang,

    ich habe gerade in Schönecker KB einen Eintrag gefunden, der auch für Dich interessant sein könnte!
    Anna Maria Kubawska GEBURT 1773 TOD 2.NOV.1845 • Neu-Fietz, Schöneck, Westpreußen. Sie war eine geborene Paazke.
    Der Text war leider so undeutlich in der KB. Es wird hier irgendetwas von einem Schäfer Martin Dorl erwähnt und einer Renate.
    Renate könnte mit Friedrich Kirschtowski verheiratet gewesen sein.Siehst Du da evtl. Zusammenhänge mit meiner Familie Kirschtowski/Kristowski?
    Viele Grüße

    Heike

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Suche Vorfahren / Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.176

    Lieber Wolfgang,

    mein 5x Ur-Großvater ist ein Christian Patzke, ev. * um 1724, Stifter des Vorwerks Seeberg, das wohl in der Nähe von Praust gelegen war. Er starb dort am 08.12.1792, er hinterließ 5 zu dem Zeitpunkt lebende Söhne. Einer davon war Jacob Patzke *14.01.1759 (steht so im Traueintrag). Belege dazu und weitere habe ich. Falls du Interesse an weiteren Infos hast, bitte melden.

    Viele Grüße
    Iris

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Suche Vorfahren / Nachkommen Christian Patzke oo Susanne Koschnitzki (ca.176

    Hallo Wolfgang, eine direkte Person habe ich jetzt nicht gefunden, aber die Familien Koschnitzke, Koglin rund um Grenzdorf kommen auch bei mir vor.
    Z.B.:Ernst Eduard Koglin * 1873°° ev.Sobbowitz am 31.10.1898 Auguste Mathilde Martha Wolf , Tochter aus der Ehe Michael Wolff °° Auguste geb Wittmann
    Mein Ururgroßvater Stephan Wittmann ist in Grenzdorf gestorben und sein Schwiegersohn betrieb dort den Gasthof. Auch einige der anderen Nachnamen sind mir dort natürlich schon über den Weg gelaufen auch Patzke !!! Auch eine Rahel Patzke *um 1828 °° Schönberg 20.11.1842 Martin Zellmann , ein Onkel des August Hermann Zellmann, der 1882 Ernestine Emilie Wittmann heiratete, eine Cousine der Obengenannten.
    Du siehst also, es gibt irgendwie Berührungspunkte...
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •