Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Stefan Jablonski in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Buch Stefan Jablonski in Danzig

    Hallo Martin
    Ich bin bei Archion nicht angemeldet ,weil meine Ahnen sich jetzt im Bereich Podlachien und Mazowsze befinden.
    Ich habe aber eine Bitte könntest du mal schauen-- Stefan Jablonski geb. am 21.4.1921 in Danzig.Vielen Dank
    Grüsse Roman

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

    Hallo Roman,

    in welcher der 23 verfügbaren evangelischen Kirchen soll er denn suchen? Außerdem gelten die Datenschutzgesetze - d.h. bzgl. Geburten 100 Jahre. ich meine bei archion ist aktuell im Jahr 1911 Schluss.

    Hast du selber schon mal beim Standesamt in Danzig nachgefragt? Hierzu wurden die Kontaktdaten und Regularien im Forum mehrfach gepostet.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

    Hallo Peter.
    Na so wie be Geneteka pl.Du suchst dir eine Wojewodschaft aus ,,gibst den Namen und wenn es Möglich ist ,das Geburtsdatum ein und schon zeigt dir Geneteka alle Kirchenspiele an die mit deinen eingegebenen Namen in Verbindung stehen.
    Grüsse Roman

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    606

    Standard AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

    Hallo Roman,

    bin noch nicht bei Archion, aber so komfortabel, wie Du es gerne hättest, ist es da nicht.
    Du musst blättern, so wie bei metryki auch.
    Schau Dir einfach mal den Aufbau an, das kostet nichts.

    Viele Grüße

    Gertrud
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

    Hallo Roman,

    hast du dir den Beitrag #59 mal durchgelesen oder selbst mal bei archion.de vorbei geschaut?

    Jegliche Suche nach Namen setzt eine Indizierung der Register voraus - diese gibt es m. K. nach bei archion nicht!
    Insofern hat Gertrud völlig recht mit ihrer Anmerkung 'Du musst blättern, ...'.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

    Hallo Gertrud
    Das Suchen und blättern muss ich dann Später bei Genealogia auch,aber ich habe dann das Kirchenspiel und das genaue Datum.In der Mitte dieser Kirchenbücher (Ca Seite 25)sind alle Namen dieses Kb aufgelistet und die betreffende Seite ist auch angegeben, das erleichtert das suchen sehr. Jetzt brauch man nur noch Polnisch,Russisch oder Latein Kenntnisse und das Spiel beginnt .
    Grüsse Roman

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

    Als ich mit meiner kleinen Ahnenforschung anfing ,dachte ich in den weiten Polens wird das recherchieren sehr Schwer,aber es ist noch Schwieriger in den Großstädten zb. Warschau zu suchen ,in diesen großen Städten ist alles Komplexer (Kirchen etc.) Also ich verstehe dann schon solche Probleme.
    Viele Grüsse

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

    Hallo Peter
    Könntest du mir dieses Kb Gesetz (100 Jahre) noch einmal Nahe bringen,bei meinen Forschungen ,hatte ich auch schon gut zu lesende KB aus dem bereich Krakau (1921).Ist dieses Recht" Deutsches Recht?
    Grüsse vom manchmal Hilflosen Roman

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Archion - Das Kirchenbuchportal

    Hallo Roman,

    der Schutz personenbezogener Daten gilt EU-weit. Die Regelungen in den Mitgliedsländern können dabei durchaus unterschiedlich ausfallen - und die Umsetzung in den Portalen ebenfalls. So gilt meiner Kenntnis nach für den Zugang zu Daten in Polen eine 100-Jahre-Sperre bzgl. des allgemeinen Zugangs. Natürlich dürfen direkte Nachkommen auch innerhalb dieser Frist nachfragen. Allerdings müssen sie i.d.R. ihre Abstammung mit Kopie des Ausweises und ggfls. Kopie des Familienbuchs nachweisen. Bzgl. der Fristenregelung in Deutschland verweise ich auf den GenWiki-Artikel unter

    http://wiki-de.genealogy.net/Personenbezogene_Daten


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,667

    Standard AW: Stefan Jablonski in Danzig

    Hallo Roman,
    wie bereits von Peter erklärt, hier kurz und knapp: Für Polen gilt die Datenschutzfrist für Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden gleich, also 100 Jahre. In Deutschland ist es anders. Geburtsurkunden 110 Jahre, Heiratsurkunden 80 Jahre und Sterbeurkunden 30 Jahre. Nur die direkte Linie ist da ausgenommen. Z.B. Sohn, Vater, Großvater, wobei man dann sich aber durch einen Personalausweis (Kopie) z.B. ausweisen muss. Ich wurde sogar schon mal nach meiner notariell beglaubigten Geburtsurkunde gefragt, konnte das aber dann noch abbiegen. Es betraf meine Großmutter.

    LG Inge-Gisela

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: Stefan Jablonski in Danzig

    Hallo.
    Habe gerade erfahren ,das Polen dieses EU Datengesetz noch nicht vollständig Umgesetzt hat. Polen hat wohl im Augenblick für eine Vollständige Gesetztgebung des Eu Datengesetzes kein Freiraum .Gut für mich und meiner Recherche
    Gruss Roman

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •