Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 201 bis 209 von 209

Thema: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

  1. #201
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    ..... oder es darf jetzt abgestimmt werden ..... hier der Stimmzettel .....

    Name:  wooly weaver.jpg
Hits: 276
Größe:  163.7 KB


    Viele Grüße

    Peter

  2. #202
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    Hallo Rudolf,

    bravo und herzlichen Glückwunsch !!! Du hast die richtige Lösung gefunden: ja es ist die Möbelfabrik Sohr.

    Sie ist im Adressbuch von 1942 in der Gr. Wollwebergasse Nr. 28 an letzter Stelle ganz klein aufgeführt, dabei hatte sie fast den gesamten Gebäudekomplex belegt. Ich hatte die Vermutung ja schon gestern, aber mir fehlte noch der Beleg.

    Das eine Foto hatte nun Christina schon gefunden und den Link eingestellt, dazu gibt es noch ein Foto aus einer anderen Richtung, zu dem ich den Link hier gerne einstelle:

    http://www.bildindex.de/#|home , dann im Suchfeld (unter dem Wort Gesamtindex) mi09417f06 eingeben.

    Voila, da ist der Aufzug in voller Länge zu sehen. Und das hohe große Gebäude, dessen Wand man dort sieht, gehörte tatsächlich zum Gebäudekomplex des Schlüterhauses.

    Herzlichen Dank an alle Rätselfreunde, auch dieses 2 . Rätsel war sehr spannend, zumal ich ja bis gestern auch noch zu den Ratenden gehörte. Es war wirklich sehr schwer und ich hoffe, ihr hattet trotzdem ein bisschen Freude dabei, auch wenn wir ein paar Schlenker gemacht haben.

    Herzliche Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  3. #203
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    Ach wie schaaade:-(, hätte gerne noch andauern können - das Eisbär-Aufzug-Rätsel.
    Ich bin ja letzte Nacht die Bilder von Herder, Bildindex und fotopolska durchgegangen und das mit meinem langsamen Rechner...Rumgewuselt zwischen Kohlmarkt, kl. + gr. Wollwebergasse.. Danach war ich richtig müd ob des langen Fußmarsches. Zumindest das HerderBild hätte ich finden müssen. Nun denn.

    @ Rüdiger: vielen Dank für´s Einstellen der Dachterasse. Würde ich heute dort wohnen, gäbs viele Blumen (die Kästen sind ja da) und ich würde Euch auf eine Tasse Tee einladen. Leider sind von den UrGrEltern keine Photos mehr vorhanden (vor 1914).
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  4. #204
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    Inselchen, Du trinke Deinen Tee in Deutschland's Sueden und ich im Down Under, in Gedanken treffen wir uns dann auf der Dachterasse. Auch ich danke dem Ruediger, wenn ich auch nicht viel beigetragen habe, bin Euch immer schoen gefolgt. Liebe Gruesse von der Feli

  5. #205
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    Feli, ob Du´s glaubst oder nicht, bin gerade am Teetrinken...um diese Zeit. Macht aber nichts.
    Durch alte und neue Bilder von Danzig versuche ich die städtische Umgebung zu verstehen.
    Und durch die vorhandenen Familienadressen etc. (früher) mir vorzustellen,
    W O sind meine Angehörigen herumspaziert usw. Aber das führt hier zu weit.
    Lieben Gruß auf die andere Seite und gute Nacht:-)
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  6. #206
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    Lieber Rüdiger,

    nochmals herzlichen Dank für das tolle Rätsel! Es schreit nach Mehr!!!!

    Dass es nicht dir Hausnummer 26 war, hatte ich ja geschrieben, weil ich nach der Verwendung der Hausnummer 28 gefragt hatte, die es meiner Meinung nach sein musste.....
    Das einzige, was ich zu der Hausnummer 28 gefunden habe, war die Anschrift vom Hackerbräu.

    Wo findet man die Adressbücher? Stehen diese auch im Internet?

    Lieber Rüdiger, nun denk Dir mal ein neues Rätsel aus :-) :-) :-)

    Einen schönen Tag wünsche ich allen,
    Herzliche Grüsse

    Christina

  7. #207
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    Hallo Christina,

    die bequemsten und "aktuellsten" (1938..1942) Bücher findest Du mit meinem Tipp "einwonerbuch" hier im Fädchen unter #60 auf Seite 3.

    NB: ... und jetzt mache ich mir eine Kanne Earl Grey ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  8. #208
    Forum-Teilnehmer Avatar von vklatt
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    S-H
    Beiträge
    1,435

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    Guten Morgen,

    ist es gut oder schlecht, daß das Rätsel nun gelöst ist? Alles hat ein Ende.
    Herzlichen Glückwunsh Rudolf!

    Da der Eisbär im Reiseführer 1908 erwähnt wurde, habe ich mich an das Adressbuch von 1909
    gehalten. In dem habe ich das Möbelhaus Sohr nicht gefunden.

    Aus verschiedenen Gründen war ich sehr unkonzentriert, was beim nächsten Rätsel hoffentlich nicht mehr der Fall ist.
    Seid 4 Tagen vermissen wir unseren Kater Felix. Als ich vorgestern auf unserer Bundesstraße
    vom Einkaufen zurück fuhr, sah ich auf der Straße plötzlicch vor mir einen hellen, völlig zermalmten Fleck.
    Es muß unser Kater gewesen sein. Wegen des starken Verkehr's konnte ich nicht nachsehen.

    Danzig ist auch heute sehr schön wieder aufgebaut, aber wenn man, wie im Moment, viele alte
    Bilder ansieht, wie wunderschön und liebevoll gestaltet die alten Gebäude einmal waren, traurig
    daß während des Krieges alles sinnlos zertört wurde. Nicht nur in Danzig.

    Also, auf ein Neues!

    Jetzt wünsche ich allen Ratern und Nichtratern einen schönen Tag und
    einen guten Start ins Wochenende,

    Vera
    Was ist ein wahres Geheimnis?
    Etwas, das für jeden offen da liegt-
    und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

    Lao-tse

  9. #209
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig-Rätsel - Was macht dieser Eisbär über Danzig ?

    Hallo liebe Rätselfreunde,

    tja, nun ist auch dieses zweite spannende Rätsel, das Rätsel im Rätsel, gelöst. Ich bin von der Resonanz und den vielen Beiträgen überwältigt, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

    Liebe Vera, wenn es am schönsten ist, soll man aufhören, sagt ein altes Sprichwort, also ist es gut so. Und auf jeden Fall war es gut, dass ich mich endlich mal aufgerafft habe, dieses Rätsel, welches schon eine ganze Zeit bei mir gereift war, endlich mal einzustellen.

    Lieber Peter, die Idee mit dem „Stimmzettel“ war lustig, muss ich mir unbedingt merken. Ich wundere mich nur, dass die Firma Sohr nicht in dem Adressbuchauszug ist, stammt wohl aus einem Jahr, wo sie noch in der Großen Gerbergasse war. Auch dort hatte die Firma, wie hier im Schlüterhaus, 4 oder 5 Etagen belegt, daher ist der bescheidene Eintrag im AB von 1942 schon sehr verwunderlich.

    Liebe Christina, ich hatte schon gesehen, dass Du auf dem richtigen Weg bist, sozusagen auf der Zielgeraden, wollte es Dir nur noch etwas verdeutlichen, aber irgendwie habe ich es beim Hin- und Herüberlegen nicht so richtig hin bekommen. Wenn Du Adressbücher suchst, so findest Du jede Menge auf der Seite von unserem MueGlo, einfach bei Google nach „Momente im Werder“ suchen.

    Ein neues Rätsel werde ich bestimmt wieder einstellen, ich habe schon die eine oder andere Idee, aber es will gut vorbereitet sein. Muss jetzt erst mal ein bisschen Pause machen und schauen, was so alles liegen geblieben ist.

    Liebes Inselchen, auch ich finde es ein bisschen schade, dass das Rätsel nun vorbei ist, es hat so viel Spaß gemacht und ich habe das frühere Danzig so intensiv erlebt wie nie zuvor. Dein Foto mit der Dachterrasse ist für sich gesehen ein eigenes Thema, wenn man sich dieses Gewusel an Häusern (ganzen wie halben), Hinterhöfen, Dächern, Giebeln, usw. anschaut. Es gibt so viele Details, die ich entdecke, je öfter und länger ich es betrachte. Ja, wie schön wäre es, dort gemeinsam Tee zu trinken, die Sonne zu genießen und einfach mal - im wahrsten Sinne des Wortes - über den Dingen zu stehen.

    Ich danke noch einmal allen, die mitgeraten und mitgefiebert haben, und wünsche erst einmal ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •