Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Standard Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Familienforscher

    Mein Name ist Karl-Heinz Götze,bin im Februar 1959 in Neumünster geboren und 2006 nach Norwegen ausgewandert.Meine Suche gilt der Familie Volkmann aus Schönhorst .Meine Mutter Gerda Götze geb. Volkmann am 14.08.1938 ,Sie hatte auch zwei Brüder Kurt und Erich(Erich wurde 45 von den Russen verschleppt) in Schönhorst und meine Großeltern Hermann Volkmann geb. 1904 und Emma Volkmann geb. Löbau beide wohnten zuletzt in Schönhorst.Suche da Kirchenbücher (katholisch) um mehr Information über meine Großeltern zu erhalten.Schönhorst gehörte zum Amtsbezirk Neukirch.


    hilsen Kalli

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Karl-Heinz,

    unter dem Link

    http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ls.php?ID=5930

    findest du die Angaben bzgl. der Quellenlage der Standesamts- und Kirchenregister von Schönhorst.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Peter,Danke für den Link,werde mal suchen.

    Mvh. Kalli

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Peter,komme hier auf diese Seite:http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...ewodztwo_id=23 aber dann komme ich nicht weiter.

    Mvh. Kalli

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Kalli,

    das ist ja alles schön und gut, aber mir stellt sich erst einmal die Frage: was willst du da? Ich würde es begrüßen, wenn hier grundsätzlich - das gilt also nicht nur für dich - auch gepostet wird, was erreicht werden soll. Wenn die Heinzelmännchen hier im Forum das Ziel der Fragenden kennen würden, dann könnte ihnen auf dem Weg dahin geholfen werden. Aber selbst 'mit irgend etwas' loslegen und dann zu posten 'geht nicht' empfinde ich - nun ja - als recht 'sportlich'. Was soll ich jetzt antworten?

    Aber mal grundsätzlich: in den polnischen Portalen wirst du Digitalisate bis etwa 1900, max. 1910, finden. Wenn du aus der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen Dokumente haben möchtest, dann wirst du dich an die entsprechenden Standesämter wenden müssen. Ein Hinweis noch: die im Elbinger Raum angesprochenen Digitalisate betreffen nur den Zeitraum 1874-1877. Wie die evangelische Kirchenbuchlage im kostenpflichtigen Portal archion.de aussieht weiß ich nicht.

    Es wäre also schön, wenn du spezifizieren würdest, was du suchst und wie deine Vorkenntnisse aussehen.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo,

    wie Peter schon anführte, gibt es bei Archion nur evangelische Kirchenbuecher,

    Gruß Frank

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo,
    Meine Suche gilt der Familie Volkmann aus Schönhorst .Meine Mutter Gerda Götze geb. Volkmann am 14.08.1938 :Sie hatte auch zwei Brüder Kurt und Erich(Erich wurde 45 von den Russen verschleppt) in Schönhorst und meine Großeltern Hermann Volkmann geb. 1904 und Emma Volkmann geb. Löbau beide wohnten zuletzt in Schönhorst.Suche da Kirchenbücher1900-1945 (katholisch) um mehr Information über meine Großeltern zu erhalten.Schönhorst gehörte zum Amtsbezirk Neukirch.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Kalli,

    1. Warum suchst du ausdrücklich nach katholischen Kirchenbüchern für die Zeit 1900-1945? Seit dem Oktober 1874 gibt es in Preussen Standesämter, die Personenstands-Beurkundungen durchführen. Werde ich für den von dir genannten Zeitraum vor die Wahl gestellt: 'Kirchenregister oder Standesamtregister?' würde ich mich immer zuerst für das Standesamtregister entscheiden. Aber vielleicht hast du das ja bereits probiert oder hast einen anderen Grund für deinen gewählten Weg - nur leider gehst du darauf aj nicht ein.

    2. Die Quellenlage zu den Kirchenbüchern des zuständigen Kirchspiels Neukirch findest du unter
    http://www.westpreussen.de/cms/ct/ki...len.php?ID=445
    aufgelistet. Durch Anklicken der Überschriften wirst du zu den entsprechenden Anschriften (e-Mail, URL) geführt.

    3. Mir sind aus dem von dir genannten Zeitraum keine online erreichbaren Quellen mit katholischen Kirchenbüchern bekannt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Forumsmitglied Kopien davon besitzt. Aber ich mag mich ja auch irren.

    4. Es könnte helfen, wenn du mitteilst, woher deine bisherigen Angaben stammen und ob Kontakt zu noch lebenden Nachkommen bestehen. Grundsätzlich könnten auch bestehende Familiendokumente Hinweise zur weiteren Suche bieten. Für eine Anfrage bei den Standesämtern ist m.E. die Angabe genauer Ereignisdaten (Geburt, Heirat, Tod) unerlässlich.

    Welche Fragen hast du jetzt noch?


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Peter,

    Meine Mutter ist katholisch,meine Großeltern werden es wohl auch sein,aus diesem Grund suche ich an katholischen Kirchenbücher,aber ich lasse mich auch anders belehren.

    Mvh. Kalli

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Kalli,

    bei Archion sind die Bücher von Neukirch noch nicht eingestellt,
    hätte sonst gerne mal nachgeschaut.

    Viele Grüße,
    Frank

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Frank,

    wenn bei archion Kirchenbücher eingestellt werden, dann doch wohl nur die evangelischen - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Wenn Kalli sich ein wenig auf die gestellten Fragen einließe, kämen wir mit unserer Hilfsbereitschaft ja möglicherweise etwas weiter ...


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Peter,

    das ist schon richtig so.
    Aber da sich Kalli ja wohl nicht so sicher bzgl.
    der Religionszugehörigkeiten ist
    hätte es ja sein können, dass vielleicht doch ein
    evangelischer Angehörger zu finden ist.

    Aber wo nichts ist, kann man auch nicht suchen.

    Viele Grüße,
    Frank

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    ..... vielleicht bzgl. des Familiennamens Löbau von Interesse:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...hnis-1927-1928


    Viele Grüße

    Peter

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Kalli,
    eigentlich sagt Deine Aussage: "Meine Mutter ist katholisch, meine Großeltern werden es wohl auch sein" nichts aus. Ich bin z.B. katholisch, meine Mutter war katholisch, mein Vater evangelisch. Sie heirateten um 1941, jedoch nur standesamtlich, da mein Vater bereits einmal verheiratet war. Ich habe demzufolge katholische und evangelische Großeltern. Die Religion muss also bei einem Ehepaar nicht unbedingt gleich sein. Die katholische Kirche drängte allerdings darauf (abgesehen davon, dass sie eine Scheidung sowieso nicht akzeptierte), dass bei einer Mischehe die Kinder katholisch erzogen wurden. Oft hatten die Kinder jedoch die Religion der Mutter, weil diese hauptsächlich die Kinder erzog.

    Gruß
    Inge-Gisela

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Leute :-)

    Habe jetzt noch einige Angaben heraus gefunden.Mein Opa Hermann Volkmann geb. am 20.06.1907 wo? konfessionslos,meine Oma Emma Volkmann geborene Löbau geb. am 14.12.1903 wo? (Sie hatte noch eine Schwester die Lena oder Lene hieß)katholisch,mein Onkel Erich Volkmann 14.04.1928 katholisch,mein Onkel Kurt geb. am 18.07.1933 katholisch und meine Mutter geb. am 14.08.1938 katholisch in Schönhorst. Wo soll ich jetzt suchen?

    Mvh. Kalli

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Kalli,

    selber suchen wirst du wahrscheinlich nur nach Anmeldung bei der zuständigen Kirchen- bzw. Standesamtstelle vor Ort können. Digitale Suchportale, die du von Norwegen aus erforschen könntest, gibt es meiner Kenntnis nach für den Zeitraum nicht. Wenn du also nicht nach Polen fahren möchtest, fällt 'selber suchen' wohl eher flach.

    Alternativen:
    1. Du machst das, was allen 'angehenden' Familienforschern empfohlen wird: Gespräche mit den Verwandten, Sichten der vorhandenen Unterlagen wie Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde, Familienbuch, Ahnenpass aus dem dritten Reich oder Sonstiges. Falls von der Elterngeneration etwas fehlt: versuchen vom letzten zuständigen Standesamt UNterlagen zu bekommen. Wenn du es nicht selbst machen willst, dann kann dir dabei sicher geholfen werden. Allerdings ist aus Gründen des Datenschutzes für Nicht-Nachkommen eine Vollmacht eines Nachkommen erforderlich.
    Wenn die Elterngeneration mit Registerauszügen komplett ist: Großelterngeneration angehen.
    2. Du schreibst mit den Namensangaben, dem Geburtsdatum, einer Kopie deines Personalausweises (bzw. norwegisches Äquivalent) und Nachweis deiner Abstammung (da reicht z.B. auch eine entsprechende Versicherung) einen polnischsprachigen Brief an das vermutlich zuständige Standesamt. Dazu müssten aber z.B. die Ereignisorte bekannt sein!

    Auch wenn ich mich wiederhole: Antworte auf unsere Fragen und es ergeben sich möglicherweise neue Anhaltspunkte. Wiederhole selbst nicht dreimal die Frage 'Wo soll ich suchen?', wenn dir schon beim ersten Mal gesagt wurde, dass es da für dich nichts zu suchen gibt. Und es bleibt bei meiner Empfehlung wie unter 1. vorzugehen. Ach ja: es kann durchaus Unterschiede geben, ob man bzgl. eines Geburts- Heirats- oder Todeseintrags nachfragt oder ob man Kopien der Originalregister oder beglaubigte Abschriften (die dann auf Polnsich sind) anfordern möchte.

    Und eigentlich ist das damit mein letzter Beitrag in dieser Angelegenheit.


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Leute,
    Habe eine email an: sekretariat@elblag.ap.gov.pl geschrieben,dass ich eine Kopie der Geburtsurkunde meiner Mutter suche und die haben auch geantwortet.
    Uprzejmie informuję, że Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku nie posiada w swoim zasobie księgi urodzeń z 1938 roku z Urzędu Stanu Cywilnego w Nowej Cerkwi (niem. Neukirch), pod który podlegała miejscowość Gniazdowo (niem. Schönhorst).
    W sprawie dalszych poszukiwań należy zwrócić się do Urzędu Stanu Cywilnego w Morzeszczynie
    (ul. 22 Lipca 4, 83-132 Morzeszczyn).

    Laut Google:
    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Staatsarchiv in Elbing mit Sitz in Malbork nicht in seiner Ressource Buch aus dem Jahr 1938 der Geburten muss das Standesamt in New Church (dt. Neukirch), unter denen je nach Stadt Gniazdowo (dt. Schönhorst ).
    Für die weitere Erforschung bitte das Standesamt in Morzeszczynie kontaktieren
    (Ul. 22, 4. Juli 83-132 Morzeszczyn).

    Ist das alles so richtig,kann das jemand bestätigen?

    Hilsen Kalli

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Hilsen Kalli
    Das Standesamt Elbing ist wohl nicht für deine Nachfrage nicht zuständig .Sie verweisen dich zum Standesamt in Morzeszcynie ,also Google hat es richtig Übersetzt.
    Grüsse Roman

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Roman,
    Danke dann werde ich nochmal an das Standesamt in Morzeszcynie schreiben.
    PS.Hilsen bedeutet Grüße

    hilsen Kalli

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Leute,

    Meinen Opa habe ich gefunden,er wurde als Hermann Gustav Volkmann am 20.06.1907 geboren,der Name der Mutter war Maria Volkmann,sie wohnte damals in Neukirch und arbeitete als Dienstbotin.

    hilsen Kalli

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Glückwunsch Kalli
    Bestimmt geht es jetzt Aufwärts bei deiner weiteren Suche.
    hilsen Roman

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.02.2016
    Beiträge
    10

    Themenstarter

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Roman,

    Habe eine ganze Menge an Informationen bekommen,von meiner Oma, Opa und noch 2 Generationen weiter :-) In der Heiratsurkunde von meinen Großeltern steht über den Wohnort von Maria Volkmann der Mutter von Hermann Gustav Volkmann nur Westfalen und jetzt wird es richtig schwer werden.

    hilsen Kalli

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Schönhorst Amtsbezirk Neukirch

    Hallo Kalli,

    eine Heiratsurkunde müsste abgestempelt sein. Beim genannten Standesamt anfragen und gezielt auch nach Angaben aus einer evtl. angelegten Sammelakte fragen. Leider schreibts du nichts dazu, welches Heirats-Jahr betroffen ist.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •