Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Straßennamen Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Straßennamen Danzig

    ... aus: Die Strassennamen Danzigs, 1911:

    Name:  Schwarzes Meer.jpg
Hits: 1210
Größe:  371.2 KB


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Hallo Dibomax,
    die Straße Schwarzes Meer gibt es noch. Sie heißt heute Aleja Armii Krajowej.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Hallo, ja die Straßenführung gibt es noch, aber meines Wissens ist keine Bebauung mehr vorhanden. Vor Jahren gab es noch die Schule am Ende der Straße zur Radaune hin. Habe sie aber bei nächsten Besuchen nicht mehr gefunden. Ich nehme an, die Schule wurde abgerissen. Wer mehr darüber weiß, könnte ja mal schreiben. Ich habe als Kind, wie hier im Forum schon bekannt, gewohnt und habe diese Schule auch besucht. Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag.
    Gisela

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Hallo zusammen,

    die Straße Aleja Armii Krajowej ist eine 6-spurige Ausfallstraße und liegt nur teilweise dort, wo die Straße Schwarzes Meer war. Alte Häuser gibt es definitiv nicht mehr, habe ich mir bei meinem vorletzten Urlaub angesehen. Die neue Straße ist so breit, für alte Häuser auch kein Platz bleibt. De facto ist die Straße Schwarze Meer heute nicht mehr existiert.

    Anders die Straße Bischofsberg und die Seitenstraßen, dort gibt es noch ganz viel von der alten Bebauung und teilweise sogar noch alte Beschriftung.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Hallo,

    hier habe ich eine evtl. hilfreiche Übersicht der alten und neuen Danziger Straßennamen gefunden:
    http://www.danzig-online.pl/nazwy/ulicede.html#top

    Sollte es diesen Link hier im Forum schon geben, bitte einfach löschen.

    Viele Grüße
    Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Hallo zusammen,

    vorab diese Bitte an Beate, unsere liebe Moderatorin: Bitte ändere die in diesem Thread in #2, #3 und #4 unverständlicherweise geänderte Titelangabe in "Straßennamen Danzig". - DANKE!

    Dies nun neu: Im Bereich "Historia" von trojmiasto.pl ist am 16.03.2019 dieser verlinkte, ins Deutsche übersetzte Artikel über "Neun älteste Straßennamen in Danzig" erschienen:

    > https://translate.google.com/transla...u-n132635.html .

    Gruß Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Hallo,
    schade, dass nicht immer die deutschen Namen der Straßen dabei sind.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Hallo zusammen,

    auf Anregung von Peter in #7 nenne ich nachfolgend die deutschen Namen der in #6 beschriebenen "neun ältesten Straßennamen in Danzig":

    1. Langgasse
    2. Hundegasse
    3. Heilige-Geist-Gasse
    4. Brotbänkengasse
    5. Kohlmarkt
    6. Fischmarkt
    7. Am Pfarrhof
    8. Hintergasse
    9. Portechaisengasse

    Zusätzlich kann Näheres zu diesen Straßen/Plätzen den jeweiligen Angaben des Instituts der Danziger Straßenkunde (> http://www.danzig.webd.pl/index.php ) entnommen werden.

    Viele Grüße
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Lieber Ulrich, mein Beitrag hat nichts mit letztem Beitrag zu tun. Ich bin nur eine stille Mitleserin, weil ich nichts Wissenswertes zu unserer Heimatstadt beitragen kann. Ich wollte ihnen nur einmal meinen Dank sagen für Ihre unermüdliche Bereitschaft, uns Nichtwissende Interessantes, Neues, Geschichtliches etc . über unsere Heimatstadt zu vermitteln. Liebe Grüße an Sie und das gesamte Forum.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Lieber Urich,
    denke für die Nennung der Straßen. Das hat mir die Müghe erspart, selbst im Stadtplan zu suchen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Liebe Gisela (ich bleibe beim hier üblichen Du),

    für Deine freundlichen Worte zu meinem Tun im Forum danke ich Dir. Ich würde mich sehr freuen, dabei mehr als bisher unterstützt zu werden, zumindest aber, dabei nicht wie meist nur auf Schweigen zu stoßen. Auch Du könntest doch gerne zu dem einen oder anderen Beitrag von mir Stellung nehmen, auch wenn Du meinst, nichts Wissenswertes zu unserer Heimatstadt Danzig beitragen zu können. - Leider scheint kaum jemand im Forum von sich aus nachzulesen, was z.B. gdansk.pl oder trojmiasto.pl täglich über das aktuelle (und gelegentlich auch über das historische) Danzig berichten. Und leider ist schon gar nicht jemand aus dem Forum trotz meiner Ermunterungen bereit, mich bei den Mitteilungen aus jenen Medien abzulösen. Meine Lust, diesen "Service" fortzusetzen, schwindet mehr und mehr durch das permanente Schweigen im Forum, aber auch wegen meines Alters. . . .

    Mit besten Grüßen
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Lieber Ulrich,
    bitte gib nicht so schnell auf! Ich hoffe sehr, dass Du noch viele interessante Beiträge mit uns teilst. Ich habe manchmal festgestellt, wenn ich in den Nachrichten etwas Interessantes gelesen habe, hast Du es schon ins Forum reingestellt. So ähneln sich unsere Interessen. Sei nicht böse, vielleicht denken viele, Du machst das schon!
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Uschi Danziger

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Liebe Uschi (#22),

    danke auch für Deine freundliche Aufmunterung. Ich denke aber, ich habe schon lange genug das meist schweigende Forum informiert. Deshalb sollten mich Jüngere im Forum mit diesem "Service" ablösen (siehe dazu auch #11). -
    Außerdem hast Du mit Deiner Vermutung ". . . vielleicht denken viele, Du machst das schon!" sogar recht, dass meine Aktivität andere vom eigenen Handeln abhält - ein Grund mehr, mich zu bremsen, um andere zu aktivieren.

    Beste Grüße
    Ulrich

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Zu #13:

    Die Klammerangabe hinter der Begrüßung lautet richtig (#12).

    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uschi Danziger
    Registriert seit
    28.10.2018
    Ort
    77656 Offenburg
    Beiträge
    465

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Hallo Forumer,

    Lt. trojmiasto sollen diese genannten Straßennamen die ältesten in Gdansk/Danzig sein. Kann es jemand bestätigen?

    https://historia.trojmiasto.pl/Dziew...u-n132635.html
    polnisch
    https://translate.google.com/transla...u-n132635.html

    Viele Grüße

    Uschi Danziger

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Straßennamen Danzig

    Liebe Uschi,

    Du steigst mit Deiner Frage in #15 hier und mit Deinem Themenstart "Sind das die ältesten Gebäude der Dreistadt?" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...607#post129607 ) in die Baugeschichte dieser Region ein. Danke dafür! - Leider verfüge ich nicht über Beweismaterialien zur Beantwortung Deiner Fragen. Aber vielleicht ist es anderen Forumern möglich, hier aufzuklären. - Sollte dies nicht geschehen, schlage ich Dir vor, Dich mit Deinen beiden historischen Fragen an das Herder-Institut in Marburg zu wenden (> https://de.wikipedia.org/wiki/Herder-Institut_(Marburg) , > https://www.herder-institut.de/aktue...d875d164b4b589 ). In letzterem Fall würde ich mich freuen, von Dir im Forum zu hören, was dieser Kontakt ergeben hat.

    Viele Grüße
    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •