Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Familie Sebb

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    7

    Standard Familie Sebb

    Ich habe zu meiner Familie schon einiges zusammengesucht.
    Gerry 1964 >> Volkmar 1942 >> Erwin 1915 >> Emil 1886 >> Heinrich (Ludwig) 1846 als meine direkte Linie.
    Jetzt habe ich Kontakt zu Sebb's, wir können uns nicht zuordnen.
    Friedrich & Gertrud Sebb mit ihren Kindern Hans, Karl, Alfred, Kurt. Karl ist 1913 in Danzig geboren. Mein Großvater Erwin 1915. Das muss doch zusammenhängen, wir vermuten sogar, das es Geschwister sind, finden aber nichts darüber.
    Wer kann helfen?

    Gerry

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Sebb

    Guten Morgen,
    mir sind bei Archion in Weichselmünde/Neufahrwasser div. Sennes über den Weg gelaufen.
    Hier sind auch Heiraten bis 1944 verzeichnet.
    Viele Grüße,
    Frank

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Sebb

    Soll natürlich Sebbes heißen,
    Frank

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Sebb

    Hallo Gerry,

    willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Ahnenforschung!

    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, dann gibt es offenbar irgendwo in Deutschland zwei Familien Sebb, die voneinander wissen und vermuten, dass die aktuell lebenden Sebb-Herren gemeinsame Ur-Großeltern haben. Ist das soweit richtig?

    Falls ja, kann m.E. nur darauf aufgebaut werden, dass du im Forum mitteilst, auf welchem Weg die bisherigen Daten 'zusammengesucht' wurden. Normalerweise geht das über Familien-Dokumente. Wenn solche für die Großeltern vorliegen sollten, dann kann von dort aus die Suche nach den Ur-Großeltern starten und damit möglicherweise deine Frage beantwortet werden.

    Noch eine Bitte: wenn es möglicherweise um das Durchsuchen Danziger Standesamtsregister geht, dann umfasst ein Geburts-Jahrgang so etwa 1000-1500 Geburtseinträge. Die Mitteilung exakter Geburtsdaten wäre in dem Fall mehr als wünschenswert .....


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Sebb

    Hallo Gerry,

    ich habe in meiner Ahnenfolge auch Sebb's.

    Heinrich Ludwig Sebb + Caroline Henriette Sonntag

    Vater: Johann Gottfried Sebb + Johanna Henriette Grohnke

    Vater: Carl Johann Jakob + Anna Christina Penk.

    Hier kommt die Tochter: Johanna Carolina zum Tragen, welche verheiratet war mit dem
    Martin Friedrich Gartmann.

    Johanna Carolina war somit eine UrUrUr-Oma von mir.

    Gruß Frank

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Sebb

    Hallo Frank,

    alle von dir genannten befinden sich auch in meinem Ahnenkreis bzw. sogar "Linie" und ich habe Daten dazu.
    Die Anna Christina heisst bei mir aber Pank, kann aber auch ein Lesefehler sein. Ich habe eine Kopie des Sterberegisters, dort würde ich Carl Jacob Sebb lesen (gestorben 15.03.1839), Ehegatte die Anna Christina, Bemerkung: fünf Kinder. Heinrich Ludwig war mein UrUrgroßvater. Somit Vater von Emil, der Vater meines Opas Erwin war. Emil soll noch in den 50er'n die Familie in Dresden besucht haben.
    Meine ganzen Daten habe ich von meiner Oma Johanna Sebb geb. Wagler. Sie war mit Erwin Sebb verheiratet, geboren 1915 in Danzig Weichselmünde. Ich habe einige Kopien von Heiratsurkunden und Sterberegisterblätter zu meinen Ahnen sowie die Ahnentafel von Johanna und Erwin. Leider sehr wenig Fotos oder Adressen.
    Jetzt beim genauen Lesen habe ich einen Karl Johann Sebb gefunden, Vater des Johann Gottfried Sebb, der am 18.04.1939 die Johanna Henriette Grohnke heiratete und 25 ½ Jahr alt war. Beide mit Wohnort Wechselmünde. Zu Karl habe ich leider keine weiteren Daten, nicht mal die Ehefrau steht in der Urkunde. Bei Johanna ist es der Gottfried Grohnke und die Anna Maria geb. Schütz.

    Gerry

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Sebb

    oh, Fehler , die Abschrift war von 1939, geheiratet haben die beiden am 08.11.1840 !

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Sebb

    So, jetzt habe ich Kontakt zu einem Sebb in Danzig, der schreibt von seinen Ahnen folgendes:
    Karl Sebb, geboren 19.02.13 in Nowy Port ( ist das Neufahrwasser?), wohnhaft in der Wilhelmstraße, das ist sein Uropa. Dieser hatte Brüder, Kurt+Elisabeth, Alfred+Elfriede und Hans, die Eltern hiessen Friedrich und Gertrud Sebb. Dazu habe ich keine Info.

    Gerry

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Familie Sebb

    Hallo Gerry,
    ja, das heißt Neufahrwasser.
    Ich lasse dir heute Nachmittag mal die Daten zukommen oder stelle diese ein.
    Ich habe auch teilweise die Daten der Eltern von:
    Carl Johann Jacob.
    Benötigst du auch die Daten von allen Kindern , die ich bisher von allen Generationen habe?

    Liebe Grüße,
    Frank

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Sebb

    Ja, sehr gern!

    Gerry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •