Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Familie LAASER

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.08.2012
    Beiträge
    1

    Standard Familie LAASER

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Familie Laaser. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass noch jmd auf der Suche war!? Mein Urgroßvater, Alfred Laaser, lebte mit seinen Kindern in Danzig, diese suche ich.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familie LAASER

    Hallo Iaaselia,
    findest du nicht auch , dass das ein bisschen wenig an Information ist?
    Wann, wer ,wo? Gibt es irgendwelche Daten oder Quellen?
    Würde die ja gerne mit Hilfe von Archion helfen, aber nur ein Name hilft mir nicht weiter.
    Viele Grüße,
    Frank

  3. #3
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Familie LAASER

    Guten Tag, laaselia,

    schau mal hier , da hatte Wolfgang schon mal Hinweise gegeben, wie die Suche erfolgreich gestartet werden könnte...
    Weil- die Kristallkugeln sind manchmal bissl trüb.....

    Und dann viel Erfolg bei der Suche!

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Familie LAASER

    Hallo, in unserer Familie kommt der Name Laaser auch vor. Meine Oma wurde 1923 als Else Elfriede Laaser geboren (später hieß sie Knetter) . Mein Vater wurde Alfred genannt, nach einem im Krieg verschollenen Onkel, also Bruder meiner Oma. Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Natürlich kam sie auch aus Danzig, Schidlitz genauer gesagt. Viele Grüße, Corinna Wiegand

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familie LAASER

    Hallo Corinna,

    zunächst einmal: im Danziger Adressbuch von 1939 finden sich drei Alfred Laaser:

    Laaser, Alfred, Maurer, Schidlitz, Karthäuser Str. 91
    Laaser, Alfred, Arbeiter, Ohra, Neue Welt 10
    Laaser, Alfred, Arbeiter, Niedere Seigen 3.

    Für dich wäre wahrscheinlich der erste Alfred von Interesse.

    Lt. Heimatortskartei Danzig/Westpreussen wurde dieser Alfred Laaser am 08.11.1919 geboren. Seit Juni 1944 wird er im sog. Mittelabschnitt vermisst (Sonderkartei Bildbeutel, Feldpostnr. erforderlich). Gesucht wurde er von seiner Mutter Rosalie Laaser geb. Wenzel, * 06.04.1895 in Danzig. Geburtsdaten der Kinder Rudolf, Else, Ida, Ursel, Günther, Heinz sind bekannt, der Ehemann Alfred, * 09.01.1889, starb am 10.05.1945 in Danzig.

    Unter der selben Anschrift wohnten noch Else Knetter geb. Laaser (Geburtsdatum bekannt, Ehemann Otto, Geburtsdatum bekannt), Ida Bernhagen geb. Laaser (Geburtsdatum bekannt) und Ursel Almandinger geb. Laaser (Geburtsdatum bekannt).

    Passt das in deine Familien-Vita?


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.12.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Familie LAASER

    Hallo Peter,
    na das ist dann wohl ein Volltreffer. Dabei handelt es sich um den richtigen Alfred Laaser, alle weiteren Namen passen. Meine Großeltern waren tatsächlich Else und Otto Knetter. Und ich wusste auch noch, dass meine Uroma Rosalie hieß. 0Mein Vater heißt auch Alfred, benannt nach dem verschollenen Bruder meiner Oma, eben besagtem Alfred Laaser. Danke für Ihre Mühe, leider lebt keiner der aufgeführten Personen mehr (soweit ich weiß). Danke für Ihre Mühe, noch bin ich nicht so richtig in der Ahnenforschung drin, aber es fasziniert mich immer mehr. Viele Grüße, Corinna Wiegand, geb. Knetter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •