Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gemeindeseelenlisten

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Gemeindeseelenlisten

    Hallo miteinander,

    in den Beständen des Lastenausgleichsarchivs in Bayreuth (Teil des Bundesarchivs) finden sich in den 145 laufenden Metern der Ostdokumentation auch sog. Gemeindeseelenlisten. Auf der Web-Seite

    http://www.bundesarchiv.de/benutzung.../index.html.de

    steht hierzu Folgendes:

    "Gemeindeseelenlisten (z.T. mit Ortsplänen) mit Angaben über den Personenstand der Gemeinden vor der Vertreibung".

    Mehr habe ich im 'Wirrwarr' der verknüpften Web-Seiten und angebotenen Online-Abfragemöglichkeiten hierzu nicht finden können. Also habe ich eine Anfrage an das Archiv geschrieben, ob möglicherweise ein Verzeichnis existiert, das eine Anlistung der Gemeinden/Orte mit Gemeindeseelenliste enthält.

    Gibt es zu den Gemeindeseelenlisten im Forum möglicherweise bereits Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Hallo Peter,
    Erfahrungen mit Gemeindeseelenlisten habe ich nicht,
    aber an einem eventuellen Verzeichnis dazu wäre ich sehr interessiert.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten im Lastenausgleichsarchiv Bayreuth

    Hallo Peter,

    es wäre nett, wenn du über das Ergebnis deiner Archiv-Anfrage berichten würdest.

    Grüße
    Olaf

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    562

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Hallo Peter,

    an weitergehenden Informationen zu diesen Listen und an den Inhalten bin ich auch sehr interessiert.

    Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Hallo miteinander,

    die Antwort aus Bayreuth kam superschnell. Hier in Kurzform das Frage- und Antwortspiel:


    1. Gibt es eine einsehbare Liste der Gemeindeseelenlisten (GSL)?

    "Es gibt eine "Auflistung" in Form einer Datenbank, die allerdings nicht online recherchierbar ist. Sie können aber gerne die Sie interessierenden Orte (bitte mit zugehöriger Kreisangabe) benennen."


    2. Sind die GSL online verfügbar, nur indexiert oder beides?

    "Die GSL sind in der erwähnten Datenbank nur in ihren Metadaten erfasst. Es liegt eine Mikroverfilmung vor; eine Digitalisierung ist bisher nicht erfolgt und derzeit auch nicht in Planung."


    3. Welche Möglichkeiten für einen Zugang zu der Information in den GSL gibt es?

    "Eine (kostenlose) Einsichtnahme in die Mikrofilme vor Ort ist, ebenso wie die Bestellung von (kostenpflichtigen) Ausdrucken aus den Mikrofilmen, möglich. Bitte senden Sie hierfür den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Benutzungsantrag zurück. Achten Sie bitte insbesondere auf eine vollständige Themenangabe; Hilfestellung hierzu bietet die Ausfüllanleitung im Anhang. Gerne kann die Rücksendung in eingescannter Form als Mailanhang erfolgen. Bitte fügen Sie außerdem eine Kopie Ihres Personalausweises bei.
    Die Kosten für Ausdrucke belaufen sich auf 0,41 Euro pro Seite. Hinzu kommen Verpackungs- und Versandkosten."


    In Kurzform lese ich daraus: Anfrage stellen und ggfls. nach Zahlung Papier erhalten - es sei denn, man wohnt in Bayreuth oder Umgebung.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Informationen.

    Herzliche Grüße
    Olaf

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.08.2015
    Beiträge
    40

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Hallo Peter,

    sehr interessant, danke für die Infos.
    Klingt nach sehr vielen Daten und aufwändiger Suche vor Ort.

    Na, wer wohnt denn in der Nähe von Bayreuth ?

    LG Justine

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Hallo miteinander,

    am 30.03. hatte ich beim Bundesarchiv in Bayreuth nach Gemeindeseelenlisten zu folgenden Orten gefragt:

    a) Tinnwalde (Kr. Neumark) in Westpreußen
    b) Krebsfelde (Kr. Elbing) in Westpreußen
    c) Ludwigsdorf (Kr. Osterode) in Ostpreußen
    d) Tannenberg (Kr. Osterode) in Ostpreußen.

    Und bereits am 01.04. erhielt ich die Mail-Antwort, dass bis auf Krebsfelde Gemeindeseelenlisten existieren und ein entsprechender Repro-Auftrag erteilt wurde. Gefreut habe ich mich natürlich auch über die Bemerkung "Die Recherche ist aufgrund des geringen Zeitansatzes für Sie kostenlos.". So habe ich nur die Kosten für Ausdruck und Versand zu bezahlen.

    Sobald die Listen eintreffen, werde ich mich wieder melden.


    Viele Grüße

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Für alle Interessierten
    ----------------------
    Heute war Post vom Bundesarchiv in Bayreuth im Briefkasten. Es waren die angefragten Kopien der Gemeindeseelenlisten für Tinnwalde, Ludwigsdorf und Tannenberg.
    Alle erhaltenen Dokumentationen wurden im Original handgeschrieben. Zum Teil offenbar im DIN A5-Format (Schulhefte?), zum Teil auf DIN A3-Vordrucken.
    Erhalten habe ich Kopien im DIN A4- und im DIN A3-Format.

    Die Vordrucke enthalten folgende Überschriften:
    Kopf: Provinz/Kreis/Gemeinde/Ortsteil/Einwohnerzahl nach Volkszählung 1939
    Spalten:
    Lfd. Nr.
    Familienname
    Vorname
    Geburtsjahr
    Beruf oder Familienverhältnis
    Landwirt. Grundbesitz (Gr. in ha)
    nichtlandwirtsch. Gundbesitz, Hausbes. usw.
    heutige Anschrift Postleizahl, Ort, Post, Kreis
    Vermerk über Tote, Vermißte, Verschleppte, Kriegsgefangene, Zivilinternierte / Datum, Ort, Ursache, Gewährsmann

    Über den Inhalt sagt am besten ein Beispiel aus meiner Familie etwas aus.

    Name:  GSL Tinnwalde - Auszug.jpg
Hits: 693
Größe:  364.6 KB

    Anmerkungen dazu:

    o Nicht alle Gemeindeseelenlisten enthalten das Geburtsdatum wirklich als Tagesdatum. Manche als Jahr, manchmal gar nicht.
    o Offenbar werden wirklich alle bekannten Familienmitglieder gelistet!
    o Es hat den Anschein, dass auch noch in den 1950ern Angaben nachgetragen wurden.
    o Es finden sich nicht nur - wie im Beispiel ersichtlich - Angaben wie 'gefallen' oder 'vermisst', sondern auch Hinweise auf den Siedlungsort nach der Flucht.
    o Und vor Überraschungen ist man auch nicht gefeit: im Paket zu Tannenberg findet sich auch ein Brief meines Großvaters von der mütterlichen Seite. Er war in Tannenberg Postbeamter und hat die Gemeindeseelenliste mit Korrektur gelesen ...


    Für mich hat sich die Nachfrage mehr als gelohnt! Die Kosten für die insgesamt 32 Kopien im A4-Format und 24 Kopien im A3-Format sind für mich gut angelegt!

    Ach ja, wer eventuell Nachfragen zu Familienmitgliedern aus den genannten Orten hat, darf sich gerne bei mir melden!


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Moin, Peter,

    gratuliere!

    D.h., diese "Gemeindeseelenlisten" --- taucht der Begriff auf den Domumenten auf oder hat das Bundesarchiv den Titel vergeben? ---wurden nach 1945 erstellt. Von den Heimatvereinen soweit diese existierten? Mir liegen ähnliche Listen mit Karten für die Gegend um Neidenburg herum sowie für Bogunschöwen bei Liebemühl / Osterode vor, jeweils von Heimatvereinen erstellt.

    Beste Grüß aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Themenstarter

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Hallo Rainer,

    danke!

    Auf den 'alten' Listen (Beispiel Schul-Kladde) steht handschriftlich 'Seelenliste'. Die 'neueren' Listen mit den Vordrucken tragen nur die Aufschrift 'Ost-Dok. 3' und den Hinweis 'Ostpreußen'. Der Begriff 'Gemeindeseelenlisten' taucht so auf den Seiten des Bundesarchivs (Lastenausgleichsarchiv) auf und wird auch so von den dortigen Mitarbeitern im Mail-Verkehr benutzt. Und ja, alle Listen sind im Nachinein nach dem Krieg erstellt worden.

    Vergleiche bitte auch den Artikel im GenWiki:

    http://wiki-de.genealogy.net/Seelenliste


    Viele Grüße

    Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von TT72SN
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    19063 Schwerin
    Beiträge
    274

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Hallo Rainer,

    habe dort auch mal angefragt nach Listen aus der Danziger Niederung (Groß- und Klein Zünder, Gemlitz, Letzkau, Wossitz, Gottswalde, Langfelde, Stüblau). Die erste Antwort kam bereits mit der Bitte um Übersendung des ausgefülten Benutzerantrages, sowie einer Kopie des Personalausweises. Mal sehen was die Ausbeute für mein Projekt (FB Groß Zünder) bringt. Rainer hattest Du meine Mail erhalten und kann ich mit Deiner weiteren Hilfe rechnen? Bei ARCHION wird die nächste Zeit nichts weiter aus dem EZA kommen, laut Newsletter von heute, dort sind andere Archive momentan wichtiger. Und ich weiß nicht, vieviel Zeit mir momentan in meinem gesundheitlichen Zustand noch bleibt, zum Fertigstellen dieses Projektes.

    Liebe Grüße aus Schwerin.

    R2D2 allias Thomas, der Name von Frank gefällt mir. ;-)
    Dominus meus et Deus meus.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von TT72SN
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    19063 Schwerin
    Beiträge
    274

    Standard AW: Gemeindeseelenlisten

    Für die Ort Klein Zünder, Gemlitz und Wossitz habe ich letzte Woche Ortspläne mit Kenzeichnung der Höfe aus Bayreuth erhalten. Und das ganze für ein kleines Entgelt, lediglich Kopier- und Portokosten. :-) Die anderen gesuchten Orte waren leider nicht vorhanden.

    Grüße vom R2D2.
    Dominus meus et Deus meus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •