Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Schönen guten Abend,

    leider stellt auch Air Berlin seine Flugverbindung von Berlin nach Danzig ein. Bisher wurde die Strecke drei Mal täglich bedient, aber Anfang April ist Schluss damit. Dadurch entfällt eine weitere attraktive Flugverbindung von Deutschland nach Danzig ersatzlos.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo Wolfgang,

    kann das nach deiner Meinung evtl. auch politisch

    gewollt, oder sogar (vorsichtig gesagt) verordnet sein sein?

    Betrifft es nur Danzig oder auch andere Flughäfen in polen?

    Das fände ich fatal. Eisige Kälte mitten im Sommer....
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Moin, Erhart,

    Air Berlin leidet an chronischen Ertragsschwierigkeiten. Immer wieder wird spekuliert wie lange Geldgeber die Fluglinie noch über Wasser (bzw. in den Lüften) halten. Es werden wohl ausschließlich finanzielle Gründe sein, die Air Berlin dazu zwingen, verlust- bzw. weniger ertragsreiche Strecken stillzulegen.

    Schöne Grüße aus dem Werder (wo gerade die -hoffentlich- letzten Schneeflocken des ausklingenden Winters fallen)
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo und Guten Abend,

    Easy Jet fliegt von Berlin Tegel nach Danzig.

    Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage von Air Berlin ist eine Koorperation zwischen Easy Jet und Air Berlin ist im Gespräch.
    Herzliche Grüsse

    Christina

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Navona
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    ROM
    Beiträge
    146

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Guten abend Wolfgang,

    habe gerade mit Erschrecken gelesen, was Du ueber Air-Berlin und der Einstellung der Flugverbindung ueber Danzig schreibst. Davon wusste ich noch nicht.

    Danke Christine fuer Deine Nachricht und Info ueber die Alternativ-Linie. Ich habe noch keine Erfahrung mit Easy Jet. Ist jemand schon die Strecke mit der Fluggesellschaft gefloge?

    Gruss

    Ulrike

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Schönen guten Abend,
    hallo Ulrike,

    es hat zwar in den letzten Jahren immer wieder mal Linieneröffnungen gegeben, aber, und das stimmt nicht gerade positiv: Streckenstilllegungen nach Polen befanden sich in der Überzahl. Früher konnte auch wesentlich öfter mit Zwischenstopp nach Danzig geflogen werden, aber auch das ist nicht mehr.

    Schaun wir mal was die Zukunft bringt. Nicht unbedingt optimistisch, aber auch nicht resignativ eingestimmt: Warten wir's ab.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo Ulrike,

    wenn es eine Cooperation sein wird, hat man ja trotzdem nicht unbedingt die Erfahrenswerte. Ich weiß nur von einer Bekannten, die nie wieder mit Easy Jet fliegen will. Sie kam von England, musste in Mailand zwischenlanden, um dann weiter nach Süditalien zu fliegen. Durch die Verspätung der ersten Maschine bekam sie den Anschluß nicht und musste 2 Tage in Mailand verbringen, da das Ziel nicht jeden Tag angeflogen wurde. Es hat sich niemand um sie gekümmert, keiner fühlte sich zuständig, auch nicht, um ihr ein Hotelzimmer zu besorgen und auch nicht zu bezahlen. Sie hat später die Gesellschaft angeschrieben. Was nun letztendlich aus der Kostenübernahme wurde, weiß ich nicht. Easy Jet hätte sich darum kümmern müssen, dass sie z.B. mit einer anderen Fluggesellschaft weiterkommt. Was nützt mir dann ein günstiger Flug, wenn ich anschließend Aufregung pur habe, zumal meine Bekannte nicht gerade gesund ist.
    Leider habe ich bei Air Berlin für September auch einen Flug gebucht. Da kommt ja dann Freude auf, wenn man nicht weiß, ob der überhaupt bestehen bleibt.

    LG Inge-Gisela

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo,

    ich sehe im Moment keine EasyJet-Flüge von Berlin nach Danzig!

    Hier kann man jetzt 110 kg mehr Gepäck mitnehmen ...

    NB: Bahnreisen für 39,- Euro (BC 29 €) mit ICE oder auch EN bzw. CNL (bis zur Oder durchschlafen) sind von der Pfalz auch weiterhin zu haben und die EC / IC ab Berlin bzw. Poznan halten auch in Langfuhr, Oliva, Zoppot & Gdynia.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo und guten Abend,

    Also ich bin schon mal mit easy jet von Schönefeld nach Basel geflogen. War alles sehr locker von der Kabinencrew. Ich glaube sogar free Seating... Es kam mir vor wie Busfahren...

    Ich habe anteilige mal Flüge gesucht und easy Jet Flüge gefunden.
    Ich kann ja noch mal suchen...
    Herzliche Grüsse

    Christina

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von RRose
    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    14552 Michendorf
    Beiträge
    1,143

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Jetzt finde ich die Flüge auch nicht mehr :-(

    Aber Lufthansa fliegt über München nach Danzig...
    Herzliche Grüsse

    Christina

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Wie ich erfahren habe verlegt die "WizzAir" ihre Flüge von Lübeck ab Mitte April nach Hamburg mit angeblich drei Flügen täglich nach Danzig. Der Flughafen ist dann in Lübeck Geschichte.
    Grüße
    Gisela

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo,

    was dauert denn ein Flug von Berlin nach Danzig brutto?

    - Fahrt zum Airport
    - Einchecken
    - Security Check
    - Boarding
    - Flug
    - Baggage Claim
    - Paßkontrole (Schengen war einmal)
    - PKM nach Langfuhr
    - Bahnsteigwechsel
    - SKM nach Danzig HBF

    Per EIC geht das stressfrei ohne Umsteigen in 5:41 - mit Umsteigen z.B. 6:07;
    frühzeitig gebucht 29 € (ohne BC) + 4,50 Reservierung.

    (Traumhaft und schneller wäre eine Fahrt im EIP)
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Die Idee ist gut. Aber, ich habe etliche Termine im Mai probiert und bekomme jedes Mal die Nachricht. Für diesen Zug ausgebucht. Schade, ichwerds aber weiter versuchen
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo Helga,

    "bahn.de" scheint immer mehr Hürden aufzubauen, so werden neuerdings keine Preise mehr für den EN Jan Kiepura Köln - Essen - ... - Poznan (Umsteigen) bis Danzig angezeigt.

    Der bahn-Sparpreisfinder gibt mir heute für Do den 12.05.16:

    Essen Hbf ab 08:47 > Berlin Hbf (tief) an 12:49 (IC 2222)
    Berlin Hbf ab 14:37 > Gdansk Glowny an 20:18 (EC 55)

    Preis 44,25 EUR (BC 25, inkl. Reservierung) -

    Für Berlin kann man bei gleichem Preis auch eine gewünschte Umsteigezeit bis 47:59 Stunden angeben.

    Die billigsten Angebote hole ich mir meist aus dem Automaten - Menü "Fahrkarte kaufen" - da habe ich vor kurzem auch Superpreise von hier bis Warschau gegoogelt (mit EN ab Köln oder CNL ab MA)

    Eine Barriere kann auch sein, dass falls frau in Poznan umsteigen muss Reservierungen in Polen nur einen Monat im voraus zu buchen sind. -

    Lösung war: ich habe das günstige Ticket fünf Wochen vorher am Schalter gekauft und die Reservierung dann später. Eine Karte bis Sopot gibt es wohl nur am Schalter (gleicher Preis) --oder man bucht bis Gdynia und steigt in Langfuhr, Oliva oder Sopot aus ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Danke Rudolf, bisher bin immer geflogen, aber ich würde gerne auch mit der Bahn anreisen. Weil am liebsten mit der Bahn fahre únd weil ich irgendwie finde, fahren mit der Bahn ist das echte Reisen. Langsam fahren, sehen wie die Gegend sich verändert, wie auch irgendwann sich die Sprache ändert. So ein bischen Angst macht mir die Tatsache, dass ich außer ein paar Warten natürlich kein polnisch spreche. Aber ich schau mal. Der Termin 12.5 hört sich ja schon mal sehr gut an.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo,
    auch ich bin schon Öfters mit der Bahn nach Polen gefahren, muss aber sagen ,das es von Jahr zu Jahr unangenehmer geworden ist, an die Verspätungen hatte ich mich schon gewöhnt. Aber das Fassungsvermögen der Wagons wird zur Zeit mehr als ausgeschöpft.Ich habe schon Kinder in den Gepäcknetzen schlafen sehen und das WC war schon nach 4std hinüber,und denn Sitzplatz verlassen ist auch nicht so das Optimale (Trotz Sitzplatzreservierung) .Er wird von anderen Fahrgästen beschlagnahmt und man sucht dann nach den Bordpersonal ,der ja sehr Schnell zu finden ist.Fazit nur Auto , Fliegen und mit Ausnahmen ,den Reisebus .
    Grüsse Roman

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo,
    es geht Natürlich um die 2 Klasse.

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo Roman,

    ich habe die besten Erinnerungen:

    Im Juli 2014 zu zweit von Köln bis Posen im 6er Abteil Liegewagen, im Regionalzug nach Lezno hat mir der Schaffner ein Abteil mit mehreren Sitzplätzen gezeigt - zurück bin ich ohne Reservierung von Posen im Warszawa - Berlin - Express gefahren (da hatte niemand was dagegen und dem Schaffner habe ich an der Grenze meine poln. frankierten Postkarten in die Hand gedrückt - sie kamen alle an).

    Im Sept. 2015 zu dritt im 6er-Liegewagen bis Posen, dann IC bis Sopot (bequem, komfortabler und sauberer als jeder deutsche IC und nach dem Zug konnte man sich die Uhr stellen).

    Das 8-er Abteil im TLK von Langfuhr nach Stettin war voll belegt (die fuhren alle zur Arbeit), Fensterplatz hatte ich immer reserviert und für 29 EUR (inkl. ICE Sprinter von Berlin nach MA) könnte man sich überlegen, ob man nicht gleich zwei Plätze nimmt. - Es war mehr Personal im TLK als bei uns. - Und die neue Philharmonie in Stettin hat sich gelohnt!!!

    Jederzeit wieder!! -Ich habe nur Befürchtungen, dass der EN Jan Kiepura irgendwann ab 2017 eingestellt wird ...
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo Rudolf,
    ich denke mal,das ich keine guten Reisetermine hatte (Sommerferien) .Aber du hast schon Recht ,fliegen kann auch Stress bedeuten . Aber es gibt wirklich sehr gute Reisebuse ,auch ab Berlin. Fernseher, Wlan Video und was mir sehr Wichtig ist eine große Beinfreiheit.
    Gruß Roman

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Navona
    Registriert seit
    30.09.2013
    Ort
    ROM
    Beiträge
    146

    Standard AW: Air Berlin stellt ab 04.04.2016 Flüge nach Danzig ein

    Hallo,

    na ja, man wird sehen was da noch kommt. Inge Gisela, ich persoenlich habe von Easy Jet auch nicht das Beste gehoert. Bin mal mit Air Berlin zurueck geflogen hatte da aber auch Unannehmlichkeiten. Erstens habe ich meinen Anschlussflug von Berlin nach Koeln Bonn nicht bekommen und zu allem Aerger ist auch das Gepaeck erst ein paar Tage angekommen.
    Rudolf hat auch nicht ganz Unrecht mit dem was er schreibt. Ich bin auch mal mit der Bahn nach Danzig gefahren, fand es aber ganz schoen anstrengend. Nun ja, man muss das Beste draus machen. Das Wichtige ist, dass man weiterhin mit oeffentlichen Verkehrsmitteln dort hin kommt.

    Es gruesst Euch herzlich

    Ulrike

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •