Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    22

    Standard Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach meinen Wurzeln versuche ich meinen Urgroßvater Heinrich Kaschner ausfindig zu machen.
    So viel ich weiß hat er in Danzig gelebt (ungefähre Zeit wäre um 1934 herum, denn da wurde meine Oma geboren).
    Mehr habe ich über ihn nicht erfahren können.

    Hat jemand eine Idee wo ich ich Danziger Archive finden kann, um nach ihm zu suchen?

    Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.03.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    231

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Hallo Thomas, als Angehöriger in gerader Linie kannst du die Geburtsurkunde deiner Großmutter im Standesamt Danzig anfordern. Dann hättest du Namen und Beruf deines Großvaters und könntest weiterforschen.

    Die Adresse vom Standesamt lautet:

    URZĄD MIEJSKI W GDAŃSKU
    Wydział Spraw Obywatelskich

    ul. Nowe Ogrody 8/12
    80-803 Gdansk

    tel: 58 323 63 72
    fax: 58 323 66 72
    mail: wso@gdansk.gda.pl
    krzysztof.bartoszewicz@gdansk.gda.pl

    Herr Bartoszewicz spricht deutsch, antwortet aber auf polnisch. Ich bekam auf meine Anfrage sehr schnell eine Antwort per Mail und musste auch nicht viel bezahlen weil die genauen Daten bekannt waren. Wenn er suchen muss, dann kostet es natürlich mehr. Ein Verwandtschaftsnachweis wurde noch verlangt, dazu reichten Scans per Mail.

    Laut Adressbuch lebten 1934 zwei Heinrich Kaschner in Danzig:
    Ein Maurer in der Reitergasse 21 und
    Ein Kaufmann in der St-Bartholomäus-Kirchengasse 2

    Mehr kann ich leider nicht beitragen, ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.
    Herzliche Grüße von Karin!
    Ich suche die Hochzeit von Schmied Johann Gustav Witschke und Maria Mathilde Magdalena Koschnick, ca 1890/1896 in?. Sohn Otto Witschke wurde am 3.10.1896 in Holm-Hinterthor geboren.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Hallo Karin,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde schauen, was ich dort an Infos bekomme.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Hallo Thomas,

    möglicherweise ließe sich die Suche ja etwas besser kanalisieren, wenn du etwas mehr Informationen zu Heinrich Kaschner hättest. Es gäbe da ja auch den Versuch, sich über möglicherweise vorhandene Familiendokumente in die Vergangenheit zu hangeln.

    Ansonsten hätte ich zur Familie Kaschner noch die folgenden Ansätze mit Danzig-Bezug aus der Flüchtlingshistorie Ostholsteins.

    1. Kaschner, Martha, geb. Selinski, *05.04.1893, aus Danzig-Heubude, + 07.12.1972
    2. Kaschner, Otto, * 23.11.1890, oo Gertrud, geb. Schlicht, * 16.12.1890, aus Danzig-Ohra, Kinder: Alfred, *10.01.1930, Heinz, * 08.01.1931, Horst, * 04.01.1936
    3. Kaschner, Paul, * 11.09.1906, von Danzig-Land
    4. Kaschner, Richard, * 11.05.1893, aus Danzig-Heubude, + 29.06.1963

    Eventuell findest du dabei ja rein zufällig Familienbezüge ...


    Viele Grüße

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Guten Tag Thomas, Heinrich HASCHNER gibt es im Adressbuch Danzig. * Heinrich HASCHNER, das Fachgeschäft für Damenstoffe, Gr. Wollwebergasse 15; * Heinrich HASCHNER, Arb., An der Mottlau 15. Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Hallo Tomasz,
    weißt du denn, wo und wann deine Oma 1934 geboren wurde?
    Der Familienname Kaschner kommt so häufig vor. z.B. in den Büchern von Dt. Barbara und Neufahrwasser, wo auch Verwandte von mir mit dem Namen Kaschner lebten.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.04.2015
    Beiträge
    22

    Themenstarter

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Hallo Frank,
    soviel ich weiß, ist meine Oma in Danzig geboren und hat dort auch zeitlang gelebt, jedoch nicht in Neufahrwasser.
    Habe selbst einige Danziger Adressbücher gesehen und war verwundert so viele Familien mit dem selben Namen gefunden zu haben.
    Leider waren die Geschwister meiner Oma nicht dabei.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Hallo,
    bin ein Neuling in Sachen Ahnenforschung und gerade über den Namen Kaschner gestolpert. Der Name Mathilde Marie geb. Kaschner, verheiratete Zabukowski kommt in meiner Ahnenforschung vor. Sie ist wohl meine Ur-Uroma und die Mutter ebenfalls von einer Mathilde Marie ( geb. 9.3.1874). Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Freue mich über jegliche Nachricht.
    Meine Oma ist übrigens Anna Petruschewski, geb. am 12.8.1916. Sie ist mit ihren 101 Jahren noch eine sehr liebenswerte Frau.
    Viele Grüße Bettina.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    Der Oma Anna, herzliche Gruesse von einer 90 jaehrigen, von Down Under. Donnerwetter Annuschka, da hast Du dich aber gut gehalten. Wenn Du hier leben wuerdest, haettest Du an Deinem 100sten ein ganz persoenliches Telegram von unserer Koenigin Elisabeth bekommen. Alles Gute ueber den 'Teich' an Bettina und Dich und liebe Gruesse von der Feli

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.07.2020
    Beiträge
    4

    Standard AW: Suche nach meinem Urgroßvater Heinrich Kaschner

    KaschnerHJ schreibt: Mein Vater hieß Heinrich Kaschner wurde 1894 in Breslau geboren, lebte seit 1923 in Danzig. Da ich der einzige Sohn bin, kann mein Vater wohl nicht Dein Urgroßvater sein. Sorry. Viel Glück beim Weitersuchen. Auch im Rheinland gibt es Vertreter des Namens Kaschner z. B. in Troisdorf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •