Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reinhard Richter: Die Westpreußische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Reinhard Richter: Die Westpreußische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft

    Bereits vor knapp drei Jahren schrieb ich unter http://www.buch.de/shop/home/typhoon...c1sxwaxek6.tc1 folgende Kurz-Renzension über Reinhard Richters Buch "Die Westpreußische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft":

    Reinhard Richter hat eine herausragende Arbeit geleistet, die nicht nur Eisenbahner anspricht, sondern ALLE Leser, die sich für den Danziger Werder interessieren. Es ist ein Heimatbuch mit lehrreichen Texten, mit phaszinierenden Fotos und Zeichnungen. Der Autor lässt ein Stück alte Heimat wieder entstehen, schlägt aber auch eine Brücke in das heutige Land, in dem die Kleinbahnen nur noch sehr vereinzelt und dann auch nur noch für Touristen fahren. Mein Fazit: Absolut herausragend und PHANTASTISCH!!!

    ISBN-10: 3-88255-692-7
    Einband: gebunden
    Verlag:Ek-Verlag GmbH
    Gewicht: 1068
    Abbildungsvermerk: zahlreiche Abbildungen sowie Karten-Skizzen und Pläne 30 cm
    Sprache: Deutsch
    Seiten: 192
    Preis: 35,00€
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard

    So ist es.
    Unverzichtbar für jede Danzig-Sammlung.

    Der Titel (Untertitel: Die Geschichte der Kleinbahn auf dem Weichsel-Werder zwischen Danzig und Marienburg) ist eigentlich irreführend. Es müsste ungefähr heißen: Kleine Bahn und Großes Werder.

    Der Verfasser erzählt sprachlich unterhaltsam, sachlich hoch kompetent und objektiv nicht nur die Eisenbahngeschichte sondern auch gleich noch im Wesentlichen die Geschichte des Werders (Zulawy) und damit letztlich Danziger Geschichte - und Geschichten - mit. Das Buch ist überreich bebildert. Die Fotos sind mit großem Aufwand von heutigen und früheren Einwohnern zusammengetragen und so wohl nirgendwo mehr zu sehen. Natürlich fehlen Fahrplanauszüge und Karten nicht. Am Schluss enthält das Buch aber auch für die eigentlichen Eisenbahnfreaks eine detaillierte Fahrzeuggeschichte.

    Unbedingt kaufen !

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
    Unverzichtbar für jede Danzig-Sammlung.
    Hallo Rüdiger,

    danke für Deine Ergänzungen, denen absolut nichts mehr hinzuzufügen ist!

    Ich war übrigens am gestrigen Samstag im Werder bei meinem Freund Zbigniew Ptak und habe erfahren, dass es großes Interesse gibt, dieses Buch auch ins polnische zu übersetzen. Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich versuchen, einen Kontakt zum Autor herzustellen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard

    Ein schöner Gedanke. Ich drücke die Daumen, dass es klappt !

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Reinhard Richter: Die Westpreußische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft

    Reinhard Richter, der Autor dieses Buches ist leider vor zwei oder drei Jahren unerwartet und viel zu jung verstorben.
    Ich bin Eisenbahnfreund und durch dieses tolle Buch aus dem EK-Verlag auf die Westpreußischen Kleinbahnen aufmerksam geworden. Ich habe vor, dieses Vorbild ins Modell Maßstab 1.45 umzusetzen. Bei der Internetrecherche nach Informationen und Bildern bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Henning

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Reinhard Richter: Die Westpreußische Kleinbahnen-Aktiengesellschaft

    Guten Abend zusammen,

    anbei der Link zu einem Teil (100 Seiten) des Buches von Reinhard Richter, der Teil, der von Bedeutung für das Werder ist.

    http://marienburg.pl/publikacje/kleinbahnen_teil_1.pdf


    Viel Freude beim Lesen!

    Uwe
    PS: Hier ein Link, um das komplette Buch zu erwerben.
    https://www.booklooker.de/B%C3%BCche...Geschichte+der

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •