Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Freies Forum Danzig

  1. #1
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard Freies Forum Danzig

    Als einer der Admins des neuen "Wolne Forum Gdansk" lade ich alle von Euch ein, die über Danzig auf Polnisch reden möchten, um sich am Forum zu anmelden.
    Die Adresse des neuen Forums ist: www.wolneforumgdansk.pl
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Oh, danke Pomuchl. Ich würde ja gerne auch dort mitmachen, ich habe allerdings beschlossen, auf meine alten Tage keine neue Sprache mehr zu lernen und Polnisch schon gar nicht, weil zwecklos (ich kann sie nicht praktizieren!)

    Aber ... nun haben wir also ein (weiteres) Danziger Parallelforum, in dem sich die meisten unserer polnischen Freunde aus diesem deutschen Forum viel lieber und häufiger beteiligen als hier (Beispiele: Pomuchel, VillaOliva oder Hochstriess). Einen der Zwecke unseres Forums, die deutsch-polnische Freundschaft zwischen den Danzigern zu fördern und zu pflegen, sehe ich hier nun geschwächt.
    Dieser Zweck geht m.E. jetzt in ein Forum über, in dem die Sprachdominanz umgekehrt ist und nur polnisch schreibende/sprechende Mitglieder miteinander kommunizieren können und ... einen Betreiber (Admin) hat, der wie auch hier anonym bleibt, d.h. seine Identität, seinen Charakter, seine Denkweise, seine Ziele, ja auch seine menschlichen Schwächen überhaupt nicht so offen seinen Mitgliedern zeigt, wie unser Admin hier. Insofern halte ich dieses Forum hier für das kompetentere und wertvollere! Dieses Forum hat so etwas wie eine Seele; hier gibt es einen besonderen heimatverbundenen Gemeinschaftssinn bis hin zu persönlichen Freundschaften.

    Also, anonymer (aber existenter) Pomuchel, alias virtueller (nicht existenter!) "Professor Grün", wie wäre es, wenn Sie uns mal auf Deutsch den Sinn und Zweck Ihres WolneForumGdansk erläutern würden und, ob Ihnen evtl. eine gegenseitige freundschaftliche Beziehung oder gar "Befruchtung" vorschwebt. Vielleicht gehen Sie auch mal ein bißchen aus sich heraus und lassen uns wissen, wer und wie Sie sind.
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard

    Hallo Pomuchel,

    dir erstmal für das neue Forum gutes Gelingen gewünscht ! Auf den ersten Blick sieht es schon sehr nett aus, auch wenn ich kein Wort Polnisch verstehe. Für das schöne Gdansk/Pomorze/Danzig/Westpreußen kann es gar nicht genug Foren geben, egal in welcher Sprache.

    Hoffentlich ist es nun nicht zu indiskret, wenn ich trotzdem mal frage, worin sich das neue Forum vom Forum dawnygdansk unterscheidet. Da wir uns hier an anderer Stelle schon einmal über die „Karl-Heinz-Bilder“ unterhalten haben, nehme ich an, dass es im „Wolne-Forum“ auch um die Zeit bis 1945 geht ? Oder soll der Schwerpunkt auf dem „Heute“ liegen ?

    Falls ihr euch für die Zeit vor 1945 interessiert:
    Ich bastele zur Zeit an (nichtöffentlichen) Picasa-Alben mit (deutschen) Prospekten, Reiseführern usw. über Danzig usw. aus der Zeit von vor 1945, ebenso an einem Album über den Geburtsort meiner Großeltern im Werder. Viel ist es nicht was ich habe, aber vielleicht interessiert es ja. Darf ich, wenn es denn mal halbwegs fertig sein wird, ggfls. dir, Pomuchel, die Links zusenden und du setzt sie ins Wolne-Forum rein ?

    Noch besser wäre aber vielleicht in eurem Forum eine kurze englische (oder sogar deutsche) Begrüßung aufzunehmen und die Möglichkeit einzurichten individuell die Navigation auf Englisch umzustellen. Dann könnte man auch als Nichtpolnischsprechender - sofern man die Rejestracja schafft - vielleicht mal selbst ein wenig Bild- und Textmaterial zur Verfügung stellen, selbst wenn man ansonsten nicht mitdiskutieren kann und mit dem polnischen Forumsgerüst nicht zurande kommt.

    Also jedenfalls nochmals alles Gute und vielen Dank.

    P.S.: Mir fällt gerade noch ein, dass ich in irgendeinem polnischen Forum sogar mal ein Unterforum für Leute gesehen habe, die kein Polnisch sprechen und die dort mindestens wohl auf Englisch zum Thema beitragen konnten. Weiß jetzt nicht mehr wo das war. Aber es gab dort wohl sogar einige Postings.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Was für ein Problem habt ihr mir meiner Identität? Männer, das ist Internet! Hier wird jeder nur so fern sich veroffentlichen als er will. Macht Euch etwas Mühe - es ist sehr leicht über mich und alles was ich für Danzig tue und schon getan habe vom Internet zu lernen. Hier bin ich Pomuchel und virt.prof Grün und so wird es bleiben.

    WFG ist kein Paralell Forum. Es ist nur Forum, wo die Danziger sich treffen um über der Stadt und seine Umgebung zu reden. Hier, auf DFG wird man über das auf deutsch sprechen. Dort wird man auf polnisch. Die Muttersprache von vielen Danziger ist Polnisch, viele können auch Deutsch, viele aber nicht. Baut Eure Brücken mit Polen. Wir, die Danziger die in der Stadt leben brauchen keine Brücken. Für uns gibt es kein Abgrund über dem soll eine Brücke gebaut worden.

    Übrigens Heibuder... Du hast irgendwelches Problem mit meiner Identität - das heißt - Du weißt nichts über mich - warum denn bezeichnest Du mir als "Deiner polnischer Freund"? Was kannst Du über meine Nationalität wissen?

    Langsam Leute. Laßt uns über unseren Stadt reden. Laßt die Sprachen, Nationalitäten, Schulden und Leiden in Ruhe. Sonst wird keine Brücke niemals erbaut.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Danke Rüdiger

    Ich lege Deine Idee mit der Englischen Navigation den Besitzer der WFG vor. Das wird kein Problem, glaube ich. Auch ein englisches (oder sogar deutsches) Thread auf WFG ist auch eine tolle Idee.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von villaoliva
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Sehr gute Idee.
    www.staraoliwa.eu

  7. #7
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Hallo an Alle,
    Das englische Forum auf WFG ist bereit.
    http://wolneforumgdansk.iq.pl/viewforum.php?f=116
    Alle Englisch-sprachige sind eingeladen.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von alterschotte
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    51

    Standard

    Vielen Dank für Deine lieben Grüße Siegfried. Beim „Pomuchel – Angeln“ hast Du mich erwischt. Übrigens im Impressum der Straßenkunde sind wir beide genannt. Den Grund warum ich meinen Namen ungern in öffentlichen Foren nenne, findest Du bei Google. Du wirst dort 34 mal genannt. Denn im Gegensatz zu Mailinglisten wird der Inhalt von Foren von allen Netzrobotern erfasst. In einigen Tagen findest Du Deinen unten stehenden Eintrag auch über Google.
    Übrigens: die Wasserspeier – Akademie wird vom Pomuchel gemacht. Ich habe dort lediglich zwei Artikel und einige Übersetzungen beigesteuert. Den Teil, der Straßenkunde heißt, machen wir gemeinsam.
    freundlichst

    alterschotte

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Was für ein Problem habt ihr mir meiner Identität? Männer, das ist Internet! Hier wird jeder nur so fern sich veroffentlichen als er will. Macht Euch etwas Mühe - es ist sehr leicht über mich und alles was ich für Danzig tue und schon getan habe vom Internet zu lernen. Hier bin ich Pomuchel und virt.prof Grün und so wird es bleiben.
    Du hast mich nicht ganz verstanden; ich meinte nicht nur Deinen Namen. Auch Klarnamen sind im Internet oft nur Phantasienamen. Im Impressum Deiner hervorragenden Seite hatte ich Dich schon vor Jahren entdeckt.
    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    WFG ist kein Paralell Forum. Es ist nur Forum, wo die Danziger sich treffen um über der Stadt und seine Umgebung zu reden. Hier, auf DFG wird man über das auf deutsch sprechen. Dort wird man auf polnisch. Die Muttersprache von vielen Danziger ist Polnisch, viele können auch Deutsch, viele aber nicht. Baut Eure Brücken mit Polen. Wir, die Danziger die in der Stadt leben brauchen keine Brücken. Für uns gibt es kein Abgrund über dem soll eine Brücke gebaut worden.
    Siehst Du, Pomuchel, das sind so Sätze, die mich interessieren. Die sagen eine Menge über Deine Denkweise aus! Wir mögen also "unsere Brücken" bauen, ob Du uns aber mit Deinem 'Freien Forum Gdansk' darauf entgegenkommen wirst, sagst Du nicht!
    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Übrigens Heibuder... Du hast irgendwelches Problem mit meiner Identität - das heißt - Du weißt nichts über mich - warum denn bezeichnest Du mir als "Deiner polnischer Freund"? Was kannst Du über meine Nationalität wissen?
    Nein und ja, aus dem Impressum Deiner Seite und aus Deiner Ausdrucksweise kenne ich Dich, trotz Deiner sehr guten Deutschkenntnisse.
    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Langsam Leute. Laßt uns über unseren Stadt reden. Laßt die Sprachen, Nationalitäten, Schulden und Leiden in Ruhe. Sonst wird keine Brücke niemals erbaut.
    Das tun wir doch ausgiebig! Hier deutest Du an, dass Dir in diesem Forum einiges (von einigen wenigen von uns!) nicht gefällt (mir übrigens auch nicht!) oder dass Dir manches unangenehm ist. Dieses empfinde ich als Warnung! Ich es zur Kenntnis!

    Damit ist mir der Sinn und Zweck Deines eigenen Freien Forums klar!
    (Frei von den ressentimenten Themen der Danziger Erlebnisgeneration?)
    Ich verstehe Dich sogar und wünsche Dir guten Erfolg mit Deinem Forum für selbstbewußte Gdansker.
    Vielleicht begegnen wir uns mal in Deiner Stadt.
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  10. #10
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Du mich leider auch nicht.
    "Wolne Forum Gdansk" ist nur ein Name. Ein Name mit dem Wortspiel, doch nur ein Name. Es gibt kein Programm des Forums. Es gibt keine Ideologie. Wir treffen uns zu reden. Das Thema ist Danzig. Niemand fragt woher man kommt und wie man heißt. Braucht man immer Zwecke und Ideologien?
    Du hast mich gefunden im Internet. Und? Jetzt weißt Du alles... Ja, klar

    Na gut. Niemand muß auf WFG schreiben, niemand muß lesen was dort geschrieben wird.

    Hör aber, bitte, auf uns "die Gdansker" zu nennen. Du beleidigst mich und meine Danziger Freunde. Auf Deutsch heißt der Bürger von Danzig "ein Danziger" nicht wahr?
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard

    Liebe Listenteilnehmer,
    die Idee mit dem Danzigforum in polnischer Sprache sollte nicht negativ kritisiert werden. So wie die meisten von uns kein polnisch können, gibt es eben auch viele Danziger, die kein Deutsch können. Warum sollen die sich nicht auch über Danzig austauschen? Wichtiges und besonders Interessantes wird von den Sprachexperten dann hoffentlich in beide Foren gestellt. Die englische Alternative ist sicher hilfreich da Englisch in beiden Ländern von vielen verstanden wird.
    Herzliche Grüße Peter

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,507

    Standard

    Lieber Pomuchel, ich wusste gar nicht, dass es da eine Marktlücke gab!
    War ich doch immer überzeugt, es gäbe ganz viele Danziger Foren und Seiten in polnischer Sprache????
    Leider leider scheitert alles Bemühen, wenn es mit der Sprache nicht klappt.
    Und so ist es nun mal, dass das alte Danzig in der deutschen Sprache lebte.
    Folglich wieder getrennte, aber nicht erwungene Wege ????:surprised:
    Christ.kind grüßt Pomuchel

  13. #13
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Christ.kind,

    Es gibt wirklich sehr viele Webseiten über Danzig. Viele Leute interesieren sich in Danzigs Geschichte, nicht nur in die Geschichte. Das ist doch eine lebende Stadt, derer Geschichte endet nicht im 1945. Du hast recht, Danzig bis 1945 in der deutschen Sprache lebte. Jetzt lebt es in polnischen, soll aber in den beiden Sprachen leben.

    Grüße
    Pomuchel
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Alles klar, Pomuchel! Nun habe ich verstanden. Verzeih' mir meine viel zu kritischen oder argwöhnischen Fragen!

    Ja doch ... und wie heißt der Bürger von Danzig auf Polnisch?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  15. #15
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Ein Bürger von Danzig heißt Gdańszczanin auf polnisch.
    Gut daß wir haben uns einverstanden
    Schöne Grüße
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,507

    Standard

    Das kann ich nur begrüßen.
    Ist in diesem Sinne auch an zweisprachige Schilder in Danzigs Innenstadt gedacht? Das wäre wohl im Zuge der gegenseitigen Achtung nicht zuviel verlangt,meine ich.
    Was im Verhältnis zu anderen Grenzländern schon längst Normalität ist, sollte auch für unsere beiden, so unendlich lange miteinander verbandelten Völker eine Selbstverständlichkeit werden.
    Und so würde ich es auch ganz persönlich begrüßen, wenn in Grenzgebieten auch zweisprachige Schulbildung ( in diesem Falle in Deutsch und Polnisch) selbstverständlich wäre.
    "Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmermehr."
    Ein deutsches Sprichwort.Tomek wird mir sicher auch ein polnisches in der Art sagen können.

    Ich grüße den Danziger Pomuchel, wer es auch immer sei.
    Christ.kind

  17. #17
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Die zweisprachige (dreisprachige eigentlich) Schilder in Danzig sind schon (seit 2 Jahren) da. Über dem Sinne würde ich eher sagen, daß die Schilder wurden für touristischen Zwecke dreisprachig gemacht.
    Auf zweisprachige Schulbildung müssen wir noch warten. Wie lange? Schwer zu sagen.
    Wir alle haben trotzdem einen grossen Fortschritt gemacht auf dem Gebiet von Normalität, Verständnis und andere nützliche Sachen.

    Grüße aus Danzig
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Ooch, Christa, seit Jahren erfreuen wir uns an der sehr gut gemachten, inhaltsreichen und nützlichen Seite WASSERSPEIER AKADEMIE,
    die er mitverantwortet. Kennste doch. In dieser ist unser Pomuchel als Virt.Prof. Grün der Leiter des "Instituts für Danziger Strassenkunde".
    Dort steht im Impressum schon ewig ein gewisser Herr Aleksander Masłowski, Danzig!
    Siehe auch www.danzig.at!
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  19. #19
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Neeein Heibuder.
    Der Leiter und der Gründer des "Instituts für Danziger Strassenkunde" ist virt. Prof. Alter Schotte.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Pomuchel Beitrag anzeigen
    Neeein Heibuder. Der Leiter und der Gründer des "Instituts für Danziger Strassenkunde" ist virt. Prof. Alter Schotte.
    Aach sooo! Ich dachte, er sei der Präsident der Akademie? Dann leitet er also noch alle Institute?
    Dann wird es Zeit, Pomuchel, dass Du befördert wirst! Denk an die Rente!
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  21. #21
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard

    Schönen guten Abend,

    zuerst: Ich begrüße jede informative Internet-Seite, die sich mit dem Thema Danzig befasst. Internet-Seiten und -Foren kommen und gehen und wenn nun ein neues informatives und objektives Forum in polnischer Sprache eröffnet wird, dann sehe ich keine Konkurrenz sondern ganz im Gegenteil wichtige Anknüpfungspunkte und -möglichkeiten zu Danzig-Interessierten, die sich mangels deutscher Sprachkenntnisse nicht in unserem Forum beteiligen können.

    Ich wünsche Pomuchel mit seinem polnischen Forum viel Erfolg und hoffe auf gute Zusammenarbeit!

    Vielleicht noch eine kleine Randbemerkung zu "Echtnamen" und Pseudonymen. Echtnamen sind in unserem Forum gewünscht, aber keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Es mag im Einzelfall Gründe geben, sich öffentlich nicht mit dem echten Namen zu melden. Mir ist es wesentlich lieber, ein Teilnehmer meldet sich unter einem Pseudonym an -und steht auch dazu!- als dass er sich hier mit einem aus dem Daumen gelutschten "echten" Namen beteiligt.

    Unser Forum bietet übrigens auch die Möglichkeit, sich privat näher kennenzulernen. Wer diese Chancen bei einem "Pseudonym-Teilnehmer" nutzt, wird diesen mit großer Sicherheit früher oder später auch mit seinem wirklichen Namen kennen.

    Viele Grüße aus Gallingen/Galindy im Ermland, einem im früheren nordöstlichen Ostpreußen gelegenen kleinen Dorf mit Schloß und Gestüt

    Wolfgang Naujocks

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,507

    Standard

    Tja, das mit dem Kennen, lieber Heubuder, das ist so eine Sache:
    Dich sehe ich, aber kenne ich nicht.
    Den n sehe ich und kenne ich.
    Den Pomuchel Aleksander sehe ich nicht und kenne ich nicht.
    Das ist rein verflixt: manchmal kenne ich mich selbst nicht mehr!
    Einen schönes Wochenende!
    Christ.kind

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Ein großes Wort gelassen, aber ehrlich ausgesprochen! Das spricht für Dich! ... eigentlich für uns alle.
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Genau, und die wollte ich ergründen, ebenso wie eventuelle Gedanken und Ideen (er nennt es 'Ideologie') des Betreibers dazu!
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad.-Württ.
    Beiträge
    186

    Standard

    Bravo Pumuchel, nur die ganz Schlauen verstehen Dich nicht die da glauben, sich im Internet besonders gut auszukennen.
    Danke auch an Peter, Du zeigst, wie man es machen sollte.
    Karlheinz
    Neufahrwasser, Novi Port

  26. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Eine Frage

    Dear Professor Green,(What kind of fish is a Pomuchel in English?)
    perhaps I am a little simple, confused or both but if I wanted to send a "Mail" in English, how would I do that?
    Many thanks in anticipation, the "invisible" man

    PS - I am of course referring to your English speaking list

  27. #27
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard

    Dear (lieber) Hartmut,
    a "Pomuchel" is einzigartig! Natürlich, wenn you wünschst a Übersetzung, dann is a "Pomuchel" in english Sprache ein "codfish", bloß was does dies help?

    Ein Pomuchel ist ein Pomuchel, auch wenn er auf polnisch "dorsz" (ausgesprochen wie im Deutschen der "Dorsch") heißt. Der beste Beweis dafür ist das Dittchen auf dem ein Pomuchel zu sehen ist. Und das Dittchen und der Pomuchel sind international! - dafür braucht man keine Übersetzung!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  28. #28
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Hi Hartmutfuchs,

    If you want to become a user of the "Wolne Forum Gdansk", to write a message in the English part of it, you must first register yourself. How to do that? Use a form on the main page of the Forum - you will find there a few blank boxes named "Szybka rejestracja" ('quick registration'). That's the form you need to fill.
    The boxes are:
    Użytkownik = Username
    Hasło = Password
    Potwierdź hasło = confirm password
    E-mail = E-mail
    then you have to mark your sex (płeć) Kobieta = Woman, Mężczyzna = Man
    finally rewrite the four-digits-code in the box named "Kod"
    to confirm your registration click the button "Wyślij" = send

    Let me know when you're done with that

    PS. Pomuchel is a cod or a codfish
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  29. #29
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Genau Das könnte man nicht besser ausdrücken
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Idee Freies Forum Danzig

    Guten Abend,
    ich bin froh, dass ich auch im Freien Forum Danzig lesen kann. Letztens
    habe ich in der Wasserspeier Akademie einen langen, schoenen und ausfuehrlichen Artikel von Pomuchel ueber das Heiligen Geist Tor gelesen und bin sehr beeindruckt. In diesem Forum sind Menschen, die unsere Stadt wirklich sehr lieben.
    Herzliche Gruesse
    Regina

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard Homepage der Danziger Minderheit?

    Liebe Regina, kannst Du uns 'was dazu sagen, warum die Homepage www.dfk-danzig.de schon so lange nicht mehr aktuell ist?
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  32. #32
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard

    Frage Heibuder: "kannst Du uns 'was dazu sagen, warum die Homepage www.dfk-danzig.de schon so lange nicht mehr aktuell ist?"

    Ganz einfach: Weil niemand da ist, der sie aktualisiert.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •