Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Groß Trampken / Trąbki Wielkie] Christinenhof

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard [Groß Trampken / Trąbki Wielkie] Christinenhof

    Hallo -

    weiss zufaellig jemand von Euch etwas ueber den Christinenhof ? Er lag unweit der Karthaeuserstr. hinter den Orten Emaus und Hoelle (jetzt Pieklisko). War das ein
    Gut oder was. Ich weiss nur, dass andere Leute fuer den Besitzer des Christinenhofs gearbeitet haben.

    Dank fuer Eure Hilfe.
    Angelika

  2. #2
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von AngelB Beitrag anzeigen
    Hallo -

    weiss zufaellig jemand von Euch etwas ueber den Christinenhof ? Er lag unweit der Karthaeuserstr. hinter den Orten Emaus und Hoelle (jetzt Pieklisko). War das ein
    Gut oder was. Ich weiss nur, dass andere Leute fuer den Besitzer des Christinenhofs gearbeitet haben.

    Dank fuer Eure Hilfe.
    Angelika
    Hallo Angelika, liebe Danziger Freunde.

    In John Muhl's "Geschichte der Doerfer auf der Danziger Hoehe" aus dem Jahre 1938 lesen wir u.a.:

    <===Anfang===>

    "Heute gehoeren zu Wonneberg die Abbauten Hoelle und Christinenhof. Bei der preussischen Katasteraufnahme im Jahre 1793 wird angegeben, dass ein Krug in Wonneberg und ein Krug in Hoelle vorhanden sei. Weiter gehoerte zum Dorf das "Teichhaus", von dem es heisst: Es ist ein Wasserbehaelter, dessen Wasser sich mit dem Tempelburger Teich verbindet, woher die Stadt Danzig mehrenteils ihr Wasser bezieht. Die Anlage ist offenbar etwa 1625 entstanden. Der Name Christinenhof ist also erst spaeter gegeben worden."

    <===Ende===>

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard Christinenhof

    Hallo Ohrscher Siegfried,

    ich danke Dir ganz herzlich für die Auskunft; muß mich 'mal naeher damit befassen, denn mir sind einige Begriffe nicht so ganz klar.

    Einen schoenen Tag fuer Dich
    Angelika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •