Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Kalle05
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Mein Grossvater Karl Sielaff und sein Bruder Max Sielaff kommen aus der Nähe von Danzig. Der Ort wurde mal erwähnt, es war irgendwas mit Goten, aber nicht Gotenhafen. Leider kann ich beide nicht mehr fragen, sie verstarben in den 80er. Sie sind irgendwann in den 20er oder 30er nach Süddeutschland gezogen. Ich weiss, die Angaben sind sehr dürftig.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo Kalle 05,
    in der Tat sehr dürftig. Ich habe mal in das AB der Landkreise Danzig von 1927/28 geschaut. Dort gibt es 2 Karl Sielaff:
    Ohra: Fahrrad u. Nähmaschinenhandlung, Reparaturwerkstatt
    Krampitz: Pächter

    In Danzig selber gab es 1929 u. 1935 3 Karl Sielaff:
    Zimmerer, Jasperstr. 12
    Straßenbahnwagenführer, Sasperstr. 53
    Eigentümer, Weinbergstr.27- 1935 Handlungsgehilfe
    in Ohra 1929:
    obiger Karl, Hauptstr. 33
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Guten Tag Jutta, hallo Kalle! Vielleicht ist Gotendorf gemeint. Der richtige Name des Orts ist “Chottschow“, es liegt ca. 30 km nord-nordostlich von Lauenburg. Vielleicht ist es ein Fall für Frank, die nächsten Kirchen sind Zackenzin (1903), Ossecken (1804) und Schwartow (1677). Ich wünsche viel Erfolg. Grüße von Hans-Werner PS.: ich habe im nahegelegenen Bresin geforscht, es war sehr schwierig.
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo miteinander ,
    Habe ein Wenig bei PTG recherchiert ,Karl und Max Sielaff kommen dort (Geburt) doch schon Öfters vor.Aber ohne Daten kann ich Schwer etwas zuordnen.Kreis Lauenburg-Lebork wird sehr Häufig genannt.1880-1914.
    Grüsse Roman

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Kalle05
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Gotendorf hört sich gut an. Vielen Dank für eure Hilfe, werde mal schauen, ob ich über meinen Grossvater irgendwelche Daten bekomme. Sobald ich sie habe werde ich sie posten. Ihr seid echt super.

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo Kalle,

    da du nicht weiter darauf eingehst, erlaube ich mir folgende Nachfragen:

    1. Hattest du die Familiendokumente - in diesem Fall wohl die des Vaters - auswerten können?
    2. Hast du schon mal den Versuch unternommen über das Standesamt des Sterbeortes - wenn denn bekannt - an Informationen zu kommen?
    3. Besteht eventuell Kontakt zu weiteren Nachkommen?


    Viele Grüße

    Peter

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Kalle05
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Das Problem ist dabei, dass meine Mutter kein gutes Verhältnis mit meinem Grossvater hatte. Nach dem mein Vater vor knapp 15 Jahren verstorben ist, sind die noch vorhandenen Unterlagen irgendwo bei meiner Mutter gelagert. Hoffe, dass ich morgen etwas davon bekomme. Sie wollte schon alte Bilder wegschmeissen. Mal sehen, was sie noch hat. Evtl. über den Sohn vom Grossonkel Max könnte ich versuchen Verbindung aufzunehmen, aber auch hier ist der Kontakt zwischen ihm und unserer Familie nicht ohne Probleme.
    Standesamt ist eine Option, daran habe ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Tipp.

    Ich bin was Ahnenforschung angeht leider etwas sehr ungeübt Mich haben vor kurzem Sielaffs aus USA über FB angeschrieben und nach meiner Familiengeschichte gefragt, dass war für mich der Startknopf selber zu wissen zu wollen, woher ich komme.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo Kalle,

    es gibt sehr viele anzapfbare Quellen - manche erfolgversprechend, manche nicht. Natürlich kann auch die Methode des 'auf-den-Busch-klopfens' wie hier im Forum zu einem Ergebnis führen, das steht außer Frage. Allerdings lässt sich am Ehesten aus den verfügbaren Dokumenten der Weg in die Vergangenheit gehen.

    An erster Stelle stehen die angesprochenen Dokumente aus der Familie - Wegwerfen empfinde ich schon als Sünde.
    Bei fehlenden Urkunden empfehle ich das Anschreiben der zuständigen Standesämter. Als direkter Abkömmling erhält man eigentlich problemlos Kopien aus den Standesamtregistern. Ich lasse mir bevorzugt unbeglaubigte Fotokopien aus den Registern schicken und nicht abgeschriebene Urkunden erstellen.In der Regel werden die Standesamtregister nach festgelegten Fristen an die zuständigen Archive abgegeben. Dort kommt man dann auch als Nicht-Abkömmling an Unterlagen heran. Mit den Registern geben die Standesämter auch die sog. Sammelakten an das Archiv ab. In diesen sammelakten werden alle Antragsunterlagen erfasst, die zu einem Registereintrag führen.
    Falls in deiner Familie Heirateh zwischen 1958 und 2009 erfolgten, lohnt sich immer die explizite Frage nach dem vom Standesamt angelegten Familienstammbuch!

    Vom Meldeamt bekommt man komplette Listen über das 'Wohnverhalten' seiner Vorfahren in der jeweiligen Stadt. das mag zwar für Umzüge innerhalb einer Stadt nicht so interessant erscheinen, bietet aber meistens auch Informationen zum 'woher kommt er?' bzw. 'wohin ist er verzogen?'!

    Für die Unterlagen musst du im Schnitt mit etwa 10 Euro pro Dokument rechnen. Wenn du Recherchearbeit von den Beamten möchtest, dann musst du deren Aufwand noch separat bezahlen (dafür gibt es eine umfangreiche Gebührenordnung).

    Und wenn du einen entsprechenden Einstieg in Zeitregionen erreicht hast, der vor den festgelegten Datenschutzfristen liegt, kannst du auch viele, viele Datem in diversen Ahnenforschungsportalen finden.


    Bei Fragen einfach melden.

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Moin Kalle, auch in Zackenzin, Kreis Lauenburg (es ist die Nachbargemeinde von Gotendorf) gibt es 1938/39 einen Bauern Max Sielaff. http://pommerndatenbank.de/index.htm...zin&county=Lau MfG Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Kalle05
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Danke Sarpei, für die Tipps.

    Auch dir Radewe vielen Dank. Nur 39 war Max schon in Süddeutschland.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo zusammen,
    Wenn ich mit Frank gemeint war:
    Bei Archion ist Lauenburg nicht gelistet, sorry
    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo Kalle,
    bei metriky sind die Standesamtsunterlagen für Lauenburg online.
    Laut Ptg gibt es dort 30 Geburten Sielaff.
    Interessant dürfte eventuell für dich der Eintrag 1905 Nr. 206 sein:
    Lauenburg den 3.Mai 1905
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute , der persönlichkeit nach bekannt die Hebamme Frau EMILIE BRUNE geborene PRIEBE, wohnhaft in Lauenburg und zeigte an, daß von der AUGUSTE SIELAFF geborene RADDE, Ehefrau des Arbeiters HERMANN SIELAFF, beide evangelischer Religion wohnhaft in Lauenburg in der Schumannstraße - Priesters Colonie - zu Lauenburg in beider Wohnung und im Beisein der Anzeigenden am vierundzwanzigsten mai des jahres 1905, nachmittags um fünfeinhalb Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das kind die Vornamen EMIL CARL OTTO erhalten habe.
    unterschrieben : Hebamme , Standesbeamter
    Zusatz: geheiratet am 27. 12.1933 Eintrag 212/1933 in Lauenburg
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,328

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo Kalle,
    und hier ein weiterer interessanter Eintrag Carl bei metryki:
    Lauenburg den 27.10.1906 , Nr. 403
    Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der persönlichkeit nach bekannt die Hebamme Frau EMILIE BRUNE geborene PRIEBE, wohnhaft in Lauenburg und zeigte an, daß von der AUGUSTE SIELAFF geborene FLINKOW, Ehefrau des Arbeiters CARL SIELAFF beide evangelischer Religion, wohnhaft in Lauenburg in der Schumannstraße 10 zu Lauenburg in dieser Wohnung und im Beisein der Anzeigenden am vierundzwanzigsten Oktober des jahres tausend neunhundert und sechs nachmittags um ein Uhr ein Knabe geboren worden sei und daß das Kind die Vornamen WILHELM ADOLF KARL erhalten habe.
    unterschrieben die hebamme und der standesbeamte
    Zusatz: geheiratet Nr. 33/1933 in Lauenburg

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Kalle05
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin hin und weg.

    Heute war ich bei meiner Mutter und habe noch etwas nachgebohrt und nicht locker gelassen. Dabei kamen 2 Dokumente zum Vorschein. 1 mal ein Rentenbescheid meiner Uroma 15.August 1947 über RM23,20. Sie hiess Friedericke Sielaff, geb. Much. Es km von der Landesversicherungsanstalt Baden mit Verweis auf einen Bescheid vom 12.03.43 der Landesversicherungsanstalt Danzig-Westpreussen Rentenzeichen 96/7/W/1873. Ausserdem noch die Heiratsurkunde von meinem Grossvater, dass muss ich noch einscannen, weil die Schrift kann ich nicht lesen

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo Kalle,
    kinder von Friedericke Sielaff geb.Much und Paul Hermann Sielaff sind auch im Standesamt Bobowo - Bobau angegeben (Ca 1900-1910) Ich habe dort keinen Zugang,aber im Forum ,wird dir Sicher weitergeholfen.
    Grüsse Roman

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo Roman, es ist die Geburtsurkunde von Paul Hermann SIELAFF, № 82/1900 (Standesamt Bobau), die Geburt war am 04.Oktober 1900 in Dombrowken; die Eltern sind Hermann Sielaff und Friederike Much. Das Ehepaar hat ein weiteres Kind: Trude Ida, *23.03.1907 (№ 25/1907) in Bobau. Ein weiteres Ehepaar: Hermann Sielaff und Wilhelmine Much aus Dombrowken haben eine Tochter “Auguste Bertha“, *0.07.1896 (№ 65/1896). MfG Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    ... als Ergänzung zu Hans-Werners erstem Fund:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1890-10-04_Geburtseintrag Sielaff, Paul Hermann.jpg 
Hits:	233 
Größe:	338.8 KB 
ID:	20806


    Viele Grüße

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Kalle05
    Registriert seit
    28.04.2016
    Beiträge
    7

    Themenstarter

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo, erst muss ich mal ein Riesengrosses Dankeschön an Sarpei loswerden.

    Ich habe ihn die Dokumente aus dem Familienbuch gemailt und er hat sie "übersetzt"

    Das sind die wichtigen Daten:

    Der Bahnarbeiter Karl Heinrichs Sielaff, evangelisch, wohnhaft in Konstanz,
    geboren am 30. Mai 1913 in Güttland, Kreis Danzig, (Standesamt Güttland Nr. 29),

    und

    die Köchin Minna Jessat, evangelisch, wohnhaft in Konstanz,
    geboren am 13. Mai 1907 in Kurschen, Kreis Pillkallen, (Standesamt Kurschen Nr. 33),

    haben am 17. September 1938 vor dem Standesamt Konstanz die Ehe geschlossen.

    Vater des Mannes: Hermann Eduard Sielaff, Arbeiter, evgl.,
    Mutter des Mannes: Wilhelmine Friederike, geb. Much, evgl.
    Vater der Frau: Karl Jessat, Rentner, evgl.
    Mutter der Frau: Marike, geb. Dannulatis, evgl.

    Eheschließung der Eltern des Mannes am 11.10.95 (Standesamt Pelplin Nr. 16)
    Eheschließung der Eltern der Frau am 6.6.92 (Standesamt Uschpiaunen-Pillkallen Nr. 11)

    Also mein Grossvater ist in Güttland geboren und meine Urgrosseltern haben in Pelplin geheiratet.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Wer hat schon mal von den Brüder Karl und Max Sielaff gehört

    Hallo Kalle,

    ich habe da noch 'zwei Blumen vom Wegesrand':

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1890-10-04_Geburtseintrag Sielaff, Paul Hermann.jpg 
Hits:	190 
Größe:	338.8 KB 
ID:	20816 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1875-08-14_Geburtseintrag Sielaff, Richard Otto Louis.jpg 
Hits:	193 
Größe:	361.0 KB 
ID:	20817


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •