Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Standard Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Liebe Forumsmitglieder,

    beim Stöbern im Taufbuch in St. Johannis fand ich einen Taufeintrag für Friedrich Wilhelm Alexander Rex, der Sohn des Drechslermeisters Johann Wilhelm Rex und Frau Juliane Wilhelmine Weißenstein, geboren 3. August 1825, getauft 18. September 1825. Taufzeugen waren u. a. Sr. Majestät Friedrich Wilhelm III, König von Preußen vermittels Kabinettschreibens, außerdem der Polzeipräsident, der Oberbürgermeister der Stadt Danzig, eine Prinzessin von Hohenzollern usw.

    Meine Frage hier ist, konnte jeder den König bitten, Taufpate zu sein, oder besteht da eine besondere Beziehung zu dieser Familie? Die Lösung dieses Rätsels würde mich interessieren.

    Ganz unten rechts könnt Ihr Euch den Eintrag selbst ansehen: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,224937,14

    Vielen Dank im Voraus.

    Uta

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Uta!

    Möglicherweise handelt es sich gar nicht um eine 'persönliche' Verbindung, sondern um die Standardprozedur ab einer bestimmten Anzahl von Kindern. In meiner Familie gibt es ein 'vergleichbares' Vorgehen mit dem Reichsmarschall Hindenburg oder später die Mutterkreuze in der leidvollen Zeit.


    Viele Grüße

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Themenstarter

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Peter,

    das könnte eine Möglichkeit sein, nur ist mir in all meinen Forschungen in Danzig der Familienname "Rex" noch nicht aufgefallen, deshalb hatte ich mir diesen Eintrag genauer angesehen.

    Viele Grüße,

    Uta

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo,
    in Deutschland ist der Bundespräsident beim 7. Kind Pate.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Uta, das Taufregister von Friedrich Wilhelm Alexander Rex *1825 beschäftigte mich bereits früher. Ich suchte eine Verbindung von Juliane Wilhelmine Weissenstein zum Preußen König herzustellen / es fehlte der Titel “VON“ Weissenstein. Ich erfuhr noch, dass der Drechslermeister Johann Wilhelm Rex 1767 geboren wurde und 1845 im Alter von 78 Jahren in Danzig Drehergasse № 1352 starb. Das jüngste Kind “Friedrich Wilhelm Alexander“ war da zwanzig Jahre alt. Ich wünsche noch einen schönen Ersten Mai und liebe Grüße
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Guten Tag,

    lt. : Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DANZIG - Grundstücksverzeichnis nach alten und neuen Service-Nummern.jpg 
Hits:	268 
Größe:	48.8 KB 
ID:	20807 Drehergasse - alte Service-Nr. 1352 = neue Service-Nr. 20, Hypotheken-Nr. 18,
    Eigentümer: Eschert; Todtengräber.
    Service-Nr. = Haus-Nr..

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Rainer aus dem sonnigen Rerik
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Uta,
    ich finde den Namen Friedrich Wilhelm Alexander Rex interessant, nicht nur, weil Rex König bedeutet, sondern auch, weil König Friedrich Wilhelm III. rege Beziehungen zum Zaren Alexander hielt (die waren 1825 vermutlich schon wieder recht abgekühlt). Aber so viel ich weiß hieß eine Tochter Friedrich Wilhelms III. Alexandrine, nach dem russischen Zaren benannt. LG wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Richtig, waldkind, Alexandrine war das sechste der von Königin Luise lebend geborenen neun Kindern. Siehe dazu unter "Nachkommen" hier: > https://de.wikipedia.org/wiki/Friedr...reu%C3%9Fen%29 .

    Viele Grüße
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Dann kann ich dem noch was anfügen, Ulrich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alexan...en_(1803–1892)

    Ich hatte spekuliert, ob Prinzessin Alexandrine die besagte Prinzessin von Hohenzollern gewesen sein könnte, die als Patin zur Verfügung stand. Aber die war ja offensichtlich 1825 schon verheiratet und da weiß ich nicht, ob sie noch einen Titel als Prinzessin von Hohenzollern trug, was durchaus sein könnte.
    Beste Grüße
    waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Guten Tag Waldkind, hallo Ulrich! Im Taufregister von Friedrich Wilhelm Alexander Rex stand an vierter Stelle als Taufpatin `Prinzessin Caroline zu Hohenzollern`. Schöne Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Themenstarter

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Kommentare. Erst habe ich etwas über Friedrich Willhelm III gelesen, und dann habe ich mal die Patin Prinzessin Caroline Hohenzollern geb. von Weiher gegoogelt. Ich hoffe, der Link funktioniert. Da scheint es eine verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem König von Preußen und der Prinzessin zu geben, die ist aber so kompliziert, dass ich sie heute abend nicht mehr austüffteln kann. Vielleicht könnt Ihr ja mal Euer Glück dabei versuchen. Aber auch dann wissen wir noch nicht, was das mit der Familie Rex zu tun hat.

    Und ja, Waldkind, über den Familiennamen Rex, der, wie Du sagst, König bedeutet, hatte ich auch schon nachgedacht.

    Beste Grüße aus dem heute sehr warmen Alberta, Canada.

    Uta

    https://books.google.ca/books?id=wJl...weiher&f=false

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Uta, hallo Hans-Werner,
    erst mal danke für Eure Anmerkungen und den Link. Ich habe gestern zu später Stunde die Caroline nicht mehr gefunden. Dann habe ich heute Abend was zu tüffteln, bzw. zu lesen, falls ihr früher fertig seid mit dem Tüffteln als ich.

    Der Name "Rex" ist schon irgendwie seltsam. Da stellt sich mir auch die Frage, wo der Mann seine Wurzeln hat. Wenn es ein lateinischer Name ist, wer waren dann die Vorfahren? Wurde der Name eingedeutscht? Handelt es sich um eine Ehrerbietung? Oder gibt es möglicher Weise einen ganz anderen Ursprung, den man auf Anhieb nicht erkennt? Es könnte sich auch ursprünglich um einen Beinamen gehandelt haben im Mittelalter, der dann zum Nachnamen wurde.
    Bis später
    waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Guten Tag Waldkind, guten Tag Uta! Sorry, ich habe den Taufeintrag #1 nicht richtig gelesen. Die Taufpatin № 4 ist Caroline, Prinzessin zu Hohenzollern-Hechingen geborene von Weiher. Karoline von Weiher (*19.07.1779 in Occalitz, †15.02.1860 Danzig); ihr Ehemann ist Hermann Graf v. Hohenzollern-Hechingen (*2.7.1777, Troppau, †7.11.1827, Braunsberg/Frauenburg). Die Eheschließung war am 29.Juli 1805 in Oliva. Kinder: Karoline Ernestine Ida VON HOHENZOLLERN-HECHINGEN (*9.Januar 1807 Schloss Oliva, †4. September 1807 Oliva); Maria VON HOHENZOLLERN-HECHINGEN (* 29.Juni 1808, †12.Mai 1888 Schloss Oliva). Liebe Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Werner, hallo Uta,
    erst mal Entschuldigung, ich kann den Link in Beitrag 1 nicht öffnen, daher tappelte ich etwas im Dunkeln.

    Zu Uta wegen der Hohenzollern-Verwandtschaft. Natürlich sind alle Hohenzollern irgendwie miteinander verwandt. Das Haus Hohenzollern-Hechingen ist die Wiege der Hohenzollern. Die sind im 11. Jh. erstmalig urkundlich erwähnt. Von hier spaltete sich das fränkische Hohenzollernhaus im 13.Jh. ab, von da das preußische im 15.Jh. Bis 1849 gab es in Hohenzollern-Hechingen eine eigene Regentschaft, die geht dann in Preußen auf. Obwohl euer Hermann als Graf von Hohenzollern-Hechingen genannt ist, finde ich diesen Hermann aber nicht als Regenten von Hohenzollern-Hechingen. Hier aber den Link der Ahnenreihe. Vermutlich nichts Neues für euch.
    http://genealogy.euweb.cz/hohz/hohenz9.html

    Über das Haus Hohenzollern-Hechingen bzw. Hohenzollern und deren Regenten findet man bei wikipedia reichlich.

    Caroline von Weiher ist vermutlich durch die Heirat mit Hermann von Hohenzollern-Hechlingen zur Prinzessin von Hohenzollern-Hechlingen geworden. Kann es sein, dass ihre Familie irgendwie mit dem Militär zu tun hatte? Jedenfalls kann es auch eine frühere andere Schreibweise von Weiher gegeben haben. Jedenfalls finde ich erst mal interessant, was über das Adelsgeschlecht Weiher geschrieben steht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._namens_Weiher

    Das sagt uns natürlich nichts über Alexander Rex aus. Wer weiß, vielleicht steht Frau von Weißenstein über Prinzessin Caroline von Hohenzollern-Hechingen, also dem Adelsgeschlecht Weiher mit dem Hause Hohenzollern, hier dem König Friedrich Wilhelm III. in Beziehung.

    Fragt sich, Hans-Werner, was hast du über Frau von Weißenstein herausgefunden?

    Rex taucht in den AB 1937/1942 fünf bis sechs mal auf. Da vermute ich mal, dass es 1825 eher weniger Rex gab.
    Bis demnächst
    waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,556

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    ... und zwischen 1937/1942 und 1825 gab es diverse andere - ein aktuelles 'Fundstück':

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1875-10-17_Geburtseintrag Rex, Anna Sophie Elisabeth.jpg 
Hits:	207 
Größe:	264.7 KB 
ID:	20809

    Außerdem könnte man die Tatsache ins Kalkül einbeziehen, dass im 19. Jahthundert und früher die Rex-Damen i.d.R. als 'Rexin' geführt wurden - der Name ist ja nicht gerade unüblich ...


    Viele Grüße

    Peter

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Danke Peter, für diese schöne Urkunde.
    Ich glaube zwar eher an so eine Patenschaft wie von dir und Peter von Groddeck vermutet, aber es macht Spaß ein wenig nachzuforschen.

    Schlussbemerkung von mir für heute:
    Sowohl Hechingen, und damit das Geschlecht Hohenzollern-Hechingen, als auch Burg Weißenstein, und damit das Adelsgeschlecht Weißenstein, liegen in Baden-Würtemberg. Also weit lagen die Ursprünge dieser Adelsgeschlechter nicht von einander.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Themenstarter

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Vielen Dank an Euch alle, die Ihr Euch Gedanken über meine Frage macht.

    Waldkind, um den Link vom ersten Beitrag zu öffnen, müsstest Du bei Metryki.GenBaza.pl angemeldet sein.

    Im März 1807 schreibt Königin Luise (Gemahlin von Friedrich Wilhelm III) an Hermann von Hohenzollern-Hechingen (Ehemann von Caroline geb. von Weiher) den folgenden Brief:

    https://books.google.ca/books?id=vII...riefen&f=false

    Demnach könnte man annehmen, dass ein freundliches(?) oder freundschaftliches(?) Verhältnis zwischen den beiden Familien bestand.

    Aber auch das hilft uns nicht mehr über die Familie Rex zu erfahren.

    Ja, Peter, der Familienname Rexin kommt häufig genug in Danzig vor. Mal sehen, was ich bei meinem nächsten Besuch in der Forschungsstelle erfahren kann.

    Liebe Grüße,
    Uta

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Uta,
    ich kann keinen Brief öffnen, habe ich da wieder etwas verpeilt?

    Die meisten genannten Personen, an die Königin Luise dort schrieb, waren ihre Vertrauten, wie Friederike, Georg, Vater, Frau von Berg. Man muss berücksichtigen, dass Königin Luise oftmals Politik und Freundschaft in einen Topf warf. Daher kann man in Erwägung ziehen, dass es sich um eine politische Angelegenheit gehandelt haben kann. Preußen hatte soeben von Napoleon eins auf die Mütze bekommen und Luise kämpfte mit allen Mitteln um Preußens Stellung. Dazu kam der Kampf um die Reformen. Man sieht ja, dass dort Briefe an Stein und Hardenberg geschrieben wurde, ihre "Freunde", die Preußen retten sollten.
    Wir könnten versuchen, die in Oliva sitzenden Hohenzollern-Hechingen mit Militär und Klerus in Verbindung zu bringen. So soll der Reichsgraf Johann Karl von Hohenzollern-Hechingen (+1803 Oliva) Sohn eines Generals (Hermann Friedrich) gewesen sein, der sowohl für die Franzosen als später für Preußen diente. Der wohnte in Oliva, hielt sich aber oft am Königlichen Hofe in Berlin auf. Auch ein Joseph Wilhelm, der 1776 in Troppau geboren war, verstarb 1836 in Oliva (vielleicht verwandt mit Hermann). Als direkten Reformer wie Hardenberg, Stein, Gneisenau, Scharnhorst stufe ich ihn nicht ein, sonst wäre er in den Geschichtsbüchern benannt. Aber vielleicht sah Königin Luise irgendwelche Möglichkeiten, dass Hermann von Hohenzollern-Hechingen bei Napoleon was bewirken könne oder Ideen für z.B. Reformen im Militär- oder Bildungsbereich (z.B. Lehranstalt für Theologie) beizusteuern hat. Jedenfalls war Königin Luise eine Weile unterwegs, um erst einmal Verbündete für die Reformen-Idee zu finden.

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was das Schloss Oliva für eine Aufgabe hatte. Dass Oliva aber viel mit Klerus zu tun haben muss, ist klar.
    Also falls du den Brief öffnen kannst, sage mir wie. Ich bin gespannt.
    Bis bald
    waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  19. #19
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Guten Abend zusammen,

    vielleicht klappt es mit diesem Link besser?

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo,

    and here is the beef bzw. erstmal die Fakten:

    - Getauft wurde lutherisch (-uniert);
    - der König war reformiert (-uniert);
    - die Prinzessin war katholisch, Generalstochter und lebte dank ihrer nächsten Verwandschaft im Fürstäbtepalais / Schloss Oliva
    - alle Hechinger Hz. waren katholisch und mit den Preussens nur weitläufig verwandt
    - die Weissensteiner selbst waren sehr lange ausgestorben
    - die von Weiher waren ??? und sind mit Wejherowo (Weyersfrey, Neustadt i. WPr.) eng verbunden
    - die Rex haben mit Rexin nichts zu gemeinsam
    - Vorfahr der Rex ist wohl ein bürgerl. König (dessen Urahnen in Fastnachtspielen den König spielten), der als humanist. Student seinen Namen in "Rex" latinisierte.

    - Auffällig ist, dass auch der Polizeipräsident und der Oberbürgermeister der Stadt Danzig Paten waren.

    Was fehlt? Die Wissenden haben hier leider nicht die definitive Liste der Taufpathen gepostet. War jemand offizieller Vertreter des Königs? - die kath. Kusine hohen Grades auf Platz 4 sicher nicht.

    War es das siebte Kind, - irgendwann fing es an mit der Tradition?

    Vermutungen:
    1. Der gute Meister hat für die kgl. Familie gedrechselt oder seine Herzallerliebste hat preuss. Prinzen den Hintern abgeputzt (ab irgendwann kommandierten die Nachwuchs-Preussens alle ihre Leib-Husaren in Langfuhr)
    2. Irgendein Ereignis während der kgl.pr. Flucht 1806

    NB: Meine Ahnen haben den allerersten kgl. bay. Royals vermutl. den Hintern abgewischt und waren definitiv Fluchthelfer, dafür waren die ganzen Royals dann Pathen bei mindestens 7 von 8 Kindern meiner Ahnen.
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo waldkind,

    Karl + 1803, war Abt in Oliva, Bischof von Kulm und Fürstbischof des Ermlands;

    sein Neffe Joseph war der letzte Abt von Oliva und Fürstbischof des Ermland,

    seine Nichte, bzw Grossnichte Karls war die Prinzessin und Taufpathin!

    LG Rudolf

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Ganz genau:

    Joseph war der Bruder von Hermann und Karl dessen Onkel (1. Grades).
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Rudolf,
    im Großen und Ganzen kann ich deinen Ausführungen folgen, da ich einiges selber gegoogelt habe. Und auch deine Philosophie über den Namen Rex und der Patenschaft entspricht ganz meinen Vermutungen. Ein alter Journalisten-Wahlspruch aber sagt, behaupte nichts, was du nicht belegen kannst. So habe ich zwar eine Geschwisterlichkeit zwischen Joseph und Hermann von Hohenzollern-Hechingen vermutet, aber beweisen kann ich es nicht. Kannst du es mal kurz? Würde mich freuen. Wie kommst du nun darauf, dass Caroline eine gebürtige Hohenzollern-Hechingen ist, wenn wir davon ausgingen, dass sie als geborene von Weiher durch Heirat mit Hermann eine Hohenzollern-Hechingen wurde?
    Der Vater von Johann Karl hieß Hermann Friedrich. Naja, jetzt würde mich natürlich die ganze Reihe der in Troppau zu dieser Zeit geborenen Hohenzollern-Hechingen interessieren.
    Aber heute nicht mehr.
    Guts Nächtle
    waldkind

    Danke Beate, für den schönen Link. Gefällt mir :
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Huch Du hast mich erwischt waldkind,

    da habe ich in der Wiedersehensfreude mit dem Forum Mutter und Tochter verwechselt!,

    - bzw. Karoline (II.) kann nicht Pathin sein, da 1807 als Kleinkind verstorben;
    - und die Nichte (#21) war nicht Pathin und hiess Maria.

    Für den Grundüberblick über Preussens & Hohenzollern hilft die https://de.wikipedia.org/wiki/Stammliste der Hohenzollern (wikipedia) - Dort einfach nach 1827 suchen, da gibt es nur den General (3.) Hermann + 1827; in seiner Nähe unter 2. bzw. 13. die Bischöfe/Äbte (Bruder & Onkel).

    Guts Nächtle
    Rudolf

    En detail gibt es Spezialseiten, die als Datenbanken nicht zu googeln sind ...

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Da fällt mir ein, dass wir die Geschwister, die in Troppau geboren waren alle unter dem Genealogie-Link Hohenzollern-Hechingen hatten. Und dass es von daher klar ist, dass Hermann und Joseph Wilhelm Brüder sind. Und deren Vater Friedrich Anton ist Bruder von Johann Karl. Demnach war General Hermann Friedrich auch der Großvater von Hermann * 1777.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Friedr...lern-Hechingen
    So nu reicht es mal. wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Rudolf,
    mit deinem Tipp meinst du aber jetzt nicht mich, oder? ;-)

    Jetzt machen wir das Ganze noch für die von Weißenstein und die von Weiher :-D
    Ich wette, dass Hans-Werner das alles weiß, hihi. Aber es ging mir ja darum, herauszuspüren, warum Königin Luise dem Hermann von Hohenzollern-Hechingen einen Brief schreibt.
    Jetzt gehe ich schlafen und will aber bald noch wissen, was der Graf in Braunsberg, Frauenburg gemacht hat.
    Schlaf schön, wk.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  27. #27
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Danke, Waldkind, für Deine netten Worte, hab jetzt erst bemerkt, dass es ein "falsches" Buch ist, tut mir leid, für das andere ist keine Vorschau möglich.

    Schöne Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Waldkind,

    jetzt wurden in den Beiträgen einige Generationen vermischt. Im Link präsentiere ich meine Quelle.

    Joseph Wilhelm Fürstbischof v. Ermland, †26.9.1836, Oliva; Bestattung in Oliva im großen Gewölbe in der kath. Pfarr…; seine Erbin ist Prinzessin Maria(e) von Hohenzollern.

    http://www.hohenzollern-home.com/abisg.htm

    Der Text:
    Friedrich Anton Graf v. Hohenzollern-Hechingen *24.2.1726, Freiburg+ 28.2.1812, Brünn
    Vater:
    Hermann Friedrich Graf zu Hohenzollern (11.1.1665, Schloss Hechingen-23.1.1733, Freiburg im Breisgau)
    Mutter:
    Maria Josepha Theresia Gräfin zu Oettingen-Spielberg (19.9.1694, Oettingen-(20/21).8.1778, Oettingen)
    Ehe/Verbindung 1 (17.5.1774, Hrabin):
    Ernestine Josepha Gräfin Sobek v. Kornitz (23.1.1749, Budischkowitz-5.10.1825, Wien)

    Kinder:
    Franz Joseph v. Hohenzollern-Hechingen (?.1.1775-19.4.1775, Troppau)
    Joseph Wilhelm Fürstbischof v. Ermland (21.5.1776, Troppau-26.9.1836, Oliva)
    Hermann Graf v. Hohenzollern-Hechingen (2.7.1777, Troppau-7.11.1827, Braunsberg/Frauenburg)
    Antonia Gräfin v. Hohenzollern-Hechingen (28.8.1778, Olomouc (Olmütz)-7.4.1780, Troppau)
    Friedrich Graf v. Hohenzollern-Hechingen (30.9.1779, Troppau-1.10.1779, Troppau)
    Johann Karl II. Graf v. Hohenzollern-Hechingen (16.3.1782, Troppau-9.2.1829, München)
    Lebenslauf: +n.26.2., k.k.Kämmerer, General der Kavallerie, Inhaber eines Kürassierregiments, 28.2.1812 begr sllgem.Friedhof Brünn.

    Liebe Grüße von Hans-Werner
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    226

    Themenstarter

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    An Waldkind und an alle anderen die den Link zu dem Brief der Königin Luise an Hermann von Hohenzollern, der in dem Buch "Luise,Königin von Preußen, in ihren Briefen" auf Seite 53 erscheint, nicht öffnen können.

    An den Prinzen Hermann von Hohenzollern-Hechingen

    Memel, den 19 Mertz 1807.

    Ich danke Ihnen, lieber Printz für das Andenken welches Sie mir, bey einem so erfreulichem Ereichniß, bewiesen. Ich nehme gewiß mit der größten Freude und Dankbarkeit die Pathen Stelle Ihres neugebohrenen Kindes an, und wünsche daß es für Ihnen eine neue Quelle der Freude und Glücks werden möge. Ich bedauere hertzlich, daß Sie bleßirt und leidet sind, und hoffe Ihre baldige Beßerung zu hören. Verzeihen Sie daß ich so späth Antworte, allein ich bin öfters noch hinfällig und schwach, ob im ganzen doch wieder hergestellt und wohl. Empfangen Sie die Versicherung meiner innigsten Hochachtung mit der ich bin
    Ihre affektionirte
    Freundin Luise.

    Die Adresse lautet:
    à Monsieur le Prince de Hohenzollern, Capitaine au Bataillon de Sutterheim à Königsberg

    Das Original des Briefes befand sich im Hohenzollern-Museum zu Berlin, ob es jetzt noch dort ist, kann ich nicht sagen.

    Aber das hat nichts mit der Familie Rex zu tun. Davon später mehr.

    Beste Grüße,
    Uta

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Hallo Hans-Werner,
    danke, dass du die Troppauer-Generation noch einmal aufgeführt hast. Mir schwirrte schon der Kopf. Aber ich habe mir die ganzen Hohenzollern-Linien noch einmal genauer betrachtet, um ein besseres Gefühl für die Sache zu bekommen. Sicher ist, dass alle Hohenzollern miteinander verwandt sind und dass zur damaligen Zeit Familienbande um sehr viel mehr bedeutsamer waren als heute. Aber wie sieht es aus mit Frau von Weißenstein? Hast du irgendetwas über sie erfahren können?

    Hallo Beate,
    auch wenn es nicht ganz der richtige Link war, so ist er dennoch interessant und ich habe eine Weile zu schmökern. Danke.

    Hallo Ute,
    danke, dass du die Briefzeilen rein gestellt hast, so braucht man nicht lange rätseln. Wie ich vermutete hat also Hermann von Hohenzollern-Hechingen mit dem Militär zu tun. Und wenn er der Capitaine einer Bataillon gewesen ist, so in recht erheblichem Maße. Luise befand sich derzeit im Exil und es ging ihr richtig schlecht. Zu dem Zeitpunkt muss so ziemlich alles in der Luft für sie gehangen haben, ob sie jemals wieder nach Berlin kommt, ob es noch ein Preußen geben wird usw. Sie war schlicht auf jeden guten Freund angewiesen. Was die Reformen anbelangt, so war Friedrich Wilhelm nur für Reformen im Militärwesen zugänglich zu dem Zeitpunkt. Klar, dass Luise sich gut mit dem Prinzen von Hohenzollern-Hechingen stellte. Die Freundlichkeit des Briefes ist aber ihre typische Art und lässt noch nicht auf eine besondere Freundschaft schließen. Wenn es die gegeben hätte, so wäre das in den Luise-Büchern erwähnt worden.

    Der Name Rex scheint oft in Preußen, Brandenburg, Schlesien und im Rheinland aufzutauchen, wenn man mal so bei familiysearch blättert. Ich würde im Kirchenbuch nachsehen, ob noch andere Taufen zu finden sind und welche Paten dort stehen.
    Gute Grüße
    waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Liebes waldkind,

    wie ich unten schrieb war zuletzt auch der Junior (pr.) General,
    ob in Braunsberger Garnison ist noch die Frage.

    Möglicherweise hat ihm sein älterer Bruder auch nur ein standesgemässes Dominzil im Ermland verschafft, Militärs waren in Friedenszeiten fast so arm wie Kirchenmäuse.

    Der Vater war wie andere kath. Hohenzollern k.u.k. General, deswegen auch in Troppau.

    Liebe Grüsse
    Rudolf

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Friedrich Wilhelm III, König von Preußen, Taufpate in Danzig.

    Nachtrag:

    Mit Ausnahme der Familie Notthaft von Weißenstein gibt es praktische keine Verbindungen von Weißenstein zu Hochadelsfamilien.

    LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •