+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.05.2016
    Beiträge
    3

    Standard Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Bin mit meinem Bruder auf Spurensuche in Danzig / Ohra. Mein Opa ( Felix Kotzki / Felix Kotzke) muss dort bis zum Kriegsbeginn eine Schmiede geführt haben. Seine Frau hieß Maria, geborene Etmanski, die Tochter Magda. Über Hinweise würden wir uns freuen.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    1,636

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Hallo,

    bei Ancestry gefunden: Heirat des Felix Paul Kotzke
    mit der
    Maria Mathilde Etmanski
    am 04.11.1922 in Danzig
    Standesamt Danzig-Ohra
    Urkunde 105/1922

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    1,636

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Hallo,

    ebenfalls bei Ancestry:
    Geburtsdatum des Felix Paul Kotzke am 24.05.1894 in Danzig.

    Viele Grüße,
    Frank

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,062

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Guten Morgen Konken,
    ich habe in meiner Verwandtschaft die Namen Kotzke und Etmanski. Sie stammen aus Langereih, Glasberg usw.
    Bei Interesse bitte melden.
    Viele Grüße Karin L.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,200

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Hallo Karin,

    weißt Du vielleicht, wie die Straße hieß, wo die Schmiede gewesen war? Ich meine, Ohra hatte zwei. Die eine mir bekannte ist in der heutigen ul. gościnna 10, Gdańsk-Orunia (ehem. Ohra) wie lange sie aber betrieben wurde und von wem zuletzt, weiß ich nicht. Sie erstrahlt seit einigen Jahren in neuem Glanz als Café und liegt direkt schräg gegenüber der heutigen kath. Św. Bosko Kirche. Ich meine, ich hätte auch ein Foto der anderen Schmiede irgendwo gesehen, die aber wohl auch nicht mehr existiert und ich kann auch nicht sagen, wo sie war. Die Gegend kannte ich nicht.

    LG Inge-Gisela

    Lb Gruß
    Inge-Gisela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,200

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Sorry, in der Anrede habe ich mich geirrt. Nicht Karin, sondern "Konken"

    Inge-Gisela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    3,850

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Hallo Konken,

    hier ein Auszug aus dem Danziger Adressbuch von 1937/1938:

    Name:  Kotzke.jpg
Hits: 206
Größe:  89.8 KB

    Vielleicht kannst du dort ja einen Vorfahren besser identifizieren.
    Wenn man das hat, kann der Lageplan von Ohra mit eingetragenen Hausnummern die 'Verortung' ermöglichen.

    Name:  Ohra.jpg
Hits: 227
Größe:  365.6 KB

    Mir ist klar, dass dieses Auszugs-Bild hier im Forum nicht lesbar ist. Es soll auch nur als 'Eindruck' für die Detaillierung dienen.
    Das Original ist über 17 MB groß.


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,011

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Aus dem Einwohnerbuch Ohra 1927:

    Karl Kotzke, Diakon, Hauptstr. 27
    Bruno Kotzky, Büchsenmacher, Radaunenstr. 22

    Etmanski, Fr., Ww., Neue Welt 15

    Nicht gerade ergiebig, aber wer weiß, wozu es gut ist. Gute Grüße vom waldkind.
    Es muss wieder größeren Respekt für denjenigen, der komplett anders denkt, vorhanden sein. (Markus Feldenkirchen)

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,200

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Hier ist mal wieder ein "Fragestellender" auf den Plan getreten, der Mitglieder antworten, suchen und nichts mehr von sich hören lässt. Gottlob sind nicht alle so, dann hätten die Helfenden wirklich keine Lust mehr dazu. Einfach nur unhöflich!!!

    Inge-Gisela

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,062

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Hallo Inge-Gisela,
    wie recht Du hast.
    Leider ist es mir auch schon einige Male passiert.
    Da wird man auch per PN angeschrieben, ich wälze meine Akten und suche und möchte ein optimales Ergebebnis bieten und dann ja dann nie wieder gesehen.
    Viele Grüße Karin L.

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.05.2016
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Danke an euch alle. Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Bin nächsten Wochenende mit meinem Bruder in Danzig. Habt mir sehr geholfen.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.05.2016
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Wäre schön, wenn wir mal Kontakt aufnehmen könnten. Sind sicherlich über ein paar Ecken verwandt!
    Liebe Grüße
    Bernhard. K.

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.09.2018
    Beiträge
    1

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Hallo,
    ich weiss, dass der Thread schon ewig alt ist... aber...
    ich lese da gerade den Namen meines Urgrossvaters.
    "Bruno Kotzky"-
    Fragt sich, ob Felix Kotzki/Kotzke und Bruno Kotzky miteinander verwandt waren?!
    Konken, wenn du das hier noch liest, meld dich doch mal.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    1,636

    Standard AW: Schmiedemeister Kotzki in Ohra

    Hallo,
    ich bin zwar nicht KONKEN,
    aber wann wurde dein BRUNO denn geboren?
    Ist das Datum bekannt?
    Viele Grüße,
    Frank
    Viele Grüße Frank

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •