Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: UL. Legnicka--Ludolf König Weg.

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard UL. Legnicka--Ludolf König Weg.

    Hallo Miteinander.
    Hier in diesem Haus ,in der Ul.Legnicka-Ludolf König Weg,habe ich meine Ferien,in Danzig verbracht.Dort wohnte meine Tante ,sie wohnte dort bis 2008.Ich würde gerne wissen ,ob dieses Haus,schon vor dem Krieg dort stand.Darüber würde bei uns nie gesprochen.Vielleicht haben wir Schidlitzer im Forum ,die sich daran noch erinnern können.
    Grüsse Roman

    https://www.google.de/maps/place/gda...aSDdwQxB0IHDAA

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: UL. Legnicka--Ludolf König Weg.

    Hallo Roman,

    ich bin, wie Du weißt, Schidlitzer und habe bis Anfang 1945 (da war ich gerade 14 Jahre alt geworden) sogar unweit der Adresse Deiner Tante (jetzt ul. Legnicka 8, früher Ludolf-König-Weg) gewohnt. Trotzdem war ich damals nur in dieser Straße, wenn ich den dort ansässigen Schuster wegen fälliger Schuhreparaturen aufsuchte. Deshalb kann ich mich jetzt leider nicht an bestimmte Häuser in jener Straße erinnern. - Im letzten Jahr, Mitte 2015, bin ich nach all den Jahren zum ersten Mal wieder durch die jetzige ul. Legnicka gelaufen und meine mich zu erinnern, dabei auch das von Dir gezeigte Haus gesehen zu haben.

    Von daher vermute ich stark, dass dieses Haus dort auch schon vor dem Krieg stand. Sein Aussehen und die Tatsache, dass in der dortigen Gegend Krieg und Nachkriegszeit keine größeren Zerstörungen hinterließen, sprechen dafür. Außerdem sähe ein Neubau, der dort nach 1945 errichtet worden wäre, anders aus als das von Dir gezeigte Gebäude. Ich bilde mir nach den vielen Gebäudevergleichen, die ich in Schidlitz in den letzten Jahren gemacht habe, ein, einen Blick dafür zu haben. - Vielleicht hilft Dir diese Antwort.

    Beste Grüße
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: UL. Legnicka--Ludolf König Weg.

    Hallo Ulrich,guten Tag miteinander,
    Danke Ulrich,von dieser Häusern stehen noch 3 auf der Ul. Legnicka .NR 4 ,6 und 8 .Hinter diesen Häuser ist ein Park,dort haben wir Jungs Drachen steigen lassen. (1968) geht man diese Straße abwärts,sind dort direkt um die Ecke 3 kleine Läden ,früher wurden dort Lebensmittel angeboten (Wenn es welche gab!!) Diese Läden (Häuser)waren auch schon sehr Alt --noch vor dem Krieg gebaut? Ja dann noch ein paar Meter und schon war man auf der Kartuska.Aber ich bin mir Sicher,du kennst dich dort auch gut aus. Viele Grüsse Roman

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: UL. Legnicka--Ludolf König Weg.

    Hallo Roman,

    weißt Du, wann Deine Tante in die ul. Legnicka 8 eingezogen ist bzw. wann Du dort zum ersten Mal gewesen bist? Auch das könnte zur Geschichte jenes Hauses beitragen.

    Der Wohnblock, in dem ich seit meiner Geburt bis 1945 wohnte (Karthäuser Straße/Kartuska 12, 14, 16, 18; Schladahler Weg/Jasna 3, 5, 7, 9; Oberstraße/Malczewskiego; Schottenweg/Wesoła), blieb während des Krieges und auch danach zum Glück unzerstört und ist im Laufe der letzten Jahre in seinem Aussehen deutlich verbessert worden (besonderes Beispiel: Kartuska 18 jetzt renommiertes "So Stay Hotel"; siehe dazu den betr. Forum-Thread: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...er-Kartuska-18 ).

    Viele Grüße
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Themenstarter

    Standard AW: UL. Legnicka--Ludolf König Weg.

    Hallo,
    das Haus in der meine Tante wohnte (Ludolf König weg 8) wurde 1925 gebaut .
    Vor kurzem hat meine Cousine diese große Wohnung gekauft.
    Gegenüber meiner Cousine hat es im Juni schwer gebrannt ---Hausnr-1-3.
    Einen schönen Advent wünsche ich allen.
    https://www.youtube.com/watch?v=WtvQ29Uc06g

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •