Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Wen es interessiert:

    Gestern vor 25 Jahren, am 17.Juni 1991, wurde in Bonn der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet. Näheres hierzu in der betr. Webseite: > https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsc...schaftsvertrag .

    Anlässlich des 25. Jahrestages dieser Unterzeichnung veröffentlicht das Deutsche Polen-Institut in seinem aktuellen Newsletter eine Analyse von Agnieszka Łada, Warschau, in deutscher Übersetzung: "Das Jubiläum des polnisch-deutschen Nachbarschaftsvertrags – was uns die Erfahrungen der vergangenen fünf Jahre lehren". Hier dazu die betr. verlinkte Seite: > http://www.laender-analysen.de/polen...alysen+Nr.+182 .

    Ergänzend hierzu die betr. verlinkte Seite der deutschen Vertretungen in Polen: > http://www.polen.diplo.de/Vertretung...tsvertrag.html .

    Viele Grüße
    Ulrich

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Schönen guten Abend,
    lieber Ulrich,

    danke schön für Deine Links. Besonders die von Agnieszka Łada verfasste Analyse ist schlichtweg hervorragend. In "Die aktuelle Situation" zeigt sie kristallklar den Stand der Dinge auf.

    Wenn nun polnische Regierungspolitiker einen eindeutigen Konfrontationskurs gegenüber Deutschland einschlagen, darf dies aber nicht zu einer Verstimmung oder Entmutigung in den Zivilgesellschaften führen.

    Es war schon immer so: In einer guten Partnerschaft können die Partner nur gewinnen, in einer schlechten können alle nur verlieren. Und deswegen bitte ich alle, sich auch einmal ein bisschen an die Vergangenheit zu erinnern. Es gab schon einmal Zeiten in denen sich Konfrontationsblöcke gegenüberstanden, aber ich kann mich auch noch erinnern, mit welch großer Solidarität und mit welcher Sympathie in Deutschland die Zivilbevölkerung die Freiheitsbestrebungen des polnischen Volkes begleiteten. Und so sollte es auch heute sein: Unabhängig davon was auf höchster politischer Ebene geschieht, sollten die Menschen unserer Völker versuchen sich näher zu kommen, sich einander zu verstehen, und wenn möglich persönliche Kontakte zu knüpfen. Gerade in schwierigen Zeiten kann das einfach nur die einzige Antwort sein.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Die jetzige Regierung in Polen ist sicherlich kein Geschenk des Himmels.

    Man muss aber auch bedenken, dass sie vom polnischen Volk gewählt wurde.

    Woher kommt die entstehende Distanz zwischen den beiden sogenannten Partnern,

    Polen - Deutschland.

    Meine Vermutung ist folgende.

    Man ist in Polen mit unserer (Aussen-)Politik unzufrieden.

    Merkels Einladung mit den Worten „-wir schaffen das-„ lässt in Polen Befürchtungen

    aufkommen, dass man als EU-Bundespartner in Polen gezwungen wird, sich an der

    Quote der Einwanderer stärker zu beteiligen.

    Das lehnt die Regierung, aber auch die Bevölkerung strickt ab.

    Man müsste nach meiner Meinung die finanziellen Zuwendungen nach einem anderen

    Schlüssel staffeln.

    Das wäre, so glaube ich, einer mehrerer Wege, für eine gerechte Verteiler-Quote.

    Aber in Brüssel sitzen gewiss gescheitere Leute, als ich es bin.

    Allen ein schönes Wochen-Ende....
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Hallo Erhart,
    du hast,mit deiner Meinung ,die Probleme und die Ängste des polnischen Volkes sehr gut beschrieben.Es ist nicht nur die jetzige Regierung ,die Sorgen bereitet ,aber du hast denn Punkt auch schon angesprochen.In Polen ,schauen alle mit Spannung nach England,was wird kommen?
    Grüsse Roman

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Hallo liebe Leute und Freunde,
    ich weiß jetzt Leider nicht genau,ob dieser Link bekannt ist,aber er ist mir so Wichtig,das ich ihn Hier einsetzt musste.
    Die Freundschaft zwischen Deutschen und Polen ist Bestandteil meines Lebens und Vielleicht auch das meiner Kinder.Ich bin nicht der beste Schreiber,aber ich muss sagen,es schmerzt mich, das in der jetzigen Zeit,Diskussionen geführt werden,die ich schon Lange nicht mehr für Möglich gehalten habe.Mein Vater sagte mir Oft ,das er im Reinen ist und alle
    Menschen (wenn sie es möchten)seine Freunde werden können.Ich weiß genau was er meinte.
    Liebe Grüsse Roman

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...7Wy_gaaMoG90dQ

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Roman,

    danke für Deinen Link der auf die bestehenden Städtepartnerschaften hinweist. Besonders erwähnenswert ist dabei die Städtepartnerschaft zwischen Danzig und Bremen, die vor genau 40 Jahren als erste Nachkriegspartnerschaft zwischen einer deutschen und einer polnischen Stadt geschlossen wurde.

    Dies wird in diesem Jahr ganz groß in Danzig gefeiert. Ich werde noch näher darauf eingehen.

    Unter dem von Dir aufgezeigten Link heißt es, dass nicht alle Partnerschaften aufgeführt sind. Eine kann ich auch gleich ergänzen. Vor fünfzehn Jahren wurde eine Partnerschaft zwischen Hennef und Tiegenhof (Nowy Dwór Gdański) eingegangen.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Hallo,
    es fehlt auch die Partnerschaft zwischen Goch, Kreis Kleve und Nowy Tomyśl,Woiwodschaft Großpolen, 60 km westlich Posen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Zu diesem Thema gehört direkt mein Hinweis auf die Präsentation des neuen Buches "Die Deutschen und die Polen. Geschichte einer Nachbarschaft" anlässlich des betr. Jubiläums. Siehe dazu das heute gestartete Forum-Thema mit dem entspr. Titel: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...barschaft-quot .

    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    Zum heutigen Datum diese Veröffentlichung der Tagesschau:

    http://www.tagesschau.de/ausland/deutsch-polen-101.html .

    Ulrich

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Themenstarter

    Standard AW: Deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag - 25 Jahre

    . . . und noch ein Beitrag von "Die Harke" zum heutigen besonderen Datum:

    https://www.dieharke.de/Nachrichten/..._Warschau.html .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •