Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ortssuche RELA

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard Ortssuche RELA

    Hallo zusammen,
    wer kann mir helfen bei der Suche nach RELA
    Ich habe bisher drei Angaben dazu, kann aber weder bei westpreussen.de noch bei kartenmeister.com den Ort finden.
    - bei Graudenz
    - bei Elbing
    - Groß Born, Neustettin; Pommern
    In Rela soll es ein Versuchsgelände der Wehrmacht gegeben haben, auf dem es Anfang Nov.1944 zu einem tödlichen Unfall kam. Wer weiß etwas dazu?

    Allen einen schönen Tag
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Ortssuche RELA

    Moin, Christian,

    bezieht sich Deine Anfrage auf das Mail von Marion mit dem Schreiben ihrer Großmutter von 1962 mit einer Auflistung der Behrendt-Kinder in GrZ und dem Tod von Johannes Edmund Behrendt "Der Sohn ist im 2. Weltkrieg in Elbing bei der Erprobung einer neuen Waffe tödlich verunglückt"?

    Falls ja: Falls ja, das Schreiben --- basierend auf Erinnerungen einer älteren Dame --- enthält einige Unrichtigkeiten, da muss man aufpassen. In den mir vorliegenden Unterlagen heißt es: "Verletzt bei Dirschau, verstorben im Reservelazarett Graudenz, beerdigt am 16.11.1944 in GrZ". Dazu gibt es aber keinen Eintrag mehr im KB. Also nicht Elbing. Und: Wurden im November 1944 noch neue Waffen erprobt?

    In dem Schreiben heißt es auch nzgl. Hugo Edmund Behrendt: "Er übernahm den elterlichen Hof, hatte einen Sohn und vier Töchter, die alle sehr früh heirateten." Nach meinem Kenntnisstand gab es nur diesen einen Sohn Johannes Edmund Behrendt und keine Töchter. Aber Johannes Edmund Behrendt hat einen Sohn und vier Töchter ... die alle leben.

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Ortssuche RELA

    Hallo,

    bei der konkreten Ortssuche würde ich von der Wahrscheinlichkeit her auf Gross Born tippen.
    Im heutigen Borne Sulinowo befand sich einer der bedeutendsten Truppenübungsplätze des Dritten Reiches. Bei den Wehrpflichtigen war er wegen des dortigen harten Drills sehr gefürchtet.
    Noch heute gibt es dort und in der Umgebung noch viele alte militärische Bauten aus der Vor- und Nachkriegszeit (unter anderen die sogenannte Rommel-Villa).
    Manches davon ist nun dem Verfall preisgegeben und das ist vielleicht auch gut so, weil es zeigt, daß wir jetzt im Frieden leben und die Zeiten der Konfrontation überwunden sind...

    SC

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Themenstarter

    Standard AW: Ortssuche RELA

    Hallo Rainer,
    auf die Person bezogen hast Du recht, aber meine Ortssuche bezieht sich auf Auskünfte der WAST und des Volksbundes. Beide geben als Todesort RELA an. EBEN GEHT DAS LICHT AN:
    RELA = Reservelatzarett.
    Grüße Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Ortssuche RELA

    Moin, Christian,

    alhamdulilei !!!

    Steht denn sonst noch etwas Relevantes in dem WAST-Bericht?

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Themenstarter

    Standard AW: Ortssuche RELA

    Hallo Rainer,
    leider sonst kene weiteren Angaben, da ich kein direkter Nachkommen bin.

    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •