Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 68

Thema: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Standard Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Sehr geehrte Freunder der Stadt,

    ich bin ganz neu im Forum und freue mich meinen ersten Beitrag schreiben zu koennen.
    Seit vielen Jahren interessiere ich mich fuer Nieder Stadt aber besonders fuer die ehemalige Kapelle des St. Marienkrankenhauses in der Weidengasse. Bald wird ein Buch zur Geschichte dieser Anstalt herausgegeben frueher aber wird ein Buechlein zur Kirche selbst erscheinen. In den Archiven wird oft der Name Felicitas Tietz erwaehnt. Es handelt sich um eine Frau, die etwa 1830 geboren sein mag und die sich um den Ausbau und spaetere Ausstattung der Kapelle verdient gemacht hat. Leider fehlen keine genaueren Daten ueber sie. Es steht nur fest, dass sie zum Katholizismus uebergegangen war. Tietz soll eine Reise nach England angetreten haben und da enden alle Spuren. Da die Pfarrgemeinde an der Kirche eine Gedenktafel anfertigen lassen will, brauche ich mehr Informationen ueber diese Frau

    Vielleicht ist dieser Name unter Ihnen bekannt?

    Viele Gruesse aus dem sonnigen Danzig

    Adamis

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    hallo Adam, sei willkommen im Forum.

    Sicherlich werden dir einige ältere Mitglieder so gut es geht, behilflich sein.

    Auch ich gehöre zu der älteren Generation, zu denen, die in Danzig geboren sind.

    Aber ich komme aus der Alt-Stadt, vom früheren „Schüsseldamm.“

    Darf man fragen wo du wohnst? vielleicht kann sich bei Gelegenheit einmal persönlich

    kennen lernen. Würde mir gefallen.

    Also, fühle dich hier gut aufgehoben und versuche einmal durch eigene Beiträge, das Forum zu Beleben.


    Viele Grüsse, Erhart vom Schüsseldamm.
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Danke Erhart fuer diesen netten Empfang
    Ich wohne in Neufahrwasser

    Viele Gruesse

    Adam

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Adam,

    auch ich begrüße Dich herzlich in unserem Forum. Sei willkommen!

    Deine Recherche zu Felicitas Tietz in Verbindung mit den von Dir angekündigten Veröffentlichungen zur Geschichte des Marienkrankenhauses und seiner Kapelle in der Danziger Niederstadt wird sicher besonders unsere in Australien lebende Forum-Teilnehmerin Feli (Felicity) interessieren, die früher in der Weidengasse wohnte.

    Ich habe mal nach "Felicitas Tietz" gegoogelt und diesen Artikel aus dem Archiv der „Gazeta Wyborcza” gefunden, der die Überschrift "Felicitas Tietz - anioł Dolnego Miasta" trägt (> http://www.archiwum.wyborcza.pl/Arch...o_Miasta,.html ); Du wirst ihn sicher kennen. Leider wird darin nur kurz über die Niederstadt geschrieben, aber nichts Näheres zur Felicitas Tietz angegeben. Immerhin lautet die deutsche Übersetzung der betr. Artikelüberschrift: "Felicitas Tietz - der Engel der Niederstadt".

    Sicher werden Dir unsere speziellen Geschichtsforscher im Forum, zu denen ich nicht gehöre, mehr zu diesem Engel berichten können. - Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute, Dir für die Veröffentlichungen nützliche Informationen aus unserem Kreis.

    Viele Grüße aus Berlin nach Neufahrwasser,
    Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Adamis,

    es gibt bei Ancestry einen Heiratseintrag unter östliche Provinzen 1874 - 1945

    einer Felicitas Marthe Tietz mit dem Earl Ernst Hermann Ehlert.

    Ich habe leider keinen Zugriff auf die Heiratsurkunde, aber vielleicht kann hier jemand im Forum helfen?

    Viele Grüße,
    Frank

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ute Marianne
    Registriert seit
    23.11.2010
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    1,055

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    HAllo zusammen,

    Die HU Tietz/Ehlert kann ich bei ancestry einsehen . Die Braut ist 1904 geboren Vater ist Georg Adam Tietz und die Mutter ist Anna Ferdinande geborene Schiller.


    Liebe Grüße Ute

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo miteinander,

    hat eventuell hier im Forum jemand das Buch

    "Das St. Marien-Krankenhaus in Danzig: Zum 50jähr. Jub. dieser Kranken. u. Waisenanstalt am 13. Nov. 1903 in dankbarer Erinnerung gewidmet" ; Mit zahlr. Abb. / von Dr. Clemens Lüdtke, Domkapitular; Danzig: H. F. Boenig, 1902 ?

    Möglicherweise finden sich im dem Buch ja Hinweise auf die Birgitten-Schwestern ....


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    In dieser verlinkten Seite vom Forum Dawny Gdansk findet man eine Abbildung der von Adamis in #1 erwähnten Kapelle des St. Marienkrankenhauses in der Weidengasse: > http://forum.dawnygdansk.pl/viewtopic.php?p=63104 .

    Viele Grüße
    Ulrich

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Peter

    ich habe dieses Buch kopiert und habe es bei mir :-)

    VieleGruesse

    Adam

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Ulrich

    danke fuer Deinen Beitrag
    Ja diesen Artikel kenne ich bereits :-)
    Hoffentlich wird sich eines Tages mehr zu Tietz finden

    Viele Gruesse aus Danzig

    Adam

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Adam,

    ich hatte unsere liebe Feli in Down Under (siehe zu ihr #4) nach jenem "Engel der Niederstadt" gefragt, aber auch selbst sie hat bisher nichts von jener Felicitas Tietz gehört. - Feli schickt Dir liebe Grüße (siehe dazu den Forum-Thread "Felis Plachanderthema", ##807-809: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...496#post104496 ).

    Viele Grüße nach Danzig,
    Ulrich

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Herzlichen Dank an Dich und ebenfalls beste Gruesse an Feli

    Viele Gruesse

    Adam

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Adam ! Bin in meiner Kinder - und Jugendzeit jeden Sonntag im Kapellchen gewesen, habe auch im Kriegseinsatz dort im Hospital gearbeitet und lebte fuer 17 Jahre auf der Niderstadt in der Weidengasse, habe aber nie von der Felicitas Tietz gehoert. Werde nun herumhoeren und Dir bei dem Suchen helfen. Liebe Gruesse von der Feli

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    244

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Adamis,

    vielleicht kennst Du dies noch nicht? In diesem Link auf Seite 4 ist auch etwas zu Felicitas Tietz geschrieben:
    https://gdanskodnowa.files.wordpress...gdansku-ok.pdf

    LG Pitka
    Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Adam,

    in der von Pitka verlinkten pdf-Webinformation wird der Name "Felicitas Tietz" außerdem auf Seite 5 erwähnt; der betr. Absatz beginnt so: "W 1857 r. położono i poświęcono kamień węgielny . . .". - Die deutschen Google-Übersetzungen vom Kontext dieses Namens auf beiden Seiten sind leider grauslich und geben keinen klaren Sinn.

    Da Du uns inzwischen neugierig gemacht hast, warum jene Felicitas Tietz zum "Engel der Niederstadt" wurde, würden wir uns sehr freuen, wenn Du uns den Sinn der Textangaben im Umfeld dieses Namens in der o.g. pdf-Information für uns verständlich mitteilen würdest. Neugierig macht bei den Angaben auf Seite 5 dieser pdf-Information außerdem, dass die Google-Übersetzung dazu diesen Satz schreibt: "Dieser Stein wurde auf die ausgegraben und brachte Römischen Katakomben." ??? - Für Deine Hilfe wären wir Dir sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Ulrich

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Adam,

    hier noch ein Tipp, um evtl. etwas über die Gesuchte zu finden, falls Du nicht schon dort warst: das Historische Museum der Stadt Danzig im Rechtstädtischen Rathaus (https://www.facebook.com/muzeumhisto...dansk/?fref=nf ).

    Viele Grüße
    Ulrich

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Adam ! Vielleicht hilft es, wenn Du in den Schriften von St.Nikolai herumstoeberst. Das war unsere Pfarkirche wo Trauungen und Taufen vorgenommen wurden. Das Kapellchen in der Weidengasse diente uns nur zum Gottesdienst zu gehen.
    Auch koenntest Du mehr von den Borroaerinnen erfahren, den Nonnen die das Krankenhaus und das Weisenhaus hatten. Ich glaube ihr Mutterhaus ist in Trier. Liebe Gruesse von der Feli

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo miteinander,

    ich erlaube mir mal aus dem Büchlein 'Das St. Marien-Krankenhaus in Danzig' zu zitieren:

    'Für die zu erbauende Kapelle brachte Fräulein Felicitas Tietz von ihren Reisen nicht nur reiche Geldgaben, sondern auch Kirchenparamente, Leuchter, ein Rauchfaß, einen Kelch und andere Sachen mit.'

    Das ist m.K. nach die einzige Erwähnung von ihr in dem Buch. Sie wird nicht als barmherzige Schwester aufgeführt, gehört also wahrscheinlich der Patrizierfamilie Tietz in Danzig an. In den Weichbrodt-Büchern soll es von der Familie eine Ahnentafel im 4. Band auf Seite 444 geben. Vielleicht kann Wolfgang das mal verifizieren.


    Viele Grüße

    Peter

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Danke, Peter!

    Ich wusste, dass Du uns mehr zu der so wenig beschriebenen Wohltäterin für die Kapelle des St. Marienkrankenhauses mitteilen würdest. Wird evtl. außerdem in dem von Dir im Forum-Thread "Danzig - Die Dokumentation 52 historischer Kirchen" (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...t=Jakob+Deurer ) näher beschriebenen Buch unter "Krankenhauskirche Weidengasse" etwas zu dieser Dame gesagt?

    Jetzt warte ich noch auf die von Adam erhoffte Übersetzung bestimmter Teile der von mir in #15 erwähnten pdf-Information. Dort scheint auch etwas über die Reisen von Felicitas Tietz und ihre mitgebrachten Geschenke für die Kapelle zu stehen.

    Viele Grüße
    Ulrich

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo Ulrich,

    das von dir angesprochene Buch dient mittlerweile unserer lieben Feli als Lektüre in down under. Soweit ich mich erinnere, enthält das Buch eher bauhistorische Informationen. Aber vielleicht schaut sich Feli freundlicherweise nochmals die entsprechenden Seite bzgl. deiner Nachfrage an.

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Familie Tietz in Danzig als Gönner bekannt war - leider weiß ich nicht mehr zu sagen, woher dieser Erinnerungsschnipsel stammen mag.


    Viele Grüße

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Habe schon laengst nach der Felicitas in dem Buch nachgesucht, aber sie ist nicht erwaehnt. Ich glaube bestimmt dass die Boromaerinnen, die Nonnen, mehr von ihr wissen. Es ist doch ihr Krankenhaus und ihre Kapelle gewesen. Auch St. Nickolai sollte von solchen Geschenken informiert gewesen sein, da das Kapellchen doch zu dieser Pfarkirche gehoerte. Liebe Gruesse von der Feli

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    According to Google : Da ist ein Mutter House der Borromaerinnen in Trier. Es hat mehr als 300 Nonnen und der Name ist : " Das Borromaerinnen Hospital " und es ist das groesste in Trier. Ich weiss, das dorthin, nach 1945, auch Nonnen aus Danzig Zuflucht nahmen. Liebe Gruesse von der Feli.

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Liebe Feli:-)
    es freut mich so sehr von Dir lesen zu koennen Ich bin gerade mit meinem Freund Priester Piotr Dobek an der Arbeit Wir machen ein Buechlein erst ueber Geschichte der Kapelle Dieses wird zweisprachig polnisch und deutsch erscheinen und dann wird ein Buch ueber die ganze Krankenhausanlage veroeffentlicht In wenigen Tagen werden wir auch eine alte Inschrift an der Wand wiederherstellen Es geht um den Satz aus der ersten Predigt in dieser Kapelle der von dr Redner gesagt wurde Die Schriftzuege werden auch eben zweisprachig gemacht Es ist super interessant was Du schreibst Feli Danke von uns beiden :-)
    Wir hatten auch Trier angeschrieben aber leider ohne Antwort

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Ulriche

    das mache ich gerne Es handelt sich um die Grundsteinlegung Als Grundstein wurde ein Stein aus den Katakomben genutzt der eben aus Rom hergebracht wurde Die Geschite wird bei Franz Steffen in Die Geschichte des St Marienkrankenhauses in Danzig (Westpr Verlag 1927) beschrieben

    Beste Gruesse

    Adam

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Noch etwas den Stein aus Katakomben der zum Grundstein geworden ist bekam Tietz vom Papst Pius IX

    Adam

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Adam,

    hab vielen Dank für Deine übersetzte Information zum Stein aus den Katakomben. Das wird sicher Feli besonders interessieren. Und Feli wird sich bestimmt sehr über das von Dir und Deinem Freund, Priester Piotr Dobek, geschriebene Büchlein über die Kapelle des St. Marienkrankenhauses freuen.

    Gutes Gelingen mit dem Büchlein wünscht Euch mit herzlichen Grüßen aus Berlin
    Ulrich

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Ulrich

    nichts zu danken Gerne helfe ich mit dem Polnischen :-)

    Viele Gruesse

    Adam

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Adam und lieber Ulrich ! Ja, ich bin sehr interessiert in das Buechlein ueber das Kapellchen und auch in die Geschichte der Niederstadt, wenn das Buch herauskommt. Da hast du schon Deine erste Kundin Adam ! Geldueberweisung geht leicht durch die Bank. Liebe Gruesse von der Feli.

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Ich habe eben noch einmal # 23 durchgelesen. Dass keine Antwort aus Trier kommt heisst dass Euer Brief verloren gegangen ist bei der grossen Postverteilung in solch einem Hospital, oder in die falschen Haende geraten ist. Schreibt bitte wieder !!! Auch bin ich im Buch ueber die Krankenhausanlage interessiert. War doch im damaligen Lazarett im Kriegseinsatz und habe zwei Jahre im Reservelazarett (Das Marienkrankenhaus) gepflegt. Liebe Gruesse von der Feli

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Liebe Feli
    darf ich fragen wo Du in der Weidengasse gewohnt hast

    Gruss

    Adam

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Adam ! Ich bin in No. 4 Weidengasse in 1927 geboren und wir sind dann in 1933 nach Weidengasse 48 umgezogen. Dort wurden wir in 1945 ausgebombt, mein Opa wurde getoetet und das Haus brannte nieder. Ich nahm meine Mutti und mein Schwesterchen mit mir zum Reservelazarett (das Marienkrankenhaus) von wo, nachdem Mutti starb, mein Schwesterchen und ich in Juli 1945 Danzig verliessen. Liebe Gruesse von der Feli.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Liebe Feli ,

    danke herzlichst fuer diesen traurigen Bericht

    Danke

    Adam

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Liebe Feli

    unten findest Du einen Artikel wo das Haus Weidengasse 4 beschrieben wird Leider nur polnisch aber es gibt einige Bilder
    Das Haus sieht man kurz vor dem Abbruch da es einer Schnellstrasse weichen musste

    http://www.opowiadaczehistorii.pl/sk...dzien-dziecka/

    Beste Gruesse

    Adam

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Adam,

    Feli würde sich zu #33 sicher freuen, wenn Du ihr kurz den Inhalt jenes Artikels mitteilen würdest. Leider verfüge ich selbst nicht über entsprechende Polnischkenntnisse. Deshalb für Feli hier nur die unzulängliche Google-Übersetzung des einzigen polnischen Kommentars zu jenem Artikel: "Ich erinnere mich perfekt den Laden ... oh, was da było..Piłki-Flops in bunten paski.hula-Hop auch dort gekauft Mama ... ich dort farbige Papierausschnitte zu kaufen geliebt, zeichnen Blöcke, Farbe ... und sicher für Notebooks und Bücher die Plastikabdeckung sein. .atrament, Nibs und Halter ... Mit tzw.karbowanej farbigen Seidenpapier , meine Tante Honig-Therese schuf die Kostüme für die Kinder unserer Bälle ... ach..miło Erwähnung dieses Mal "

    Beste Grüße
    Ulrich

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Ja, das wäre wirklich toll, wenn Du der Feli da ein wenig Übersetzungshilfe geben könntest.
    Diese Fotos sind ja richtig gut!
    Super, daß da vor dem Abriss noch Fotos gemacht wurden. Das ist nicht immer selbstverständlich.
    Die Architektur ist bei diesem Gebäude nicht unbedingt erhaltenswert gewesen:
    Hier in Deutschland hätte man wohl auch nicht anders entschieden - Das ist so, denn ich habe auch schon manches historische Gebäude aus dieser Zeit verschwinden sehen...
    Gestalterisch interessant ist (war) allerdings die unterschiedliche Fenstergestaltung vom 1. bis zum 3. Stock.

    SC

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Adam ! DU hast mir eine grosse Freude gemacht mit Deinem Link. Danke Dir ! Die Bilder sind einzig. Und ich kann mich noch gut an Frl. Putkammer erinnern und ihrem Laden. Da habe ich von meinem Taschengeld die schoensten Stammbilder gekauft, auch noch spaeter als ich schon in die Weidengasse zur Schule ging. Sogar 'Der Engle mit Trompete' eines der schoensten Stammbilder war im Schaufenster, da kann sich wohl noch der Gerhard Jeske daran erinnern. Nochmals vielen Dank, auch fuer irgend eine deutsche Erklaerung des Polnischen. Liebe Gruesse von der Feli

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Ulrich ! Da bin ich aber froh dass Du auch den Putkammer-Laden kennst. In diesen Jahren unserer Kinderzeit waren doch diese Geschafte die wichtigsten in unserem jungen Leben, was es da nicht alles gab. So auch an der anderen Ecke von der Weidengasse, gegenueber der Hirschgasse und Ecke Strandgasse, da war Frl Kracher mit dem selben Kinderparadies, gerade gegenueber von unserer Weidengasse 48, wo wir spaeter wohnten. Sie hatte die schoensten Murmeln und die besten, grossen Glaser mit allen bunten Farben. Die Beutelchen fuer unsere Kugeln gab es auch bei ihr, wunderschoen verziert. Na, da bin ich wieder einmal in der Vergangenheit. Liebe Gruesse an alle von Eurer Feli

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Habe vom Peter mit Hilfe meines Sohnes, Stephen, das Buch : Geschichte des Marienkrankenhauses by Franz Steffen, heruntergeladen. Danke Dir Peter. Auf Seite 170 ist ein Kapitel :" Felicitas Tietz, die besondere Foerderin des ersten Kapellenbaues" Hast Du das schon gelesen Adam ? Liebe Gruesse von der Feli

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Liebe Feli,

    zu #37: Leider habe ich den Putkammer-Laden in Deiner damaligen Nähe nie kennengelernt, weil ich in Schidlitz zu weit entfernt von ihm wohnte. Aber Stammbilder habe ich damals auch sehr gerne gesammelt, und mit bunten Murmeln hatte ich ebenfalls große Freude (u.a.).

    Zu #38: Nicht nur Adam, sondern auch andere wie ich würden sich sehr freuen, wenn Du uns kurz noch etwas mehr aus dem von Dir gelesenen Kapitel "Felicitas Tietz, die besondere Förderin des ersten Kapellenbaues" berichten würdest. Für Deine freundliche Hilfe hast Du meinen besten Dank im Voraus.

    Herzliche Grüße
    Ulrich

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Ulrich und Adam ! Habe gerade das Kapitel "Felizitas Tietz" ausgedruckt. Es sind 5 Seiten. Ich werde ein 'Precis' machen und es Euch zuschicken. Liebe Gruesse von der Feli

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Liebe Feli
    das freut mich besonders Irgendwo habe ich noch das Foto vom Haus Weidengasse 48 und 49
    Das Buch von Steffen mit dem Kapitel ueber Tietz habe ich ja bei mir zu Hause

    Gruesse
    Adam

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hast Du das Kapitel ueber die Tietz im Buch gefunden, Adam. Es erzaehlt ja nicht viel ueber ihr privates Leben, aber recht viel ueber ihre Verdienste fuer das Kapellchen. IN den naechsten par Tagen werde ich den anderen im Forum darueber berichten. Wenn Du die Bilder von 48 und 49 hast wuerde ich mich auch sehr freuen. Die beiden Haeuser waren ja ein Block zwischen der Straussgasse und der Hirschgasse und nun ist da nur ein Grassfleck. In den Jahren in denen ich jedes Jahr heimkam nach Danzig, von 2005 bis 2010 konnte ich ja nie meine Heime aufsuchen, beide waren ja verschwunden, aber ich war ja immer wieder im Kapellchen und lebte im Dom Muzyka in der Weidengasse. Liebe Gruesse von der Feli

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Hallo miteinander,

    wer mit djvu-Dateien klar kommt, kann auch direkt unter

    http://www.pbc.gda.pl/dlibra/docmetadata?id=21542

    mit dem Lesen anfangen.


    Viele Grüße

    Peter

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Liebe Feli
    Ich suche gerade die beiden Fotos :-) da ich sie auf der Homepage des Kapellchens gepostet habe
    Vor einigen Tagen wurde gegenuber dem Dom Muzyka ein neues Hotel eroeffnet Es heisst Sadowa
    Heute war ich in der Weidengasse wieder und erzaehlte meinem Freund von Deiner Geschichte Er war sehr interessiert Direkt neben der Kapelle gibt es einen alten Luftschutzbunker der in den spaeten 70er als Untergeschoss des neuen Pfarrhauses genutzt wurde Heute dient er als Unterichtsraum fuerverschiedene Gruppen die da zusammen kommen Es gibt noch die alte Lourdes Grotte im Garten die bald saniert wird da das Krankenhaus in ein Vier -Sterne Hotel umgewandelt wird
    So :-) so viel neues von der Weidengasse

    Beste Gruesse

    Adam

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Ebendieses Buch habe ich bei mir

    Gruss

    Adam

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Habe noch Bilder in meinem Buch :'Oranges and Apparitions', von der Lourdes Grotte und von der Prozession am Christ- Koenigsfest durch den Klostergarten. Bin ganz schokiert dass aus dem Marienkrankenhaus ein Hotel wird. Das nennt man wohl 'Fortschritte der Zeit' Liebe Gruesse von der Feli

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Wuerde gern allen auf dem Forum das ueber Felizitas Tietz mitteilen, das Franz Steffen, mit uns, in seinem Buch teilte. Werde heute anfangen und es hoechstwahrscheinlich so langsam wiedergeben. Liebe Gruesse von der Feli

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Felizitas Tietz war urspruenglich Protestantin und ist zum Katholismus uebergetreten. Trotzdem Steffen nichts ueber die Abstammung und Herkunft weiss, stellt er fest, dass gewisse Andeutungen darauf hinweisen, dass der Vater ein hoeherer Offizier gewesen war. So viel weiss er, sie war eine gebildete und gescheite Frau und ist mit ihrem Wirken zu den hoechsten Stellen vorgedrungen. Sie war beim Kaiser, Koenigen, Erzbischoefen und Bischoefen eingeladen, bei Reichen und Armen, sogar beim damaligen Papst in Rom. Sie machte es ihre Aufgabe fuer die zu errichtende Kapelle, Gaben zu sammeln.

    Sie zog durch ganz Deutschland, kam nach Berlin und auch zum Preussischem Koenigshof. Sie kam nach Westfalen und an den Rhein. Sie reiste durch Belgien, Holland und Frankreich und sandte von dort, grosse und kleine Gaben nach Danzig. Wieder in Danzig, erkrankte sie aber in 1856 ging sie wieder auf ihre Pilgrimage nach Schlesien und Oesterreich.

    In Wien wurde sie der jungen Kaiserin vorgestellt und in der Hofburg mit wertvollen Gaben beschenkt, die sie nach Danzig sandte. Ausser den Geschenken sammelte sie in Wien und Oesterreich eine Anzahl von etwa 500 wertvollen Gegenstaenden. Aus den wertvollen Schmuckstuecken wurde vom Kaiserlichen Hofjuwelier eine Gotische Monstranz fuer das Marienkrankenhaus angefertigt. (Fortsetzung folgt)

  49. #49
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Neufahrwasser - Nowy Port
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Liebe Feli

    das ist schoen mit den Fotos :-) ich bin gespannt wie der Garten ausgesehen hat
    Inzwischen fand ich das Foto der Weidengasse 48 - 49 leiderkann ich es nicht anhaengen Es gelingt irgendwie nicht
    Vielleicht lieber per Email schicken

    Das Krankenhaus war seit uber zehn Jahren leer und verfiel immer weiter Das ist fur das Gebaeude die letzte Rettung

    Viele Gruesse

    Adam

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Felicitas Tietz - Nieder Stadt

    Lieber Adam ! My email : <felicity.stehlik@gmail.com> Ich weiss, das Gebaeude war leer, war oft dort gewesen. Es ist halt schwer an ein Hotel zu denken wenn ich an die Stunden zurueck denke, die ich dort erlebt habe. Liebe Gruesse von der Feli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •