Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Straßennamen heute

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harald S.
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    76

    Standard Straßennamen heute

    hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage , weiß aber nicht recht , ob ich in der richtigen Rubrik bin .
    Ich fahre in nächster Zeit nach Zoppt.
    Mein Großvater ,Herr Neidhardt ,wohnte in der
    Adolf Hitler Straße und ,in anderen Dokument , Haffner Str.
    Die Namen gibt es natürlich nicht mehr.
    Wie heißen die Straßen heute ?
    Würde mir das gerne mal ansehen .
    Gruß Harald

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Straßennamen heute

    Schönen guten Abend,
    hallo Harald,

    in Zoppot sind:

    Haffnerstr. = Sobieskiego
    Adolf-Hitler-Str. = Niepodległości

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harald S.
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    76

    Themenstarter

    Standard AW: Straßennamen heute

    Das ging aber schnell.
    Danke Wolfgang

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Straßennamen heute

    Lieber Harald ! Wolfgang kann Dir in allem behilflich sein wenn Du nach Danzig kommst, davon bin ich ueberzeugt. Du musst da unbedingt zum Golfplatz hin Du wirst es nie bereuen. Wann wirst Du in Danzig sein ? Habe auch eine gute Freundin in Langfuhr, die Alicja, auch sie kann behilflich sein wegen den Sprach- Schwierigkeiten. Erzaehl uns mehr von Deinem geplanten Trip nach Danzig und Zoppot. Das ist wirklich toll. Liebe Gruesse von der Feli

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harald S.
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    76

    Themenstarter

    Standard AW: Straßennamen heute

    hallo Feli,
    also Golf spiele ich nicht, aber da muß es ja noch was anderes geben , wenn Du mir den Golf-Platz empfiehlst.
    Wir fahren mit dem Wohnwagen am Donnerstg los. Ankommen werden wir in Zoppot so
    in der 24.Kw . Wir lassen uns treiben.
    Deses mal möchte ich ein bisschen besser auf Zoppot/Danzig vorbereitet sein als beim letzten Mal.
    Da habe ich gleich wieder eine Frage :
    laut Familienstammbuch haben meine Eltern am 29.März 44 in Zoppot geheiratet. Unterlagen meines Vaters sollen noch da liegen . Habe ich eine Möglichkeit die mitzunehmen ? Das Stammbuch werde ich mit bringen .
    Übrigens :den Bekannten von Dir in Griechenland kenne ich , er ist mein Bruder.
    Und ich vermute mal , Du bist mit Galihna verwandt, und Lita hat mich vor paar Jahren sogar besucht.
    Was sagst Du jetzt ? Wie klein die Welt ist .
    Gruß Harald

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Straßennamen heute

    Lieber Harald ! Die LITA bin ich , werde auch Feli genannt, Galina ist meine Schwester und ja ich war bei Euch mit Ralf in Wuppertal. Die Welt ist klein. Nur wusste ich nicht wie weit Du in's Private hineingehen wolltest, deshalb habe ich nichts erwaehnt. Ich bin sehr froh dass Du vor Deinem Danzig Besuch Dich in Wolfgang's Forum eingeschrieben hast. Da kannst Du von vielen Hilfe bekommen.
    Ganz besondere Hilfe koennen Dir der Peter und auch Frank geben. Beide kennen sogar Deine Familie durch unsere gemeinsame Ahnensuche. Wenn Du das Stammbuch mitbringen kannst wird Dir das sehr helfen. Schade dass ich so weit weg bin, sonst koennten wir uns dort treffen. Finde so viel wie moeglich heraus Harald. Wie bist Du auf Wolfgang's Forum aufmerksam geworden ? Es ist schon toll, dass Du nun auch da bist.
    Peter und Frank fall Ihr da mitlesen tut, bitte unterstuetzt den Harald, er ist der Bruder vom Ralf in Tessaloniki und mein Gross-Gross Neffe.Liebe Gruresse an Euch alle, bin ganz aufgeregt dass Du nach Zoppot gehst Harald. Liebe Gruesse von Deiner Lita (Feli)

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harald S.
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    76

    Themenstarter

    Standard AW: Straßennamen heute

    hallo Lita,
    ist schon komisch . Ich bin experimentier hier noch rum, weiß noch nicht wie ich mein Bild als Avatar einstelle, weiß noch nicht in welche Rubrik ich mit welchen Themen muss , wie ich Bilder im beitrag einstelle ,etc.
    Wie bin hich hier gelandet ?
    Ich habe in meinen Unterlagen einen Taufschein(Äquator) von meinem großvater gefunden . Datiert auf 2.März 1929 . Was ich nicht fand , war das Schiff .
    Ein Stempel mit MS/Zoppot. Ich fand kein Schiff Zoppot ,das zu der Zeit im Atlantik war.
    In einem Marine Forum wurde mir geholfen. MS/ Zoppot , ein gr.Tanker , hieß später Wilhelm A.Riedemann . Wie kam ein Bürger zu der Zeit ohne Besatzungsangehöriger zu sein auf das Schiff ,war die nächste Frage.
    Ich könnte ganze Seiten füllen - nur kurz , irgendwann fiel der Namen dieses Forums .
    Ja , nun bin ich hier.
    Gruß Harald

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Straßennamen heute

    Hallo Harald,

    herzlich willkommen hier!!!
    Freut mich für euch, dass ihr 2 euch hier wieder gefunden habt.

    Wie die Lita schon sagte, kannst du den Peter (Sarpei) sowie mich gerne ansprechen.
    Haben seinerzeit für die Enkel von der Feli einen
    Neidhardt / Kohn Stammbaum
    sowie
    Ornowski / Pawlowski Stammbaum erstellt, soweit die Daten für uns erreichbar waren.

    Nur das Bindeglied zwischen Kohn sowie Ornowski konnten wir bis dato nicht finden...?

    Liebe Grüße,
    Frank

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.04.2016
    Beiträge
    1

    Standard AW: Straßennamen heute

    Und kennst Du auch die Danziger Strasse 77? Danke. Alibina

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Standard AW: Straßennamen heute

    Hallo Harald, die Urkunden findest D bei im Standesamt bei der Stadtverwaltung in Zoppot. Da habe ich Urkunden der Eltern von Dan bekommen. aus den Jahren 1924 und 1943 .
    Urzad Miejsk Urzad Stanu Cywinego ulica Kosciuszki Sopot. Nimnt warme Jacken mit. hier ist oft kalter Wind. Viele Gruesse Regina

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Grabbi
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    412

    Standard AW: Straßennamen heute

    Hallo Alibina,

    Danziger Straße ul. Gdańska Danzig - Brösen Gdansk - Brzeźno

    https://www.google.de/maps/@54.37334...7i13312!8i6656
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •