Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Flugplatz Danzig Langfuhr

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harald S.
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    76

    Standard Flugplatz Danzig Langfuhr

    hallo,
    noch eine Frage .
    Meine Mutter war auf dem Flugplatz beschäftigt und hat dort sogar einen Schlosserausbildung gemacht.
    Sie hat dort meinen Vater kennengelernt.
    Nun würde ich mich über informationen über den Flugplatz in der Endphase des Krieges interessieren .
    Gruß Harald S.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    134

    Standard AW: Flugplatz Danzig Langfuhr

    1945 hat der Flugplatz noch bestanden. Meine Mutter, ihre siebzehn Jahre alte Schwester und ich als Baby wurden im Februar 1945 von dort mit einer von der Front kommenden zerschossenen Messerschmidt nach Kolberg ausgeflogen. Die Räder vom Kinderwagen wurden abmontiert. Da ich im Steigflug nicht weinte, sondern wohl die Lippen zusammenkniff, meinet der Pilot zeitgemäß: "Ein deutscher Junge!".
    Gruß J. Langfuhr

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Flugplatz Danzig Langfuhr

    Eine kleine Information habe ich gefunden:
    Am 18. März 1945 startete der letzte Flug nach Berlin vom Flugplatz Danzig-Langfuhr.
    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Postge...M.C3.A4rz_1945
    Darüber hinaus weiß ich noch, daß die dort erwähnte Möglichkeit der Luftpostbeförderung mit 5 Pfennig zusätzlicher Gebühr wohl recht stark genutzt wurde, denn irgendwann gingen die Vorräte an 5 Pfennig-Marken zu Neige. Man behalf sich damit, daß man danach die noch reichlich vorhandenen 6 Pfennig-Marken zuklebte und der Post sozusagen einen Pfennig schenkte.
    Beispiele für Standartsendungen:
    Postkarte: 6 + 5 Pfennig
    Standartbrief: 12 + 5 Pfennig (zu der Zeit wurden oft Faltumschläge gebraucht)

    SC

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •