Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Flüchtlinge und Vertriebene nach dem 2. Weltkrieg in Gadesbünden bei Nienburg
    ----------------------------------------------------------------------------

    Edmund, Erwin (früher Pollack) und Seifert, Dagmar (Pollack)
    ... mit den Kindern Günter, Horst, Hubert und Siegmund (Danzig)
    Sulewski, Gerda (geb. Wienholt) mit Tante Else (Danzig) - Haus 53
    Wienholt, Else (Danzig) - Haus 3
    Wienholt, Ernst und Ehefrau Edeltraut (geb. Mundkowski)
    ... mit Kindern Wolfgang und Jutta (Danzig) - Haus 53

    aus: Gadesbünden - Ein Dorf und seine Eiinwohner (Ortschronik)


    Viele Grüße

    Peter

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo hier ist Wolfang Wienhold aus dem eben gefundenen Forum. antworte unter
    iffeljoe atjahoodotde

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.06.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo sarpei hier ist Wolfgang Wienhold aus Danzig 1935 Zeitzeuge. Gerda Sulawesi und Else Wienhold sind meine Tanten. Ich wohnte mit Mutter und Schwester Jutta zunächst in Gadesbünden 53 bei Meier, später in Nienburg/Weser.
    Würde mich freuen wenn du mich anschreiben. iffeljoeatyahoodotde

  4. #4
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Guten Abend, Wolfgang,
    willkommen im Danzigforum!
    Ich habe in deinen Beiträgen die Emailadresse verfremdet- aus Datenschutzgründen dürfen keine original Emailadressen veröffentlicht werden.
    Sie werden hier trotzdem korrekt gelesen..

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Themenstarter

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    ... Wolfgang hat von mir soeben Kopien der Standesamteinträge zu seiner Familie aus dem Zeitraum 1882-1952 sowie die Karteikarten der Heimatortskartei erhalten ...


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin,

    Wienhold(t) gehen in den Kirchspielen Bohnsack und Steegen bis ins 17. Jahrhundert ... habe ein paar Säcke voll von denen ...

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Themenstarter

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, moin, Rainer,

    kann möglicherweise hinkommen - allerdings gibt es auch in Danzig Wienholds en masse. Ich hatte mich jetzt nur bis zur Geburt von Jacob Heinrich WIENHOLD am 18.05.1853 vorgearbeitet (getauft in St. Barbara). Eltern waren Johann Jacob WIENHOLD und Caroline Wilhelmine geb. GÜLDENPFENNIG.


    Viele Grüße

    Peter

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Themenstarter

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    ... Ich bitte um Entschuldigung, ich habe mich beim Geburtsdatum verlesen: geboren den 18.03.1853 ...

    Peter

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Themenstarter

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Rainer,

    deine Vermutung im Beitrag #6 scheint hinzukommen: in Steegen wurde am 27.09.1814 der Johann Jacob WIENHOLD geboren. Das wird hinkommen, auch wenn sein Sterbeeintrag aus dem Jahr 1884 von 67 Jahre spricht ... .


    Viele Grüße

    Peter

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Themenstarter

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    ... oder ist es der Gleichnamige, der am 22.02.1817 dort geboren wurde? grrrrrr ...


    Peter

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Peter

    der Johann Jacob Wienhold vom 27.09.1814 ist wohl am 22.10.1814 verstorben ...

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Peter,

    ein bisschen weitergebohrt ...

    1) Johann Jacob Wienhold, Arbeitsmann, * ca. 1817
    Elt: Martin, Arbeitsmann, †, & Wawersinske Catharina
    oo Danzig, St. Barbara, 26.04.1846 / Eintrag 16/1846
    Carolina Wilhelmine Güldenpfennig
    Elt: Andreas, Arbeitsmann, †, & Munz (Münz?) Elisabeth

    2) Johann Jacob Wienhold
    * Steegen 22.02.1817, ~ 23.02-1817 / Eintrag 36/1817
    Elt: Martin Wienhold, Eigner in Steegen, & Catharina Wawersinsky, Vater Daniel, Eigner in Steegen

    3) Martin Wienhold, Eigengärtner in Steegen, * ca. 1782
    Elt: Martin Wienhold, Einwohner in Poppau
    oo Steegen 15.05.1808 / Eintrag 31/1808
    Catharina Wawerzinska, * ca. 1785
    Elt: Daniel Gottlieb Wawerzinska, †, Eigengärtner in Steegen

    4) Martin Wienholt, * Poppau 08.04.1781, ~ Steegen 12.04.1781
    Elt: Martin von Poppau & Catharina
    „illegitime natus“ – unverständlich, die Eltern sind verheiratet, der Sohn ist vorehelich gezeugt

    5) Martin Wienholt
    Elt: Hans Wienholt, †, Eigenthümer in der Stadt auf dem Steindamm
    oo Steegen 29.10.1780
    Catharina Henrichs
    Elt: Jacob Henrichs (Heinrichs?), †, Einwohner in Steegen

    Bei Ancestry steht ein Stammbaum mit o.a. Martin Wienholt, * Danzig ca. 1751, Elt: Hans Wienholt & Erdmuth Dodenhöft, oo Steegen 31.10.1730
    https://www.ancestry.de/family-tree/...85803754/facts

    Das sind meine 6-fachen Urgroßeltern, die zwischen 1732 und 1749 8 Kinder in Pasewark bekommen. Ein 9. Kind in Danzig erscheint mir jedoch unwahrscheinlich. Hans Wienholt, * Nickelswalderfelde 1700, † Pasewark 1775, Nachbar-Schultz in Pasewark, Damm-Schreiber in der Binnen Nehrung

    Bei FamilySearch gibt es einen Stammbaum, der sich mit meinen Daten deckt und auch nicht den Martin Wienholt als 9. Kind aufführt.
    https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/KGSB-5SR

    Ob sich in Danzig die Geburt von Martin Wienholt, Vater Hans, findet ist nicht gecheckt.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    54

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Rainer MueGlo,
    vielleicht schaust du mal bei Ancestry nach dem Stammbaum "Mierau" .
    Hans Wiedenholt und Erdmuth Dodenhöft sind meine 5x Urgrosseltern.
    lg. Agnes

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Agnes,

    ... und sie sind meine 6-fachen Urgroßeltern ... siehe

    https://www.ancestry.de/family-tree/...64600373/facts im Baum "mueglo_x", Benutzername "mueglo"

    Deinen Mierau-Stammbaum finde ich nicht ... es gibt ca. 117 Mierau-Benutzernamen.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Rainer,
    betreff Stammbaum, PN ist an dich raus.

    Weiterhin danke für deine unermüdliche gute Arbeit.
    Viele Grüße von Joachim

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Agnes & Joachim,

    Joachim: Danke für den Link. Bei Ancestry nach einem Stammbaum zu suchen ist mir bislang nur gelungen über die Suche nach dem "Benutzernamen", nicht über die gezielte Suche nach dem Namen eines Stammbaums. Übersehe ich da etwas?

    Agnes: Dank Joachim kann ich jetzt Deinen Baum vergleichen mit meinen Daten. Da gibt es einige Differenzen.

    Was bedeutet 7xGV oder 7xGM nach den Namen?

    Warum Andreas - Thomas Wienholt, * Nickelswalde 26.02.1679 ?

    Von meinen Daten speichere ich durchgehend eine Kopie des Kb-Eintrages, sprich, sie sind nicht aus anderen Stammbäumen übernommen.

    Beste Grüße aus Potsdam, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Rainer,

    klar, Du kannst in Ancestry auch nach einem Namen eines Stammbaums suchen. In der Regel reichen Vor- und Zuname sowie der Ort bei der Suche. Wenn kein Treffer vorliegt, kappt es oftmals nur, wenn die Ortseingabe wieder rausgenommen wird. Wenn es auch dann nicht funtioniert, liegen zu wenig Daten der Person aus dem Stammbaum vor. Fehlt sowohl der Tag der Geburt und Tag des Todes, wird die Person über die Suche eigentlich nicht angezeigt. Leider orientieren sich die Orte und Länder in Ancestry nach dem aktuellen Stand und der derzeitigen Sprache des Landes. Einträge auf deutsch werden in den ehemaligen Ostgebieten nicht übernommen. Die Einträge werden zwar direkt bei der Person im Stammbaum korrekt wiedergegeben, sie werden aber nicht in der Suchmaske übernommen, sondern in die jeweilige Sprache des Staats übersetzt. Manchmal wird aus den Ortsangaben auch eine falsche Verknüpfung hergestellt, und das System wählt dann den gleichen Ort im heutigen Deutschland aus oder einen ganz anderen Ort, weil einige Silben passen.

    Der Thomas Wienholt wurde in Ancestry bei der Trauung mit Regina Gießler am 11.06.1697 in Bohnsack falsch indexiert, richtig ist Andreas Wienholt.

    Viele Grüße
    Daniel

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Guten Morgen Rainer
    Daniel sagte es bereits, schwierig.
    Ich hatte die Namen aus #13, auch mal WIENHOLD, eingegeben und bin auf Suche in Deutschland gegangen. Anschließend nachdem die Ergebnisse angelegt wurden auf öffentlichen Stammbäume. Nachdem sie angezeigt wurden, scrollen bis Mierau und Agnes passte.
    Stimmt, mehr Glück und Zufall.
    Da Agnes selbst den Link nicht ins Forum stellte, deshalb diesen Weg über PN.

    Einen schönen Tag euch allen
    Viele Grüße von Joachim

  19. #19
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    54

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Guten morgen Rainer,
    GV und GM - bedeutet Grossvater und Grossmutter
    Das sind Bezeichnungen zu meiner eigenen Orientierung.
    Werde sie aber dieser Tage wieder löschen ...
    Ansonsten, schön, das du mich bei ancestry gefunden.
    Da ich vorher noch nie einen Stammbaum angelegt hatte und
    Dieser zwischendurch einige falsche Abzweigungen genommen hat,
    bin ich zwar noch nicht fertig, aber ich glaube dank Daniel auf einem guten Weg.
    lg. Agnes

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Daniel und Joachim,

    vielen Dank für Eure Erklärungen. Genauso gehe ich bislang auch vor, umständlich, gelegentlich frustrierend, benutzerunfreundlich ...

    Ich hatte gehofft, dass ich einen direkten Weg bei der Suche nach namentlich bekannten Stammbäumen übersehen hätte ... aber das scheint jetzt ja nicht der Fall zu sein.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    54

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Andreas Wienholt *1679 verh. mit Regina Gießler
    und
    Thomas Wienholt *1679 verh. mit Anna von Colms ?
    Zwillinge ?
    kann es nicht so sein ?
    Ich habe sie jedenfalls so in meinem Stammbaum aufgenommen,
    alles andere macht für mich keinen Sinn -
    Oder jemand hat mehr Infos.

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Agnes,

    wo hast Du denn den Thomas Wienholt her? Ist mir unbekannt.

    Andreas Wienholt, * Nickelswalde 26.02.1679, (Eltern: Peter Wienholt, * ca. 1649, † Nickelswalde 11.11.1694, & Maria NN, † Nickelswalde 11.07.1701, 4 Kinder)

    oo Bohnsack 11.06.1697 Regina Gießler, * Ksp Bohnsack 09.07.1673, † Nickelswalde 15.04.1712 (Vater Hans, † Ksp Bohnsack 12.03.1703, 6 Kinder)

    7 Kinder

    ∞ Bohnsack 21.02.1712 Anna v. Kolm, * Pasewark 15.04.1693, (Eltern: Cornelius v. Kolm, * Ladekopp ca. 1633, † Pasewark vor 08.1695, 1658 "ausem Großen Werder", Mitnachbar & Schultz in Pasewark, & Elisabeth Bundrock, * Junkertroyl 10.09.1652, † Pasewark vor 02.1730)

    8 Kinder

    Bei Bedarf an den Details schicke eine PN mit Deiner Emailadresse.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    54

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Der Name Thomas oder Andreas Wienholt taucht doch in einigen Stammbäumen auf. Nur Andreas Wienholt, da hätte ich einen 6x Großvater mit zwei Grossmütter. Das kann ja auch nicht sein. Lg.

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Agnes, hallo Rainer,


    zu ##17, 21 und 22:

    oo11.06.1697 Ev. Gemeinde zu Bohnsack/Kreis Danzig
    Juvenis (Jungeselle) Andreas Wienholt mit Jungfer des ... Gießlers ... vertrauet
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1217181

    Leider hat hier jemand den Vornamen "Thomas" statt "Andreas" indexiert, obwohl der Vorname Andreas noch einigermaßen lesbar ist.

    @Agnes: Du hast hier etwas interessantes entdeckt. Ich meine aber nicht Deine Vermutung, dass es sich bei den oben genannten Andreas Wienholt und den eigentlich nicht vorhandenen Thomas Wienholt (Indexierungsfehler) um Zwillinge handeln könnte. Sondern ich meine folgendes:

    +April 1712, begraben 15.04.1712, Ev. Gemeinde zu Bohnsack/Kreis Danzig
    Andr. Wienholts Ehefr. Regina geb. Gießlers ...
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1218296


    darüber hinaus

    oo21.02.1713 Ev. Gemeinde zu Bohnsack/Kreis Danzig
    Andreas Wienholdt mit Jungf. Anna Kolms kopuliert
    Erneuter Indexierungsfehler: muss statt 1712 1713 heißen. Im Kirchenbuch steht es richtig.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=901218330


    beziehungsweise

    oo21.02.1713 Ev. Gemeinde zu Kobbelgrube Steegen/Kreis Danzig
    Ein Witwer Andreas Winholdt, Mittnachbar aus Nickelswalder Felde mit Jfr. Anna, seel. Cornel. Kolms, Mittnachbars u. Schulzes zu Pasewarck nachgelaßenen Jfr. Tochter. N: Sind hier aufsgebothen aber in Bohnsack getraut word.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=901065095


    darüber hinaus:

    *Dezember 1710 Nickelswalder Feld, ~14.12.1710 Ev. Gemeinde zu Bohnsack/Kreis Danzig
    Andreas, Eltern: Andreas Wienholt und Anna
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1215092


    und

    *August 1712 Schönbaum, ~07.08.1712 Ev. Gemeinde zu Schönbaum/Kreis Danzig
    Maria Weinholts, Eltern: Andreas Weinholt, Ana
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1336549


    Schließlich

    +März 1736 Nickelswalder Feld, begraben 27.03.1736 in Bohnsack/Kreis Danzig
    Andreas Wienholdt
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1219737


    Können wir tatsächlich davon ausgehen, dass es sich bei dem Ehemann von Anna Kolm um den am ~26.02.1679 in Bohnsack getauften Andreas Wienholt handelt, welcher ggf. irgendwo eine Anna geheiratet hat und zunächst 1710 Vater von Andreas und 1712 von Maria geworden ist und seine unbekannte Ehefrau Anna danach verstarb, sodass er 1713 Anna Kolm geheiratet hat? Oder handelt es sich vielmehr um den am ~06.04.1664 in Bohnsack getauften Andreas Wienholt, dem Witwer der seel. Regina Wienholt, geb. Gießler, der Anna Kolms heiratete und 1736 verstarb? Dass ein älterer Witwer eine Jungfrau geheiratet hat, war damals nicht unüblich. Sollte dies der Fall gewesen sein, so wäre dies für den Stammbaum eine echte Überraschung.

    Wer hat Ideen? Alle Wienholts in Bohnsack, Schönbaum, Käsemark und Umgebung prüfen? Welch eine Aufgabe.

    Gute Nacht
    Daniel

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo zusammen,


    ich noch einmal. Es kommt noch schlimmer:

    oo31.10.1730 Kobbelgrube Steegen/Kreis Danzig
    Hans Wienhold, ein Gesell, Mittnachbar in Pasewark, seel. Andreas Wienhold, gewesenen Mittnachbahrs im Nickelswälder Feld, nachgel. ehel. mit Jfr. Erdmuth Dodenhöft, seel. Mich. Dodenhöft, gewesen. Mittnachbahrs in Pasew. nachgel. ehel. Jfr. Tochter
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=901065484

    Nach dieser Darstellung soll der Vater Andreas Wienhold bereits 1730 verstorben sein. Aber wo? Etwa in Schönbaum, wo das Verzeichnis der Verstorbenen nach einer Lücke erst wieder ca. 1777 beginnt? Oder ist der Eintrag über den Tod von Andreas Wienhold vor 1731 ggf. inkorrekt?

    Endgültig Gute Nacht
    Daniel

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    54

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo und guten morgen Daniel,
    boah .... da rauscht einem der Kopf ...
    Ich trinke erstmal meinen zweiten Kaffee und schaue mir
    dann alles genau an ...
    Erstmal vielen Dank ... und gut, das du die Kirchenbücher lesen kannst ...
    Ich gebe mir zwar Mühe - aber meist erfolglos...

    - - - Aktualisiert - - -

    Der Zweig "Wienholt"
    ist in meinem Stammbaum =
    Peter Wienholt *1651 verh. mit Anna Maria Wienholt * 1655 wären meine 7x Großeltern.
    bis
    Regina Wienholt * 1747 verh. mit David Klomhuss *1744 meine 4x Großeltern.
    Alleine ein Andreas Wienholt taucht bei meinen Personen 4x auf.
    Bringt uns jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter !
    Bei Ancestry stoße ich immer wieder auf einen DNA-Stammbaum der Familie Claassen.
    Dieser bringt mich aber auch nicht viel weiter ...
    Auch habe ich bei Ancestry den Vermerk von 2019 gefunden das aus "Thomas" --- "Andreas" vermerkt wurde.

    - - - Aktualisiert - - -

    Der Zweig "Wienholt"
    ist in meinem Stammbaum =
    Peter Wienholt *1651 verh. mit Anna Maria Wienholt * 1655 wären meine 7x Großeltern.
    bis
    Regina Wienholt * 1747 verh. mit David Klomhuss *1744 meine 4x Großeltern.
    Alleine ein Andreas Wienholt taucht bei meinen Personen 4x auf.
    Bringt uns jetzt wahrscheinlich auch nicht viel weiter !
    Bei Ancestry stoße ich immer wieder auf einen DNA-Stammbaum der Familie Claassen.
    Dieser bringt mich aber auch nicht viel weiter ...
    Auch habe ich bei Ancestry den Vermerk von 2019 gefunden das aus "Thomas" --- "Andreas" vermerkt wurde.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Daniel,

    Andreas Wienholt:

    1. ∞ 1697 mit Regina Gießler, * Ksp Bohnsack 09.07.1673, † Nickelswalde 15.04.1712
    2. ∞ Bohnsack sowie Steegen 21.02.1713 mit Anna v. Kolm

    Dann kann dieser Andreas W. nicht identisch sein mit dem Andreas W, + Anna, die 1710 und 1712 zwei Kinder bekommen und vermutlich eher aus dem Ksp Schönbaum stammen und nicht aus Nickelswalde. Zu denbereits gelisteten Kindern kommt hinzu im
    Kb Schönbaum:* 06.01.1715 Elisabeth Weinholt ( = Wienholt), Eltern: Andreas +Anna

    Zum Tod von Andreas W. 1736

    - bei der ∞ des Sohnes Hans 1730 wird der Vater Andreas als Seel vermeldet.
    - bei der ∞ 06.01.1733 von Michael Dodenhöft & Elisabeth W, Tochter von Andreas, lebt Letzterer.

    D. h., entweder ist die Info von 1730 falsch oder Andreas ist wieder auferstanden.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Rainer,

    ich danke Dir für Deine Einschätzung. Heißt das jetzt aus Deiner Sicht, dass Andreas Wienholt zunächst mit Regina Gießler und anschließend mit Anna Kolm verheiratet war und es sich hierbei nicht um zwei unterschiedliche Andreas Wienholts gehandelt hat? Wenn ja (gleiche Person), wurde dann Andreas Wienholt am 06.04.1664 oder am 26.02.1679 getauft?

    Viele Grüße
    Daniel

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    54

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Also der Einschätzung von Rainer möchte ich nicht folgen!
    Dann hätte ich einen Großvater mit zwei Großmüttern... !
    Irgendwie ist da der Wurm drin ...
    Entweder stimmt meine Vermutung mit den Zwillingen
    oder die Forschung von Daniel stimmt ...
    lg. agnes

    - - - Aktualisiert - - -

    und zu Daniel "Sonde" -
    wir haben beide (hier im Forum festgestellt) die gleiche/selbe Großmutter - Helene Henriette Mierau *1820
    von daher wären seine Vorfahren aus dem Zweig Mierau auch meine !
    lg. Agnes

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Daniel,

    nach den Wienholt hatte ich in Bohnsack vor einiger Zeit gesucht, aufgrund ihrer Vielzahl und den unzureichenden Informationen im Kb Bohnsack irgendwann die Segel gestrichen … aufgrund Deiner Fragen habe ich begonnen, mich noch einmal mit dem Thema zu beschäftigen … und habe auch für mich Interessantes gefunden …

    ich weiß nicht, wo und wie Du suchst. Deswegen ein paar Anmerkungen:

    --- Ausgangspunkt für mich sind die alphabetischen Namensregister, * ab 1660, ∞ und † ab 1680 --- die sind nach dem Stand der Dinge korrekt und vollständig.

    --- Ancestry: Die Taufen von 1698 und zum Teil 1699 sind unter 1697 verbucht. Sprich: Die Ancestry-Suchmaschine zeigt nichts an …

    --- Ancestry: Ein Teil der Einträge erfolgt dort nicht unter Wienholt sondern Mienhold, später Bienhold, etc. … (bis zu 90% der Ancestry-Einträge sind fehlerhaft …)

    --- Das Gleiche bzgl. der Fehler trifft auf die bei Ancestry eingestellten Stammbäume sowie auf FamilySearch-Einträge zu, z. T. absurd.

    Sorry, wenn aus meinen Ausführungen nicht eindeutig klar wird, dass der 7-fache Urgroßvater Andreas Wienholt, Mitnachbar auf dem Nickelswalderfelde, zweimal heiratet.

    Erste ∞ am 11.06.1697 mit Regina Giesler
    * im Ksp Bohnsack 09.07.1673, † Nickelswalde 15.04.1712
    Vater Hans Giesler, † 12.03.1703

    Das 1. Kind Anna Maria Wienholt wird am 03.10.1697 geboren / getauft, ist mithin vorehelich gezeugt worden.
    Es folgen bis 1711 sieben weitere Kinder.
    Nach dem Stand der Dinge stirbt keines dieser Kinder als Kleinkind.

    Ein Witwer mit 8 kleinen Kindern heiratet mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit erneut: Haus und Kinder müssen versorgt, der Hof muss bewirtschaftet werden. – Ich habe Hunderte solcher Fälle. Deswegen ist es Routine, wie in diesem Fall, nach der 2. ∞ des Witwers zu suchen.

    Eine Wiederverheiratung eines Witwers / einer Witwe erfolgt normalerweise frühestens nach sechs Monaten, in Krisenzeiten (Pest) auch nach drei Monaten.

    Ich habe noch nicht gecheckt, wie viele Frauen und Männer zweimal, manchmal auch drei- und viermal heiraten.

    Deswegen: 2. ∞ am 21.02.1713 mit Anna v. Kolm (10 Monate nach dem † von Regina Giesler)
    * Pasewark Anna v. Kolm, Tochter der 8-fachen Urgroßeltern Cornelius v. Kolm (Colm) (* ca. 1633 - † vor 08.1695, 4-mal verheiratet) & Elisabeth Bundrock ( * Junkertroyl 10.09.1652, † Pasewark vor 02.1730).

    Das Ehepaar bekommt zwischen 1714 und 1732 acht Kinder, von denen mindestens eines im Kindesalter stirbt.
    Mindestens 4 dieser Kinder heiraten in das Kirchspiel Steegen.

    Die Datenlage im Kb Bohnsack ist verglichen mit anderen Kb ausgesprochen dünn: Keine Angabe der Eltern bei Heiraten, ob Witwer / Witwe, Name der Mutter bei Taufen, meistens kein Beruf / Stand, etc. Gleichzeitig gibt es bis 1741 eine verwirrende Menge an Wienholt-Geburten, -Heiraten- und Todesfällen, oftmals mit identischen Vornamen, die sich schwer bis gar nicht auseinanderhalten lassen.

    Für die o. a. zweifache Heirat von Andreas Wienholt gibt es jedoch neben der genannten Argumentation weitere Indikatoren:

    --- 1697 heiratet Andreas Wienholt als „Juvenis“ = Gesell, mithin unverheiratet. 1713 gibt es keine Angabe über seinen ehelichen Stand. Grundsätzlich wird zu dieser Zeit im Kb Bohnsack keine Angabe über einen Witwerstatus gemacht. Dies erfolgt erst Jahre später. Siehe auch das Kb Steegen: Junggesellen werden als Gesell bezeichnet; bis ca. 1712 wird der Witwer nicht als solcher ausgewiesen, sondern es wird der Beruf / Stand angegeben.

    --- Es ist Usus, einem Kind den Namen eines vorher verstorbenen Kindes zu geben (heute würde man damit dem ersten verstorbenen Kind seine Individualität rauben). Aber: Ein Vater mit einer oder mehreren Ehefrauen würde niemals zweien seiner Kinder einen identischen Namen geben.
    Demensprechend bzgl. Andreas: * Esther 1718, † 1720; * Esther 1726, † 1781; * Florentina 1706, † 1721, * Florentina 1732.
    Die Namen aller anderen 12 Kinder sind unterschiedlich; insbesondere ist auffällig, dass in der Ehe mit Anna v. Kolm keiner der Söhne den Namen des Vaters erhält, was bedeutet, dass der 1702 geborene Sohn Andreas mindestens bis 1732 lebt.

    --- Nehmen wir an, dass Andreas, ∞ 1697, nicht identisch ist mit Andreas, ∞ 1713: Grundsätzlich ist die Zahl der erteilten Vornamen während dieser Zeit höchst begrenzt (anders als heute): Johann, Peter, Andreas, Christian, Daniel, etc., Elisabeth, Catharina, Maria, etc. … bei zwei Vätern namens Andreas würde es bei 8 bzw. 8 Kindern identische Namen geben. Tut es aber nicht.

    Vermutung: Andreas Wienholt verstirbt im März 1736 im Alter von 57 Jahren und wird am 27.03.1736 beerdigt.

    Was aus der Ehefrau Anna v. Kolm wird ist bislang ungeklärt. Sie ist 1736 43 Jahre alt, die jüngsten Kinder sind 4 Jahre alt --- aber bislang findet sich weder eine 2. Heirat in Bohnsack, Steegen und Reichenberg. Ebenso findet sich kein †-Eintrag. Ist sie zu einem ihrer Kinder in das Kirchspiel Steegen gezogen und dort verstorben? Die †-Einträge beginnen dort erst 1760.

    Oder, ganz anders: Von 1730 bis 1734 herrscht Krieg im Werder. Etliche Bewohner der Niederung flüchten in die Stadt. Stirbt Anna dort? Möglich, schwierig nachweisbar …

    Zur zweiten Frage: Ist der Andreas Wienholt am 26.02.1679 geboren oder am 06.04.1664? „Beweise“ in diesem Sinne gibt es nicht. Aber:

    Bzgl. des Andreas von 1679:
    --- Die †-Register beginnen 1680; Andreas kann als Kleinkind zwischen Februar und Dezember 1679 verstorben sein, danach nicht als Kleinkind.

    --- These: Andreas heiratet im Alter von 18 Jahren. Das ist ungewöhnlich, im Werder wird gemeinhin spät geheiratet, d. h. im Durchschnitt von 27 Jahren bei den Männern, 22 Jahre bei den Frauen. Das erste Kind, Anna Maria Wienholt, * 03.10.1697, vier Monate nach der Heirat am 11.06.1697, wird vor der Eheschließung gezeugt – eine schwangere Frau ist häufig der Anlass zur Heirat zwecks Vermeidung eines unehelichen Kindes.

    Bzgl. des Andreas von 1664:
    Ob er als Kleinkind stirbt ist unbekannt (2/3 aller Kinder sterben vor Vollendung des sechsten Lebensjahres).

    1697 ist Andreas 33 Jahre alt … in diesem Alter eine 24-jährige vorehelich zu schwängern ist möglich … aber eher ungewöhnlich …

    Ein Andreas Wienholt lässt mit seiner Frau Anna --- kein ∞-Eintrag bisher --- ab 1683 Kinder taufen …

    Ein Andreas Wienholt stirbt 1696 …

    Alles eine einzige Wienholt-Crux …

    Bei Bedarf mehr …

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Daniel,

    gern geschehen.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo

    PS: Agnes: Vielleicht haben wir wir gemeinsame Wienholt-Altvordere. Trotzdem: Per Smartphone hingerotzte Beiträge, abgeleitet aus irgendwelchen Internetquellen, tragen hier im Forum nicht sonderlich zur Qualitätsverbesserung bei ...
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    54

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Ja, sag mal - wie bist du den drauf? Da kann ich aber auf die eventuellen Altvorderen gut verziehten. Etwas hier "hingerotzt" ? Was meinst du genau?

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Rainer,

    da hast Du Dich ja noch einmal richtig reingehängt. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Nachdem ich meine Frage in #27 gestellt hatte, hatte ich einfach in Deinen Stammbaum geschaut und bereits gesehen, dass Du die beiden Ehefrauen Regina Gießler und Anna Kolm dem zweiten Andreas Wienholt unserem gemeinsamen Vorfahren, zugeordnet hast. Ich gehe inzwischen auch zu 80% davon aus, dass der zweite Andreas Wienholt diese beiden Ehen geführt hat. Für Agnes und mich bedeutet das, dass wir mit dem zweiten Andreas Wienholt quasi einen Schlüsselvorfahren haben. Ich weiß nicht, ob es in der Ahnenforschung eine bestimmte Begrifflichkeit darüber gibt, wenn zwei Äste vom gleichen Vorfahren wegführen und schließlich später wieder zusammenführen. Bei einem Baum in der Natur habe ich so ein Phänomen bislang noch nicht gesehen, und viele von uns nutzen ja einen Baum zur Darstellung unserer Abstammungen. Konkret meine ich einmal den Ast Andreas Wienholt und Regina Gießler, Hans Wienhold und Erdmuth Dodenhöft, Regina Wienhold und David Klomhuss bis hin zu Regina Klomhuss und zum zweiten Andreas Wienholt und Anna Kolms, Elisabeth Wienholt und Jacob Wiggert, Euphrosina Wiggert und Peter Mirau bis zu Peter Gottlieb Mierau. Und die Ehe Peter Gottlieb Mierau und Regina Klomhuss führen die Äste wieder zusammen.
    Wie bin ich nun vorgegangen und wo habe ich gesucht? Natürlich habe ich mir vor einiger Zeit ebenfalls das Namensverzeichnis der Getrauten der Gemeinde zu Bohnsack ab 1680 angesehen, zudem bin ich etwas oberflächlich das Verzeichnis der Getauften ab 1659 durchgegangen. Der 1696 in Bohnsack begrabene erste Andreas Wienholt ist mir ebenfalls bereits aufgefallen, welcher wohl mit einer Anna verheiratet war. Daher war es mein Ziel herauszufinden, wann ein weiterer, der dritte Andreas Wienholt eine weitere Anna zwischen ca. 1707 und 1710 geheiratet hat, einer Ehe, aus der 1710 die Zwillinge Andreas und Anna in Nickelswalde, nachfolgend Maria 1712 in Schönbaum und Elisabeth 1714 in Schönbaum hervorgingen, in der Hoffnung, dass ich etwas über den Vater von diesem dritten Andreas Wienholts in Erfahrung bringen könnte. Denn, so meine Annahme, der Vater des dritten Andreas Wienholt war entweder Hans oder Peter Wienholt aus Nickelswalde. Ich durchsuchte also auf der Website archion in dem Bereich, der später Danziger Niederung hieß und anschließend im Bereich von Marienburg viele Kirchenbücher nach dem entsprechenden Taueintrag, aber ich konnte leider bis heute nirgendwo einen Eintrag finden. Wenn die Trauung in Fürstenwerder oder Baarenhof erfolgte haben wir Pech, weil Kirchenbücher dort erst für spätere Zeiträume eingesehen werden können. Daher räume ich ein, dass ich nicht weiß, ob der zweite Andreas Wienholt, der vermutlich sowohl mit Regina Gießler als auch mit Anna Kolm verheiratet war, tatsächlich 1679 oder 1664 geboren wurde. Deshalb, weil es hier keine eindeutige Auflösung der Unklarheiten gibt, werde ich in meinem Stammbaum bezüglich des Geburtsjahres des zweiten Andreas Wiehnolts eine Lücke lassen.

    Du erwähntest in #29, dass Du bei Deiner letzten Suche auch für Dich Interessantes herausgefunden hast. Welche neuen Erkenntnisse hast Du gewonnen?

    Viele Grüße
    Daniel

    PS.: Unter erstem, zweiten und dritten Andreas Wienholt verstehe ich keine stammesgeschichtliche Abstammung, sondern ab 1659 eine zeitliche Abfolge von Personen, die den Namen Andreas Wienholt trugen.

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    182

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Daniel,

    zu Deiner Frage "Ich weiß nicht, ob es in der Ahnenforschung eine bestimmte Begrifflichkeit darüber gibt, wenn zwei Äste vom gleichen Vorfahren wegführen und schließlich später wieder zusammenführen": Meinst Du Ahnenschwund, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenverlust ?

    Einen guten Morgen

    Karsten

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Moin, Daniel,

    Ahnenschwund: 1 Kind hat 2 Eltern und 4 Großeltern. Sind die Eltern Geschwister hat das Kind nur noch 2 Großeltern ... irgendwo hieß es, dass ohne Ahnenschwund die Erde lägnst überbevölkert wäre. Sprich, der Ahnenschwund tritt häufig auf. Nach 3 und mehr Generationen weiß kaum noch jemand, dass ein Ehepaar gemeinsame Altvordere hat. Putzig wird die Sache, wenn die 5-fachen Urgroßeltern gleichzeitig die 6-fachen sind, weil Nachkommen unterschiedlicher Generationen heiraten.

    Mir ist bislang kein Genealogieprogramm bekannt, dass den Ahnenschwund richtig vermittelt.

    Mein Datensatz bei Ancestry ist aktualisiert: https://www.ancestry.de/family-tree/...d=372507551894

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Rainer, hallo Karsten,

    ja, der Begriff "Ahnenschwund" kommt dem am nächsten, wonach ich in #32 gesucht hatte, denn in dem von Dir, Karsten, in #33 verlinkten Beitrag von der Website wikipedia heißt es oben in der Definition: "Zum Ahnenverlust kommt es, wenn Verwandte miteinander Kinder haben, zum Beispiel durch Cousinenheirat, und dadurch ein und dieselbe Person zwei Positionen in der Ahnenliste einnimmt". Und unter dem Abschnitt Erklärung im vierten Absatz wird folgendes ergänzt: "Es kann auch vorkommen, dass eine Person in verschiedenen Generationen als Ahn auftritt". Bei Andreas Wienholt trifft zumindest der erste Satz zu, weil die Eheleute Peter Gottlieb Mierau und Regina Klomhuss miteinander verwandt waren.

    Anfangs konnte ich mich mit diesem Begriff nicht so ganz anfreunden, weil dieser nach meinem Eindruck zu quantitativ ausgerichtet war. Es geht viel um Zahlen. Ich hoffte daher darauf, auch einen Begriff zu finden, der eine deutlich qualitativere Ausrichtung aufweist. Mittlerweile bin ich einsichtig geworden und komme zu dem Schluss, dass es hierzu einen qualitativen Begriff wohl gar nicht geben kann, weil eine Begrifflichkeit, die nur die Sonderrolle des "Schlüsselvorfahren" und der Eheschließenden einige Generationen später betont, ohne auf den dazwischen liegenden Ahnenverlust einzugehen, nicht von wissenschaftlichem Interesse wäre.

    Soweit von mir hierzu.

    Viele Grüße
    Daniel

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hünfelden-Heringen
    Beiträge
    24

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Daniel,
    sollte es Dich noch interessieren: Im KB Steegen-Kobbelgrube wird unter dem 09.07.1759 (S. 426) .die Geburt eines Andreas Wienhold angezeigt, dessen Vater ebenso Andreas heißt.
    Schöne Grüße
    Wolfgang II

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    182

    Standard AW: FN: Edmund - Sulewski - Wienholt

    Hallo Daniel,

    eben habe ich noch den Begriff Mehrfachahn gefunden. Trifft das besser, was Du suchtest?

    siehe dazu https://wiki.genealogy.net/Ahnenimplex:

    Ursache für den Ahnenimplex ist, dass zwei Personen heiraten, die gemeinsame Vorfahren haben. Bei den Kindern dieser beiden Personen tritt dann der Ahnenimplex ein, denn sie stammen sowohl über die väterliche Linie als auch über die mütterliche Linie von einem Ahnen bzw. Ahnenpaar ab, die dann als Mehrfachahnen bezeichnet werden.

    Einen schönen Sonntag

    Karsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •