Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Familie Görtz / Rosalie Siemund

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8

    Standard Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Ich interessiere mich für die Region Danzig, genauer Stutthof/ Steegen/ Laschken und erforsche die Familie Görtz.

    Ich interessiere mich auch für Johanna Rosalie Siemund (geb. 1886).

    Vielen Dank.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Moin, Sabine,

    Kirchenbuch Steegen, 1886, Taufeintrag 191: Stutthof - Johanna Rosalie, geb. 24. Juni, get. 18. Juli - Barthel Siemund, Renata, geb. Harder

    Görtz, Goertz, Görts, Gerts, Gerthß, Gertsen, - das sind sicherlich noch nicht alle Variationen - gibt es im Kirchspiel wie Sand am Strand, mindestens bis in das 18. Jahrhundert, vielleicht auch bis ins 17. ... z.B. wurde mein 4-facher Urgroßvater Wilhelm Gerths am 01.10.1737 in Fischerbabke geboren ...

    Beste grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Hallo Sabine,

    hier findest du noch mehr:
    http://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/3QM6-B92, Ki ev Kobbelgrube St Salvator

    Herzliche Grüße
    Uwe

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Nachtrag : Siehe auch

    http://www.sargschilder-steegen.mome.../Schild-33.htm

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Hallo Sabine,

    nach Eingabe von 'Johanna Rosalie Siemund' bei Tante Google finden sich auch einige Treffer, die möglicherweise für dich interessant sind.


    Viele Grüße

    Peter

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für Eure Hinweise, die wirklich nützlich waren! Ich bin derzeit im Raum Stutthof unterwegs, um Informationen zu sammeln. Der erste Tag war leider nicht erfolgreich. Weder fanden wir in Stegna einen Grabstein mit den Namen, noch den Hof mit der Adresse "Laschken 14". Wir sprachen zig Hofbewohner im Umkreis an, aber leider konnte keiner Auskunft zur Adresse oder besagten Familien geben. Ich hoffe, der Tag morgen in Stutthof wird erfolgreicher.

    Grüße
    Sabine

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Lieber Rainer,

    wo wurde das Schild fotografiert? Auf dem Friedhof Stegna ist es nicht zu finden und mir wurde gesagt, dass dies der einzige sei. Vielen Dank!

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Schönen guten Abend,
    hallo Sabine,

    es handelt sich um Sargschilder. Sie wurden nicht am Grab aufgestellt sondern sie sind heute vereinzelt in den Kirchen zu finden (z.B. in Käsemark und Neukirch). Wo die Steegener Schilder heute sind, weiß sicherlich Rainer und natürlich auch der Steegener Pfarrer.

    Ich weiß nicht ob es auf dem Steegener Friedhof noch irgend ein Grab aus der Zeit vor Kriegsende gibt - ich habe noch keins gefunden. Auch auf anderen Friedhöfen im Werder gibt es nur sehr sehr wenige.

    Schöne Grüße aus Prinzlaff in der Gemeinde Steegen
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,032

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Moin, Sabine,

    die Sargschilder hingen bis ca. 1904 in der Kirche und wurden im Zusammenhang mit Renovierungsarbeiten entfernt. In den 90-er Jahren fand Heinz Albert Pohl sie auf dem Dachboden der Kirche und photographierte sie. 2011 hatte ich einen Teil der Schilder in den Händen. Vor ein paar Wochen hat ein Kollege vom Forum mit dem jetzigen Pfarrer die Schilder gesucht ... und nicht gefunden.

    Das ist der Stand.

    Beste Grüße aus Rabat,

    Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für die Info. Dann kann ich den Punkt abhaken. :-)

    Mal schauen, was wir heute erreichen können.

    Grüße

    Eine wirklich schöne Kirche! Meine Ur-Großeltern haben wohl dort 1907 geheiratet. Leider spricht der Pfarrer weder Englisch noch Deutsch und ich kein Polnisch.

    Sonnige Grüße

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    26

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Hallo SabineGoertz,

    Falls eine der Variationen Görtzen sein darf, dann sind das höchstwahrscheinlich Mennoniten. Habe viele Bekannte Mennoniten mit dem Nachnamen Görtzen.

    Goertz Gertz, Gertzen, Goertzen) kommen aus Friesland. Der erste Goertz in Westpreußen ist Friedrich Gertson/Gertz in Schmerblock, Danziger Werder. 1612 sind Friedrich und Albert Gertz im Kl. Werder. 1639, Dirk Gertz, Montau. 1659, Dirk Gertz, Sibsau. Konsignation 1776, 60 Familien, 245 Personen.

    Quelle:
    1. Bedeutung und Herkunft unserer mennonitischen Namen. Erich L. Ratzlaff. In "Der Bote" 6. Juli 1983 Nr. 27.
    2. Mennonitisches Lexikon, Band MV.

    MfG
    Steinfeld

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Lieber Steinfeld,

    danke für den Hinweis! Namensveränderungen sind denkbar. Ich erhielt heute auch den Hinweis, bei den Mennoniten zu suchen, wss ich tun werde. Mein Uropa in der evangelischen Kirche in Stergen geheiratet und mein Opa gab "evangelisch" bei Trauung an.

    Den Namen Görtz kennt in Laschken (letzte Meldeadresse meines Opas 1939) keiner mehr. Heute waren wir in Laska bei Leuten, die ihr Haus von Familie Grodź kauften. Geografisch passt das. Eine alte Dame, die 1947 in die Siedlung kam, erinnerte sich nur an Grodź.

    Die Deutschen hätten durch eine Sprengung ca. 1946 die Region überschwemmt, weshalb heute kaum noch alte Häuser stünden.

    Grüße
    Sabine

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Hallo SabineGoertz,

    habe gesehen, das Du den Namen Siemund in Deinem Stammbaum hast. Es scheint unsere Stammbäume kreuzen sich, den meine Ur-Oma Auguste Margarete Duwensee (geb.1891) hat Johann Eduard Siemund (geb,1881) geheiratet. Johann Eduard Siemund war meines Wissens nach der Bruder von Johanna Rosalie Siemund. Auguste Margarete und Johann Eduard sind beide in Stutthof geboren.
    Du schreibst, das du gerade in und um Stutthof herum bist auf der Suche bist. Solltest Du Fotos von Stutthof gemacht haben, hätte ich Interesse daran. Wenn bereit wärest diese zu teilen, wäre ich Dir dankbar.

    schönen Gruß Claudia

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    8

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Hallo Claudia,

    ich habe ein paar Fotos gemacht, aber nicht viele. Nur von den Ortsschildern, 2 Häusern und von der Kirche in Steegen. Wenn Du magst, kann ich sie dir per E-Mail schicken.

    Grüße
    Sabine

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Winnenden
    Beiträge
    36

    Standard AW: Familie Görtz / Rosalie Siemund

    Hallo Sabine,

    vielen Dank das Du dich meldest, habe Dir per PN meine Mail-Adresse geschickt.

    grüßle Claudia

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard Familie Görtz in Abbau Stutthof

    Hallo miteinander,

    möglicherweise beschreibt der nachstehende Artikel aus der 'Danziger Allgemeine Zeitung' vom 18. September 1934 ja ein Ereignis aus der gesuchten Familie Görtz:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Großfeuer bei Stutthof.jpg 
Hits:	303 
Größe:	186.9 KB 
ID:	22285


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •