Liebe Leser,
sicherlich ist noch bekannt, dass im Dezember 2012 in Zoppot ein Familienalbum mit zahreichen Bilder von der Familie Potreck / Wedhorn gefunden wurde. Das Museum kaufte dieses Album und durch einen Hinweis von Zoppo hier in diesem Forum bin ich auf die Fotos aufmerksam geworden und erkannt meine Großtante Frida Potreck, geborene Wedhorn(Schwester meiner Uroma Paula) sofort.
Sie war Fotografin und wie ihr Mann Georg sang sie auch auf der Waldoper in Zoppot. Fotos über Kostüme und Kulissen der größtenteils aufgeführten Wagner - Opern hatte ich bereits hier veröffentlicht. Übrigens fand zu diesem Album eine Ausstellung im Museum statt, zu deren Eröffnung ich Gast sein durfte, durch die Gastfreundchaft von Zoppo erlebte ich schöne Tage in Zoppot und stand auch vor der Schule, seinerzeit Realgymnasium, dass mein Vorfahre Prof. Dr. Pauls Dahms bis 1921 als Direktor leitete.
Nun zurück zum Album. Anbei ein Link zu einigen Fotos aus dem Album (private Bilder hbe ich ausgelassen). Zu sehen sind Landschaften, Häuser, Möbel aus der Zeit der Jahrhundertwende, Aktivitäten der Bevölkerung, Aufführungen aus dem Staatstheater Danzig.
Viel Spaß beim ansehen. Für weitergehende Informationen zu einzelnen Bildern wäre ich natürlich sehr dankbar.
Freundliche Grüße FRANK
https://cloud.web.de/ngcloud/externa...me=Frank-Dahms