Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FN Piaskowski gesucht

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.07.2016
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    3

    Daumen hoch FN Piaskowski gesucht

    Hallo alle zusammen!
    Ich forsche seit ca. 15 Jahren - auch - nach dem Namen Piaskowski aus Schloßberg Kreis Berent bzw. Hochstüblau.
    Mein Ur-Großvater Franz ist zusammen mit seinen Brüdern Theodor und Anton Florian in den 1890ern nach Berlin-Spandau ausgewandert, ein Bruder namens Paul ging nach Berlin-Tegel. Kann sein, daß noch mehr aus der Familie herkamen, die ich noch nicht entdeckt habe.
    Ein Bruder namens Conrad Josef blieb - zumindest bis Ende der 20er Jahre - in Danzig-Neufahrwasser, da war er aber schon 67 Jahre alt.
    Nach Auskunft meiner Verwandtschaft sind wohl Piaskowskis nach dem WW2 zumindest noch in den 50/60er Jahren in Polen gewesen, da soll es noch Kontakte gegeben haben.
    In der letzten Zeit habe ich relativ viele Urkunden im Landesarchiv Berlin entdecken können, allerdings finden sich dadurch auch immer mehr Verwandte an. Wir scheinen wohl eine Großsippe zu sein ;O)
    Vielleicht finde ich hier ja auch noch was...
    Liebe Grüße
    Christine aus Berlin-Spandau

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: FN Piaskowski gesucht

    Hallo Tina, Großsippen sind/waren fast alle Familien. Es war üblich nicht nur ein oder zwei Kinder zu haben. Davon abgesehen sind nicht wenige Mütter bei geburten im Kindsbett gestorben und der Mann musste sich wieder eine Frau suchen um die Familie zusammen zu halten.
    So gab es nicht selten Familien mit 10 und mehr Kindern, auch von mehren Ehefrauen.
    Allein Piaskowski gibt es in Ancestry um die 1100 Einträge.

    Nur mal so ein Gedankengang.......

    Viele Grüße

    Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: FN Piaskowski gesucht

    Hallo Christine, ich poste das hier nochmal auch wenn ich es schon in "Auszüge aus den Danziger Einwohnerbüchern 1887-1942" unter #2080
    eingestellt habe. Bei einigen Einträgen sind Urkunden hinterlegt.

    Name: Franz Josef Piaskowski
    Geschlecht: männlich
    Art des Ereignisses: Geburt
    Geburtsdatum: 24. Feb 1890
    Geburtsort: Danzig, Freie Stadt Danzig, Preußen
    [Danzig Stadt, Polen]
    Vater: Conrad Josef Piaskowski
    Mutter: Mathilda Piaskowski
    Urkunde Nummer: 645
    Standesamt: Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig

    weitere Einträge:

    Eintrag anzeigen: Elisabeth Johanna Piaskowski Geburt 10 Jan 1891 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Josef,
    Martha
    Eintrag anzeigen: Elisabeth Mathilde Piaskowski Geburt 08 März 1891 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konerd Josef,
    Mathilde
    Eintrag anzeigen: Johanna Maria Piaskowski Geburt 03 Jan 1891 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Johann,
    Amalie Wilhelmine
    Eintrag anzeigen: Monika Marie Piaskowski Geburt 02 Okt 1892 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
    Mathilde
    Eintrag anzeigen: Paul George Piaskowski Geburt 23 Apr 1894 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
    Mathilda
    Eintrag anzeigen: Bernhard Bruno Piaskowski Geburt 17 Sept 1895 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
    Mathilde
    Eintrag anzeigen: Maria Magdalena Piaskowski Geburt 27 Juni 1898 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
    Mathilde
    Eintrag anzeigen: Paul Johannes Piaskowski Geburt 26 Sept 1899 Danzig (Danzig Stadt) Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Konrad Josef,
    Mathilde
    Eintrag anzeigen: Berta Rosalie Gajkowski Heirat (Eheschließung) 15 Nov 1921 Danzig-Langfuhr, Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Albert
    Eintrag anzeigen: Annastasie Piaskowski Sterbefall (Tod) 15 Sept 1879 Danzig-Zigankenberg, Freie Stadt Danzig, Krs Danzig Joseph,
    Constantia
    Eintrag anzeigen: Franziska Piaskowski Sterbefall (Tod) 25 Mai 1938 Danzig-Brentau, Freie Stadt Danzig, Krs Danziger Höhe Martin,
    Erna

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •