Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche Sterbedatum meines Ururgroßvaters Emil Rudolph Naujocks

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Suche Sterbedatum meines Ururgroßvaters Emil Rudolph Naujocks

    Schönen guten Nachmittag,

    seit vielen Jahren suche ich Sterbedatum und -ort meines Ururgroßvaters Emil Rudolf Naujo(c)ks.

    Was ist bekannt?

    - Geburt am 25.11.1815 in Gumbinnen/Ostpreußen (heute Gusev/Oblast Kaliningrad)
    - evangelische Taufe am 29.11.1815 in Gumbinnen
    - Heirat 26.11.1848 mit Amalia Henrietta Florentina Lehmann in St.Brigitten/Danzig (katholisch)
    - Geburt des einzigen (bekannten) Kindes Otto Heinrich Rudolph am 16.02.1849 in Danzig
    - Im Wohnungsanzeiger 1878 wird seine Frau erstmals als Witwe bezeichnet, davor sind in den Wohnungsanzeigern keine Angaben zu ihnen zu finden
    - In den standesamtlichen Unterlagen Danzigs ist sein Tod definitiv nicht verzeichnet

    Sein Tod muss also zwischen 1849 und 1878 in Danzig oder Umgebung geschehen sein. Bei seiner Hochzeit wird er als evangelisch bezeichnet. Auch wenn sein Sohn katholisch getauft wurde, wird er wahrscheinlich nicht zum katholischen Glauben konvertiert sein. Möglicherweise starb er in den unmittelbaren Jahren nach Geburt seines Sohnes, denn aus allen Aufzeichnungen geht hervor, dass das Ehepaar nur ein Kind hatte.

    Ich bitte Jene die einmal bei eigenen Recherchen über diesen Todesfall stolpern sollten um Nachricht.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Melsdorf
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suche Sterbedatum meines Ururgroßvaters Emil Rudolph Naujocks

    Hallo Wolfgang.

    hat Otto Heinrich Rudolph irgendwo geheiratet? Dann könnte auf der Urkunde verzeichnet sein, ob der Vater zu diesem Zeitpunkt noch lebte bzw. wo der letzte Wohnort war.

    Gruß
    Matthias Roese

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •