Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Schönen guten Abend,

    gestern Morgen erhielt ich vom Unwetterwarndienst der Gemeinde Steegen per SMS eine Warnung: In der ganzen Gegend hier würden die nächsten 24 Stunden 35-45mm Regen fallen, lokal sogar bis 95mm. Kurz darauf wurde eine weitere Warnung geschickt: Es seien starke Sturmböen zu erwarten.

    Gestern Mittag ging es los. Anfangs noch leichter Regen, aber dann verstärkte er sich. Im ganzen Großraum Danzig peitschten nicht nachlassende heftige Regenschauer über Stadt und Land. Aber Danzig hatte aufgrund der Flutkatastrophe vom Juli 2009 vorgesorgt: Wasserläufe und Deiche wurden saniert (vor allem an der Radaune), große Regenüberlaufbecken gebaut. Das Schlimmste konnte somit verhindert werden, aber trotzdem hatte das Unwetter verheerende Auswirkungen. Vor allem in Langfuhr machte sich das besonders bemerkbar. Die Wassermassen des Strießbaches überschwemmten die von Danzig nach Zoppot führende Hauptstraße. Eine ganze Straßenbahn versank in den Fluten (glücklicherweise ohne Opfer), mehrere Autos waren ebenso unter Wasser. Selbst in das Einkaufszentrum "Galeria Bałtycke drang Wasser ein. Viele Unterführungen und zahlreiche Keller liefen komplett voll.

    Die Stadtmitte Danzigs entging nur knapp einer Katastrophe: Nur wenige Zentimeter höherer Wasserstand in der Radaune und auch sie hätte die Stadt überflutet.

    Die Ursache: In Danzig fielen binnen weniger Stunden 160mm Regen (2009 waren es "nur" 127mm gewesen).

    Hier einige nächtliche Bilder: https://www.facebook.com/Foto1982/ph...14733585243865 (auch Facebook-Nichtmitglieder können die Fotos ansehen indem sie auf ein Bild klicken)

    Außerdem noch ein Artikel in der Online-Ausgabe der Neuen Zürcher Zeitung: Straßen überflutet, Verkehr lahmgelegt.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Guten Abend zusammen,

    hier noch als Ergänzung die verlinkte deutsche Google-Übersetzung einer polnischen Webseite zu diesem Unwetter:

    > https://translate.googleusercontent....yWc1rDUvFDM4jQ .

    Viele Grüße aus dem weiter viel zu trockenen Berlin
    Ulrich

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Zu #2:

    Sorry, die dort gepostete Webseite scheint einen Sturm von 2009 zu beschreiben. Das war leider nicht gleich zu erkennen. - Vielleicht findet ja jemand anderes weitere aktuelle Zeitungs- oder Radioberichte aus Danzig. Wäre schön.

    Gute Nacht!
    Ulrich

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Harald S.
    Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    76

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    danke für die Information Wolfgang.
    Habe ich ja Glück gehabt , dass ich zwei Wochen vorher da war, wäre sonst vielleicht
    mit meinem Wohnwagen fortgeschwommen ?
    Gruß Harld

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Hier die aktuellen Informationen von Radio Gdansk: > http://radiogdansk.pl/ .

    Da hier außer vom betr. Unwetter auch von anderen interessanten Entwicklungen in Danzig berichtet wird, wäre es schön, wenn jemand wenigstens eine kurze deutsche Kommentierung dazu posten würde. Mein Dank wäre ihm gewiss!

    Beste Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    In diesem Video (Dauer: 4:5) wird, ohne Angabe eines Datums, die Langgasse in Danzig bei kräftigem Regen gezeigt:

    > http://bestaudiochart.info/lyric_in_...nge_gasse.html .

    Bitte in der geöffneten Seite nach unten scrollen bis zum 8. Video mit der Angabe "Heftiger Regenschauer in Danzig - Lange Gasse MP3".

    Trockene Grüße aus Berlin
    Ulrich

  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Schönen guten Morgen,

    die Medien und das Internet sind voll von Bildern der gestrigen Überschwemmung. Hechte die entlang von Gleisen in Schidlitz gefangen wurden, vollgelaufene Keller, der reißende Strießbach, Badende und auf Luftmatratzen Schwimmende in überschwemmten Gebieten und, und, und.

    Auf dem Gebiet des früheren Kleinhammerteiches wurde (direkt gegenüber der Brauerei) ein riesiges Regenrückhaltebecken gebaut (Größe 130x35x7 Meter), das Langfuhr vor noch größeren Schäden bewahrt hat.

    Was das Wetter hier angeht: Nach einem einmalig schönen Frühling und Frühsommer setzte pünktlich zum landesweiten Schulferienanfang vor zwei Wochen schlechtes Wetter ein: Fast immer bewölkt, fast jeden Tag Regen -häufig sehr lang andauernd-, und mitunter auch sehr frischer Wind. Vor ein paar Tagen hatten wir schon einmal wolkenbruchartige Regengüsse bei Sichtweiten von weniger als 100 Meter. Unter dem Gewicht der herabfallenden Wassermassen brachen unzählige Bäume zusammen.

    Aber noch ist ja nicht der Sommer vorüber. Die momentanen Temperaturen behagen mir übrigens sehr...

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Gerhard Jeske meint: Ich wäre zufriedener, wenn auch das Datum dazu vermerkt wird. Bei den eventuellen Fotos von 2009 käme dann kein Raten auf. Das gleiche sollte auch für schriftliche Beiträge gelten

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Lieber Herr Jeske,

    hier (#2,3,6) ging es eher um optische Eindrücke solcher Geschehnisse in Danzig, als um dokumentarisch exakte Daten, wiewohl diese natürlich auch von mir gewünscht werden. Immerhin geht aus den vielen Google-Beiträgen hierzu hervor (Nachsehen wird empfohlen), dass es in Danzig auch schon in früheren Jahren immer wieder mal heftige Unwetter gegeben hat.

    Gruß Ulrich

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von mottlau1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1,665

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Hallo Ulrich,

    Was man auf dem Video sieht ist wirklich sehr schlimm!!! Was mich aber sehr wundert ist, daß in Danzig mitten in der Stadt Wasser aus den Regenauffangrinnen auf den Bürgersteig fließt und sich nach allen Seiten verbreitet.- Na ja, andere Länder andere Vorschriften.

    Hier bei uns wird von der Stadt sogar darauf geachtet, daß Wasser von Garagendächern nicht auf die Straße läuft. -Es ist Pflicht, daß abfließendes Wasser direkt in den Kanal geleitet wird! Diese Maßnahme darf nur von einer beauftragten Tiefbaufirma vorgenommen. Man geht ca 3m tief an Gas -und anderen Leitungen vorbei zum Kanal. Ich weiß wovon ich spreche, denn in meiner Straße mußten acht Garagenbesitzer für Abhilfe sorgen. Der Anschluß lag pro Garage bei ca 2800 Euro.
    Danzig hat jedes Jahr so viele Touristen und müßte solche Dinge beseitigen. - Aber wie ich schon sagte, es ist überall anders.

    Viele Grüße
    Jutta
    Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
    (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

  11. #11
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Schönen guten Abend,
    hallo Jutta,

    die aktuellen Überschwemmungen in Danzig sind weniger auf die Niederschlagsmengen in der Stadt zurückzuführen sondern durch Bäche die von der Höhe kommen. Wer weiß ob nicht zusätzliche Probleme aufträten, würde das Niederschlagswasser direkt in die Kanalisation abgeleitet werden? Es gibt hier, wie meist in Deutschland auch, nicht überall getrennte Kanalisationssysteme für Haushalts-/Industrieabwasser und Oberflächenwasser.

    Wo ich jetzt wohne (Prinzlaff, zur Gemeinde Steegen gehörend), dürfen Oberflächen- bzw. Regenwasser grundsätzlich nicht ins öffentliche Kanalnetz abgeleitet werden. Diese müssen auf dem eigenen Grundstück versickern. Die Kanalisation und die Kläranlagen wären damit überfordert.

    Übrigens, gerade erhalte ich eine schlimme Nachricht. Aufgrund der schweren Regenfälle und Überschwemmungen ist in Saspe ein 14-stöckiges Hochhaus in Einsturzgefahr geraten und wurde evakuiert. In Wänden und Böden taten sich Risse und Verwerfungen auf. Näheres dazu in einem Online-Artikel der "Wyborcza.pl". Das Problem liegt darin, dass viel Untergrund in Danzig Sand ist. Und der wird sehr instabil wenn der Wasseranteil zu groß wird.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Guten Abend,
    hallo Wolfgang,

    den Bewohnern des gefährdeten Hochhauses in Saspe wünsche ich, dass der Schrecken an ihnen vorbeigeht und sie ihre Bleibe weiter nutzen können.

    In der von mir in #5 geposteten verlinkten Radio-Gdansk-Seite ist u.a. dieser Beitrag zu finden (> http://radiogdansk.pl/index.php/wiad...damowicza.html ), in dem anscheinend versucht wird, die Probleme mit der Danziger Kanalisation dem Stadtpräsidenten Paweł Adamowicz anzulasten.

    Hier habe ich noch diesen Beitrag der Wyborcza.pl von heute gefunden, in dem 233 Bilder zu den Folgen des betr. Unwetters gezeigt werden: > http://trojmiasto.wyborcza.pl/trojmi...,20402671.html .

    Gute Nacht in die schweigende Runde,
    Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Gerhard Jeske Schweres Unwetter: Fehler bei der Stadt und Landschafts Bebauung
    Gerhard Jeske copyright
    Die Schäden des Unwetters am 9. Juli 2001 waren vorauszusehen.
    Die eingewanderten Polen haben als Küstenbewohner noch keine Traditionen entwickelt. Ihre Aufmerksamkeit galt eher dem Wiederaufbau von fünf, sechs Straßen mit historischen Fassaden und den großen Kirchen. Dem Ausbau des Mottlauhafens und der Sicherung der Küste standen sie eher passiv gegenüber. Jahrzehnte nach dem Krieg wurden die Schäden an den Kaimauern und den Deichen nicht beseitigt.
    Die mit Plattenhäusern und betonierten Autostraßen zwischen Stolzenberg (Chelm) und Oliva auf den Höhen vor Danzig zerstörte Natur war mit ein Grund dieser kleinen Sintflut geworden.
    Über diese Straßen wälzte
    sich eine meterhohe Flutwelle hinunter zur Stadt, sie zertrümmerte Kioske, kippte Autos um, in den Tunnels stieg das Wasser meterhoch an. Der Zugverkehr kam zum Erliegen. Die Trinkwasserversorgung brach zusammen. Die Telefone blieben stumm. Vier Bewohner ertranken in der Regenflut. Dreihundert Häuser (meist aus der deutschen Zeit) wurden so zerstört, dass sie nicht mehr aufgebaut werden sollen. Am 13.7.01 filmte ich die Schäden von Sankt Albrecht und Ohra.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Hallo Herr Jeske
    eingewanderte Polen,das ist wohl Richtig formuliert .Aber waren unter dieser Gruppe; Einwanderer"mit hochqualifizierten Hochschulabschluss?(Bauwesen etc) ich bin mir sicher ,nach 1945 waren diese polnischen Fachleute (Elite) Mangelware.Aber ich weis durch meinen Vater,das viele Sowjetrussische Ingenieure in Danzig nach dem Krieg Aufbauhilfe leisteten.Polen war zu dieser Zeit nur ein Arbeiter und Bauernstaat
    Grüsse Roman

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Schweres Unwetter in Danzig und Umgebung

    Love danzig#
    Gerhard Jeske meint- Die meisten Bausünden sind nach 1995 gemacht worden. Zum Beispiel wurde durch die Siedlung auf dem Stolzenberg und der Bau einer Autobahn die Landschaft betoniert, das schrieb ich doch:Mein Text: Die mit Plattenhäusern und betonierten Autostraßen zwischen Stolzenberg (Chelm) und Oliva auf den Höhen vor Danzig zerstörte Natur. Ausländische Architekten waren zu oft daran beteiligt. Über die langen Hochhäuser. mit den Türen im Laubengang, schrieb ich schon. Ich frage noch einmal: Wohin mit dem Schnee vor den Türen, sollten die Bewohner den Schnee evtl. von einer Höhe bei 30 Meter auf die Straße schaufeln? Der Redakteuer B. hatte diesen Zustand beklagt, sie mußtn den gefrorenen Schnee oft in der Badewanne auftauen, damit er entsorgt wurde. Übrigens gibt es solche Häuser mit den Laubengängen auch in Hamburg. Am Elbeinkaufszentrum steht so ein Wohngebäude, aber mit den Eingängen nicht zum Westen, in Oliva und Langfuhr sind diese Eingänge leider zur See ausgerichtet. Von dort weht der Wind meistens den Schnee und Regen herbei. Vergessen wir mal das Wort Haus und setzen dafür das Wort " Mauer" ein, dann haben wir bei dem 900 Meter langen ( Haus) eine lange Mauer, die den Einfluß des lokalen Wetters mit bestimmt. Hinter dem Haus ist im Sommer eine brütende Hitze und die Durchlüftung bis zur Hauptstraße beeinträchtigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •