Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 205

Thema: Tourismus-Informationen aus Danzig

  1. #51
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Hallo liebe Feli,
    da hast du aber einen guten Musikgeschmack,Guns n Roses ist auch wieder auf Tourne in Deutschland.
    Sie haben auch ein Musikstück gesungen,das an Danzig erinnern könnte--Paradise City hieß das Stück.
    Ich wünsche die alles Gute.
    Viele Grüsse Roman

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Danke Roman ! Da gebe ich Dir noch ein bischen mehr von meinem 'Geschmack'. In der Schule meiner 10 jaehrigen Enkelin fuehren sie 'The Lion King' auf und am Wochenende uebte Rachelchen ihr Einfuehrungs Lied in Zulu, laut und stark. Mir lief die Gaensehaut ueber die Arme. Und mein kleiner Seby, 4 Jahre alt, lief aus dem Zimmer und kam mit seinen Bongo Drums zurueck. Stellte sich neben Rachel hin und trommelte zu ihrem Gesang, beinahe im richtigen Takt. Wir staunten nur. Liebe Gruesse von der Feli

  3. #53
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Ich frage mich,Beate, was denn mit "Danziger Rezepte " gemeint ist. Das abgebildete doch sicher nicht.
    In unserem Hotel Wolne Miasto gab es ganz schmackhaftes, fantasievoll angerichtetes Essen, aber ich würde sagen: international.Die Vorsuppen gut, aber ich hoffte vergeblich auf meine geliebte Rote- Bete- Suppe. Einmal gab es Kascha. Keinmal eine gute Kartoffel.Die Nachspeisen so toll serviert, wie gemalt. Aber sicher nicht typisch Danziger Rezepte.
    Bei Kubicki gab es mal die besten Rouladen,dafür ließ Sigi jede französische Spezialität liegen...gibt es wohl auch nicht mehr.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  4. #54
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Geb ich Dir Recht, Christa. Die bisherigen Rezepte waren mit Sicherheit "international", aber da in Danziger Restaurants serviert, gelten sie wohl als "Danziger" Rezepte...
    Die Omi machte auch Rote-Bete-Suppe, wenn sie bei uns war, die habe ich auch in schöner Erinnerung! Gab es später nie mehr. Mutti, aus dem Westen stammend, kannte das Rezept nicht. Und mein Vater leider auch nicht.
    Vielleicht gibt es ja doch noch Restaurants in Danzig, die nach alten Rezepten kochen - man kennt sie womöglich nur nicht. Heißt: die nächsten Leutchen, die nach Danzig reisen, schwärmen bitte aus als Testesser zum Auffinden von Lokalen "wie bei Muttern/ Oma", ja?

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Was meinst Du mit Rote-Beete Suppe, Christa ? Meinst Du da den BORSCHT ? Den kannst Du so viel nesser selbst machen, wenn Du anstatt frische Rote Beete die eingemachten benutzt, sie genau wie den Kohl in Schnitzel schneidest und zur Suppe das kleigeschnittene Schweine Bauchfleisch benutzt, ein Lorbeerblatt dazu gibst und auch eine zerschnitzelte Zwiebel und eine Kartoffel, es sauer - suess ausschmeckst und mit einem Klecks Saure Sahne und frischem Dill servierst. Liebe Gruesse von der Feli

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,438

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Hallo,
    eine leckere Rote-Beete-Suppe (nicht Borscht) habe ich im Bistro in der Piwna (Jopengasse) 16 gegessen.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

  7. #57
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Manchmal lässt man sich eben gern verwöhnen, liebe Feli. Vor allem im Land meiner Vorfahren. Und so verbinde ich Wohlbefinden in Danzig mit alten Gaumenfreuden. Dazu gehören Fisch, Pfifferlinge,mehlige Kartoffeln und die erwähnte Rote- Bete- Suppe. Sie ist nicht als Hauptgericht, deshalb ganz klar, entweder ein Ei drin, oder eine Teigtasche dazu.
    Peter hat sicher von der gleichen geschwärmt. Und ich habe die in der Frauengasse noch in bester Erinnerung: Auf einem Beischlag gesessen, die Stimmung und die Suppe genossen - wie Gott in Frankreich.

    Das war schön, aber dieses Jahr leider nicht.....
    Geschmacklich kriege ich die nicht so hin.
    Gschockt war ich, als ich einmal eine Tütensuppe serviert bekam.

    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Kann Dich gut verstehen, Christa. Ich bin auch immer froh wenn ich nicht kochen muss und lass mich jede Woche von meinen Kindern verwoehnen. Sogar Stephen, mein Sohn, kocht die beste Goulasch Suppe die ich je gegessen habe. Liebe Gruesse von der Feli

  9. #59
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend allen,

    ich störe mal ein wenig, verlinke die neuen Touristen-Infos aus Danzig. Übrigens mit einem Bericht über die neue FUSSGÄNGER-Brücke über die Mottlau. Eröffnung war ja gerade.

    Und heut gibt es ein Rezept für Fischsuppe, ob die nun einen Bezug zu Danzig hat, bzw. das Rezept aus früheren Danziger Zeiten stammt, kann ich nicht beurteilen, gab es bei uns zu Hause nicht.

    Also erstmal hier klicken für die englische Ausgabe,

    und hier bitte für die deutsche.

    Munteres Schlendern durch Danzig, erfolgreiches Ausprobieren des Rezeptes....

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Liebe Beate ! Auch ich kenne diese Fisch Suppe nicht, aber manches davon ist auch in Mutti's Aalsuppe gewesen. Kann mich noch entsinnen als wir vom Fischmarkt kamen und Mutti die 3 lebenden Aale in den Ausguss, voller Wasser, legte. Als wir wieder in die Kueche kamen schlaengelten sich zwei auf dem Fussboden herum und nach dem dritten mussten wir suchen, bis wir ihn unter dem Schrank fanden. Liebe Gruesse von der Feli

  11. #61
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend zusammen,

    weißt Du, Feli, ich glaube, ich hätte keine Aalsuppe essen können - lebende Aale, die durch die Küche wuseln...da hätte ich meine Probleme mit, die als Nahrung anzusehen. Die hätte ich wohl eher heimlich still und leise wieder frei gelassen.

    Nun folgt wieder der virtuelle Danzigbesuch,

    hier der Newsletter in englischer Sprache,
    und hier die deutsche Übersetzung.

    Dieses Mal wird u.a. der Zoo erwähnt, die neuen Busse für Stadtrundfahrten vorgestellt ..und so fort.

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Ich weiss auch nicht, Beate, warum Aale im Wasserbeutel, vom Fischmarkt, heimgenommen wurden und nicht, im Papier eingepackt waren. Was da immer in der Kueche geschah, hat mich, damals in den Kinderjahren, kaum interessiert, Schule, Spiele und unsere Kraenzchen Zusammenkommen waren so viel wichtiger.Aber was da auf dem Tisch stand, zu den Mahlzeiten, hat immer gut geschmeck und hungrig, waren wir Kinder immer. Liebe Gruese von der Feli

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Danke Beate, muss schoen sein, auf dem 'Danziger Bowke' auf dem Wasser herumzufahren, besonders wenn die Sonne hell scheint und nur ein ganz leichter Wind weht. Dazu kommen mir die 'Schrimps mit Annanas' ganz fremd vor. Danziger Kueche????? Lieber Aalsuppe, einen sauren Hering oder eine knusprig gebratene Flunder. Liebe Gruesse von der Feli

  14. #64
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Liebe Feli,

    ich denke ganz sicher, dass "Shrimps mit Ananas" absolut nichts mit "Danziger Küche" zu tun hat.
    Schätze, die Touristen -Information will das internationale Gepräge von Gdansk betonen. Man will international Schritt halten...

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Na hoffentlich verlieren die 'Danziger Bowkes nicht ihre Schlorren' Beate. Kann mir gut vorstellen, dass, wenn Touristen Gdansk besuchen und von ihrem Rum und ihrer Geschichte beeindruckt sind, sie auch etwas von ihrer Kueche geniessen wollen. Ich glaube dass es da bestimmt noch Plaetze gibt in denen man sie findet, es muss ja nicht immer 'Freistaedtiger Kartoffelsalat' sein, der mit den Polski Ogorki ist genau so gut. Habe vielen Dank fuer all die Informationen, Beate. Liebe Gruesse von der Feli

  16. #66
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend allen,

    hier kommen nun wieder Informationen zu einem Danzigbesuch!

    Bitte hier klicken für den englischen Newsletter,

    und hier bitte für die Informationen in deutscher Sprache.

    Munteres Streifen durch Danzig wünsche ich!

    Fröhliche Grüße Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  17. #67
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend zusammen,

    nun geht es wieder auf nach Danzig!
    Will mal fix den Gastzugang zum Internet nutzen und die Touristen- Info einsetzen,

    hier klicken für die englischsprachige Ausgabe,

    und hier für die deutsche Übersetzung.

    Heut mit Hinweisen auf den Danziger Dominik, die Shakespeare- Festspiele, die Stadt aus der Sicht einer englischen Reporterin......
    Viel Spaß!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Hi an Alle.....auch eine "Information"..

    Klick hier

  19. #69
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend, Mariano,

    hab das Bild durch einen Link ersetzt, denn es stammt doch aus dem Artikel, nicht wahr?
    Bitte nur eigene Bilder einsetzen, sonst nur zu den Bildern verlinken.

    Schöne Grüße, Beate
    PS: das hatte ich gestern Nacht geschrieben... und nicht abgeschickt...
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  20. #70
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    22547Hamburg, Franzosenkoppel 32
    Beiträge
    710

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Felicity 42. Verehrte Felicity, Früher hatte wir nicht so einen angenehmen Tourismus, so reiste ich damals durchs Pommernland.
    Gerhard Jeske Fotograf - Autor

    Reisen anno dazumal
    .Das letzte mal war ich in Frankfurt im Herbst 1944, Das war nach dem Volksturmgesetz. Ich mußte in Frankfurt für einen Offizier einen Koffer abholen, darinnen war seine Ausgehuniform und anderer Unsinn. Zuerst fuhr ich nach Küstrin, dor mußte ich umsteigen. Die Leute auf dem Bahsteig redeten, dass ein Fliegerangriff in Danzig stattgefunden hatte. Na, dachte ich, das kann ja heiter werden. Der Zug kam auch nicht, hatte Verspätung, wegen eines Bombenangriffes in Berlin. Also was tun? Plötzlich kommt folgende Durchsage:" Achtung, der Fronturlauberzug nach Königsberg in Ostpreußen fährt ein. Den Zivilisten ist es Untersagt den Zug zu betreten." Kaum gehört, rattert er heran und hält. " Der Deiwel" denk ich." Bin ich ein Daniger Luntrus, ja oder nein." ich zählte das erst nicht an den Knöpfen ab, riß die Tür auf, schiebe den Koffer hoch, ich hinterher und schon pfeift der Beamte , der mit der roten Mütze, und schreit, " zurücktreten" Sofort setzete sich der Zug in Bewegung. Ich suche einen leeren Sitzplatz. Ha, das war nicht schwer, denn in jedem Abteil saßen höchstens zwei oder drei Soldaten. Meine Güte, der Zug war fasr leer und die Zivilisten mußten zurückbleiben. Jedenfalls hatte ich der Militärverwaltung eine lange Nase gedreht Ich setzte mich in ein Abteil, dort sassen drei Soldaten und fuhren leider ihrem Tod entgegen. Das ist auch kein schönes Gefühl. Ich war vornehm gekleidet, mit langer Hose, grauer Jacke, geputzten schwarzen Schuhen. Das wurde gleich mein Vorteil, denn es trat ein, ins Abteil der " Kettenhund, so nannte man die Feldgendarmen, nämlich weil sie an einer dicken Kette vor der Brust ein silbriges ovales Schild hängen hatten. " Die Ausweise!" befahl er. Zuerst prüfte er die Urlaubsscheine der Soldaten, dann schaute er mich etwas verblüft an, aber er wußte nicht, wie er sich verhalten sollte, vielleich war ich ein Sohn eines Generals oder so etwas. Ich hielt ihm meinen Personalausweis entgegen, Bevor er den an sich nahm, sagte ein Soldat trocken," Volkssturm" Blitzschnell gab der Gendarm mir den Ausweis zurück und verschwand. So nach einer Stunde nahmen die Soldaten ihr Kochgeschirr in die Hand und gingen zum Küchenwagen, zurück kamen sie mit einer Portion Erbsensuppe. Solche Suppe war bei den Soldaten das Nationalessen geworden. Auf Magenkranke nahmen die keine Rücksicht. Ich bekam natürlich nichts ab, hatte aber zwei Stullen eingepackt, die aß ich stehend im Flur auf, ich wollte denen ja nicht zeigen, dass die eine Stulle mit Käse und die andere mit Schinken belegt, war. Nach 6 oder 7 Stunden, es wurde schon dämmerig hielt der Zug in Dirschau. Das passte mir, denn von dort sind es nur noch 45 KM nach Danzig. Ich enterte kurze Zeit später einen Personenzug, in dem kam ich wohlbehalten in Danzig an. Zum Glück war das mit dem Bombenangriff nur ein Gerücht, wie das so oft ist.

  21. #71
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    901

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Na, Herr Jeske, das war doch wohl mehr die "Kennkarte" mit den Fingerabdrücken, als der Personalausweis...
    Ansonsten ein netter Erfahrungsbericht!
    SC

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Na Gerhard ! Das hast Du gut beschrieben. Habe Dich so richtig als Volkssturm - Tourist erlebt. Ich glaube viele von uns wuerden heute nicht mehr am Leben sein, haetten wir nicht blitzschnelle Entscheidungen getroffen, die unser Vorteil waren. Deine Reise von anno dazumal, hat eine ganze Welt beschrieben. Danke und liebe Gruesse von der Feli

  23. #73
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Wünsche allen einen wunderschönen Abend,

    lasst uns wieder virtuell nach Danzig reisen! (oder der eine oder andere auch "in echt"...)

    Hier wieder die Touristen-Info in Englisch,

    und hier auch in Deutsch.

    Viel Vergnügen beim Streifzug durch Danzig!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  24. #74
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Einen schönen Nachmittag allen,

    schon kommt sie wieder, unsere Information aus Danzig:

    KLICK hier in der englischen Ausführung,

    UND HIER in deutscher Sprache.

    Erwähnt wird das Memling-Jahr, viele Veranstaltungen befassen sich mit seinem Bild "Das Jüngste Gericht", auf vielfältige Weise wird auf diese Veranstaltungen hingewiesen, u.a. eben mit einer goldenen Straßenbahn, die auch in der Information erwähnt wird.
    Zum Memling-Jahr hab ich gleich noch Infos.

    Und- Feli, man höre und staune- es gibt dieses mal ein Rezept, das wohl polnischer oder kaschubischer Herkunft sein soll, im "Restaurant Café Polski Smaki" wird es angeboten.(hier empfohlen vom Chef des Sheraton Hotels) Also sollte man sich diese Lokalität wohl merken, für einen Aufenthalt in Danzig, wenn man "lokale" Spezialitäten sucht. Vielleicht gibt es dort ja auch die Rote- Bete- Suppe, Christa...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  25. #75
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    So, hier kommt nun noch eine Information zum Memling- Jahr in Danzig.

    HIER KLICKEN

    Es werden weder Mühe noch Kosten gescheut, um auf die Kunst aufmerksam zu machen: der goldene Ball, die goldene Straßenbahn, Ausstellungen, Treffen mit diversen Künstlern, inklusive der Premiere einer Oper "Final Judgment", die am 8.11.2017 stattfinden wird.

    Wer z.Zt. nach Danzig reist, bekommt ein sagenhaftes Zusatzprogramm geboten!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  26. #76
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend allen,

    hier kommt wieder meine Einladung zum Danzig-Bummel,
    einmal in englisch: hier klicken
    und auch in deutscher Sprache: hier klicken

    Viel Freude beim Spaziergang, beim Informieren, beim Nachbacken...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  27. #77
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Liebe Beate ! Mein Bummel durch Danzig war wieder einmal mit dem Appetiet verbunden. Das Dumbling Rezept ist Klasse. Habe es mir gleich ausgeschrieben, das kann ich fuer andere Fuellungen auch benutzen. Die Butter und das kochende Wasser machen einen grossen Unterschied. Danke und liebe Gruesse von der Feli

  28. #78
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend zusammen,

    jetzt kommt "druckfrisch" der neueste Danzig-Newsletter!

    HIER KLICKEN für die deutsche Version,

    Und HIER BITTE für die englische.

    Ich wünsche munteres Bummeln und viel Freude beim Entdecken der Neuheiten, bei den Hewelions und überhaupt beim Stöbern!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Danke Beate ! Werde die Dill Sosse auch fuer andere gebratene Fische benutzen und froh bin ich dass nun auch in Danzig der Zoo waechst. Habe schon so viel vom Shakespeare Theatre gehoert, I wish I was there. ! Da wird uns der Ulrich wohl bald auch auf die Loewenjagd los lassen. Hier war mein Enkekchen, Rachel, ZAZU, in einer Schulauffuehrung vom Lion King. Sie ist nur 10 und war wirklich gut, besonders her HAKUNA MATATA. Liebe Gruesse von der Feli.

  30. #80
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Einen schönen Herbstsonntag wünsch ich allen,

    heut mal "außerplanmäßig" eine Touristeninfo über Danzig: man bittet, das beste Touristenmaterial zu wählen, Abstimmungsschluss ist morgen, 4.10.17.

    HIER die Info in deutsch, plus ZUSATZINFO

    UND HIER in englisch, plus ZUSATZINFO.

    Bin mal gespannt, wer/was das Rennen machen wird!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  31. #81
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend zusammen,

    jetzt folgt die reguläre Touristen-Info, u.a. auch mit dem Ergebnis der Wahl des "besten Touristen-Produktes Pommerns". Es siegte der "Hewelion-Pfad" , der Touristenweg durch Danzig, bei dem an bestimmten Stellen der Stadt kleine bronzene Löwenstatuetten stehen. Dort gibt es-bei Aktivierung einer bestimmten App auf dem Handy- dann Wissenswertes über den Ort. Hier klicken.

    HIER gibt es die Touristen-Info in deutscher Sprache,

    und HIER in englischer.

    Viel Freude beim Erkunden!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  32. #82
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Liebe Beate ! Hurrah fuer den Hewellon Pfad. Ich begruesse das Jahr des Loewen. Wir haben Loewen im Wappen, mein Enkelchen spielte in der Schule eine gute Rolle im Lion King, der Hewellon Pfad bekam den ersten Preis, ich war und bin immer noch ein Loewe, jetzt schon 90 Jahe lang und einen lieben Gruss dem Loewenkind am Ende des Artikels. Liebe Gruesse von der Feli.

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von Koronara
    Registriert seit
    14.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    kann man sich für diese Newsletter anmelden? wo? und wie?
    Liebste Grüße,
    Koronara

  34. #84
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend,

    ein paar freie Tage- das lädt doch geradezu zum Danzigbesuch ein!
    Also- zumindest virtuell.

    HIER kommt die Info in deutsch,
    UND HIER in englischer Sprache.

    Viel Freude beim Stöbern, Entdecken, Reisen...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  35. #85
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend,

    und wieder mal ich: mit der neuesten Danzig- Information für Touristen.
    Heute gilt es, eine kostbare Uhr zu finden, die nach dem II. Weltkrieg verschwand.
    Oder auch zu lesen, wie die "Goldene Kampagne" der Stadt Danzig aufgenommen wurde...und vieles mehr.

    Munteres Stöbern wünsche ich,
    HIER kann man das in deutscher Sprache tun,
    und HIER in englischer.
    Und wer den Ursprung lieber lesen mag: HIER ist die Info in polnischer Sprache.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Liebe Beate ! Dankeschoen, da wird der Ulrich wohl eine ganze Meute, auf die Uhr-Jacht fuehren ! Meistens bin ich immer das fuenfte Rad am Wagen, zu langsam. Liebe Gruesse von der Feli, mit der 'langen Leitung'

  37. #87
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Ach nein, Feli, Du bist doch nicht zu langsam!Kommt doch von der Zeitverschiebung! Beim nächsten Rätsel sagst Du einfach Bescheid, dass Du miträtselst, wirst sehen, sooo schnell wird es nicht beendet werden! Bist doch kein fünftes Rad am Wagen!!!
    Und das Rätsel im Danzig-Newsletter findet ja in Danzig statt, kann nur mitmachen, wer gerade dort ist.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  38. #88
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend allen noch Wachen,

    hier kommt wieder die Danziger Information, schon ganz weihnachtlich gestimmt.
    Ein Bericht über den Weihnachtsmarkt, der am 2.12. auf dem Kohlenmarkt eröffnet werden wird, neue Pralinen, exclusiv für Danzig kreiert, ein ansprechendes Entenrezept....und, und, und...

    HIER findet Ihr die deutsche Version,

    HIER die englische.

    Ich wünsche viel Vergnügen,
    fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  39. #89
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend allen,

    nachdem ich nun den verschiedenen YT-Links von Euch gefolgt bin, natürlich wieder in Musik weggeschwommen bin, kommt doch noch mein Hinweis auf das Geschehen in Danzig per Touristen- Information.
    Themen sind: der Weihnachtsmarkt, der am 23. schließen wird, ein Hinweis auf die große Silvesterfeier in Danzig auf dem Kohlenmarkt, das große Feuerwerk.....die schöne Erneuerung des Orunia-Parks darf nicht fehlen und natürlich auch wieder ein Rezept, das sich für mich ein klein wenig kompliziert anhört/liest.

    Schaut Euch selbst um!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  40. #90
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend zusammen,

    ganz besonders sinnvoll wäre es natürlich, die Links zum Newsletter auch einzusetzen...
    Mei, bin ich dösig! Schäme mich...

    HIER findet man die Info in deutscher Sprache,

    UND HIER in englischer...

    Und nu könnt Ihr nachlesen...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  41. #91
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Ort
    30880 Laatzen, Albert-Schweitzer-Straße 4
    Beiträge
    404

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Danzig ist als eine Stadt mit einer deutschsprechenden Bevölkerung entstanden. Es könnte
    nicht zum Schaden sein wenn neben der polnischen oder englischen Sprache auch ein wenig
    mehr DEUTSCH gesprochen werden könnte.

    viele Grüße
    kurt m.

  42. #92
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Sogar von Down Under, war ich schon mehrere Male in Danzig und habe mich mit 'Hannchen und Mannchen immer verstaendigen koennen, nicht nur in englisch aber viel auch mit deutsch und meinem 'Misch Masch' von Polnisch. Die, die deutsch sprachen, taten es auch und haben mir meinen Aufenthalt in der Heimat leichter gemacht. Hast aber auch Recht, Kurtchen, es wuerde wirklich nicht schaden, wenn mehr deutsch gesprochen wuerde, man darf aber nicht vergessen dass wir, wenn in Danzig, in Polen sind. Liebe Gruesse von der Feli

  43. #93
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend, Ihr Lieben alle,

    Jetzt kommt die Tourismus -Info mit leichter Verspätung, hatte sie gestern Abend nicht gesehen..(nein, ich habe keinen Blindenhund!)

    HIER wir wieder in deutscher Sprache Neues über diese schöne Stadt erzählt,
    UND HIER in englischer.

    Und hier ist das ORIGINAL.

    ...und wenn es kühl wird beim Stromern durch Danzig, dann sollte man sich später mit der schönen Pilzsuppe wärmen!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  44. #94
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Schönen guten Abend,

    nun heißt es, sich warm anzuziehen, Danzig (-7°C) lädt wieder ein!Momentan per Touristen-Info, später den einen oder anderen auch real....

    Mit dem Hinweis, dass die Danziger Technische Universität nicht nur ein hervorragender Platz zum Lernen und Lehren ist, sondern dass sie auch in der Liste der 10 schönsten Universitäten des alten Kontinents den 6. Platz belegt, beginnt es...

    Eine Ausstellung im Bernsteinmuseum wird bekannt gemacht: "Amber Art Deco". Vom 26. Januar bis zum 30. September kann sie besucht werden...

    Diverse Rezepte...Hinweise auf Veranstaltungen...schaut nach, es lohnt sich!

    HIER gibt es die Informationen in deutsch,
    und HIER findet man sie in englisch.
    Leider lassen sich nicht alle Links in der deutschen Übersetzung anklicken, in der englischen geht es besser.

    Viel Freude beim Lesen, Planen...oder so...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  45. #95
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Späten guten Abend und danke Beate für die Danziger Neuigkeiten.

    Das Titelbild erfreut mich jedesmal wieder.
    In der Mitte das Haus mit dem höchsten Giebel ist das sogenannte Löwenschloß, Langgasse 35 und wurde
    in den Jahren 1866 bis 1908 von 3 Generationen der Familienangehörigen in den oberen Stockwerken bewohnt.

    Auf Bildern ist das Haus meist gut zu erkennen, da der Anschlußbau links davon wesentlich niedriger ist (hier nicht zu sehen).
    Das Haus wurde 1569 von Hans Kramer erbaut und wurde über die Zeit, je nach Kunstgeschmack verändert.
    Nach dem WK II und dem Wiederaufbau (1953) nach Originalplänen hat es zumindest weitgehend seine äußere Form bewahrt.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  46. #96
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Liebe Beate,

    ich kann den letzten Tourismusbrief in deutsch nicht öffnen. Es kommt der Hinweis, daß der Betreiber dieses Briefes nicht wünscht, den Inhalt in einem "Frame" zu öffnen. Was ist ein Frame und was ist los ? Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  47. #97
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend, Ada,

    ich versteh das, ehrlich gesagt, nicht, wenn Du den Newsletter bisher so öffnen konntest.

    Ich setze die komplette URL ein, entweder lässt sich der Link dann öffnen, sonst bitte kopieren und in einer neuen Seite öffnen, ja?

    https://translate.google.com/transla...-text=&act=url

    Schöne Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  48. #98
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Danke Beate, heute konnte ich beide Seiten öffnen. Manchmal spinnt ja wohl auch so ein PC. Fröhliche Grüße von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

  49. #99
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend zusammen,

    heut kommt meine Touristen-Info leicht verspätet- ich hab sie total überlesen im Posteingang. Na, aber sie kommt!

    Sie berichtet vom wunderschönen Bernsteinaltar in der Brigittenkirche- es lohnt sich bestimmt, den mal in natura anzuschauen. Ich finde ihn schon auf Bildern unglaublich faszinierend!

    Wer es eher irdisch mag, lässt sich wohl mehr vom Bier- Weg der Stadt anziehen... und die historisch Interessierten vom "Festungsweg" rund um die Stadt.

    Und: das Shakespeare-Theater wird schon 10 Jahre alt!
    Auch dafür gibt es Veranstaltungen.
    Und ein Jazz-Event ebenfalls....

    Leider kann man auch diesmal wieder nicht alle Links der deutschen Version anklicken, bitte dann auf die englische Version ausweichen.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  50. #100
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Moin, zusammen,

    hier kommt er, der Touristenführer aus Danzig!

    KLICK HIER, dann kommt die deutsche Version,

    HIER KLICKEN für die englische,

    und HIER bitte für den polnischen Ursprung.

    Wünsch Euch ein munteres Stöbern!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •