Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 201 bis 205 von 205

Thema: Tourismus-Informationen aus Danzig

  1. #201
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend zusammen,

    richtig, hier kommt er wieder, unser Spaziergang durch Danzig.
    Heut ist aber Eure Mitarbeit gefragt, ehe wir loslegen können, brauchts kleine Vorbereitungen.
    Also: einen Topf. Fassungsvermögen schätzungsweise 2 Liter. Dann 1 Biozitrone, 1 Bioorange, 2-3-Nelken, 1 Stange Zimt, 1 Sternanis, evtl. bissl Anissamenkörner, braune Kluntjes oder weiße, ehe alle Stricke reißen geht auch weißer Zucker.. Ihr merkt schon, was es geben wird, Glühwein. Also 1-2-Flaschen schönen Rotwein. Ich hab hier Dornfelder, der geht dafür. Wenn Kinder dabei sind oder Erwachsene, die keinen Alkohol mögen, brauchen wir Kirschsaft oder Traubensaft oder Johannisbeersaft. So, nun den Rotwein oder andere Flüssigkeiten in den Topf, Schale der Zirone abschälen, dazu, den Saft auch, Gewürze ebenso, Orange in Scheiben schneiden, hoppchen, auch dazu. Nun langsam, langsam erwärmen, nur nicht zum Kochen bringen. Schön ziehen lassen! Eine Weihnachts CD -instrumental oder vokal- raussuchen, einschalten. Mitsingen! Wenn Glühweindüfte den Raum verschönern, alle Fenster weit öffnen! Glühwein schmeckt nur bei Kälte! Ist ganz wichtig, denn wir wollen raus zum virtuellen Weihnachtsmarkt in Danzig. Also schon mal ein Schlückchen auf dem Weg genießen. Zuckern nach belieben.Aber mit knackenden Kluntjes...
    Nun, eher nicht raus, aber an den PC. (deswegen Fenster weit auf!) Denn erstmalig findet Danzigs Weihnachtsmarkt nur am PC statt. Dort können dann Kleinigkeiten gekauft werden, um ein Hospiz und Kleinunternehmer zu unterstützen. HIER gibt es die Angebote.
    Und einen Adventskalender gibt es HIER.
    Schokoladiges gibt es dann HIER

    Ihr erinnert Euch noch an den Filmwettbewerb in Danzig? Eine kleine Sequenz sollte gedreht werden.. nun, 40 Filmchen wurden eingeschickt, HIER können die Gewinnerfilmchen gesehen werden. Und die anderen auch!

    HIER wird dann noch ein Interview mit Anita Demianowicz einer Reiseschriftstellerin, Fotografin, Reporterin verlinkt. Die Sache ist bissl gewöhnungsbedürftig, vor allem die Tonspur. Kann man auch auf "stumm" schalten, die intensive Musik läuft trotzdem, der Text wird in polnischer Sprache als Untertitel geliefert...leicht versetzt, scheint mir.

    Und HIER schildern einige Tourist-Informationsmitarbeiter ein paar lustige Begebenheiten aus ihrem Dienst! (sie haben es auch nicht immer leicht..)HERE in Englisch. Weil im englischsprachigen Newsletter der Teil fehlt!

    Glühwein ist leer? Ach, Rezept steht oben, auf ein Neues!

    Fröhliche Grüße, Beate
    Pardon: HIER gibt es den Newsletter auf Englisch,
    HIER das polnische Original.
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  2. #202
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Einen schönen guten Abend allen,

    heut kommt nach langer Zeit mal wieder eine Danzig-Info, die sich nicht nur an den kaufbaren Gegenständen der Touristinformation orientiert..

    Das Wichtigste zuerst (Peter v. Groddeck und Ulrich wiesen ja bereits darauf hin): einige Museen und kulturelle Stätten dürfen seit 1. Februar wieder ihre Tore öffnen! Die Besucherzahlen werden begrenzt aber das sollte ja kein Hinderungsgrund sein! Man kann es also schon mal im Hinterkopf behalten, wenn es nach Danzig gehen sollte!

    Und: unbedingt das Hewelianum besuchen! Es wurde ausgezeichnet mit dem "Popularizer of Science" - ein Wettbewerb, den es seit 16 Jahren gibt und der bewertet, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse jedermann zugänglich gemacht werden. Die Jury würdigte, "dass das Wissenschaftszentrum Bildung und Erholung sowie die Popularisierung der Naturwissenschaften kombiniert und die Ausstellungen in historischen, revitalisierten militärischen Einrichtungen stattfinden." HIER nachzulesen.

    Für den Aufenthalt in Danzig empfehlen sich dann am besten das Hilton in Danzig sowie das Radisson Blu Hotel....beide sind von Reisenden zu den 20 besten Hotels Polens gekürt worden. HIER nachzulesen.

    Und sonst? Eine Spielbesprechung liegt noch an über das Spiel "Visit Gdansk"- nachzulesen HIER.

    Nun, liebe Vielleicht-Danzig-Reisende, ihr seht, es geht also weiter! Nun fängt bestimmt das Planen an und die Vorfreude....so soll das sein! Dass aus dem "Vielleicht" ein "Ja" werden kann! Ich wünsch es allen!

    Feli, für Dich HIER die englische Variation des Newsletters, er enthält jedoch nur einen Teil des ursprünglichen...

    Fröhliche Grüße zur guten Nacht, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  3. #203
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Einen schönen guten Abend allen,

    nach langer Zeit kommt nun wieder eine Touristeninfo - lasst uns schauen, was es Neues gibt, welche Vorschläge die Touristen-Info für uns hat!

    Nun, es gibt ja die Tourist Card und deren Funktion ist erweitert worden, es gibt noch mehr Möglichkeiten zum Sparen! Nachzulesen HERE
    Das Aussehen der Fan-Paket-Karte (eine spezielle Touristenkarte) ist einem Ereignis angepasst, das am 26. Mai stattfinden wird: das Finale der UEFA Champions League. Mit der Karte gibt es dann noch ein paar Rabette mehr.. HIER steht es, und HERE in englisch.
    Im übrigen wirbt Danzig auch damit, dass Fans, die aus U.K. angereist kommen, für diesen Tag keinen Corona-Test machen müssen...ja. Nachzulesen HIER bzw. HERE.

    Und- Danzig öffnet sich mehr und mehr auch den Wohnmobilreisenden, will sagen, es gibt Infos über verschiedene Campingplätze für Reisende mit Wohnmobil.
    HIER bzw. HERE finden sich weiter Infos dazu.

    Viel Vergnügen mit den Infos, mögen sie für unsere Danzigbesucher hilfreich sein!

    Ich bekomme die Touristen-Info übrigens nur noch in englischer Sprache HIER, daher hab ich die einzelnen Punkte ins Deutsche übersetzt (soweit möglich), der komplette Newsletter widersetzt sich beharrlich meinen Übersetzungsversuchen, warum auch immer!

    Fröhliche Grüße und gute Nacht, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #204
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Schönen guten Abend allen!

    Ein paar Kaufvorschläge der Touristen-Information bekam ich geschickt- hmmm.
    Also: es gibt bis zu 20% Rabatt auf diverse Teile: seien es wiederverwendbare Tragetaschen- siehe HIER, bzw HERE
    Glasflaschen ...HIER bzw. HERE
    und diverse andere Kleinigkeiten(einfach oben die Reiter anklicken)

    Und- und das finde ich weitaus interessanter: den Hinweis auf die Touristenkarte, die man sich gönnen sollte, sie verbilligt manche Eintritte bzw. lässt freien Eintritt zu manchen Museen und anderen Institutionen zu...es gibt verschiedene Variationen, schaut HIER , bzw HERE
    Ich denke, das lohnt sich dann!

    Ich wünsche allen Reisewilligen munteres Planen!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  5. #205
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,634

    Themenstarter

    Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

    Guten Abend, ihr Lieben,

    nun hab ich euch doch was Wichtiges noch gar nicht weitergegeben, was die Touristen -Info diesmal erzählt: Der Domnik hat ja Samstag seine Pforten geöffnet!
    Nun kann es wieder rund gehen, im wahrsten Sinn des Wortes! Karussells, Flohmarkt, Ausstellungen und- nicht zu vergessen: die neueröffnete Bernsteinausstellung in der Großen Mühle! HIER steht dann mehr.. and HERE..

    Und mehr hat diesmal die Touristeninfo auch nicht hergegeben....
    Nun, wer in der nächsten Zeit in Danzig ist, möge sich am Rummel und der "neuen" Großen Mühle erfreuen! Viel Spaß!

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •