Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 151 bis 169 von 169

Thema: Tourismus-Informationen aus Danzig

Administratorin Avatar von Beate

Themenstarter

Standard AW: Tourismus-Informationen aus Danzig

Einen richtig schönen sonnigen Spätsommertag wünsche ich allen!

Lasst uns mal wieder Danzig besuchen:
    wir könnten zuerst mal mit dem "Fahrerlosen Büschen" zum Zoo fahren...bis Ende September wird dieses Experiment in Danzig noch durchgeführt.
    Zuviel Abenteuer?
    Ok, dann lasst uns die Geschichte des Fleischverkaufs in Danzig kennenlernen.
    Oder das Restaurant Piwnica Rajców aufsuchen, das ein Rezept für eine Zubereitung von Schweinefilet anbietet...langsam gegart, leckerer Geschmack. Zum selbst fabrizieren oder vor Ort genießen.
    Bis zum 29. September gibt es auch noch "Bildungskreuzfahrten" zur Westerplatte, bei denen man die Geschichte des Danziger Hafens bis zum Geschehen auf der Westerplatte kennen lernt. Das Projekt will eine umfassende und zusammenhängende Geschichte des Zweiten Weltkrieges erstellen.

Und: am 6. Oktober kommt David Garrett nach Danzig.
    (Ihr hättet diese Touristen-Info schon eher bekommen sollen, aber da ich bei meiner Recherche über David Garrett dann bei Youtube hängen blieb, und das mehrere Stunden nachts, kommt er erst heute. Geht auch, ja?)

Zum Nachlesen: HIER die deutsche Ausgabe,
    HIER die englische,
    Und HIER die polnische.

Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity

Danke Beate ! David Garret in Danzig.........Pass schoen auf Dich auf, der Bursche singt nicht nur gut ! Ich wuerde da gern in Danzig sein und ganz besonders fuer das Futtern ! Liebe Gruesse von der Feli.

Themenstarter

Guten Abend zusammen,

lasst uns noch ein bissl Danzig "unsicher" machen!

Wo fangen wir an? Das Augenmerk wird diesmal auf bestimmte Details gelenkt, auf alte Türen, Türen, die u.a. im Rathaus zu finden sind.
    Oder sollten wir uns lieber stärken im Restaurant "True"? Mit Argentinischen Garnelen? Das Rezept liest sich gut....
    Wir könnten auch 7 TOP-Hotels in Danzig und der Dreistadt aufsuchen...alles ist möglich.
    Aber den Zoo heben wir uns für morgen auf! Da gibt es nämlich zwei Wasserschweinkinder (Capybaras) zu bestaunen - und jetzt schlafen Babys schließlich schon! Sie gehören zur Familie der Meerschweine, kaum zu glauben, wenn man liest, dass ein ausgewachsenes Tier zwischen 35 und 66 kg auf die Waage bringt(s. Wikipedia)!

Nachlesen könnt ihr alles HIER in Deutsch,
    HIER in Englisch
    und HIER im polnischen Original.

Munteres Beinevertreten!

Fröhliche Grüße, Beate

Themenstarter

Guten Abend allen,

jetzt kommt wieder meine Einladung nach Danzig, zum Bummel durch die Stadt:

Auf der Speicherinsel gibt es vom 2. Oktober bis 4.November alte Fotos zu schauen, Ulrich erwähnte es, glaube ich schon...
    weiter geht es zur Marienkirche, wo wir das Guldenberg- Epitaph bestaunen können und auch seine Geschichte kennen lernen.
    Ein wenig Statistik? Die Besuchszahlen der Danzig-Touristen vergrößern sich auch in diesem Jahr wieder, neu ist, dass die Deutschen nunmehr den zweiten Platz belegen, an erster Stelle findet man in diesem Jahr die Briten.
    Ein neues Angebot für "Spa und Sport" wird aufgezeigt und als ausgesuchtes Rezept gibt es diesmal "Königsberger Klopse" , also tatsächlich mal etwas Altbekanntes.
    Und eine Kosmetikmesse - die Ecocuda- findet im Stadion Energa Gdans statt.
    Und für Liebhaber klassischer Musik: das Chinesische Symphonieorchester stellt sich erstmalig in Polen vor, am 4.11. in Danzig!

Zum Nachlesen:
    HIER in deutscher Sprache,
    HIER in englischer
    und HIER in polnischer Sprache.

Viel Spaß!

Fröhliche Grüße, Beate

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Danke, liebe Beate, für Deine neue Einladung nach Danzig.

Zu Deiner ersten Info: Ja, Du erinnerst Dich richtig, dass ich diese besondere Bilderschau bis zum 4. November bereits im Forum erwähnte. Sie findet aber nicht auf der Speicherinsel, sondern auf der Bleihof-Insel statt. Hier mein betr. Themenstart "Danzig hat bis zum 4. November 2019 ein Fotoplastikon" vom 08.10.2019, der bis jetzt ohne Antwort blieb: > http://forum.danzig.de/showthread.ph...-Fotoplastikon .

Beste Grüße
    Ulrich

Themenstarter

Lieber Ulrich,

wo Du recht hast, hast Du recht!

Also auf zur Bleihof-Insel zum Bilderschauen!

Fröhliche Grüße, Beate

Forum-Teilnehmer

Das Rezept für Königsberger Klopse ist das alte ostpreußische Rezept, wie ich es heute noch koche. Gruß von Ada
    Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Auch ich bin da bei den Klopsen gelandet. Ich mach sie da beinahe genau so, aber mehr auf der Danziger Art. Da gibt es ein Gutes Rezept "Saure Klopse Danziger Art." Macht's gut, all Ihr Klopse liebenden Pomuchelskoeppe. Liebe Gruesse von der Feli.

Themenstarter

Guten Abend zusammen,

heut ist die Nacht eine Stunde länger- da bietet es sich doch an, Danzig wieder zu durchstöbern! Vielleicht ist es ja wieder so herrlich neblig wie auf den Bildern von Ulrich...dann kann man sich so schön vorstellen, man sei allein in der Stadt...
    Also, machen wir einen Abstecher zum Rathaus, bewundern dort die kürzlich entdeckten Polychromien aus dem 17.Jhdt., ziehen dann weiter zur Großen Mühle, und statten dem Zoo dann bei Tag einen Besuch ab: ein Zebrababy gibt es zu bewundern(das schläft jetzt schon!), eine Giraffe hielt Einzug dort sowie 3 Wallabys, Beuteltiere, zur Familie der Kängurus gehörend. Der Neuwald Zoo habe sie geschickt- ich denke, gemeint ist der Neuwieder Zoo, dort existieren große Känguruherden.
    Hunger? Dann werden im Merkato Restaurant "Cwieback", traditionelle Danziger Brötchen, angeboten. Hat aber wohl nichts mit unserem Zwieback zu tun. Rezept anbei.
    Jazz gefällig? (Ulrich, bist du gerade vor Ort ?) Der Zak-Club richtet zum 22. Mal das Jazz Jantar Festival aus.
    Und am 23. und 24. November findet eine Messe für Spiel und Spaß, Festival Gramy, statt.

Zum Nachlesen:

HIER in deutscher Sprache,
    HIER in englischer,
    und HIER in polnischer Sprache.

Schaut's Euch selbst an...

Fröhliche Grüße, Beate

Liebe Beate,

vielen Dank für Deine wieder so schön unterhaltsam mitgeteilten Danzig-Informationen. Leider bin ich um diese Zeit nicht in Danzig, sonst wäre ich gerne zum einen oder anderen Jazz-Konzert im Zak-Club gegangen, wo in diesem Jahr wieder berühmte Größen aus dem Jazz zu hören sein werden. Hier das verlockende Aufgebot auf Englisch: > https://www.jazzjantar.pl/en/ .

Komm gut durch die verlängerte Nacht und hab einen schönen Sonntag.
    Beste Grüße
    Ulrich

Habt Ihr da die Uhr vorgestellt oder nachgestellt ? Ich telephoniere noch jeden Freitag Abend (hier) Anne, Reinhold's Frau, da will ich sie nicht aus dem Schlaf aufwecken. Diese Uhrumstellerei ist etwas ganz Verruecktes. Und Beatchen, da hast Du mich daran erinnert, habe schon lange keine Zwieback gegessen, muss mir welche, beim LEOS. naechste Woche kaufen. Die schmecken so schoen, dick mit Butter bestrichen und einer Tasse Kaffee. Danke Dir und liebe Gruesse von der Feli.

PS zu #160:

Sehe gerade, dass die englische Fassung vom diesjährigen Festival (22.) nur Veranstaltungen früherer Jahre zeigt (merkwürdig!). Deshalb zum aktuellen Jazz-Festival im Zak-Club hier die polnische Original-Info: > https://www.jazzjantar.pl/ .

Gruß Ulrich

Liebe Feli,

die Uhr wird hier heute Nacht von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt. Wir haben so wieder die "WInterzeit" (Eselsbrücke: zurIck). Hoffentlich zum letzten Mal; denn diese Zeit ist die "normale", die wir damals auch immer in Danzig hatten.

Beste Grüße
    Ulrich

Forum-Teilnehmer

Guten Morgen an alle, liebe Beate, ich muss gestehen, dass ich zu den passiven Mitgliedern gehöre, die leider aus Unwissenheit nichts zum Forum beitragen können. Aber fast jeden Tag lese ich mit. Hiermit wollte ich Dir nur einmal ein Dankeschön sagen für Deine aktuellen Informationen, die in Danzig stattfinden. Auch an Ulrich geht mein Dankeschön und an alle, die dieses Forum am Leben erhalten. Ganz liebe Grüße ❤️

Momentan Ulrich, haben wir es hier 9.20 Abends d.h. 9.20 P.M. waehrend Ihr es 11.20 Mittags, d.h. A.M. habt. Das wird ueber Nacht wieder verschoben. Jedenfalls sage ich jetzt schoen 'Gute Nacht' und liebe Gruesse von der Feli.

Liebe Gisela (#164),

Deine angebliche Unwissenheit nehme ich Dir nicht ab. Und wenn Du nicht nur am früheren Danzig, sondern auch am heutigen Danzig interessiert bist, dann empfehle ich Dir, gelegentlich mal bei https://www.gdansk.pl/ reinzuschauen.
    Diese löblichen Informationen der Stadt Danzig erscheinen zwar nach dem Anklicken mit polnischen Texten, aber an den Biildern zu den einzelnen Artikeln kann man sich meist ganz gut über deren Inhalt orientieren. Klicke mal eins dieser Bilder an und setze den Link dazu in den Google-Übersetzer Polnisch>Deutsch. Klicke dann im Feld "Deutsch" den blauen Link an, und schon kannst Du die entspr. deutsche Übersetzung lesen. - So "arbeite" auch ich, wenn ich bestimmte Informationen zu Danzig ins Forum setze. - Einfach mal probieren! Wie wär's?

Viel Erfolg wünscht mit besten Grüßen
    Ulrich

Liebe Feli (#165),

Dein Zeitvergleich in der ersten Zeile stimmt. Und so bleibt es jetzt für eine noch ungewisse Weile. "Über Nacht" wird nicht weiter verschoben, das geschah bereits in der vergangenen Nacht (siehe #163).

Beste Grüße aus Berlin nach Down Under
    Ulrich

Danke Ulrich, ich bin da genau so 'mixed up', wie die Huehner. Die Voegel haben halt Probleme mit dieser ganzen VERSCHIEBEREI auf beiden Seiten unseres Planeten. Liebe Gruesse von der Feli.

Themenstarter

Guten Abend zusammen,

meine Leidenschaft für Nachtwanderungen ist ja mittlerweile bekannt, also, wer mag: dicke Jacken an, Regenschirm nicht vergessen, und los geht es!
    Erstmal zur Baustelle am Goldenen Tor, wo z.Zt . die alten Straßenbahngleise, die in Stein gebettet an die Straßenbahnstrecke entlang der Langgasse bis zum Langen Markt erinnern soll, bis 1959 existierte die Strecke..

Nun geht's zu himmlischen Höhen: auf zur 32. Etage des Olivia-Star, in 130m Höhe kann man das Panorama der Dreistadt bewundern.
    Oder lieber irdischer? Dann rauf auf's Rad und die Strecke des Eisernen Vorhangs nachgeradelt. 10.000 km stehen zur Vrfügung, von Norwegen bis nach Bulgarien...
    Entspannung gefragt? Ja, nicht? Denn schon bei der bloßen Vorstellung solchen Mammutradelns bekommt man Muskelkater.
    Auf zum Gwiazda Morza Hotel zu SPA und Sport und Wellness.
    Oder zur Stärkung einen Lammrücken im HolidayInn Gdansk Hotel genießen... Rezept zum Nachkochen gibt es auch.
    Und noch etwas zum Vorfreuen: die Show "Art on Ice" kommt am 20. und 21.12. nach Danzig.

Also: für jeden etwas!

HIER kann es in deutscher Sprache nachgelesen werden,
    HIER in englischer und
    HIER im polnischen Original

Viel Spaß beim Erkunden!

Fröhliche Grüße, Beate.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer